Erfahrungen Alphaluxx Vario Kit oben/unten Maskierung an Rahmenleinwand 16:9?

+A -A
Autor
Beitrag
pino72
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 09:53
Moin,

Plane aktuell eine 320-330cm 16:9 Rahmenleinwand in meinem im Bau befindlichen Kellerheimkino zu installieren. Nachdem das Thema Hochkontrastleinwand im optimierten Heimkinoraum für mich erst mal gestorben ist (die Nachteile überwiegen dann doch und die 21:9 grauen Balken sieht man halt doch!) würde ich gerne das Alphaluxx Vario Kit mit oben/unten Maskierung einsetzen.

Gibt es denn hierzu schon Erfahrungen bei so einer Breite? Stabilität der Mechanik? Biegt sich was durch bei so einer Länge? Kann man über ein Relais verschiedene "Formate" anfahren?

Hier wie das System funktioniert: VArio Kit

Danke


[Beitrag von pino72 am 07. Jan 2020, 09:54 bearbeitet]
diehard84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 18:58
Hi,

auf das Kit bin ich auch die Tage gestoßen und finde es sehr interessant. Eine deiner Fragen kann man denke ich schon mit dem dort geposteten Video beantworten. Für mich sieht es so aus als ob die untere Maskierung in der Mitte durch ihr Gewicht etwas durchhängt.

Man müsste jetzt wissen was das für eine Breite ist.

Die Preise wären auch interessant aber man findet leider nicht wirklich etwas.


Ich weiß ja nicht was du vor hattest mit Hochkontrastleinwand aber ich habe mir vor vielleicht nun schon 2 Jahren eine Rahmenleinwand mit Bildbreite 300cm und Kauber Peak Contrast S Tuch gekauft und bin nach wie vor zufrieden. Ist zwar im Wohnzimmer will aber noch etwas die Wände / Decke optimieren / abdunkeln, wofür bisher die Zeit fehlte. Habe den Kauf nicht bereut. Einzig eine Maskierung wie diese hier wäre eben noch wünschenswert.


[Beitrag von diehard84 am 07. Jan 2020, 19:02 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 12:58
Hallo,
Preise zu div. Vario-Kits gibs im Beisammen-Forum. Post ist allerdings über 3 Jahre alt, evtl. nicht mehr ganz aktuell:

https://www.beisamme...it-%E2%80%93-preise/

cu,
Volkmar
pino72
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 15:01
Bei einer ca. 320 Leinwand wurden mir vor ein paar Wochen so grob um die 1000,-€ genannt.

Ich denke das Geld spare ich mir indem ich keine Hochkontrastleinwand nehme ( das Heimkino wird komplett optimiert seind also schwarz überall) die dann günstiger ausfällt und dafür auf jeden Fall das Vario Kit.

Wie weit sich das durchbiegt schwer zu sagen.....evtl. kann man da ja noch stützend was an die Trockenbauwand machen.
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 09:45
Moin Hifi Forum,

zur Info.. Ich hoffe das ist so OK .

wir bauen die Vario Kits bis zu einer Breite von 6 Metern. Es wird keine weitere Unterstützung des Vario Kits benötigt .Das Vario Kit gibt es in 2 Formen 1 x als Aufbauvariation und1 x integriert in der fertigen Vorbauwand . Die Montage erfolgt entweder am Rahmen der vorhanden Leinwand oder an unserer Leinwand direkt, oder eben an der vorhanden Wand. Ich versuche mal hier eine schematische Zeichnung anzuhängen. Wichtig ist, das der Aufbau des Rollenkastens von der Größe variiert . Je breiter die Leinwand desto größer der Kasten. Auch kommt es auf die Wunschkaschierung an. Wir bauen die in schalldurchlässig mit richtigen geschwärzten Kinotüchern, oder auch dünner mit normaler Lautsprechergaze oder mit schallundurchlässigem Gorex Material.
Ich habe gestern viele irritierte Anrufe zu diesem Thread bekommen, deshalb der Versuch das etwas besser zu erklären. Wir müssen da unbedingt noch was an unserer Homepage ändern.

Wir hatten das Set letzten Monat hier im Forum im Angebot . S. oberstes Posting ANGEBOT des Monats.
Viele Grüße

Ralph Marschner

Alphaluxx Vario Kit Seitenansicht


[Beitrag von Dadof3 am 09. Jan 2020, 14:29 bearbeitet]
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2020, 15:12
Ach , hatte ich vergessen, wurde oben auch gefragt.

Steuerung kann erfolgen über Schalter , Relais , IR System, Funk System, oder Wifi und auch mit der freundlichen ALEXA

Viele Grüße
Ralph Marschner
pino72
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 09:27
Ahhh, der Hersteller. Wunderbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja keine programmierbaren Endpositionen für verschiedene Maskierungsformate. D.h. man müsste die Laufzeiten der Motoren über Relais oder Funk so einstellen, dass das richtige Format dabei rauskommt. Richtig? Also kurze Laufzeit für zb. ein Format wie 1,85:1 und längere für 2,39:1 (21:9).

Was auch aus den Zeichnungen noch nicht so ganz rauskommt: wie müsste ich denn optimalerweise eine Trockenbauwand und Leinwand aufbauen um möglichst wenig Abstand zum Vario Kit zur Leinwand zu haben? Das Vario Kit an der Trockenbauwand befestigen (flexibler) oder immer am Rahmen der Rahmenleinwand (Egal ob Magnet oder verschraubt, hier kann ich aber den Abstand nicht ändern).

Wenn man das Vario Kit an der Wand befestigt kann man ja auch noch die Leinwand etwas mehr von der Wand absetzen um näher am Vario Kit zu sein.

Wäre schön wenn man ein paar Zeichnungen mit konkreten Abständen etc. bekommen könnte.

Sie schreiben: "Es wird keine weitere Unterstützung des Vario Kits benötigt"

Benötigt vielleicht nicht aber evtl. macht es Sinn um ein leichtes Durchbiegen zu vermeiden?

Danke schon mal
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2020, 09:47
Moin,

ich hoffe ich kann alles verständlich beantworten.


1.) man brauch bis 6 Meter keine Unterstützung, da die Konstruktion selbsttragend ist. Aber wir bauen auch gerne nach Wunsch mit mehreren Haltepunkten.

2.)Die Programmierung verschiedener Endpunkte wird über die Zeit gesteuert. Das geht bei uns, da unsere Motoren eine sehr gute Wiederholungsgenauigkeit haben, und eine Ruhelagebremse besitzen .

3.) Halterungen für das Vario Kit werden immer individuell angefertigt. Das ist unser Konzept. Der Kunde sagt wie er es haben will und wir bauen das so. Eben eine richtige Manufakturarbeit.

4.) Es wird immer so gebaut, dass das Kaschiertuch den möglichst geringsten Abstand zum Leinwandtuch hat, so dass es keine Schatten geben kann.

5.) Ob das Vario Kit an der Trockenbauwand oder an der Leinwand oder an der Wand montiert wird, kann der Kunde vorher bestimmen. Wir fertigen auch Wandabstandshalter für fremde Leinwände an, so dass es hier auch zu keinen Problemen kommt.

Viele Grüße
Ralph Marschner
pino72
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2020, 10:10
Alles klar, vielen Dank!

Dann komme ich auf Sie zu sobald ich mehr weiss vom Heimkinobauer.
AxelT
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2021, 15:34

Wir hatten das Set letzten Monat hier im Forum im Angebot . S. oberstes Posting ANGEBOT des Monats.


Puh...hab ich voll verpennt...

Wäre für meine Barum 8K sicher was.... Benötige nur oben. Hab noch abnehmbare Maskierung....16:9 Tuch/Leinwand

20210205164245_1077727
torooo
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2023, 06:36

Alphaluxx (Beitrag #5) schrieb:
Moin Hifi Forum,



Wir hatten das Set letzten Monat hier im Forum im Angebot . S. oberstes Posting ANGEBOT des Monats.
Viele Grüße

Ralph Marschner

Alphaluxx Vario Kit Seitenansicht



Hallo, habt ihr bald wieder das Vario kit im Angebot ? habe gestern angerufen und mir wurde gesagt das es 1000 euro kostet, fand es doch ein bissen teuer.


________
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2023, 17:16
Nur mal so aus Interesse: Wieviel Geld würdest du denn ausgeben wollen dafür?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: ALPHALUXX VARIO KIT - Die elektrische Maskierung für Rahmenleinwände
George_Lucas am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  8 Beiträge
Alphaluxx Rahmenleinwand - Maskierungselemente
Markus12345 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand: Maskierung, 16:9 vs 4:3
joliver am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen 16:9 Rahmenleinwand
Tonie1000 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
16:9 Maskierung - warum?
dl8chr am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Maskierung für Rahmenleinwand.
luc-24 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  16 Beiträge
***Alphaluxx-Rahmenleinwand - Erfahrungen mit Maßanfertigung!***
George_Lucas am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  15 Beiträge
DIY-Maskierung für 21:9
metoo am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Produktvorschläge für Rahmenleinwand (evt. mit elektrischer Maskierung)
audio_123 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  7 Beiträge
klappbare 21:9-Maskierung
impulse am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen