SPL Dynamics EXT 2000D

+A -A
Autor
Beitrag
saba_zero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 02:51
Hallo Leute,
ich hätte eine EXT 2000D anzubieten.
Kurz die technischen Daten:

1 x 700W an 4 Ohm (13,8V)
1 x 1200W an 2 Ohm (13,8V)
1 x 2000W an 1 Ohm (13,8V)
1 x 3000W an 1 Ohm (16,5V)

Nähere Infos Hier: SPL Dynamics

Rechnung vom 20.08.2005 ist vorhanden, ist also noch knapp ein Jahr Garantie drauf. Das gute Stück wurde mit einer Plexiglasplatte veredelt, so dass man das Innenleben sieht. Kann auf Anfrage gerne Bilder senden. Auf der Oberseite (sieht man nicht, wenn man die Seite mit Plexiglas oben hat) sind ein paar Kratzer in der Nähe des SPL-Logos, ansonsten optisch wie technisch TIP TOP. Wie gesagt, wenn man das Ding verkehrt einbaut, sieht man ohnehin keine Kratzer.
Ich kann nur sagen, dass ich immer sehr zufrieden mit der Leistung und Zuverlässigkeit der EXT war. Die Stufe hat kein einziges mal abgeschaltet (an 1Ohm). DB-Dragger berichten sogar, dass die Stufe nicht einmal bei 0,35 Ohm abschaltet. Die EXT hat einen sehr guten Wirkungsgrad, also einen sehr niedrigen Stromverbrauch, für die enorme Leistung.
Das gute Stück hat zu beginn nicht umsonst 1199 Euro gekostet. Obwohl es sich um ein Auslaufmodell handelt wird sie immer noch um 999 Euro angeboten.
Ich hätte mir so 600 Euro Verhandlungsbasis vorgestellt.
Aufgrund des guten Zustands und der geilen Optik ist das ein fairer Preis denke ich.

Angebote bitte per PM, Danke!
saba_zero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 13:31
So, jetzt gibts auch Bilder von der EXT und zwar hier:EXT.
Der TOP Zustand der Endstufe ist denke ich auf den Bildern sehr gut zu erkennen. Die Kratzer auf der Oberseite stören ja nicht, wenn man sie verkehrt einbaut.

Neue Verhandlungsbasis 550 Euro, kommt schon Leute !
Ist echt ein Sahnestück!


[Beitrag von saba_zero am 19. Okt 2006, 13:32 bearbeitet]
Brandon_C
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2006, 19:46
hallo mal ne frage.

kann ich an diesen verstärker 2 Atomic Apocalypse anschließen. sagen wir mal 2x2 ohm

ich versteh das so dann hat jeder woofer 4ohm
bei 2 stück macht das 8ohm bei parallelschaltung insgesamt wieder 4ohm. berichtige mich wenn ich falsch liege.

wieviel watt liegen dann an einem sub an ???

ich wollt nämlich ein neues projekt starten mit neuer amp und 2 atomic AP wo ich so auf 1000Wrms pro woofer aus bin.

mit den ohm jeschichten von den woofern hab i leider nich so ne ahnung.

danke
saba_zero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 20:09
Also, wenn du meinst dass jeder Woofer 2 Spulen mit 2 Ohm hat, dann sind folgende Kominationen möglich.
1. So wie du gesagt hast, jeden Woofer zuerst für sich in serie Schalten ergibt 8Ohm pro Woofer. Diese dann wiederum parallel ergibt dann 4Ohm, Richtig . Das Problem ist nur, dass die EXT an 4Ohm nur 700W liefert, also pro Woofer nur 350W, nicht so gut.

2. Beide Woofer zuerst parallel schalten, ergibt 1Ohm pro Woofer. Dann beide in Serie ergibt 2Ohm = 1200W an der EXT, 600W pro Woofer, schon besser aber auch nicht optimal.

3. Beide Woofer parallel, ergibt 1 Ohm, dann beide nochmals parallel ergibt 0,5Ohm. Das macht die EXT ziemlich sicher mit, Leistung wäre dann so um die 2,2kW geschätzt, vielleicht höher. Das wären dann 1,1kW pro Woofer. Der Klang an 0,5Ohm ist natürlich nicht berauschend .

Hast du die Woofer schon gekauft? Optimal wären natürlich 2 Woofer mit 2x4Ohm Spulen. Dann hättest du nämlich 1Ohm an der Stufe, wenn du alles parallel schaltetst und wir wären bei 1000W pro Woofer .

Sind die Woofer zum Drücken (also db-drag) oder zum Musikhören gedacht?


[Beitrag von saba_zero am 19. Okt 2006, 20:10 bearbeitet]
Brandon_C
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 20:31
ich sage mal beides. aber wäre ja kein großes problem die woofer zum drag umzuklemmen.

nee woofer sind noch net gekauft. es gibt halt beim AP die möglichkeiten von 2x2ohm und 2x4ohm.

wenn ich zb einen 2x2 ohm kaufe wie kriege ich den dann auf 1 ohm?

wenn ich + vom woofer mit den anderen + pol vom woofer verbinde und genauso - (mit 20cm brücke) ich hoff du weißt was ich meine.
saba_zero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2006, 01:50
Tja das Problem ist, dass du mit 2 doppel 2Ohm Woofern eben durch KEINE Kombination auf 1Ohm kommen kannst. Mit EINEM 2x2Ohm Woofer wärs kein Problem, da du aber 2 hast (oder haben wirst), macht eigentlich nur doppel 4Ohm Sinn, da die meisten (guten) Mono Endstufen an 1Ohm die meiste Leistung bringen und dabei noch akzeptabel klingen.
Also, wenn du dir die Woofer ja noch aussuchen kannst, dann würde ich die wärmstens ans Herz legen 2 doppel 4Ohm Woofer zu kaufen, weils eben mit 2x2Ohm keine Möglichkeit gibt auf 1Ohm zu kommen. Übrigens, ich hatte die EXT auch an 1Ohm laufen, das geht wie Hölle! Außerdem hättest du dann genau deine 1000Watt pro Woofer .
Wenn du interesse hast, können wir preislich sicher noch was machen. Hast dir die Bilder schon angeguckt?
saba_zero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2006, 02:21
Naja, das mit den Impedanzen funktioniert folgendermaßen:

Wenn man die Spulen eines Woofers (beispielsweise ein Woofer mit 2 2Ohm Spulen) parallel hängt, so halbiert sich die Gesamtimpedanz (in diesem Beispiel auf 1Ohm). Die korrekte mathematische Formel um den (Gesamt) Widerstand einer Parallelschaltung zu berechnen lautet nämlich wie folgt: Rges = (R1*R2)/(R1+R2); mit Zahlenwerten: (2Ohm*2Ohm)/(2Ohm+2Ohm)= 4Ohm/4Ohm = 1Ohm - Richtig!

Hängt man die Spulen des Woofers aber in Serie, so erhält man den (Gesamt) Widerstand indem man die Einzelwiderstände eifach addiert, also: Rges = R1+R2 oder 2Ohm+2Ohm = 4Ohm.

Ich hoffe das Hilft dir das ganze zu verstehen

Übrigens, die Spulen hängt man parallel indem man beide +Anschlüsse der Spulen mit dem +Anschluss des Verstärkers verbindet, genauso mit den -Anschlüssen.
Das ist auch der Grund, warum die meisten Monoendstufen 2+ und 2- Anschlüsse haben, die einfach durchkontaktiert sind. Dann muss man nämlich nicht beide Kabel in einen Anschluss fummeln.


[Beitrag von saba_zero am 20. Okt 2006, 02:26 bearbeitet]
saba_zero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2006, 01:37
Hey Leute, das könnt ihr mir doch nicht antun! Will wirklich keiner diese traumhafte EXT 2000D???

OK, mein letzter Preis 500 Euro, das ist jetzt aber echt unterste Schmerzgrenze .
blindqvist20
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 20:35
Noch vorhanden?
0,5 Ohm sind wirklich möglich???


[Beitrag von blindqvist20 am 09. Nov 2006, 20:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics EXT 2000D
hansonXschrempf am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Verkaufe eine spl dynamics ext 2000d
seppo2k4 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
SPL Dynamics S-2000D
kallisweed am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
SPL Dynamics EXA 2000D
WarlordXXL am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  15 Beiträge
Verkaufe Ext 2000d endstufe
Neuer22 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Spl dynamics ext + s6002
andiwug am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  9 Beiträge
SPL Dynamics EXT 2000
Lightman am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  18 Beiträge
SPL Dynamics EXT 1.0T
fl0w0r am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
SPL Dynamics EXT 3000
BlueCivic am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Spl Dynamics ext 2000
R32_Pilot am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464