7m Projektionsabstand mit LCD-Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
stahlhut
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 20:07
Hallo,
bin gerade am Planen für mein neues Wohnzimmer.
Als Beamer kommem momentan Panasonic PT-900 oder Z4 von Sanyo in Frage. Da Wohnzimmer ist ca. 8Meter lang und 4,5 Meter breit. Der Beamer soll am besten an der Wand hinter dem Sitzplatz befestigt werden.

Soviel ist bis jetzt klar. Doch welcher maximaler Projetionsabstand macht bei diesen Beamern bezüglich Bildqualität noch Sinn. Würde den Beamer ungern an der Decke montieren. Die Leinwand gibt es noch nicht. Wird aber eine Rolloleinwand mit Deckenmontage zum Abnehmen. Der Sitzplatz ist ca. 1,5 Meter vor dem Beamer. Somit sind 5 Meter Abstand bis zur Leinwand locker machbar.

Macht das alles Sinn oder sind die Abstände für eine bernünftige Qualität viel zu groß? Würde dann die Leinwand näher am Sitzplatz monieren bzw. den Beamer (sofern es sich nicht vermeiden lässt) doch an der Decke montieren.

Vielen Dank für eure Antworten...
Auron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 21:09

stahlhut schrieb:
Hallo,
bin gerade am Planen für mein neues Wohnzimmer.
Als Beamer kommem momentan Panasonic PT-900 oder Z4 von Sanyo in Frage. Da Wohnzimmer ist ca. 8Meter lang und 4,5 Meter breit. Der Beamer soll am besten an der Wand hinter dem Sitzplatz befestigt werden.

Soviel ist bis jetzt klar. Doch welcher maximaler Projetionsabstand macht bei diesen Beamern bezüglich Bildqualität noch Sinn. Würde den Beamer ungern an der Decke montieren. Die Leinwand gibt es noch nicht. Wird aber eine Rolloleinwand mit Deckenmontage zum Abnehmen. Der Sitzplatz ist ca. 1,5 Meter vor dem Beamer. Somit sind 5 Meter Abstand bis zur Leinwand locker machbar.

Macht das alles Sinn oder sind die Abstände für eine bernünftige Qualität viel zu groß? Würde dann die Leinwand näher am Sitzplatz monieren bzw. den Beamer (sofern es sich nicht vermeiden lässt) doch an der Decke montieren.

Vielen Dank für eure Antworten...


Als ersten Anhaltspunkt vielleicht dies:
http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm

Zur Verdeutlichung der Zusammenhänge zwischen Projektionsabstand, Bildgrössen, empfehlenswerte Resthelligkeit des Raums etc ...
7m sind für einen Beamer dieser Klasse schon recht weit. Genauer können das sicher versiertere Teilnehmer erläutern.

Gruß, Auron
stahlhut
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 21:32
Das hab ich schon gecheckt. 2,5 M Leinwand wären ja auch nicht das Problem. Mache mir nur Sorgen wegen der Bildqualität....
p-c
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 22:36
Hallo,

bei 5 Meter Sitzabstand sollte es schon ein 250cm breites Bild sein. Das ist qualitativ kein Problem. Auch der Abstand des Projektors beeinträchtigt die Qualität nicht. Problematisch könnte allein die Art der Leinwand sein. Rollo-Leinwände neigen zur Wellenbildung. Dies umso mehr, je größer die Leinwand ist. Wenn es die Möglichkeiten zulassen, würde ich eine Rahmenleinwand empfehlen.

Viele Grüße
Michael
stahlhut
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 23:10
Rahmenleinwand ist aber doch nur bei dauerhafter (wand-) Montage möglich, oder? Würde somit ausscheiden...
p-c
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 23:52
Ja klar, bei der Bildgröße auf jeden Fall. Wenn man kein Platz hat, kann man eben nichts machen. Ist eine freie Wand vorhanden, ist das aber die Ideallösung. Und optisch sieht das mit manchen Rahmenleinwänden viel besser aus, als manche denken...

Gruß,
Michael
zoppo
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 10:28

p-c schrieb:
Hallo,

Problematisch könnte allein die Art der Leinwand sein. Rollo-Leinwände neigen zur Wellenbildung. Dies umso mehr, je größer die Leinwand ist. Wenn es die Möglichkeiten zulassen, würde ich eine Rahmenleinwand empfehlen.



Hallo..

Das würde ich auf jeden Fall unterschreiben!
Es erstaunt mich immer wie viele eine Leinwand mit Wellen
akzeptieren, für mich ein absolutes Killerkriterium.
Wer würde bei seinem Fernseher Beulen in der Frontscheibe dulden?
Achja Fernseher, jahrzehnte lang werden diese häßlichen, meist schwarzen Riesenkästen
im Wohnzimmer ohne murren akzeptiert und dann muss die Leinwand unbedingt immer
"zum aufrollen" sein!?



Gruß,
zoppo
lab61
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 16:03
Naja.
Die Ansprüche bei der Raumgestaltung ändern sich eben.
Und die Tiefe eines Gerätes fällt häufig weniger ins Gewicht, als deren Frontdiagonale.
Und da besteht zwischen einem Röhren-TV (76cm Diagonale als Standard) und einer Leinwand von 2-2,5m Breite wohl schon ein gewisser unterschied.

Wir haben aber in etlichen Heimkonifotos schon nette Ideen gesehen, wie man eine Rahmenleinwand optisch ansprechend oder unauffällig in die Wohnlandschaft integrieren kann.

Entweder durch Hintergrundbeleuchtung, oder duruch Vorhänge, die man davor ziehen kann.
stahlhut
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 20:24
Das mit der Rahmenleinwand ist nicht möglich, da die Wand (die ich ja bräuchte) ca. 9m vom Beamer weg steht. Außerdem würde das mit der Surroundanlage nicht mehr funzen....
mamü
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2006, 20:42
Informier dich lieber über den entsprechenden Beamer. Ich wollte auch den Beamer hinter dem Sitzplatz an der Wand anbringen ca. 5,50 m von der Leinwand entfernt. Dann habe ich mir eine 2,03 m breite Leinwand geholt und beim Durchlesen der Gebrauchsanleitung festgestellt, dass bei einer 2,03 m Leinwand der Abstand höchstens 4,10 m sein darf. Also musste ich den Beamer doch in den Raum hängen.

Breitere Leinwand ging nicht, da ich die Front LS dann zu weit an die Wand hätte schieben müssen. Dann doch lieber Beamer im Raum.

Gruß
stahlhut
Neuling
#11 erstellt: 12. Jun 2006, 22:17
Wegen Stero-Dreieck?
mamü
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2006, 22:58
Weiß zwar nicht, ob du mich meinst. Nein Stereodreieck nicht, aber die Leinwand ist mit schwarzen Rand und etwas Luft zu den LS etwa 2,30 m breit und die LS stehen jetzt ca. 50 cm zur Wand. Hätte ich eine um 30 cm breitere Leinwand genommen, wären mir die LS zu dicht an der Seitenwand gewesen, was für die Akustik nicht so gut ist, da meine Ls doch etwas mehr Luft brauchen, um nicht vielleicht die Wand mitdröhnen zu lassen (Rigips auf Holz).

Gruß, Marc
lab61
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 13:40
Also ich halte diesen Projektionsabstand in Hinblick auf die benötigte Lichtstärke des Projektors schon für problematisch. Evt. findet sich ja doch noch eine Möglichkeit, das Gerät in etwa 4-5m Abstand zur Leinwand unter der Decke oder auf einem Gestell/Tisch unter zu bringen.

Das würde auch den Vorteil bringen, dass die Zuschauer etwas weniger vom Lüftergeräusch mitbekommen, als die der Fall ist, wenn der Beamer praktisch direkt hinter/über ihnen angebracht ist.


[Beitrag von lab61 am 29. Jun 2006, 13:40 bearbeitet]
Briareos_70
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jul 2006, 15:36
Für den Z4 gibt es ein geniales Berechnungs-Tool auf http://www.sanyo.de/ !


[Beitrag von Briareos_70 am 05. Jul 2006, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7m Beamer-Leinwand
Naumax am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  15 Beiträge
Problem: Projektionsabstand zur Leinwand PT-AE500
Massimo1971 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
Beamer oder TV bei 7m Abstand zum Bild?
Bosper am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  12 Beiträge
Leinwandabstand Beamer Leinwandgröße?
xypertronic am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  15 Beiträge
Grau Leinwand, HK-Leinwand oder lieber erstmal neuen Beamer kaufen?
Andre-Acer am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Leinwand für DLP Beamer
soundaholic am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Elektr.LW mit Beamer verbinden
rt27 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Kontrastleinwand mit Lichtschwachem Beamer?
JJ.B.S am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  5 Beiträge
Beamer Tuneing
BeamerFreund50 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  2 Beiträge
Deckenmontage Beamer
go88 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen