Leinwand und Gainfaktor

+A -A
Autor
Beitrag
Andyddc544
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2004, 22:30
moin
da ich mir in nächster zeit nen beamer zulegen will hab ich mich jetzt nun schon ne ganze weile mit leinwänden sowohl mit egenbau und auch mit original beschäfftigt
ich hab hier in meiner umgebung leider keinen laden wo ich mich ordentlich darüber informieren kann
hier gibt es nur nen mediamarkt und nen saturn 3 highend-hädler die nur in richtung stereo gehen und paar kleine läden wo nen 82 löwe tv das höchste ist
also hab ich leider nirgendwo das glück mir leinwände anzuschaun und bin auch beim kauf von beamer und leinwand aufs internet beschränkt
nun zu meiner frage der gainfaktor sagt ja was über die reflektionsstärke aus aber wie stark braucht man den oder kann man den überhaupt selbst messen wenn man nen eigenbau vor hat
oder wie sieht es bei nem eigenbau aus kann es passieren das eine fläche zu sehr reflektiert und anfängt zu blenden
ich hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten in dieser sache
gruss andyddc544
Firefighter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2004, 22:32
Wo genau wohnst Du???
Andyddc544
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2004, 22:35
moin
ich wohne in dresden steht auch im profil
gruss andyddc544
JBL-Fan
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2004, 22:58
Hallo,
du solltest so ungefähr 1 bis 1.3 Gain nehmen. Das ist für Heimkino optimal. Der Raum sollte ja abgedunkelt sein wenn man guckt. Mit der Breite sollte mann nicht übertreiben. So um die 2-2,5m sind genug. Dabei sollte man ca. 4m weg sitzen. Falls du die Möglichkeit hast eine Rahmenleinwand zu befestigen solltest du das auch tun. Rollos neigen zu Faltenbildung. Auch bei dem Beamer braucht es kein Superheller zu sein. Um die 1000 Ansi sind ok. Schon ein Beamer ins Auge gefasst?

jbl-fan
Andyddc544
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2004, 23:02
moin
ja ich hab mir den panasonic pt ae 500 bissl in den kopf gesetzt
ich sitze 3,2m entfernt von der wand
ich rechne etwa mit einem bild von 1,8-2m diagonale
16:9 versteht sich
JBL-Fan
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2004, 23:14
Hi,
also bei 3,2m Abstand würd ich max 1,80m empfehlen, sonst hast du nachher eine Art Tenniseffekt.

jbl-fan
Andyddc544
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2004, 23:27
lol tenniseffekt
solange es die halswirbel mitmachen
naja die entgültige grösse lege ich eh erst fest wenn ich den beamer habe und verschiedene bildgrössen getestet habe
aber ich bin noch immer nicht schlauer was den gainfaktor angeht
kann man den nun messen oder nicht
JBL-Fan
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2004, 23:33
Was willst du denn messen. Wenn du eine Leinwand kaufst steht der Gainwert ja dabei. Den haben andere schon gemessen
Glaubst du denen nicht weil du nachmessen willst

jbl-fan
Andyddc544
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2004, 23:39
nein natürlich glaube ich denen
bei dem messen beziehe ich mich auf den selbstbau das ist rein interessehalber
ich würde eben gern wissen wollen welchen gainfactor so verschiedene oberflächen haben
wenn man das messen könnte würde man sich bestimmt noch besser eine leinwand basteln können
JBL-Fan
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2004, 09:48
Hallo,
das stimmt natürlich. Bei einem Eigenbau kannst du es nicht wissen. Ich hab matt-Weiß Vorstreichfarbe genommen. Da ich im Zimmer die Wände mit normaler Wandfarbe (weiß) gestrichen habe, sehe ich den Unteschied zur Leinwand, welche ca 10-20% dunkler ist als die Wand. Ich hab da nicht gemessen, bin aber mit dem Bild sehr zufrieden .

jbl-fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer/Leinwand prinzipiell möglich?
Perju am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
Wo gibt es solche Leinwände?
MCX am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
Leinwand mit Vorlauf
calibas am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Leinwand reinigen
Grottenolm2543 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  5 Beiträge
2. Leinwand zum Maskieren nutzen! Leiwandtuch wenden!
Luckygti am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  12 Beiträge
Günstige große Leinwand (Eigenbau)
Schumi91hsv am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
3D Leinwand gibt es da Infos zu?
The_Clown am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Tipps zum Abkasten einer Leinwand
MJ128 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand
schubidubap am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  14 Beiträge
4K-Leinwände nur Marketing-Blabla?
firefox_1971 am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen