Suche Schaltplan für Magnetophon 85

+A -A
Autor
Beitrag
Tubebastler
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 20:54
Hallo,

ich habe zwei Verstärkermodule aus Telefunken Tonbandgeräten "Magnetophon 85" bekommen. Daraus will ich mir einen Stereo Verstärker basteln. Die Module sind mit einer ECC83 als Vorstufe und mit zwei EL95 in Gegentaktschaltung bestückt.
Leider habe ich keinen Schaltplan und kann die Verstärker daher nicht testen (Die Spannungen wurden in der Motorwicklung transformiert, glaube ich).

Hat jemand einen Schaltplan mit den erfoderlichen Spannungs- und Einstellwerten ?

Danke schonmal im Voraus.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 14:29
Schaltpläne bekommst Du kostenpflichtig über verschiedene Anbieter.
Die Alternative: Das Modul von allen Seiten so fotografieren, dass man wirklich alle Bauteile erkennen kann und auch die Leiterbahnen. Dann diese Bilder hier einstellen. Wenn Du die Fotos wirklich gut machst, kann man sicher die Verdrahtung heraus zeichnen und Dir die nötigen Angaben liefern.
Handy-Fotos reichen NICHT!
Tubebastler
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 13:13
Hallo richi44,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Vom Aufbau her sind die Verstärkerteile recht übersichtlich. Den Plan daraus zu zeichnen ist nicht mein Hauptproblem.
Ich benötige eigentlich Daten von Teilen, die ich nicht habe, wie z.B. der Spannungsversorgung, damit ich die Röhren mit den richtigen Spannungen versorgen kann.

Damals wurde der Schaltplan oft in der Bedienungsanleitung mit abgedruckt.
Vielleicht hat jemand die Beschreibung für das Tonband, aus der die richtigen Seiten gescannt und eingestellt oder gemailt werden können.

Danke nochmal,
Andreas
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 13:38
Als Betriebsspannung kannst Du von 250V Gleichspannung für die Anodenversorgung und 6,3V Wechselspannung für die Heizung ausgehen.
http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EL95.pdf
Hier sind die Daten der EL95.
TSF
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 12:45
Die Anodenspannung der beiden EL95 im Magnetophon 85 beträgt 308 Volt.

Gruss
TSF
Tubebastler
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 13:58
Danke für den Link zum Datenblatt für die EL95 und vielen Dank an TSF zur Info der richtigen Anodenspannung (308 V) für das M85.

Heute habe ich einen Scan des Schaltplanes erhalten, auf dem die erforderlichen Spannungswerte bzw. Bauteilangaben rauszulesen sind.
Dort sind nicht nur die Betriebsspannungen ersichtlich, sondern auch einige Einstellwerte.

Ich danke für die Zeit, die Ihr investiert habt und freue mich jetzt auf ein paar Bastelabende.

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnetophon Mischer mit Röhren - TYP?
Milan1234 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  4 Beiträge
Suche Schaltplan für simplen Vorverstärker
WankelFan am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  19 Beiträge
Suche Schaltplan
Uran_238 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Suche Schaltplan Magnat RV1
previlo am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  2 Beiträge
Suche nach Schaltplan für Röhren
Nubi_prime am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  7 Beiträge
Suche Schaltplan VR70E
amt1 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  14 Beiträge
Suche Schaltplan/Bedienungsanleitung für kenwood KA 4004
silverbeast am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Suche für Kebschull 35/70 einen Schaltplan
Audio-Röhrenfan am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Suche passenden Schaltplan (Röhrenverst.) für vorhandene Teile
WeTec am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
suche Schaltplan für Vorstufe Linestage 35 v.Kebschull?
sikkup am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.967 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedEd.daPunk
  • Gesamtzahl an Themen1.451.765
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.622.699

Top Hersteller in Röhrengeräte Widget schließen