Akustische Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
martin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Feb 2004, 12:26
Hi,

um meinen Center im künftigen Heimkino auf Ohrhöhe zu haben, bleibt mir nur die Lösung mit einer akust. durchl. Leinwand.
Dazu gibt es in Foren einige negative Kommentare, das Klangbild soll durch die Leinwand dumpf sein.
Theor. dürfte doch nur eine minimale Höhendämpfung, wie bei einer guten LS-Abdeckung, zu erwarten sein, die sich zwar messtechnisch aber nicht hörbar auswirkt. Von mir aus auch minimal hörbar, mit Hilfe der Ortsanpassung könnte ich 1 db im HT dazuregeln.

Bevor ich mir nun Leinwandmuster kommen lasse und selbst teste, wollte ich mal Eure Erfahrungen diesbezüglich hören. Links zu Messungen wären auch willkommen

Danke und Grüße
martin
Dr._Mabuse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2004, 00:48
Es wird Dir vieleicht nicht viel helfen, aber ich habe meinen Center nach wie vor hinter meiner "deluxx" Leinwand.

Der Ton ist wirklich sehr dumpf, wobei ich einen starken Center (d.h. keinen 5. Satellit ) angeschlossen habe.

Dolby Digital verliert somit stark am Klangbild, da der Center ja eine entscheidende Komponente ist.

Aber bis jetzt schneide ich noch kein Loch in meine Leinwand
martin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2004, 14:44
Hi Dr._Mabuse,

ich war am WE beim Studioausstatter. Der riet mir von der akust. Leinwand auch ab
Die Lösung wird wohl so aussehen, dass ich eine Motorleinwand einsetzen werde, zum Filmegucken den Center nach unten versetze und hochschwenke (für Filmsound reicht mir das )und für Surroundhören ohne Leinwand den Center wieder auf Standardposition bringe.

Grüße
martin
Dr._Mabuse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2004, 21:13
Genau,

sobald mein Sohn krabbeln und grapschen kann, werde ich den Center unterhalb der Leinwand mit dem DD-Verstärker tauschen und nach oben richten. So höre ich besser und der Verstärker ist hinter der Leinwand "in Sicherheit"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Einsteiger Leinwand und Beamer
sateinsteiger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  31 Beiträge
Bitte um Hilfe zur Leinwand
EM am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  3 Beiträge
Leinwand
bop99 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Expertenmeinung zu einer Leinwand
UlivonBoedefeld am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Einsteiger-Heimkino, Hilfe zu Leinwand
dori266 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  6 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Richtige Leinwand
12345daniel am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
Leinwand und Center / 2 Center eine Lösung?
sdh am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
Gainfaktor einer Leinwand
Jordigo am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Leinwand hilfe :(
Flame771 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen