Vorhänge

+A -A
Autor
Beitrag
Departed
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 16:07
Hallo,

ich suche Vorhänge zum Verdunkeln meines Wohnkinos. Sie sollten 100% Lichtundurchlässig sein und natürlich schwarz
Meine bisherigen "Lichtundurchlässigen" Vorhänge von diversen Anbietern auf Amazon sind leider doch ziemlich licht durchlässig (insbesondere bei hellen Sommertagen).
Kennt einer einen Vorhang den man an einer Gardinenstange befestigen kann, der wirklich 100% Lichtdicht ist?

Ich brauch 2,4m x 2,2m und 2,0m x 2,2m. Ich dachte bisher an Molton...
Leider sind die meisten Molton Vorhänge mit Ösen zu befestigen oder Maßanfertigung, die ich dann leider nicht umtauschen kann, falls sie doch nicht 100% Lichtdicht sind.

Danke.

Departed


[Beitrag von Departed am 12. Aug 2018, 16:09 bearbeitet]
Danoned
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 12:08
Geh doch einfach in einen passenden Laden und guck Dir Vorhänge an, lass Dich beraten, etc....
Man kann zum Glück immer noch offline Einkaufen
Highente
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2018, 14:01
Ich habe mir mal diesen Stoff bestellt 100% lichtundurchlässig. Nähen musst du dann selbst oder in ein Atelier oder einen Änderungsservice geben. Gibt's doch auch an jeder Ecke..zumindest in Hamburg.

Beispiel Verdunkelungsstoff
Maxblade
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2018, 08:51
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2018, 13:45
Hallo,
ich kann dir nur sagen das 300gr Bühnenmolton nicht komplett lichtundurchlässig ist. Wenn die Sonne direkt drauf strahlt, sieht man das. Deshalb habe ich aussen den Bühnenmolton und innnen davor einen dunkelbraunen Baumwollstoff, der sicher nochmal 200gr hat. Zusammen komplett dunkel. Die Ringe hängen abwechselnd auf dem Seil d.h. man zieht beide Vorhänge gleichzeitig auf/zu auf 4m. Es gibt bei Ikea Ringe mit kleinen Klammern. Da muss man (zumindestens oben) nichts nähen.

Deshalb sollte ein einlagiger Stoff schon etwas an Dicke/Gewicht mitbringen. Der Link auf Amazon mit 400gr klingt nicht schlecht. Gibt auch welche, die haben aussen eine Folie.

Noch eine Alternativ: es gibt Sonnen-Rollos, die man von innen direkt an den Fenster-Rahmen klemmt. Habe ich bei den warmen Wochen für die Küche besorgt. Die Wirkung ist gut. An den Seiten kommt noch etwas Licht durch. Noch ein mittelschweren Vorhang drüber und es ist komplett dunkel. Geht aber nur, wenn keine Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen. Deshalb war das in meinen Wohnzimmer keine Option.

Den Link auf TBV verstehe nicht ganz. Das Material ist ideal um Reflektionen gerade in LW-Nähe zu unterbinden. Ähnlich wie andere Samt-Stoffe. Für die Verdunklung von Sonnenlicht aber nicht geeignet.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Vorhang, um Raum zu verdunkeln - Molton?
Haluterix am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  25 Beiträge
Frage: Heimkino Abdunklung per Vorhänge
Daniel_Jackson am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  6 Beiträge
100% Verdunkelung - welches Material?
rstockm am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  12 Beiträge
Wieviel Molton brauch man?
nsvrz am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Suche Rahmenleinwand + weitere Fragen
b2style am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  6 Beiträge
Leinwand lichtundurchlässig
lorikopi am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Leinwand Ton durchlässig / Anfertigung
fgilde am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  14 Beiträge
Schwarzer oder grauer Molton?
derDuffman am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Bereich hinter LW abdunkeln - Welcher Stoff?
Blank23 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  9 Beiträge
Zimmer verdunkeln (bei Schrägfenster etc.)
soulsoffire am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen