Billiger Molton nur für die WM

+A -A
Autor
Beitrag
DJ.Piet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 12:22
Hallo hat einer Erfahrung mit dem weißen Molton von ebay meter 8 Euro.

Wir wollen für die WM ne Leinwand zusammen schustern aus ner großen Spanplatte so um die 2x3 Meter,jetzt überlegen wir was drauf soll weißes Tuch(Molton) oder weißer Lack.

Soll nur für die WM sein,also die Kosten müßen klein gehalten werden.

Ich tendiere daher zu einer Holzplatte die mit weißer Farbe gestrichen wird,ist wohl das günstigste.

Über Tipps würde ich mich freuen.


[Beitrag von DJ.Piet am 20. Mai 2006, 13:02 bearbeitet]
lab61
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2006, 17:57
Kauf Dir bei IKEA das TUPPLUR Rollo in weiss.
Damit bist Du gut bedient.
Svobi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 14:16
Ist das noch im Programm?? Über deren WebAuftritt kann man das nicht mehr finden...
DJ.Piet
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 15:14

lab61 schrieb:
Kauf Dir bei IKEA das TUPPLUR Rollo in weiss.
Damit bist Du gut bedient.



Was kostet das denn,wenn es das noch gibt?

Und wie groß ist das?


Edit: Hab es schon gefunden,2mx1,95m 28,50€ geht eigentlich,na ja mal schaun.


[Beitrag von DJ.Piet am 31. Mai 2006, 15:19 bearbeitet]
lab61
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 15:44
Frage ist ja schon beantwortet:
Das Rollo gibt es noch; in drei Größen.
Wie aus dem entsprechenden Thread hier im Forum hervor geht, benutze ich auch dieses Rollo als Leinwand.

Grundsätzlich war das erstmal als Einstieg gedacht. Ich wollte nicht gleich soviel Geld ausgeben, wenn ich noch nicht weiss, ich ich so ein Heimkino bei mir herrichten kann. Asserdem waren erstmal bessere Boxen und ein vernüftiger Receiver angesagt.

Ich habe keinen direkten Vergleich mit einer "richtigen" Leinwand. Zumal es dort - je nach Konstruktionsprinzip und Materialqualität - sicher auch große Unterschiede geben wird. Auch die räumlichen Gegebenheiten und der haben natürlich großen EInfluß auf das Endergebnis.

Was soll ich sagen?
Ich bin mit dem Bild durchaus zufrieden.
Ich benutze das 2m breite Rollo. Der Beamer - eigentlich eher ein Präsentationsbeamer - ist in etwa 3,5m Abstand installiert. Das Bild ist knapp 2m breit. Ich projeziere auf die Rückseite des Rollos, also auf die matte PVC-beschichtete Seite, weil die glatter ist. Mir kam das von Anfang an logischer vor. VIelleicht kann nochmal jemand sich dazu äußern, der auf die Vorderseite projeziert.

Wenn man das nur für eine kurze Zeit benutzen will, gibt es IMHO keine bessere Lösung, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass das keine professionelle Leinwand ist. Schonmal, weil die Maskierung fehlt, was mich jetzt auch langsam mehr und mehr stört. Deshalb denke ich auch langsam über eine andere Lösung nach. Es sein denn, ich finde noch ne gute Lösung, das Rollo zu maskieren.


[Beitrag von lab61 am 31. Mai 2006, 15:48 bearbeitet]
Svobi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 16:43
Ich habe auch erstmal an diese Lösung gedacht. Habe bei eBay einen alten Liesegang DV 710 Beamer für (relativ) lau ersteigert. Der hat leider keine allzugroße Leuchtkraft - da wir aber dank Rolläden komplett abdunkeln können, wird die Benutzung hoffentlich trotzdem O.K gehen...

Ich gucke mich gerade auch nach richtigen Leinwänden um und fange an, mich da etwas schlau(er) zu machen. So um die 100Euro gibt's schon 2m*xm Leinwände bei dem o.g. Händler oder auch sonst bei eBay.

2 Fragen:

1) Gibt es schon *gravierende* Unterschiede zwischen solchen ca. 100Euro Leinwänden und der Tupplur für ca. 30Euro? Ich meine, lohnt es sich jetzt erstmal mit sowas Einfachem anzufangen und dann später auf so'n 100Euro Teil umzusteigen - oder ist der nächste größere Schritt erst bei ab 300Euro Leinwänden bemerkbar?

2) Der Gain-Wert gibt ja wohl sowas wie den Reflektionsgrad an. Da mein Beamer keinen hohen Lumen-Wert hat die Frage: Sollte man hier lieber zu einem höheren Gain-Wert (1.3??) greifen um ein besseres Bild zu bekommen - oder soll man bei 1.0 bleiben?

Die Leinwand soll an der Decke montiert werden, der Beamer so in 3-4m entfernung entweder immer temporär auf Tisch oder fest installiert an der Wand über Couch.

Ich bin da wie gesagt noch bissel Unerfahren und hoffe auf praktische & freundliche Antworten
lab61
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 17:57
Wenn du die Leinwand direkt an der Decke montierst, wird die Decke Licht des Projektors reflektieren. Das sieht nicht gut aus. Ausserdem guckst du dann ziemlich weit nach oben; mußt also den Kopf recht weit nach hinten legen. Das wird auch unangenehm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandbau! anstatt Molton Spiegelfolie?
suicider00 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Welchen MOLTON woher?
BulletToothTony am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Schwarzer oder grauer Molton?
derDuffman am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Welches Leinwandtuch & Molton für Rahmenleinwand
DirkF am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  9 Beiträge
Cinetec 1.30 und Molton?
Tschernomyrdin am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Wieviel Molton brauch man?
nsvrz am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Opera und Molton
TheDoc am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Rabenring Aufprojektionsfolie weiss mit Molton - Fragen
Quadophil am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  5 Beiträge
Welchen Vorhang, um Raum zu verdunkeln - Molton?
Haluterix am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  25 Beiträge
Opera Folie - schwarzes Leintuch statt Molton?
Indyjones am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen