Decke maskieren? Automatische Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
RealSurfy
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:55
Hi!

Ich habe ja über meiner Leinwand eine weiße Decke und würde die gerne ein bißchen abdunkeln (Mindestens
1 - 1,5 Meter vor der Leinwand).
Es handelt sich um eine weiße Rigipsdecke.
Eine manuelle Lösung wäre denkbar.
Ich hatte z.b. an 3 schwarze Platten gedacht, aus dünnem Kunststoff (Mit Molton bezogen),
die dann z.b. mit Magneten an der Decke befestigt werden.

Wobei ich dann darauf achten muß das das der verdammte Rigips aushält.

Alternativ habe ich auch über eine aufwendigere Lösung nachgedacht:
Z.b. ein Plissee das mit Stahlseilen über die gesamte Raumbreite gespannt wird und dann (motorisiert?)
ein schwarzes Tuch ausfährt.
Solange man den Kasten für das Plissee an der einen Seite der Wand und die Stahlseile an dier anderen Seite
fixieren könnte, wäre die Rigips Decke auch kein Problem.

Hat jemand sowas bereits realisiert und kann berichten?

Die Decke einfach schwarz oder dunkel streichen fällt weg, weil da meine Frau nicht mitspielt...

Viele Grüße
Surfy
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 18:57

RealSurfy (Beitrag #1) schrieb:
.
Ich hatte z.b. an 3 schwarze Platten gedacht, aus dünnem Kunststoff (Mit Molton bezogen),
die dann z.b. mit Magneten an der Decke befestigt werden.

Wobei ich dann darauf achten muß das das der verdammte Rigips aushält.


Vielleicht eine Alternative wegen dem Gewicht: Dünne Schaumstoffplatten, also dieses Zeug aus dem auch die Trittschalldämmung für Laminat gemacht ist.
Und dann evtl. einfach mit schwarzem DC Fix Velour bekleben.
RealSurfy
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 21:37
Danke dir!
Eine gute Idee!
Ich habe diese Platten allerdings bisher nicht in 100x100cm gefunden, sondern nur schmaler.
Die Idee ist eine Maskierung von mindestens 100cm und da die Leinwand 305cm breit ist, wäre es toll wenn ich das ganze mit
3 Platten in der Breite realisieren könnte.

Ich glaube mittlerweile die Idee mit den Magneten ist garnicht übel.
Molton habe ich mal vorsichtshalber bestellt.
Ich mache dann 2 weiße Magnetleisten an die Decke und in die Platten klebe ich auch entsprechende Magnete ein.

Ich habe schon an Styropor gedacht. Das wäre billig, bräuchte aber eine gewisse Dicke damit es sich nicht durchbiegt.
Styrodor wäre vielleicht besser/ stabiler...
Ich bräuchte etwas starres, was sich nicht durchbiegt aber trotzdem leicht ist.
RealSurfy
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:56
Ich habe da mal nachgefragt:
https://www.modulor.de/kapa-graph-schwarz-5-0-x-700-x-1000.html

Sind zwar auch nur 70x100, aber PUR-Hartschaumkern müßte stabil sein, oder?
JoWe81
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:33
In der Größe sind 5mm nicht wirklich "stabil". Magnete würde ich nicht in die Platte einlassen, da du Stabilität nimmst. Ich für würde für die Kappa-Platten eher Magnetband zum Aufkleben nehmen - das sollte reichen, da die Platten sehr leicht sind. Die Materialität ist aber nicht unbedingt für ständiges An- und Abhängen gedacht - ist eben nur schwarze Pappe ("Tonpapier") mit Hartschaum dazwischen - also die Ecken stoßen halt leicht ab und die Kanten sind auch relativ empfindlich. Ausserdem musst Du immer mit drei Platten rumhantieren (und diese auch lagern), welche auch feuchtigkeitsempfndlich sind.
Bei dem Preis kannst du das aber defintiv mal ausprobieren - und wenn die nach einem halben Jahr langsam kaputt gehen, kannst Du dir immernoch was anderes überlegen.

Was stabileres/längerfristiges und wäre eben ein Deckensegel (Molton?) über zwei Stahlseile was du bei Nichtbenutzung in Richtung Leinwand schiebst. Muss ja (erstmal) nicht zwingend motorisiert sein. Vorteil: Du kannst viel mehr abdunkeln, könntest sogar noch seitliche Vorhänge anbringen und hast auch den deutlich besseren WAF (WomanAcceptanceFactor).

Ich habe für meine Deckenabdunklung gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Meine Rahmenleinwand verdeckt/geschützt und meine Frau glücklich gemacht


[Beitrag von JoWe81 am 13. Mrz 2019, 12:38 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:47
Hallo,
das Problem mit den Dekomolton/Samt (auch TBV oder mvel22 ist im Prinzip sehr schwarzer, dünner Samt) auf 2 Stahlseilen, ist der Durchhang. Wenn man das Tuch zu straff spannt, kann man es nur schwer auf den Seilen bewegen. Macht man es lockerer, hängt es in der Mitte ziemlich durch. Anna und Flo haben das in ihrem alten Kinos (V1 und V2, letzteres habe ich selber schon besucht) so gelöst, dass sie Kundstoffringe am Tuchende befestigt hatten, die auf Edelstahlrohren gleiten, das verringert den Widerstand:

https://translate.go...l&edit-text=&act=url

Aber auch dort hat man einen Durchhang, je nach abzudeckender Leinwandbreite. Ich habe das bei mir gelöst, dass ich in der Mitte ein 3. Seil gespannt habe, auf dem das Tuch aufliegt. 3,60m breit, 3m tief in den Raum. Allerdings gleiten bei mir auch Metall-Ringe auf Stahlseilen, das ergibt einen recht hohen Widerstand. Der WAF-Faktor ist ebenfalls sehr niedrig, praktisch nicht vorhanden.
cu,
Volkmar
RealSurfy
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:58
Vielen Dank für die Beiträge :-)
Sehr interessant!

Ich weiß aber nicht wie meine Frau reagiert, wenn ich anfange Stahlseile im Wohnzimmer zu spannen.

Ich werde das jetzt mal mit den Platten und den Magneten ausprobieren.
Allerdings glaube ich JoWe hat Recht und die Kappa-Platten sind zu instabil.

Vorhin war ich mal im Baumarkt und ich glaube Matzingers Vorschlag mit den Dämmplatten war super.
Ich werde jetzt XPS Platten nehmen, die sind stabil und hängen nicht durch.

Das Problem ist, dass man nur Platten in 125cm x 60cm x 4cm bekommt.
Ich bräuchte aber 125cm x 80cm x 4cm.
Dann könnte ich das mit 4 Platten realisieren.

Da wir eh nur 1x die Woche Film gucken ist der Aufwand vertretbar. Mit den Magneten sollte das an und abmachen der Maskierung vielleicht 3 Minuten dauern.

Das Problem ist die Größe der XPS Platten. Ich habe jetzt bei einer Firma eine Maßanfertigung angefragt. Wenn die Platten dann halt statt 8,00 30 Euro das Stück kosten wäre mir das auch wurscht...

Viele Grüße
Surfy
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:49
Warum willst Du schallreflektierendes (XPS) und nicht ein schallschluckendes (z.B. Basotect) Material nehmen?
XPS ist zudem auch 4-5x so schwer wie Basotect.
bberger
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:05
Basotect dafür 10x so teuer und auch da brauchst du einen Holzrahmen bei der Größe.

Die günstigste Lösung sind sicher XPS, die beste wsl. Basotect. Wobei das akustisch direkt über der LW denke ich nur begrenzten Effekt haben wird.
RealSurfy
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:12
Ich denke auch das sich die Reflektionen in Grenzen halten, wenn ich die Platte mit Samt-Dc Fix beklebe..
RealSurfy
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:41
Also die XPS Platten würden in 80cm x 125cm x 4cm Dicke 28 Euro pro Stück kosten.
In 60er Breite bekommt man sie für 8 Euro, aber das Sondermaß macht es teurer...
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:21

RealSurfy (Beitrag #10) schrieb:
Ich denke auch das sich die Reflektionen in Grenzen halten, wenn ich die Platte mit Samt-Dc Fix beklebe..

0,1mm dünnes Velour bewirkt akustisch rein gar nichts. Nicht mal schwerster Molton wäre hier geeignet. Wenn Du schon Platten installierst, nimm doch schallabsorbierende. Du wirst den Unterschied beim Hall und der Sprachverständlichkeit deutlich wahrnehmen.
RealSurfy
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:22
Diese Platten haben die gleiche Festigkeit und Steifigkeit wie XPS Styrodur?
RealSurfy
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:26
Ich habe eben mal danach gesucht. Das Problem ist wieder das ich nur eine Breite von maximal 50cm finde.
Bei Panelen die nur 50cm breit sind bräuchte ich bei meiner 305cm Leinwand 7 Panele…

4 sind schnell mal installiert...Aber 7
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:49

RealSurfy (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe eben mal danach gesucht. Das Problem ist wieder das ich nur eine Breite von maximal 50cm finde.

https://xb-acoustics.de/produkt-kategorie/schallabsorber/
https://xb-acoustics...ffbezug-grossformat/

Oder als günstigste Lösung einfach nur die Decke vorne schwarz anmalen oder schwarzen Stoff spannen. Schallreflektierende Panele, Farbe und Stoff haben akustisch aber halt null Effekt.

Ich weiß nicht, ob Dir das bekannt ist: besonders der Schall der Frontlautsprecher, bei Surround insbesondere der des Centers, weil dort bei Surround am meisten passiert, wird durch die Decke und die Wände rechts und links verfälscht/vermatscht, weil er von dort reflektiert wird. Dämpft man dort den Schall durch Absorber, nimmt die Sprachverständlichkeit und die Ortbarkeit von Soundeffekten ganz erheblich zu.

Ohne Absorber an den geeigneten Stellen sitzt man in einer Schallsuppe bestehend aus Direktschall von den Lautsprechern und Reflexionen von Decke, Wänden und Boden (Teppich!). Sind die Lautsprecher zudem nicht auf den Hörplatz eingewinkelt, nimmt der Anteil des reflektierten Schalls zu und die Sprachverständlichkeit und Ortbarkeit von Soundeffekten noch weiter ab.
RealSurfy
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:36
Danke dir für die Ausführungen!
Allerdings ist 420,00 Euro für ein Absorber (Ich bräuchte ja 2) eine Ansage.
Ich kann gut verstehen, dass du das als wichtig einstufst, ich bin allerdings nicht (mehr) audiophil und lege das absolute
Schwergewicht mehr auf das Bild und nicht den Ton.

Viele Grüße
Surfy
RealSurfy
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:16
Mal eine andere Frage:
Kann man DC Fix Folie überhaupt auf Styrodur kleben?
Hält das oder löst das das Material auf?

Weiß das jemand oder hat das mal jemand probiert?
RealSurfy
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2019, 10:56
Ich hab mir das ganze Zeugs zwischenzeitlich bestellt/ anfertigen lassen:
4x XPS Platten 85 x 125cm
4x magnetische Bleche 10x15cm, weiß pulverbeschichtet für die Decke
8x Halteplatten 10x10cm Edelstahl 1mm dick. (Die bilden das Gegenstück zu den Magnetblechen an der Decke)
8x Aluplatten, exloxiert. 25x20cm, 2mm Durchmesser

Ich werde an der Decke die magnetischen Platten befestigen.
Die Platten sind weiß und sollten damit weitgehend unsichtbar sein.

An den XPS Platten befestige ich oben die Stahlbleche (Alu wäre zu weich).
Dort schraube ich dann die Magnete an.
Auf der Rückseite die 25x20cm Aluplatten, die ich mit den Stahlblechen verschraube um dem ganzen Stabilität zu verleihen.

Wenn das alles fertig ist, bespanne ich die Platten auf den Unterseite und seitlich mit schwarzem Molton.
Der Gedanke ist, die Platten dann vor dem Filmgucken einfach in die Decke "einzuklicken".
Das sollte in 3 Minuten erledigt sein.

Ich bin mal gespannt wie es wird und wann ich dazu komme.
Materialkosten waren bisher knapp 400,00 Euro.

Edit: Achja: Und die Kanten schütze ich mit PVC Leisten die ich mittels Bastelkleber runterherum an die Platten klebe.


[Beitrag von RealSurfy am 23. Mrz 2019, 10:58 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:45
Cool! Ich freue mich auf die Fotos
Okona42
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Apr 2019, 11:36

JoWe81 (Beitrag #19) schrieb:
Cool! Ich freue mich auf die Fotos :)


Dem schließe ich mich an.
RealSurfy
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2019, 11:40
...Ja, mach ich natürlich :-)

Allerdings warte ich immer noch auf die Platten.
Der Händler ist nicht der Schnellste

Es war überhaupt sehr schwierig Platten in 85cm Breite zu finden...
Und teuer..
Schmälere gibt's in jedem Baumarkt, aber ich wollte maximal 4 Platten, damit das einfach zu handhaben ist.
Für die Platten alleine habe ich jetzt 111,00 Euro gelöhnt...
Okona42
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Apr 2019, 11:48
Ist schon eine Ansage... der Plattenpreis. Ich hoffe, dass ich eine dauerhafte Lösung bei meiner Regierung durchsetzen kann. Dann könnte man z.B. Keilrahmen basteln, die dann mit Stoff bespannt werden.. Der Stoff kann ja dann auch z.B. ein Muster oder eine Struktur haben, das ins Raumambiente passt - Hauptsache so dunkel wie möglich und natürlich matt und nicht glänzend.


[Beitrag von Okona42 am 01. Apr 2019, 11:50 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#23 erstellt: 01. Apr 2019, 11:53
Ja, oder wie bei meiner Lösung etwas abnehmbares mit Magneten...
toto8080
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Apr 2019, 12:44
Ich hatte mal folgendes überlegt, bitte nicht meine Zeichnung auf die "Goldwaage" legen.
Unbenannt 1

Eine Abkofferung mit LED-Spot`s (ausreichend viele, dann gleichzeitig Raumbeleuchtung).
Das Ganze elektrisch mit Standart Baumarkt Material ( Welle, Rolladenmotor) alles schön versteckt in der Abkofferung. So würde man den Raum nicht "verschandeln" bei Nichtbenutzung nix zu sehen, gleichzeitig Beleuchtung. Der Aufwand ist höher mit Spachteln, Streichen ? Tappezieren, aber die Kosten dürften überschaubar bleiben. Rigips, ? OSB-Platte, Farbe, 2X Welle +Motor, Stahlseil +Maskierung und Ösen, nur so meine Überlegung Alles noch ausbaufähig nach Lust und Laune
RealSurfy
Stammgast
#25 erstellt: 01. Apr 2019, 14:32
Sieht super aus, toto!
Ist allerdings mit Sicherheit nicht unerheblicher Aufwand
toto8080
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Apr 2019, 14:41

Ist allerdings mit Sicherheit nicht unerheblicher Aufwand


...ganz bestimmt, zum Glück braucht man das auch "nur" einmal machen, am besten wenn sowieso eine Renovierung ansteht
JoWe81
Stammgast
#27 erstellt: 01. Apr 2019, 14:53
Ich maskiere ja mit einem hochklappbaren Keilrahmen, der im ungenutzten Zustand meine Rahmenleinwand verdeckt. Wie ist das bei einer Deckenmaskierung dann mit Atmos-Lautsprechern? Deckenlautsprecher fallen ja schon mal weg (würden ja von der Maskierung verdeckt) - aber funktionieren dann noch diese On-Top-Lautsprecher, die auf den FrontL+R sitzen und nach oben strahlen? Braucht man da ein spezielles Maskierungstuch wegen Reflektionsverhalten?
Redslim
Stammgast
#28 erstellt: 01. Apr 2019, 17:09

toto8080 (Beitrag #24) schrieb:
Ich hatte mal folgendes überlegt, bitte nicht meine Zeichnung auf die "Goldwaage" legen.
Unbenannt 1


genau so hatte ich das auch vor

so könnte das dann mal fertig aussehen wenn die maskieren dann eingefahren ist:

heimkino57bc51bf3fe04
toto8080
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Apr 2019, 17:39

Redslim (Beitrag #28) schrieb:

so könnte das dann mal fertig aussehen wenn die maskieren dann eingefahren ist:
heimkino57bc51bf3fe04


Wie ist das bei einer Deckenmaskierung dann mit Atmos-Lautsprechern?

...auch für Atmos Lautsprecher findet sich ein Plätzchen in so einer Abkofferung, so eine Welle und ein paar LED-Spots oder ein RGB-Band nehmen ja kaum Platz ein.
Ich habe im hinteren Bereich z.B. Deckeneinbaulautsprecher aufgebaut wie ein Autolautsprecher mit aufgesetzten Hochtöner. Die Dinger sind flach genug ,Tiefmittel ist 16cm und das ganze Teil kann man in jede Richtung um ca.30Grad schwenken und neigen. Die Teile werden wie eine Hohlwanddose für Rigipswände eingebaut. So wie ich das sehe kann man bei all den Möglichkeiten Heute auch einen Wohnraum so weit Streulicht optimieren das es garnicht notwendig ist das gemüdliche Wohnzimmer zu "verschandeln"
Dann gibt es auch keinen Ärger mit der "Regierung"
Redslim
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2019, 17:56

toto8080 (Beitrag #29) schrieb:
So wie ich das sehe kann man bei all den Möglichkeiten Heute auch einen Wohnraum so weit Streulicht optimieren das es garnicht notwendig ist das gemüdliche Wohnzimmer zu "verschandeln"
Dann gibt es auch keinen Ärger mit der "Regierung" :X


Genau meine Meinung

Wer wirklich kein eigenen Raum für sein Heimkino hat kann das Wohnzimmer mit genügend Motivation auch zur Bat Cave verwandeln. Die möglichkeiten heute sind so vielfältig und zahlreich, da ist für jeden (mit entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten) was dabei.
RealSurfy
Stammgast
#31 erstellt: 06. Apr 2019, 12:44
So, das meiste vom Material habe ich jetzt mal zumindest:

IMG_5763
IMG_5764
IMG_5765
IMG_5762

Das Edelstahl zu bohren war übrigens besonders lustig
Erst ist der Bohrer heiß geworden, dann abgebrochen …
Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es spezielle Edelstahlbohrer...
Damit gings dann auch...
RealSurfy
Stammgast
#32 erstellt: 07. Apr 2019, 14:42
Die Kanten der Platten habe ich mit PVC Leisten beklebt um sie zu schützen.
Hält ganz gut mit Sprühkleber...

IMG_5768
Matzinger_P3D
Inventar
#33 erstellt: 07. Apr 2019, 15:01
Willst du die Platten nach wie vor mit Molton bespannen?
Ansonsten bestell dir mal für 5 € ein Muster von dem Audio Dark klick mich und vergleiche mit deinem Molton
RealSurfy
Stammgast
#34 erstellt: 07. Apr 2019, 15:12

Matzinger_P3D (Beitrag #33) schrieb:
Willst du die Platten nach wie vor mit Molton bespannen?
Ansonsten bestell dir mal für 5 € ein Muster von dem Audio Dark klick mich und vergleiche mit deinem Molton ;)


Ahja! Sieht interessant aus!
Allerdings bin ich gedanklich noch garnicht so weit
Ich bin die nächsten Wochen sicher noch beschäftigt, mit ausmessen, bohren und vor allem damit die magnetischen Platten in die Rigipsdecke zu bekommen.
Wäre das Beton, wäre es easy.
Aber in Rigips wird das knifflig.
Ich habe mir diese spreizenden Hohlraumdübel für Rigips geholt.
Mal gucken ob das gescheit hält...

Der Stoff den du da gepostet hast, kommt sichere in die ganz enge Wahl!
Danke!
Matzinger_P3D
Inventar
#35 erstellt: 07. Apr 2019, 15:31
Das Zeug ist wirklich sehr interessant, ich hatte vorgestern ein Muster bekommen klick mich
RealSurfy
Stammgast
#36 erstellt: 07. Apr 2019, 16:10
ohja. Sieht ja wirklich brutal dunkel aus

Was ich mir auch gerade überlege ist, ob ich gleich noch seitlich etwas Schaumstoff auf die Platten kleben sollte, damit das auch schließt und nicht ein Spalt zwischen den Platten weiß bleibt...

Die Frage ist was ich da nehmen könnte ohne das es in riesige (weitere) Bastelei ausufert...

edit: Habe mir jetzt ein bißchen Schaumstoff bestellt...


[Beitrag von RealSurfy am 07. Apr 2019, 16:47 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#37 erstellt: 09. Apr 2019, 09:21
Außerdem mußte ich noch eine weitere XPS Platte bestellen und das entsprechende Zubehör.

