alphaluxx oder Lusso

+A -A
Autor
Beitrag
deckard2k7
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 12:26
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den beiden Leinwänden? Die Standard Motorleinwand ohne Tension soll ja bei beiden eine super Planlage haben. Welche ist aber besser?
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 13:25
Bei Alphaluxx kannst du verschiedene Tücher wählen für die Motorleinwand. Das halte ich für einen großen Vorteil, weil dadurch das ideale Tuch für den jeweiligen Raum ausgewählt werden kann.

Darüber hinaus gefällt mir die Akku-Version von Alphaluxx richtig gut. Es muss also kein Stromkabel mehr zur Motorleinwand gelegt werden. Über die Solar-Ladestation lädt sich der Akku von allein wieder auf, wenn tagsüber Sonnenlicht ins Wohnzummer fällt.

Aufgrund der positiven Erfahrung, die ich mit der Firma Alphaluxx gemacht habe, was Beratung, Verarbeitung, Material und Service anbelangt, kann ich Alphaluxx empfehlen.
stoker85
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 16:17
... und in der DigitalPhoto war der Artikel wohl im letzten Jahr auch zu lesen. Alphaluxx hat diesen gescannt und auf ihre Internetseite gestellt.

http://www.alphaluxx.de/pdf/digitalphoto_9_2013_artikel.pdf
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2014, 16:20
Wie ich schon geschrieben habe, hängt die Planlage signifikant vom verwendeten Tuch ab. Diesbezüglich lass dich einfach mal direkt von den Herstellern dieser Motorleinwände beraten.

Ich habe ein paar Muster hier von verschiedenen Leinwandherstellern. Die Tücher unterscheiden sich in "Stärke", "Gewicht", "Steifheit" teilweise massiv voneinander. Das hat garantiert Auswirkungen auf die Planlage.
*Maxe*
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Jan 2014, 00:44
Allein die Tatsache, das man die Planlage seines Tuches mit simplen Baumarktbindern sicherstellen soll, dürfte für den einen oder anderen Lacher im Kreis der grossen Leinwandhersteller gesorgt haben.

Vielleicht sollte man lieber gleich eine Rolle Wäscheleine mitgeben, die ist bestimmt akustisch sinnvoller.....
schax74
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 13:17

*Maxe* (Beitrag #9) schrieb:
Allein die Tatsache, das man die Planlage seines Tuches mit simplen Baumarktbindern sicherstellen soll, dürfte für den einen oder anderen Lacher im Kreis der grossen Leinwandhersteller gesorgt haben.

Vielleicht sollte man lieber gleich eine Rolle Wäscheleine mitgeben, die ist bestimmt akustisch sinnvoller.....


Was ist daran zum Lachen?

Kabelbinder geben im Gegensatz zu Lösungen mit Gummies nicht mit der Zeit nach, lassen sich aber auch im Gegensatz zu fixen Spannsystemen sehr fein justieren und später bei Bedarf auch leicht nachspannen. Mag sein, dass eine entsprechende Möglichkeit zur Feinjustage gar nicht nötig ist... ein Fehler ist sie aber doch sicher auch nicht...

Was der Versuch einer ironischen Bemerkung im Hinblick auf die Wäscheleine jetzt mit "Akustik" zu tun haben soll versteheh ich dann allerdings gar nicht mehr ...
*Maxe*
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 14:00
Entschuldigung, ich möchte natürlich Niemandem den Stolz an seiner Bastellösung nehmen. Und sicherlich können solche Schnellbinder auch seinen Zweck erfüllen. Aber nur weil etwas möglich ist, muß man es ja auch nicht unbedingt machen. Meine AV Stumpfl ist nun gut 4 Jahre alt, und ich habe in diesem Zeitraum weder nachspannen, noch Wellen oder Falten hinnehmen müssen. Und der Einspannvorgang des Leinwandtuchs war eine Sache von 10 Minuten.

Was für den privaten Bereich gelten mag, möchte ich im gewerblichen eher nicht sehen. Denn auf mich wirkt das so wie" also da nehmen wir schnell ein bisschen Lochblech, färben das mit Rallylack schwarz um, und nehmen dann Strapse fürs Spannen - ist für uns billig, und fertig ist die Sache".

Für eine 300€ Leinwand aus dem Ebay vielleicht noch ok, aber für einen professionellen Hersteller von "made in Germany" Rahmenleinwänden in meinen Augen lachhaft! Daher auch der Hinweis auf die Wäscheleine, die imho (!) genau so wenig wertig, aber aufgrund ihrer weicheren Struktur für Verwender von akustischen Tüchern noch von Vorteil sein könnte.

Ganz ehrlich, jeder wie er möchte, ist ja auch immer eine Sache des eigenen Anspruchs. Bei den Leinwänden handelt es sich aber doch sowieso schon nur um wenige und günstig herzustellende Materialien, und das zu teilweise gepfefferten Preisen. Und nun also auch noch Baumarkt Schnellbinder. Wenn das der aktuelle Standard in Sachen Tuchspannung bei Rahmenleinwänden sein soll....

Oder liegt der Preis dieses Produktes im Bereich der Hivilux Modelle? Selbst dann wäre das noch zu teuer, denn dort baucht man keine dutzende Kabelbinder.
*Maxe*
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Jan 2014, 17:25
@deckard2k7:

Hier ist der gewünschte Link. Am 7. Januar wurde der Beitrag im Hifi-Forum nachgepostet. Nun kann die "Referenz" der aktuellen Rahmenleinwandfertigung auch hier ohne Umwege über Beisammen.de bestaunt werden. Aber bestimmt hast Du zwischenzeitlich auch private Nachrichten hierzu erhalten.

Sicherlich ein reiner Zufall, das Deine Anfrage nach dem Hersteller, sich mit dem nachgeführten Posting zum Testbericht zeitlich überschnitten hat

Die Rahmenreferenz
tankie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2014, 18:50
hätte bei dem threadtitel (habe vor die lusso zu kaufen) auch mehr informationsgehalt erhofft.
naja... war halt zeitverschwendung
Beamer4U
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2014, 21:12

In dieser Preisklasse wirst Du IMMER mit Falten und Wellen leben müssen. Auch eine Tensionschnur ändert daran erstmal nichts, denn sie sorgt ja nur für die etwas bessere Planlage der äusseren Ränder.


Mit dieser Aussage zu Leinwänden in dieser Preisklasse liegt Maxe richtig.Qualität hat seinen Preis. Hierbei kommt es in erster Linie auf die Qualität vom Tuch an. Zweitens kommt es auch auf die Fertigungsgüte an. Man kann sich vorstellen wie ein minimal schief aufgebrachtes Tuch auf einer Welle zur Wellenbildung führt.
Beamer4U
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2014, 21:17
Maxe schrieb:


Übrigens: Alphaluxx ist Sponsor des Forums Beisammen


Deswegen konnte ich mich dort auch nicht anmelden. Unerwünscht weil Konkurrenz.
deckard2k7
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2014, 21:34
Was heißt denn in dieser Preisklasse? knapp 1000€ für eine Leinwand finde ich nicht sonderlich wenig...
Neuling4
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2014, 21:50
350,- bekommt der Händler, 250,- sind Vertrieb,Lagerung ...und Transport aus China, Italien,Polen, oder sonst wo zusammen geschustert.

Der Rest ist Material kosten...Gewinn des Herstellers, Steuern...schwups sind wir bei diesen Preis.

Beispiel VW:
Ein Polo einfacher Ausstattung kostet bei VW in der Produktion lachhafte 4500,-
Wir als Kunde zahlen dann im Auto haus min. 13000,-

Fragen?
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2014, 10:58
@Deckard2k7
Im Grunde verlieren aus technischen/physikalischen Gründen alle Rolloleinwände irgendwann ihre 100%-ige Planlage. Meist drehen sich die Seitenränder leicht ein. Dem kann meiner Ansicht nach entgegengewirkt werden, in dem die schwarze Kaschierung links und rechts etwas breiter gewählt wird. Auf diese Weise wird nur der Kasch leicht eingedreht, was aber keine Auswirkungen auf das Bild hat, da dieses sich auf dem nicht kaschierten Bildwandbereich befindet.
Wieviel Zentimeter der Kasch breit sein sollte, um ein im Bild sichtbares "Eindrehen" der Seitenränder zu verhindern, würde ich mit dem Leinwandhersteller besprechen. Der kennt seine Tücher in der Regel sehr gut und kann entsprechend kompetente Ratschläge geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphaluxx Tension-Motorleinwand
Falcon30 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  54 Beiträge
Langfristige Erfahrung mit Tension-Leinwänden
BS2000 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Tension Motorleinwand
Joker2505 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  36 Beiträge
Visivo Lusso Motorleinwand
xtremer73 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
Langzeiterfahrungen mit Motorleinwand (z.B. Alphaluxx)??
art-audio am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Motorleinwand mit Spannsystem, Tension
diehard84 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Visivo lusso motorleinwand
pocketcoffee2009 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  18 Beiträge
Motorleinwand, 3m breite mit Tension. Welche?
Heiok am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  26 Beiträge
Kaufberatung Motorleinwand Tension
Iceman026 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  14 Beiträge
Welche Motorleinwand und welche Größe?
nurex am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.145

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen