[T] Emphaser EM 12 Neo gg. kleinen Techno-Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Mareadriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 10:44
Tach!

Ich werde den 25er Helix Woofer aus dem Auto meiner Frau übernehmen, die fast ausschließlich Techno hört. Mein Emphaser passt nicht bei ihr ins Auto.

Wer also einen kleinen Techno-Woofer inkl. Gehäuse gegen meinen Emphaser EM 12 Neo tauschen will, der möge sich bitte melden. Das Gehäuse muss in den hinteren Fußraum passen!

Alternativ würde ich auch gg. ein Paar Andrian Audio A130 tauschen!

Zum Emphaser ein paar Sätze.

Das Gehäuse ist zurzeit geschlossen, lässt sich aber variabel auf Bassreflex umstellen, wenn der Deckel des Reflexports abgeschraubt wird. Der Deckel ist aus dickem Holz gefertigt und verschließt das Gehäuse absolut dicht. Wichtig bei geschlossenen Gehäusen!

Geschlossen spielt der Emphaser sehr knackig, schnell und mit extrem guter Staffelung, sowie sauberem Oberbass. Ideal für Jazz, Rock und Techno. Die Anbindung ans Frontsystem gelingt besonders leicht, weil der Frequenzverlauf sehr linear ist. Als Bassreflex spielt er noch lauter, allerdings ist die Kiste für die ganz untere Oktave etwas zu klein. Ist aber reine Geschmackssache und hängt davon ab, was man für Musik hört.

Die Membrane ist durch ein massives Gitter geschützt (kann man natürlich auch abnehmen). Das Anschlussterminal ist massiv. Das Gehäuse ist sehr stabil gebaut, damit keine Resonanzen auftreten können.

Die Thiele Small Parameter werden mit übergeben, so dass man sich bei Bedarf auch eine andere Kiste bauen kann.

Was kann gerade dieser Emphaser noch, außer excellent zu klingen? Es wäre kein Emphaser, wenn er nicht auch Pegel schieben kann, bis der Arzt kommt. Auch ohne dröhnende Bandpassabstimmung (One-Tone-Bass) gibt es Druck ohne Ende, selbst in einem geschlossenen Gehäuse. Wer ab und zu mal ein bisschen db-Drag machen möchte (Schalldruck-Wettbewerbe) entfernt einfach die Abdeckung vom Port und gibt Gas. Elektrisch ist der Emphaser recht hoch belastbar, als Dauerleistung (Sinus) darf man ihm ruhig ein halbes KW geben, mit weniger spielt er aber auch schon recht laut. In Bassreflex-Abstimmung reichen bereits 150-200 WRMS zum Musikhören.

Nicht wenige Leute aus der Szene stufen diesen Emphaser klanglich besser ein, als den V2. Ein Klangwoofer, der auch richtig Druck machen kann.

Der technische Zustand ist excellent, optisch hat er ein paar Gebrauchsspuren. Ist halt kein neuer Woofer. Das Alter schätze ich auf ca. 3-4 Jahre, ich hab ihn vor einiger Zeit von einem Foren-Mitglied gekauft. Ach ja, der NP war mal 500 Euro ohne Gehäuse!

Er bekam nur saubere Leistung von einer Signat RAM III MK2, die auf eine stabile Stromversorgung zurückgreifen konnte. Wegen überwiegend geschlossenem Betrieb wurde die Membrane stets sehr gut kontrolliert (Rückhaltekraft wegen Gegendruck im Gehäuse). Die Grenzen des Emphaser hab ich nie ausloten können, weil ich kein db-Drag betreibe.

Die Amessungen der Kiste sind: 48 (b) x 37 (h) x 28/41 (t) cm





Bei Interesse -> PN

Gruß, Wolli.


[Beitrag von Mareadriver am 02. Sep 2007, 10:52 bearbeitet]
Mareadriver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 12:16
Verkaufe auch für 95 Euro + Versand!
Mareadriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 20:44
Der Emphaser ist verkauft. Der Nachfolger ist ein Helix W8 Competition ...



Gruß, Wolli.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser Neo V2 EM-10
Emphaser-freak am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Emphaser NEO SPL 12"
HiFONiCS1000 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
2x Emphaser Neo 12"
DaMIKE am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  8 Beiträge
Emphaser NEO-SPL 12
sniper86 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  4 Beiträge
Emphaser EM 15 Neo 600 RMS
Chris88 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
EM08NEO-V2 - EMPHASER 8"Woofer NEO-V2
SpecialJK am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Emphaser Neo 12 Zoll inkl. Gehäuse
swains16 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  7 Beiträge
Emphaser Neo V2- 10er
Mike74 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  6 Beiträge
Emphaser 10 neo
R32_Pilot am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
[V] Emphaser 2x 12" NEO SPL + 2x Helix SPXL 1000
Ladedruck am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324