Problem ist, dass ich übersehen hatte, dass meine Leinwand ja nicht 305cm breit ist, sondern der Kasten 334cm.
Und da ich der Meinung bin, dass eine vernünftige Deckenmaskierung den Leinwandkasten links und rechts schon etwas
überragen sollte, habe ich mich jetzt entschieden das ganze mit 5 Platten, statt 4 zu realisieren.

Breite sind dann 80cm x 5 = 400cm und Tiefe wie gehabt 125cm.

Außerdem werde ich wohl pro Platte einen Knauf an der Unterseite der Platte befestigen, damit man die Platten später gut
von den Magneten abnehmen kann.
RealSurfy
Stammgast
#38 erstellt: 13. Apr 2019, 17:49
Hi Freunde,

Also es geht weiter.
Leider habe ich sehr wenig Zeit und das ganze ist sehr zeitaufwendig.
Wenn ich dann mal Zeit habe, fehlt ständig etwas und ich muß wieder in den Baumarkt fahren...

Ich habe jetzt auch die richtigen Magnete und die richtige Anzahl, damit das schön hält.
Dazu mußte ich etwas experimentieren...

Viel Spaß bei den Bildern.


Das erste Bild zeigt die Haltebleche in der Decke. Ich finde sie sind sehr dezent. Meine Frau sieht das aber anders

1

2

4

5

6
Matzinger_P3D
Inventar
#39 erstellt: 13. Apr 2019, 18:02
Ich würde die Haltebleche in der Decke noch weiss lackieren
RealSurfy
Stammgast
#40 erstellt: 13. Apr 2019, 19:10

Matzinger_P3D (Beitrag #39) schrieb:
Ich würde die Haltebleche in der Decke noch weiss lackieren ;)



Ja, das Problem ist aber die sind jetzt schon weiß beschichtet und das verkratzt doch ziemlich.
Wenn ich das lackiere, wird es nach kurzer Zeit genauso aussehen...

edit: Ahso...Ich hab das nicht verstanden. Die Bleche an der Decke sind weiß beschichtet; das sieht man nur schlecht...


[Beitrag von RealSurfy am 13. Apr 2019, 19:11 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#41 erstellt: 28. Apr 2019, 10:58
...Update: Den Plan mit den Platten habe ich jetzt verworfen
Das ganze würde zwar generell funktionieren, ist aber einfach zu aufwendig.
Dazu kommt noch die schwierige Befestigung in der Rigipsdecke.

Man muss beim anbringen der Platten auch die Magnete genau treffen, oder man müßte über die komplette Breite eine Magnetschiene machen...

Also ich habe jetzt eine andere Idee und mache dazu mal einen neuen Thread auf.

Wie war das? Erfahrung ist die schmerzlichste Form des Lernens.
Aber auch die nachhaltigste
der_kottan
Inventar
#42 erstellt: 28. Apr 2019, 17:13
Schade, die ganze Arbeit und Mühen umsonst.
Bitte den neuen Thread hier verlinken damit auch weiß wie es weiter geht.
Viel Erfolg bei deiner neuen Lösung.
RealSurfy
Stammgast
#43 erstellt: 28. Apr 2019, 17:20

der_kottan (Beitrag #42) schrieb:
Schade, die ganze Arbeit und Mühen umsonst.
Bitte den neuen Thread hier verlinken damit auch weiß wie es weiter geht.
Viel Erfolg bei deiner neuen Lösung.



Danke dir!

Hier geht's weiter:
http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3940
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motorleinwand maskieren oben
Michael2907 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  11 Beiträge
Automatische Rahmenleinwand
Skipper1988 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  14 Beiträge
Motorleinwand maskieren
neutralgrid am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  36 Beiträge
Motorleinwand maskieren
habakus11 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  9 Beiträge
Rollo-Leinwand flexibel maskieren ?
Rocky_M am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Automatische Verdunkelung Wände (Rollos), Verdunkelung Decke
RealSurfy am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  134 Beiträge
Rolloleinwand nachträglich maskieren!
joe999 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
leinwand variabel maskieren
Lorenz(at) am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Frage zum Maskieren
CyberTim am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Rolloleinwand maskieren, welchen Stoff
dos1973 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen