Welche Leinwand für Epson TW520 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Popeye01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 13:37
Hallo !

Ich bin dabei mir eine kleines Home Cinema aufzubauen.
Haben jetzt nen extra Raum von 4,50m x 6m
Ich habe mich für den Epson TW520 erstmal entschieden,und hoffe das ich damit einen guten Fang gemacht habe.
So nun möchte ich eine Leinwand haben event. Rollo Technik keine Motorleinwand. So in etwa 3m x 2m müssten gut machbar sein,oder ?

So der Beamer steht neben meinem Sofa in Stereoanlagenhöhe 90cm ca. hinten an unserer Rückwand. Decke war wegen schräge schlecht möglich.

Was kann oder muss ich jetzt für eine Leinwand für diesen Beamer nehmen ?
Ebay weis ich nicht, so viel und viel schei....
Was für ein Gain Faktor ist wichtig und wo bekomme ich eine gute Leinwand für einen guten Preis her ? Auf was muss ich achten ?

Bin für alle Tips dankbar, erhrlich !

Gruss Popeye01
Bielefeld
p-c
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2006, 21:14
Hallo,

ein extra Raum fürs Heimkino ist natürlich immer ideal. Du solltest dies auch ausnutzen und eine Rahmenleinwand verwenden. Rollo-Leinwände in der von Dir angestrebten Größenordnung sind entweder sehr (!) kostspielig, oder aber reine "Fahnensimulatoren" (Wellen- bzw. Faltenbildung).

Wichtig zur Größenbestimmung der Leinwand ist der Betrachtungsabstand. Ich gehe mal davon aus, Du sitzt nicht direkt an der hinteren Wand. Dann würde der Abstand zu den hinteren Lautsprechern zu gering ausfallen und das erwünschte Klangbild könnte sich nicht recht entwickeln...
Bei z.B. 5 Meter Sitzabstand zur Leinwand sollte die Bildbreite zwischen 250 und 280cm gewählt werden. Das wäre dann vom Bildeindruck wie auch in Sachen Bildqualität ideal. Dank des etwas stärkeren Tele-Zooms des TW520 wäre das auch von der Aufstellung her kein Problem.
Der Gain Faktor sollte um 1.0 liegen - das ist für Heimkinoanwendungen immer richtig. Verwende eine 16:9 Leinwand - dies entspricht dem Format des Projektors. Gute Rahmenleinwände in dieser Größenordnung gibts ab ca. 500,- Euro. Ansonsten den Sitzabstand zur Leinwand weiter verringern und eine etwas kleinere Größe wählen. Dies verbessert den Bildkontrast, die Tonqualität (größerer Abstand zu hinteren Lautsprechern) und hilft die Leinwandkosten `im Rahmen´ zu halten ;-)

Gruß,
Michael
Popeye01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 17:06
Hi !
Ich danke dir. Das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Mit 500 Euro habe ich aber nicht gerechnet
Rahmenleinwand kommt nicht so in frage,ich muss da ein bisschen Mobiel sein mit der Leinwand, wegen der Velux Fenster (ging leider nicht anders).
Mit dem Rolo habe ich mir schon gedacht.
Also wird es wohl doch ne Motorleinwand werden
Na dann muss ich mich mal umschauen.
Danke dir nochmal..

Gruss aus Bielefeld

Popeye01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Epson 7300
Dacri am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  18 Beiträge
Epson EH-TW4400 Leinwand ?
DelToro am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
Welche Leinwand für den Epson EMP-TW700?
*Fabe* am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Leinwand für Epson EH-TW600
KingArtur am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
suche leinwand für epson tw3200
Dean am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Leinwand für epson 9300 gesucht
der_ole am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  7 Beiträge
Leinwand zum Epson EH-TW5900
toobbi am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Hilfe Leinwand Epson TW 700
Toni_Papadopulus am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
Tension Leinwand für Epson 3200
principi am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
Optimale Leinwand für Epson TW5910
PabloG am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen