Spalluto WS S GrandCinema schief!

+A -A
Autor
Beitrag
Helmi1993
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 14:10
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe wegen der Spalluto WS S GrandCinema.

Ich habe mir die Leinwand am 19. Juni 2018 gekauft (16:9 213x120). Inzwischen habe ich auch den passenden Beamer gefunden (Epson EH-TH 7300) und als ich jetzt versucht habe den Beamer vernünftig auf meine Leinwand auszurichten musste ich feststellen die Weiße Projektionsfläche auf der Leinwand total schief ist
Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich das Beispielbild vom Epson immer irgendwo übersteht. D.h. entweder habe ich oben einen Überstand in den schwarzen Bereich der Leinwand oder an den Rändern Links und Rechts. Ist das normal?
Was mich zusätzlich verwirrt hat, war dass bei dem folgender Bild die grüne Kalibrierungslinie Links & Rechts oben im schwarz verschwindet, mittig aber sichtbar ist

Spalluto WS S GrandCinema Kalibrierung

Als ich auch nach etlichen Anläufen die Kalibrierung nicht hinbekommen habe, habe ich mir ein Maßband und Geodreieck geschnappt und feststellen müssen dass:
1. Die Ecken der Leinwand nicht im rechten Winkel sind s.h. Bild
2. Die Maße der Leinwand wie folgt sind: oben 210,5; rechts; 120; links 120; unten 213 (mehrfach mit mehreren Leuten nachgemessen

Kein rechter Winkel bei Spaluten Leinwand

Meine Frage: Ist es normal, dass bei einer über 1000€ teuren Leinwand solche Abweichungen gibt? Ist das ein Grund zu reklamieren? Bin inzwischen über die 14 Tägige Umtauschfrist raus. Meint Ihr man kann das mit dem Tensionssystem ausgleichen, wollte es noch nicht probieren weil für 2,5cm braucht man schon ordentlich Zug?

Viele Grüße
Helmi
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 14:31
Bei meiner ehemaligen Spalluto mit Tension war die Bildgeometrie leider auch nicht gut, ähnlich wie bei dir.
Kannst versuchen zu reklamieren aber es gibt auf jeden Fall gewisse Toleranzen.

PS: Mit dem Tensionsystem wirst du das nicht ausgleichen können, dafür ist es nicht geeignet. Dessen hauptsächliche Aufgabe ist es ja das Einrollen der Ränder zu verhindern.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 22. Jul 2018, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spalluto WS-S GrandCinema Vorlauf
stooner-hk am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  6 Beiträge
WS Spalluto Grandcinema quietscht
LJSilver am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  4 Beiträge
***TEST: WS Spalluto - WS P Design GrandCinema***
George_Lucas am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  6 Beiträge
Spalluto WS S GrandCinema dunkler Schmutzfleck
Eisi2005 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
WS Spalluto GrandCinema WS-S vs. WS-P und Deckenhalterung
aquos am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  19 Beiträge
WS S Grandcinema - Reverse Montage ?WS-S4 ?
Q_Bert am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  8 Beiträge
WS GrandCinema anschließen
arkae am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
Spalluto Leinwand schief & falsche Maße ?
g.-star am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  4 Beiträge
Endpunkte einstellen WS-S Spalluto
JoH1973 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  27 Beiträge
WS Spalluto Grand Cinema Produktionsfehler?
Mr.Floppy_ am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen