Leinwand- Lowboard für UST Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
alex6679
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2021, 14:14
Hi,

seit ein paar Monaten bin ich auch Besitzer eines Optoma uhz65ust in Verbindung mit einer 100 Zoll Vividstorm Leinwand. Ich nutze den Beamer eigentlich nicht als TV-Ersatz, sondern nur für Filmabende und habe deshalb immernoch einen 42 Zoll Fernseher im Wohnzimmer.
Um Fernseher + Beamer + Leinwand halbwegs unauffällig im Wohnzimmer zu integrieren, habe ich mir dann ein Lowboard gebaut in dem der Beamer und die Leinwand verschwinden, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich bin mit der Lösung eigentlich sehr zufrieden und dachte mir, ich stelle hier ein paar Bilder vom Lowboard rein, die dann als Inspirationsquelle für andere dienen können.
Was ich etwas schade finde ist, dass meine Vividstorm nicht absolut plan ist, sondern ein paar Wellen hat. Bevor das Lowboard fertig war, stand die Leinwand am Boden und wurden dementsprechend höher ausgefahren. Bei dem Setup waren die Wellen deutlich schwächer ausgeprägt. Eventuell sind Wellen ganz weg, wenn man die Leinwand ganz ausfährt. Leider ist das für mich keine Option, weil der Beamer dann auf die schwarze Maskierung im unteren Teil der Leinwand projiziert. Aber gut. ich habe mich mit den Wellen abgefunden und beim Filmschauen fallen sie nur auf, wenn man gezielt darauf achtet.
Zum Lowboard:
Wie man auf den Bildern sieht, ist der Beamer ausfahrbar. Gerade der Optoma muss ja etwas weiter weg von der Leinwand stehen und ich habe deshalb einen Überauszug verwendet. Dann muss das Lowboard auch nicht extra tief gebaut werden. (meines ist 50,5cm tief).
Da die Leinwand genau das Licht von unten gut Richtung Couch reflektiert, habe ich dann einige Flächen, die man im eingefahrenen Zustand nicht sieht, schwarz gestrichen. Bringt wahrscheinlich keine wahrnehmbare Kontraststeigerung, schadet aber auch nicht.
So, genug geschriebe. Hier die Bilder:
Lowboard Front Lowboard Front ausgefahren Lowboard Beamerlade Lowboard Beamerlade2 Lowboard Beamerlade3
Nahaufnahme von einem Scharnier:
Lowboard Scharnier
Auf der Rückseite ist das Lowboard relativ offen:
Lowboard Rückseite Beamer Lowboard Rückseite
Die Leinwand kann seitlich in das Lowboard geschoben werden:
Lowboard Seite
Lowboard Beamerlade3
lg
Alex
zeitgespenst
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2021, 20:49
Hi,

ganz großes Kompliment zu Deiner Idee und Dankeschön für die Bilder. Das ist für mich eine ganz tolle, nachahmenswerte DIY Leistung und Lösung.
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2021, 15:36
Coole Sache. Nach dem Filmabend ist von Leinwand und Beamer nix zu sehen.
alex6679
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2021, 22:06
Vielen Dank.
Mal schauen. Vielleicht mache ich beim nächsten Filmabend noch ein paar Bilder. Dann bekommt man einen Eindruck wie in Betrieb aussieht.
wl9999
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2021, 15:02
.. gut gemacht klasse :-) war eigentlich auch mal mein Plan, hab mich aber dann doch für ne fixe Rahmenleinwand für den Optoma (CInemax P2) entschieden und das ganze Lowboard entsprechend umbaut so dass ich auf die 63 cm Tiefe gekommen bin... passt auch.. bei mir läuft er aber als TV ERsatz...
alex6679
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2021, 19:50
Danke. Wenn man keinen Fernseher hat, macht es das natürlich einfacher. Und mit der Rahmenleinwand hast du sicher auch keine Probleme mit Wellen.
Maxblade
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2021, 09:03
Schöne Lösung, du hast Holz auf die LW geklebt, wird das nicht zu schwer?
Also meine Vividstorm hat keine Wellen. Beim Ausfahren schon, dann stoppt sie und wird dann einige cm nach unten gefahren. Durch dass das die LW noch kurz herunterfährt werden alle Wellen quasi straff gezogen. Kontaktiere mal den Support evtl. musst du die zweite Kappe benutzen, die verändert die Leistung des Motors.
alex6679
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2021, 13:07
An der Leinwand habe ich nichts verändert. An welches Holz dachtest du? Der Deckel über der Leinwand ist mit dem Lowboard verbunden und wird aufgeklappt.
Hast du die Ausfahrhöhe reduziert? Mir kommt vor, dass die Welle erst richtig entstanden sind als ich die Höhe reduziert habe. Schon ohne Lowboard musste ich die Ausfahrhöhe etwas verringern und es gab ganz leichte Welle (praktisch nur sichtbar, wenn die Sonne seitlich draufschien). Mit Lowboard wurden sie dann stärker.
Ich habe jetzt jedenfalls den Support kontaktiert. Mal schauen was Vividstorm vorschlägt. Woher kennst du Funktion von der zweiten Stellschraube?
alex6679
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2021, 10:39
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die Wellen in der Leinwand schwächer geworden sind ohne dass ich irgendetwas dazu beigetragen habe. Habe gerade ein Bild davon gemacht:
Leinwand
Auf dem Foto sind sie praktisch nicht mehr zu erkennen. Man sieht sie nur noch wenn man seitlich flach auf die Leinwand schaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für motorisierte Leinwand für UST Beamer
fabbsen am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  2 Beiträge
Low-Budget UST Leinwand
daw87 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  6 Beiträge
weiße UST-Leinwand streichen
RickPawelke am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  6 Beiträge
CLR & FRESNEL LEINWAND/TUCH FÜR UST BEAMER
NickWinchester1992 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  3 Beiträge
Vividstorm Boden Motorleinwand fur UST Beamer
kraine am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  73 Beiträge
Erfahrung mit Leinwand für UST Beamer von Celexon?
smett am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  2 Beiträge
Ust Hochkontrast Motorleinwand für den Xiaomi UST Beamer 1080p
Splindow am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  27 Beiträge
UST CLR Rahmenleinwand Selbstau
GoldenGurke am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamerleinwand UST (DIY?)
Heisenbock am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Low Budget Fresnel Leinwand für UST
Cumarin_02 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen