Tension Leinwand für Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
AdrianW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2016, 17:49
Servus Jungs,

bedingt durch einen Umzug kommt jetzt unser Beamer aus dem Keller-Heimkino in das Wohnzimmer.
Geplant ist eine Motor (Tension) Leinwand direkt vor dem TV.

Breite : so ca. 2,80m
Format : 16:9

eingesetzter Beamer : BenQ W1300, Umstieg auf 4K Beamer in ca. 1 Jahr geplant
Derzeitig ist eine Selbstbauleinwand nach dem Black Widow Prinzip im Einsatz mit 3m Breite.

Könnt ihr mir eine passende Motorleinwand empfehlen, die auch ein ordentliches Bild bringt ?
16:9, da sowohl Filme aus auch Spiele über den Beamer laufen werden.
IR Sensor wäre toll, oder andere Möglichkeit der Fernbedienung über entweder SmartHome Aktoren oder Logitech Harmony.

Raum hat weiße Wände, kann jedoch zu 95% abgedunkelt werden (Außenrollläden)


Grüße & Vielen Dank

Adrian


[Beitrag von AdrianW am 03. Apr 2016, 17:52 bearbeitet]
Michi121
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 00:05
Welches Budget strebst Du an? Ansonsten ist die Beratung relativ sinnlos...
AdrianW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 07:38
Ich habe absichtlich kein Budget genannt um einfach mal zu schauen.

Aber sagen wir einfach mal bis 2000€
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2016, 07:52
Servus,

so viel Geld brauchst Du nicht ...Gute Tension Leinwände gibt es für deutlich weniger.
Im Wohnzimmer würde ich eine High Contrast Grey Screen empfehlen....diese Leinwand reduziert seitlich einfallendes Streulicht ,so daß sich der Kontrast verbessert ... achte bei diesen leinwänden darauf, dass sie einen großen Blickwinkel erlauben, damit man nicht nur exakt mittig davor sitzen muss. Über 100 Grad sind möglich.... dadurch kann man sogar neben der Leinwand auf dem Sofa sitzen.
Leinwände mit Tension bieten alle leinwandhersteller an...
AdrianW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2016, 09:29
Hallo,

generell brauche ich ca. 2,60-2,80m Breite, Motorleinwand, Tension.

Da ich meine bisherige Leinwand selber gebaut habe kenne ich mich bei den verschiedenen Herstellern nicht aus, daher bräuchte ich da Infos / Tipps.
Eisi2005
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2016, 12:35
Hi,

ich bin derzeit in der gleichen Situation wie Du. Ich glaube ich werde mich für die Spalluto WS-S GrandCinema Motorleinwand Tension mit High Contrast Tuch entscheiden. Weiss allerdings derzeit noch nicht genau wie es dort mit IR Aussieht. Das soll es wohl als zusätzliches Modul geben.
Michael_Meister
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2016, 12:40

Eisi2005 (Beitrag #6) schrieb:
Hi,

ich bin derzeit in der gleichen Situation wie Du. Ich glaube ich werde mich für die Spalluto WS-S GrandCinema Motorleinwand Tension mit High Contrast Tuch entscheiden. Weiss allerdings derzeit noch nicht genau wie es dort mit IR Aussieht. Das soll es wohl als zusätzliches Modul geben.



Eine (so finde ich) sehr sehr gute Entscheidung (bin mit meiner WS GC mit Tension mehr als zufrieden)
Bzgl. dem Steuerungsmodul....hier gibt es Funk- oder auch ein IR-Modul, je nachdem was Du benötigst.

VG
Michael
Eisi2005
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2016, 13:00
Hi,

IR wäre mir natürlich am liebsten, da ich das dann hoffentlich einfach nur in meiner Harmony ansteuern muss. Wenn ich mir das Bild bei spalluto angucke, dann sieht es so aus als ob man den ir Empfänger links aus dem Gehäuse führen kann. Muss man ihn halt nur sichtbar ankleben irgendwo. Eine Ausführung wo der Empfänger direkt im Kasten integriert ist, wäre mir natürlich lieber

Hast du ein normales weißes Tuch ? Ich bin am überlegen ein High Contrast Tuch zu nehmen, weiss aber nicht so genau ob es 1. was bringt, 2. ich meinen Beamer (Sony HW65) im hohen Lampenmodus betreiben muss, bzw. die Bildparameter auf die Leinwand anpssen.

wie ist das mit dem Stromanschluss der Leinwand. Ich muss ca. 40 cm an der Decke langführen und meine Regierung möchte da natürlich nicht soviel Kabel haben. Manche Leinwände haben direkt ein Stromkabel , bei anderen ist noch eine Box dazwischen geschaltet. Wie ist das bei der Spalutto ?


[Beitrag von Eisi2005 am 21. Apr 2016, 13:15 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2016, 14:18

Eisi2005 (Beitrag #8) schrieb:
Hi,

IR wäre mir natürlich am liebsten, da ich das dann hoffentlich einfach nur in meiner Harmony ansteuern muss. Wenn ich mir das Bild bei spalluto angucke, dann sieht es so aus als ob man den ir Empfänger links aus dem Gehäuse führen kann. Muss man ihn halt nur sichtbar ankleben irgendwo. Eine Ausführung wo der Empfänger direkt im Kasten integriert ist, wäre mir natürlich lieber

Hast du ein normales weißes Tuch ? Ich bin am überlegen ein High Contrast Tuch zu nehmen, weiss aber nicht so genau ob es 1. was bringt, 2. ich meinen Beamer (Sony HW65) im hohen Lampenmodus betreiben muss, bzw. die Bildparameter auf die Leinwand anpssen.

wie ist das mit dem Stromanschluss der Leinwand. Ich muss ca. 40 cm an der Decke langführen und meine Regierung möchte da natürlich nicht soviel Kabel haben. Manche Leinwände haben direkt ein Stromkabel , bei anderen ist noch eine Box dazwischen geschaltet. Wie ist das bei der Spalutto ?


Hi,

ja, ich habe ein normales weißes Tuch, es kommt halt immer darauf an, wie und wo man schaut.
Ich kann mein Wohnzimmer komplett abdunkeln, von daher benötige ich kein HighContrast-Tuch.

Frag doch einfach mal bei Thomas nach (hier im Forum unter Audius14) oder in seinem Laden unter beamer4u.de.

VG
Michael
Eisi2005
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2016, 14:23
Hi,

ja hab ihm heute morgen schon eine Mail geschickt. Kann mein Wohnzimmer auch komplett abdunkeln, aber durch die hellen Wände, Decken und Fußboden wirkt der Raum doch noch relativ hell.

Na mal sehen was Herr Conrad sagt.

Gruß
Michi121
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2016, 22:05
Hi,

also ein direktes Stromkabel war bei mir zumindest nicht dabei.

Wir haben das so gelöst, dass wir ein Kabel ausm Baumarkt genommen haben, eine Stromverteilerdose und so Klemmen (da gibt es mittlerweile welche, die man per Hand und ohne Schraubendreher stecken kann) und das Ganze in einen Kabelschacht gelegt haben. Diesen hatten wir zunächst an die Rückseite der Leinwand geklebt, was aber nicht hielt. Dann habe ich bei Spalluto nochmal 2 Halterungen (eigentlich für die Leinwand) bestellt, an den Kabelschacht geschraubt und hinten eingehängt.

Die Steuerung/IR Empfänger hatten wir auch angeschlossen. Der liegt unsichtbar auf der Leinwand und empfängt über die Harmony alle Signale einwandfrei. Mit der mitgelieferten FB funktioniert es nicht ganz so genau.

Letztlich geht also nur 1 Kabel raus. Dass wir oben an der Decke eine Steckdose haben, ist ein glücklicher Zufall.

IMG_1496
Leinwand Anschluss Schemata
Eisi2005
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2016, 18:56
So,

heute kam meine neue Spalluto GrandCinema.

zuerst mal die positiven Sachen:

- Die Lieferung war wahnsinnig schnell
- Die IR Steuerung funktioniert einwandfrei
- die Planlage ist perfekt.

Jetzt das negative.

- Die Bedienungsanleitung ist echt schlecht
- Der Motor quietscht unerträglich. beim gesamten hoch und runterfahren so was von laut das ist nicht feierlich. Ich habe schon vermutet das es eine Transportsicherung ist, aber wir haben mit 3 Leuten geguckt und keiner konnte was sehen. In der Anleitung steht davon auch nichts drin.
- Die Leinwand stoppt nicht dort wo sie soll. Sie hält bei jedem 2. runterfahren ca. 1-2 cm vorher an. Das geht ja mal auch auf gar keinen Fall.

Morgen mal mit dem Händler telefonieren. Ist schon ärgerlich. So eine Leinwand ist ja mal auch nicht eben an und abgebaut.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor Tension Leinwand gesucht
Askannon am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  20 Beiträge
gesucht: tension Rückpro-Leinwand
Wosch am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
Tension Motorleinwand für Wohnzimmer gesucht
Lord-Homer am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Tension Leinwand
fine am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
Leinwandwahl Wohnzimmer (Tension)
$hai7aN am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  5 Beiträge
Tension Leinwand Kaufberatung
raikus am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  14 Beiträge
Tension Leinwand für Neubau
DaeHNI am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Spannschnur für Tension Leinwand
tobinambur am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Tension Kontrastleinwand gesucht
Dean am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  4 Beiträge
(Relativ) High-end Tension-Leinwand gesucht
Mr.Pyro am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen