back to the roots ISCO II

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Okt 2016, 20:32
Mal etwas jenseits des Mainstream HDR/DCI blablub
Als Cinemascope Fan hatte ich ja jetzt schon einiges ausprobiert. Letzte Anschaffung war ein Lunmagen von einem Forenmitglied sehr schön für LUT-Tabel und CO.,
aaaber trotz aller netten Spielerein wie Mask, Shrink, Crop, Strech und NSL kommt man immer wieder an die Grenzen.
Mein größtes "Problem" ist das ich meine Cinemascope Leinwand per Zoom nicht auf voller Größe ausnutzen kann, Leinwand zu groß o. Raum zu klein
...ich brauch nee Linse

So waren es jetzt im laufe der Zeit ein Prismasonic P100R
p1p2

gefolgt vom "größten" Modell ein C150R
DSC_0222DSC_0237

Meine Meinung der Unterschied war "magrinal" und wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich einen P100 (manuelles Modell)
wählen und immer "konstant High" fahren, die Abbildungsqualität ist bei allen sehr gut, ob jetzt Prisma oder Linse.

Das Objekt der Begierde war jetzt eine ISCO, leider sind die Teile mittlerweile so rar oder es werden heftige Preise aufgerufen.
Die Lage hat sich noch verschlechtert seid dem Schneider-Kreuznach , Isco-Göttingen praktisch "geschlukt" hat.
Bei Schneider geht es mit CineDigitar Gr. M mit 6500€ los und endet jenseits der 12k€ für XXL
Es ist mir doch gelungen ETWAS zu ergattern
DSC_0340
DSC_0344
zum Größenvergleich mal eines meiner Nikon Objektive (wie niedlich).

Erster schneller Test sehr schön, Kontrast , Kissenverzug, chromatische Aberration, Schärfe zu den Bildrändern alles im grünen Bereich.
Muss noch etwas basteln (Proki höher legen) dann kann`s losgehen.

@Blaufichte
schön isses

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2016, 21:25
Vor derselben Frage stehe ich auch gerade: Größeres Bild aber "zu kleiner Raum".
Hast Du Screenshots zum Vergleich gemacht, Leon?
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 21:49
Gib mir mal noch ein paar Tage Zeit bis ich alles vernünftig installiert habe, dann gibt es auch Screenshots ( Pixelraster etc.).
blaufichte
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2016, 22:10
Aah,

Leon, willkommen im Club !

Meine geb ich nimmer her, schön das du eine bekommen konntest.

Mal kurz was OT, hab einen neuen Player (Dune 4k), hammer was der aus meinem 500er rauskitzelt !
Aber auch hier lächelt die Isco über die Auflösung, kein Problem.
Auch hatte ich ein wenig Bedenken wegen dem gewebten Tuch der Centerstage...auch hier keine Probleme.

Was aber der Oberhammer ist, mein 500er nimmt jetzt 12Bit Signale entgegen, zwar nur in 1080, aber jetzt weiss ich erstmal
was die MPC drauf hat.
XMen oder Oblivion sieht sowas von 4K aus, richtig, richtig "geil" !

So, nu zurück zur Isco.

Grüße Fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2016, 22:23
Dune oder Zappiti ?
Bin ja auch Dune Fan, erstaunlich wie stabil die Kiste läuft , (1080p )
blaufichte
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2016, 22:36
Dune 4K Solo.

...jaaa, 1080, wirklich wahr.

Hab gerad was im 500er Faden geschrieben, hät ich nie gedacht.

Grüße
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2016, 23:41

leon136 (Beitrag #3) schrieb:
Gib mir mal noch ein paar Tage Zeit bis ich alles vernünftig installiert habe, dann gibt es auch Screenshots.

Super, Leon, darauf freue ich mich bereits.
leon136
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Okt 2016, 22:45
So nun.... (Bilder teilweise mit Licht im Rücken ,um überhaupt was zu erkennen)
Die Ausgangslage ist 2,44 Cinemascope Leinwand aber nur ca. 2,90m Abstand Linse-> Leinwand mit max. Projektorzoom geht dann das
DSC_0346
und mit dem Lumagen ist max. das möglich
DSC_0347
Auch das Thema IMAX ärgert ein ständig, viele mit 16:9 Leinwand und Maskierung auf 21:1 kennen das Problem Maskierung für ein subjektiv
kontrastreiches Bild oder 16:9 für IMAX (IMAX gehört ins Kino)
IMAX:
DSC_0348
Nun wie ich es bei meiner Konstellation auch drehe, ist der Zoom beim Projektor am Ende geht nix mehr.
Ein anderer Punkt ist ein Teil des 16:9 Panels liegt immer brach (Letterbox), hat ein Bild mit Scope Format noch FullHD Auflösung, oder ein UHD Film
im Scope Format noch UHD Auflösung ?
Also ISCO... für die Sony 4K Panels wäre eine Linse mit 1,25 Streckung der richtige Partner, so was:
dci-4_522287

Aulösung:
DSC_0351DSC_0365

Bildgeometrie:
DSC_0368

Jeder Anamorphot verursacht einen Kissenverzug also nix für "Millimeter Fetischisten" nach Möglichkeit im Telebereich verwenden.

Horizontal gestreckt:
DSC_0369

Richtiges Bildformat:
DSC_0370

Vor / Nach:
V-Strech

Real Bilder , wichtig ist das "feine Details" nicht gefressen werden:
DSC_0371
DSC_0375

so das war`s erstmal
mfg leon
blaufichte
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2016, 22:54
Prima Leon,

Bist zufrieden ?

Grüße
leon136
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Okt 2016, 23:03
@Blaufichte

jo, alles im grünen Bereich.
Kissenverzug hält sich in Grenzen ( Fummelei), Ausleuchtung ,Schärfe sind wirklich in Ordnung kann man nicht meckern
Endlich wieder FullScope ohne IMAX

mfg
blaufichte
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2016, 23:10
Jo das stimmt, ich scheue mich auch immer vor jeder Objektivreinigung, bzw. Filterreinigung am PJ,
bloß nix verstellen !

Das Gefummel bei Verstellung macht einen schon mürbe, dafür wird man eben mit perfektem Scope belohnt. 1

Grüße
leon136
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Okt 2016, 16:39
@Blaufichte

Hi, mußte noch ein paar Korrekturen vornehmen, weil ich Abschattungen in den Bildecken oben links/rechts hatte.
Die Metereinstellung spielt bei der ISCO doch eine entscheidende Rolle anders als bei Prismasonic, sprich sonst passt der "Lichtstrahl" nicht durch das
Objektiv. Jetzt passt alles, man lernt nicht aus

Detail Screenshot:
DSC_0378DSC_0380
DSC_0382DSC_0384
blaufichte
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2016, 23:01
Hi,

Glückwunsch, das sieht perfekt aus !
Ausgezeichnete Schärfe .
Freut mich das du das so hin bekommen hast.

Ich schiess morgen mal ein Bild von meinem Setup mit Oblivion!

Grüße Fichte
blaufichte
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2016, 22:32
Hi,

vorhin mit der Handy Knipse...

OblivionDaumenHandy


...ich weiss, ich hab auch noch eins mit der Kamera meiner Tochter geschossen, allerdings fehlt mit das Kabel zum Hochladen !

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 25. Okt 2016, 22:35 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Okt 2016, 00:08


...ich weiß meine Schwester fragt mich auch immer was der Unterschied zum Handyobjektiv ist ?
...ich sag nur ? 10X so Lichtstark ohne Blitz
DSC_0386
...aber Scharf kann die ISCO, kommst Du jetzt bei Deinem Curved-Screen mit dem Kissenverzug leichter zurecht ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Heimkino mit Cinescope Leinwand + ISCO II
UdoG am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
Isco II - Frage zur hinteren Linse
UdoG am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  7 Beiträge
Gegen den allgemeinen Trend the best screen ist the glass beaded screen
minesweaper am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Now the Celexon Story is ending
Michael_Meister am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  12 Beiträge
Esmart LEINWAND MIRALE 120" White vs Grey
crymo99 am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  4 Beiträge
comm-tec tensioned electric master II deluxe
fourier986 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Fixed 80" screen in HC grey from Germany / Europe?
Dogilainen am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Envy auf der CEDIA
pino72 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit beamerlift.com.de
Jeffens am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  10 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Leinwand??
sidius26 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.643

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen