Farbprobleme Rahmenleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Ziegfelder
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:51
Hi,

lange Zeit bereits stiller Mitleser, nun melde ich mich, da mich ein Problem mit meiner neuen Rahmenleinwand plagt. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Erstmal zu den Eckdaten:

Beamer ist ein Benq W1070
Leinwand ist eine Rahmenleinwand von esmart mit Akustiktuch.

Vor allem wenn ich ein helles Bild projiziere, sind auf dem Tuch dunklere wellenartige Linien zu erkennen. Diese sind teilweise über das ganze Bild verteilt und vermiesen den Filmgenuss.
Am Beamer liegt es nicht. Sofern auf eine weiße Fläche /Wand projiziert wird, ist das Bild 1A in Ordnung. Nur eben auf der Leinwand sind diese Wellen zu sehen. Bei dunklere Farben taucht diese Problematik nicht auf.

Habe mir schon Gedanken über die Ursache gemacht:

1. es handelt sich um eine Akustikleinwand. Der Stoff auf der Rückseite ist nicht schwarz sondern hell. Die Rahmenleinwände von esmart wurden überwiegend positiv beurteilt. Dies bezog sich aber auf die NICHT Akustikvariante (hier gibt es noch keine Bewertung (Neues Modell aus dem Jahr 2016)). Könnte es an der Rückseite liegen?

2. Die Leinwand ist nicht ausreichend gespannt. Ich habe mich an die Aufbauanleitung gehalten und die Leinwand ist straff gespannt. Falten sieht man keine.

Viell. habt ihr ja noch eine Idee. Über Antworten würde ich mich freuen. Danke.
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:44
der von Dir beschriebene Effekt nennt sich Moiree und kann fast nur bei Akustikleinwänden auftreten. Da das Tuch das keine geschlossene Oberfläche besitzt, synchronisieren sich das DLP Pixelraster und die Webung des Tuchs und dadurch entstehen die wellenartigen Linien. Helfen kann das Bild ganz leicht zu defokussieren.
Ziegfelder
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:49
Hi,

danke für die Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht mit dem moire effekt.Das mit dem Defokussieren trifft bei mir auch zu, aber ist auf keinen fall eine Lösung. Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Effekt zu verhindern? Nur ein anderres Tuch oder kann auch bestehendes mit Farbe überstrichen werden?
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:39
wenn Du es mit Farbe überstreichst ist die akustische Transparenz "flöten gegangen".

Da hilft nur ein anderes Tuch oder ein Projektorwechsel auf ein Gerät mit höherem Füllfaktor, sprich LCOS (also ein JVC, Sony oder Epson Laser)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmenleinwand für Benq w1070 bauen
Rookie^^ am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand Benq w1070+
KevinFisch am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  6 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
alexandro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand für W1070
placasoft am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Neuer beamer, welche rahmenleinwand
Razor187 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Rahmenleinwand
Javito am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand - 4K Laser Beamer
Yepp84 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand bis zu 500?
Chris2014 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  6 Beiträge
Welches Tuch für Rahmenleinwand?
Serpent am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen