Fragen zum ersten Heimkinoraum

+A -A
Autor
Beitrag
onotop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 18:12
Habe mir eine ETW gekauft. Und habe im Keller ein Hobbyraum den ich als Heimkino einrichten möchte.

Als Beamer soll es der Sony VW320 oder VW520 werden.
Momentan wird es eher der VW320, da ich aber erst in 6 Monaten den Beamer kaufe, da ich noch etwas bauen muss in der Wohnung, warte ich die Preisentwicklung ab.

Habe ein Sitzabstand von ca 3.5m
Beamer kann bis 5.5m Abstand aufgehängt werden

Nun ist halt die Frage ob 16:9 oder 21:9?
Und welche Leinwand könnt ihr mir empfehlen?
- Mir reicht eine Rahmenleinwand
- Um die Leinwand kommen Graphit Stein Fliesen an die Wand, daher würde mir auch eine Leinwand ohne schwarze Rahmen reichen.
Bildbreite bei 16:9 würde ich ca 2.5 und bei 21:9 ca. 2.7

Zum Raum:
Der ist im Keller, kann daher den Raum komplett abdunkeln.

Bin über jeden Tipp dankbar
Maxblade
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 09:53
Also wenn ich mir ein Kellerkino einrichten würde, würde ich eine akustisch transparente Rahmenleinwand (=maximale Breite) in 2.40:1 nehmen. Maskierung erfolgt dann links und rechts mittels Vorhang oder LW-System. Scaling bei der 2.40:1 LW im Wohnzimmer übernimmt bei mir nicht der Projektor sondern ein Lumagen, alles vollautomatisch mit dauerhaftem Anamorphot (da müsstest du schauen wieviel Reserven du hast ich brauchte ihn auch aufgrund des mangelnden Zooms). Für mich kam eben keine 16:9 in Frage, weil das Fernsehbild/Dokubild dann zu groß ist und ich wie im Kino rechts und links maskieren will.
Ab 130 Zoll hast du eine Bildhöhe von 1.3m da macht dann auch 16:9 Spass, bevor ich baue oder kaufe würde ich mir aber mal einen Beamer ausleihen und einfach mal verschiedene Bildgrößen projezieren. Auch der Sitzabstand ist wichtig...
Ich mahne und warne nur jetzt schon auf 4k zu setzen - HDMI 2.1 ist bereits verabschiedet und damit stehen einfach so viele Neuerungen an, die das jetzige (überschaubare und somit teure) Equipment quasi entwerten. Ich habe für mich auch noch keinen Film entdeckt, den ich in 4K sehen wollen würde...


[Beitrag von Maxblade am 12. Apr 2017, 10:19 bearbeitet]
onotop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2017, 10:40
Budget habe ich mal 6000€ für Beamer und 1000€ für Leinwand gerechnet

Der Lumagen und das Anamorphot übersteigt mein Budget

Beim Sony Beamer kann ich doch die einstellung (scalierung) für 16:9 und 21:9 speichern oder hab ich das falsch verstanden?
Maxblade
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 12:30
Durch den Einsatz eines Scalers (mal unabhängig von Anamorphot) ergeben sich zwei entscheidende Vorteile:
Man ist bei der Skalierung nicht auf die Qualität bzw. Fähigkeit des Projektors angewiesen was Zoom Schärfe etc. betrifft.
Man bekommt einen Automatismus ohne Tastendruck hin, Menüs Extras Dokus Fernsehen etc. bleiben klein und Filme werden automatisch groß, grade wenn viele ein System bedienen sind Automatismen immer gut.
Ausserdem Darbee und Farbmanagement (ebenfalls Projektorunabhängig) immer dabei, aber das ist kein exclusiver Vorteil...

Welche Bildgröße du bekommst hängt von deinem Raum (den wir leider noch nicht kennen) und Projektor ab, daher der Anamorphot-Vorschlag, falls der Zoom nicht ausreicht.
Mit dem Projektor virtuell spielen kannst du z.b. auf projectorcentral...
Außerdem würde ich dir raten, dich in Themen wie HDMI (und somit Ton- und Bildformate) einzulesen und zu Händlern fahren (hier kannst du sicher mal einen Projektor mitnehmen und daheim testen), um einen Eindruck vom 4K-Ist Stand zu bekommen, hier auch ruhig mal deine Lieblingsscheibe und das 4K Äquivalent mitnehmen...
onotop
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2017, 13:47
Heimkino

Die Orange Fläche ist die Treppe zum EG.
Da ich irgendwo eine kleine Bürofläche/PC Fläche benötige habe ich diese hinter der Couch vorgesehen.

Bürofläche Arbeitsplatte 60cm Tief + 100cm (siehe schwarzer Pfeil)

Couch ist ein Bigsofa 300x185, wobei ich die seitlichen Teile weg baue dann habe ich 280x185

Edit:

Den VW320 gibt es in der Liste nicht, ist der VW350 baugleich?

Heimkino_Beamer

Edit 2:

Welchen Scaler soll ich mir den ansehen?

Denon X1200 wir mit dem Beamer verbunden.
An dem Beamer steckt:
4K Receiver VU+
Xbox One S


[Beitrag von onotop am 12. Apr 2017, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Rahmenleinwand für Heimkinoraum
cardoso81 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge
Apollo Motion - Der neue Liebling vom Heimkinoraum
Choco am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  13 Beiträge
Fragen zum Leinwandbau
buzzzer am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Rahmenleinwandselbstbau
defox am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Leinwandkauf
spacefuxx am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Leinwand-DYI
Vanessa84 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Fragen zum Selberbauen einer Rahmenleinwand
lordnilsen am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  42 Beiträge
Fragen zum Bau einer Rahmenleinwand
maggus_zuki am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  4 Beiträge
Newby hat fragen zum Leinwandformat, b.z.w. Kaufberatung zum HC 3100
Soundfreak_NRW am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu Spalluto-Leinwand
scr am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen