Kaufempfehlung Tension-Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Chucky2910
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2026, 16:32
Hallo,

aktuell habe ich noch eine "minderwertige" Tension-Leinwand im Einsatz und möchte gerne ein Upgrade machen. Daher würde ich mich über Empfehlungen freuen, gerade in Bezug auf Bildqualität und Plan Lage.

Meine Leinwand ist leider nicht Plan und hat ein paar Wellen drin, die man bei Kamerafahrten sieht, wenn die Landschaft eine Welle macht... recht nervig, wenn man das weiß.

Ich nutze den BenQ W5700 und der verdient eine bessere Leinwand.

Preislich wäre erstmal kein Limit gesetzt, sollte aber realistisch ausfallen, will damit sagen wenn die LW so viel wie der Beamer kostet, finde ich das schon bedenklich, nicht weil ich sparen möchte. Ich kann im Notfall mit der jetzigen LW leben und würde dann eher in einen größeren LED TV investieren, der außerhalb vom Beamer genutzt würde. Aktuell nutze ich den Beamer für Filme und Serien. Die Konsole wird überwiegend an einem TV (älteres Model) genutzt und natürlich TV drauf, da ich mir am TV aber den LAN Stecker abgerissen habe und dieser nun nicht mehr Smart ist, überlege ich den TV zu ersetzen.

Stehe damit vor der Entscheidung, neue Tension-Leinwand die 100% Plan ist oder neuer LED TV. Im Worst Case auch beides...

Also was sind so die gängigen Leinwand Hersteller/Firmen, die man empfehlen kann und wo man sich auf Plan Lage verlassen kann, natürlich auch ein gutes Bild.

Ach und der Raum ist beim Beamer schauen fast komplett abgedunkelt also wird nicht mit Tageslicht benutzt.
Sanisan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2026, 07:57
Hi.

Schau dir mal die Apollo Leinwände an.
Die sollten passen.
Ich habe ebenfalls den W 5700 und dazu ne VNX Black Kontrastleinwand.
Absolut plan und mega tolles Bild auch bei 3d.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2026, 17:12
Ich hatte zuletzt eine Hochkontrast-Leinwand (Daywalker DW3 TabTension) von EliteScreen im Einsatz, funktionierte super, perfekte Planlage, Steuerung per Kabel, Infrarot, Funk und Triggersignal vom Beamer (soweit verfügbar) und hat 1200 € als 110"er gekostet.

Beamer ist bei mir zwar gegenwärtig Geschichte, weil unser neues Wohnzimmer zu klein dafür ist, sollte sich aber wieder eine Möglichkeit ergeben, würde ich diesen Hersteller sofort wieder wählen.
Suche:

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.694 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedchassidyspragg1
  • Gesamtzahl an Themen1.563.569
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.829.317

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen