Tronje PT-120 Leinwand fährt falsche Richtung

+A -A
Autor
Beitrag
Florian1607
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 00:59
Hallo liebe Member,

ich habe folgendes Problem mit meiner Tronje PT-120 Leinwand:

die Leinwand fährt ganz normal runter bis zum eingestellten Stop.

Wenn ich die Leinwand direkt wieder hochfahre, muss ich zweimal Hoch betätigen, was durch 2x Klicken des Relais bestätigt wird und die LW wieder hoch fährt.
Normalerweise funktioniert dies auch. Allerdings kommt es regelmäßig vor, dass die Leinwand trotz Drücken der Hochtaste nun weiter ausfährt (über den eingestellten Stop hinaus) und ich muss dann schnell eingreifen da Sie sonst nicht gestoppt werden kann und komplett rausfährt
Der Motor hört sich in diesem Fall sehr ungesund an und ist viel lauter und scheppert deutlich.

Dabei verstellt sich dann auch der Stopppunkt und ich muss diesen dann wieder mühsam mit den Inbus-Schlüsseln neu einstellen. Dies mache ich quasi ständig.

Ich habe die Steuerung in dem Funkempfänger in Verdacht bzw. das dort etwas falsch geschaltet wird. Jedoch hatte ich diesen Kasten einmal getauscht gegen einen Intertechno Funkaktor und bei der Steuerung über die Logitech Elite trat exakt dieses Problem auch auf.

Wo könnte der Fehler liegen? Doch in der Steuerung? Oder im Motor selbst?

Den Support von Tronje habe ich angerufen. Außer mir zu raten an den Einstellschrauben für Stopps rumzudrehen, da Diese verstellt seien und mir gehässig "viel Spass beim Einstellen" zu wünschen, kam von dort nichts. Die Einstellschrauben habe ich kontrolliert, die sind m.E. Alle korrekt eingestellt.

Ich habe mir auf Verdacht für 40€ gerade eine neue Funkschaltung von Tronje bestellt. Vielleicht hilft das ja.

Bin echt am Verzweifeln, wenn das auch nichts bringt. Ich hoffe hier weiss Jemand Rat.

Die Leinwand habe ich in einem Holzkasten an der Decke verbaut und den müsste ich zum Tausch der kompletten Leinwand aufsägen, wozu ich wirklich keine Lust habe, zumal die LW gerade einmal ein Jahr hier hängt.


[Beitrag von Florian1607 am 14. Sep 2018, 01:09 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2018, 13:49
Ich denke das hier der Motor mit seinen Stellschrauben spinnt.

Der Motor darf nur so weit fahren wie es die Stellschrauben zulassen. Das hat mit der Steuerung vom Empfänger nichts zu tun. Das funktioniert auch wenn man die Motorleitung, eine Phase, direkt an 220V legt.
Florian1607
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2018, 17:50
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hälstst Du einen Motordefekt auch für
ursächlich, vor der Tatsache, dass die Leinwand diese falsche Richtung mit den fiesen Geräuschen auch schon mal einschlägt, wenn die Leinwand nur halb ausgefahren ist? Diesen Fall hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Dies hatte ich auch schon einmal provoziert. Reicht es also vermutlich aus, den Motor auszuwechseln? Den gibts ja auch als Ersatzteil von Tronje. Das wäre dann wohl Dieser hier?
Tronje PT20 Ersatzmotor


Noch etwas: meinst Du ich kann den Motortausch bewältigen, wenn ich mir von vorne eine kleine Öffnung in die Verkleidung reinsäge? Das wäre viel einfacher, als die komplette Verkleidung aufzusägen und die Leinwand rauszuholen. Lötkolben bzw. -kenntnisse sind vorhanden. Ein Loch ist schon drin für die Einstellung der Schrauben. Das könnte ich ja vergrößern.
Leinwand Verkleidung Reparatur

Die drei Schrauben der Plastikkappe an der Seite kann ich schon mal mit Hängen und Würgen öffnen. Aber: sind das alle Schrauben, die notwendigerweise zum Motortausch geöffnet werden müssen? Oder wird der Motor selbst auch angeschraubt von aussen? Ich hoffe das waren alle Schrauben, da die weiter innen am Gehäuse sitzenden Schrauben vom chinesichen Kollegen so drangeochst wurden, dass ich da keine Chance sehe, die aufzubekommen mit einem Kurzschraubendreher. Und schweres Gerät kann aufgrund Platzmangels nicht zum Einsatz kommen.


[Beitrag von Florian1607 am 14. Sep 2018, 19:01 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2018, 09:40
Wenn sich das bei der Leinwand überhaupt lohnt dann wirst Du die Leinwand ausbauen müssen. Wenn der Motor raus ist rollt die Leinwand ab! Der Motor steckt in der Welle und ist relativ lang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tronje trlw-pt 120 einstellen
Pille04 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Tronje TRLW-PT 120
Technojünger am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  18 Beiträge
Problem Leinwand Tronje 120
Alex_Quien_85 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
Problem mit der Tronje TRLW-PT 120 Leinwand
CHICKENMILK am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Leinwand Tronje PT20 defekt
arnelange am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  2 Beiträge
celexon Economy vs Tronje Leinwand
rush111 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  20 Beiträge
Falsche Leinwand bestellt ?
blu-ray_spieler am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  23 Beiträge
Spalluto Leinwand schief & falsche Maße ?
g.-star am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  4 Beiträge
Leinwand fährt nicht mehr hoch
eoskäpt'n am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  13 Beiträge
Leinwand 120-150" bauen
Corpse3101 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen