rollo vs. kurbel.

+A -A
Autor
Beitrag
taxus
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 12:18
hallo,
in meinem wohnzimmerkino muss es ohne kabel gehen.
bei den rolloleinwänden wird immer wieder als nachteil aufgeführt, dass das tuch durch den zug einer mechanischen belastung ausgesetzt sei, wodurch es möglicherweise zur wellung kommen könnte. bei einem kurbelantrieb hat man naturgemäß weniger wirkende zugkräfte, vergleichbar mit einem motorantrieb, jedoch ist der komfort noch geringer als beim manuellen rollo.
meine frage ist, ob die stärkere mechanische belastung des rollos bei nutzung einer modernen mechanik ( SRM (Langsamer, eigenständiger Rücklauf) System, Autorollup mit silikongedöns etc.) bei verwendung eines faserverstärkten tuches überhaupt noch relevant ist?
anders ausgedrückt: hat man bei einer hochwertigen mechanik und einem fasertuch überhaupt wellenproblem?
vg taxus
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2018, 14:59
Das Wellenproblem bei diesen Leinwänden kommt eher vom Tuch selber als von einer mechanischen Belastung durch das herunter ziehen.
Was einem lieber ist Kurbel oder Rollo ist Geschmackssache.

Faser verstärkte Tücher liegen weniger gut Plan als ein reines Vinyltuch.
taxus
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2018, 20:19
danke für die antwort. allerdings verstehe ich nicht ganz. ich dachte die faserverstärkung würde gerade eingesetzt werden um eine verbesserte planlage zu erreichen.
danke taxus.
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2018, 09:31
Nein, gerade die faserverstärkte Tücher liegen weniger gut Plan. So meine Erfahrung. Schau mal bei den "guten" Herstellern welche Tücher eingesetzt werden.....
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 09:54
Servus taxus,

grundsätzlich sind gewebte Tücher ebenso gut wie Leinwand Folien....Folien können ebenso Wellen schlagen....Die billigen Leinwandtücher aus China zeigen das freilich zu genüge....Wir haben seit den 1970er Jahren beste Erfahrungen mit Gewebetüchern gemacht....

Kurbeln werden kaum noch verbaut, weil Motor gesteuerte Leinwände nicht teurer sind....Wenn man keine Kabel im WoZi hängen haben möchte, kann man Leinwände mit Akku und obendrein Solar-Ladestation verwenden....Kostet etwas mehr...bietet aber viel Komfort.


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo vs. Stuart
Duncan_Idaho am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Wellenbildung bei Rollo vorbeugen ! Geht das ???
Der_Friday am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  20 Beiträge
Rollo-Leinwand-Wellenbildung
MerlinX am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Rollo / Rahmenleinwand
Jache am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Rollo Leinwand bei Dachschräge
smolipe am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
IKEA Rollo VS. Leinwand?!
ObiWanKnobi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  37 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Tupplur Rollo anstreichen
bitbeard am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Rollo zur Riegips
ballermann.2009 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  13 Beiträge
Rollo-Leinwand ohne Wellen
Thorbjoern am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen