Beleuchtung hinter Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
FarCry05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 14:20
Hallo Leute,
mal ne kurze Frage:

habe einige Leinwände gesehen, wo dahinter eine dezente Beleuchtung eingebaut wurde. Wurde das ausschließlich aus optischen Gründen gemacht, oder ist dazu noch mehr zu wissen? Welchen Einfluss hat das auf das Bild?

Eigenlich ne sch... Frage, aber interssiert mich halt doch.

Mfg
Achilles76
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 15:03
Hi,
ich habe direkt hinter der Leinwand meinen Plasma, mit selbstgebauten Hintergrunbeleuchtung von Ikea, die ist Abends immer an beim TV schauen, aber auch wenn die Leinwand unten ist, das entspannt die Augen, sonst würde ich mitten im Film einschlafen.
UdoG
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 21:37
Hallo!

Ich denke es kommt auch darauf an, ob die Leinwand hinten schwarz ist oder nicht. Es sollte auf keinen Fall Licht durch die Leinwand fallen. Deswegen haben ja viele LW eine schwarze Beschichtung bzw. sind Lichtundurchlässig.

Gruss
Udo
dividi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 17:58
Bei mir

http://galerie.hifi-..._id=1483&mode=search

siehts so aus ,die beleuchtung sind ganz normale spots aus dem baumarkt und sind mit einem funk dimmer verschaltet.

1. schön für den beginn eines films.
2.auch schön das licht nur gedimmt an zu haben ,weil es auch wir auch manchmal bei filmen nicht 100% in dunkeln sitzen wollen , beim essen z.b.
FarCry05
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 11:37
Ich denke, ich werde hinter meine Leinwand ne Beleuchtung einbauen. Mal sehen wie es wirkt. Wenns nix ist, dann brauch ich sie ja nicht einschalten.
track
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 17:11
Hry,

ich find´s gut, am Anfang des Films (Vorspann mit Beleuchtung beim Abspann sowieso, und wenn man mal raus muß ist´s auch nicht schlecht. Die Beleuchtung schalte ich mit Fernbedienung zwar ungedimmt, kommt aber nicht schlecht.

http://img246.imageshack.us/my.php?image=filmilluminationxr5.jpg

Ganz so hell wie es hier auf dem Bild erscheint ist die Beleuchtung nicht.

Track
Difficult
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 10:30
Also ich habe mir einfache Möbel-Unterbaulampen aus dem Baumarkt geholt.
Bei meiner Leinwand mit der Größe 200x150 4 Stück à 8W.
Dazu noch eine schaltbare Steckdose. Allerdings kein Funk, kommt vielleicht noch.

Zur Funktion :
Da ich helle Wände und eine dunkle Folie habe, bringt das Zuschalten der Lampen noch einen Kick mehr Kontrast auf die Leinwand.

Dadurch das alles, was nicht vom Beamer "bestrahlt" wird, dezent heller leuchtet, wird, meiner Meinung nach, der Kinoeffekt noch verstärkt.

Eine Minderung der Leuchtstärke durch, evtl. Restlicht kann ich nicht beobachten.

Und da keine Wand 100% plan ist, bekommt man durch die geringen Unebnheiten auch einen tollen Effekt.

Hier sind Fotos vom Bau und Betrieb drin.
Meine DIY Leinwand
pentit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 12:13
jo habe auch marke eigenbau

kann man sichs gestalten wie mans haben möchte und mans braucht und schaut nebenbei super aus.
BassVader
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 16:18
Hallo,

Also ich bin auch ein Beführworter der Beleuchtung hinter der Leinwand, aus mehreren Gründen. Wenn amne s richtig anstellt ist die Lichteinstreueung auf die Leinwand dadurch kaum oder sogar überhaupt nicht beeinträchtigt (bei lichtundurchlässigen Leinwänden) und es sieht einfach super aus. Der Wichtigste Punkt aus Meiner sicht ist aber, dass die Ermüdung der Augen merklich später einsetzt, als bei völliger Dunkelheit. Möglicher weise ist eine wie oben beschriebene steigerung des wahrgenommenen Kontrasts auch denkbar, das habe ich aber selbst noch nicht so wahrgenommen.

Edit: Die Wahl der Beleuchtungsfarbe und der Intensität ist natürlich ausschlaggebend für die optische Wirkung. Ich bevorzuge da getönte Leuchtstoffröhren (z.B. aus dem baumarkt)
@track: genau mein Geschmack, gefällt mir. Kommt vermutlich in wirklichkeit nicht ganz so hell rüber, oder?

Auf jeden Fall ein DIckes Plus im bezug auf Aussehen und Entspannung für die Augen.

Lieben Gruß

Christian


[Beitrag von BassVader am 13. Feb 2008, 16:23 bearbeitet]
track
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 16:40

ChMeier schrieb:
@track: genau mein Geschmack, gefällt mir. Kommt vermutlich in wirklichkeit nicht ganz so hell rüber, oder?

richtig, ich habe einen Lichtschlauch in weiß verwendet, entspanntes Lesen ist bei diesem Licht wirklich nicht möglich. Die lange Belichtungszeit beim Fotografieren verzerrt die tatsächliche Lichtverteilung.

Mir gefällt das mit der Hintergrundbeleuchtung sehr gut und würde es immer wieder so machen.

Eine Kontraststeigerung kann ich nicht bestätigen, das funktioniert vielleicht bei schwarzen Wänden.

Track
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ambiente Beleuchtung ?
Leolow am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  6 Beiträge
Leinwand an Deckenhaken abnehmbar aufhängen - Ja oder nicht zu empfehlen?
ott-muc am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  5 Beiträge
Ikea Dioder hinter Leinwand?
sanella78 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Leinwand im Bilderrahmen hinter dem Bild
Charls am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Günstige Spedition Leinwände!
samori am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Roller Leinwand Frage
Blockmonsta am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  8 Beiträge
Bild verpixelt (Leinwand-Frage)
Blockmonsta am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Leinwand: Motor oder HAndarbeit? :)
Boxed am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  9 Beiträge
Kurze Kaufberatung Leinwand
Chr11223 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Graue Leinwand
MTD77 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen