Premiere HD Film wieder zu dunkel .

+A -A
Autor
Beitrag
schmittims
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 17:21
So langsam komme ich mir ein bisserl veralbert vor, und wollte auf diesem Weg mal fragen, ob ich ein Augenproblem habe oder sich die Helligkeitswerte der Premiere-Filmkanäle (inkl. HD-Film) irgendwie wöchentlich ändern ...

Habe einen Humax HD1000 an meinen Pioneer 436 FDE angeschlossen.

- Ganz am Anfang im Februar/März: Voll abgesoffenes Bild mit riesigen, konturlosen Schwarzflächen. Mit den Helligkeits/Kontrastreglern nicht in den Griff zu bekommen, da ansonsten helle Flächen überstrahlten.

- Im Juni nach dem ersten Software-Update für den Humax astrein ausgewogenes Bild, sogar ein bisserl zu hell für meinen Geschmack, aber ansonsten Top.

- Nach dem August-Update wieder viel dunkleres Bild, aber noch im erträglichen Bereich.

- Nun Ende August ohne jedes Update (oder hab ich nix gemerkt?) ein komplett in Schwarz ertrinkendes Bild sowohl auf Premiere HD als auch auf den Premiere Film Kanälen. Fast noch schlimmer als zu Beginn, und nicht korrigierbar über die Helligkeitseinstellung des TVs.

Gestern "Million Dollar Baby" geguckt auf Premiere HD (zugegeben ein sehr dunkler Film und daher ideales Testmaterial) und mich maßlos über die vollflächig schwarzen Bereiche ohne jede Struktur im Gegensatz zu überstrahlenden Gesichtern und Tageslichtaufnahmen geärgert.

Wie kommt das - drehen da irgendwelche Premiere-Techniker im Sendezentrum an der Gamma-Schraube rum oder liegt es am Humax-Receiver?

Viele Grüße,
Schmitti
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 19:52

schmittims schrieb:

Habe einen Humax HD1000 an meinen Pioneer 436 FDE angeschlossen.

- Nun Ende August ohne jedes Update (oder hab ich nix gemerkt?) ein komplett in Schwarz ertrinkendes Bild sowohl auf Premiere HD als auch auf den Premiere Film Kanälen. Fast noch schlimmer als zu Beginn, und nicht korrigierbar über die Helligkeitseinstellung des TVs.

Gestern "Million Dollar Baby" geguckt auf Premiere HD (zugegeben ein sehr dunkler Film und daher ideales Testmaterial) und mich maßlos über die vollflächig schwarzen Bereiche ohne jede Struktur im Gegensatz zu überstrahlenden Gesichtern und Tageslichtaufnahmen geärgert.

Wie kommt das - drehen da irgendwelche Premiere-Techniker im Sendezentrum an der Gamma-Schraube rum oder liegt es am Humax-Receiver?

Viele Grüße,
Schmitti


Hallo,

leider erfahren wir nicht, mit welcher Verbindung (Komponenten oder HDMI) das Display angeschlossen ist - darauf kommt es aber an. Bei mir hatte ich zunächst meinen Philips 9830 per HDMI am Humax laufen und wunderte mich über die "abgesoffenen" schwarzen Flächen. Erst als ich mal parallel die YUV-Kabel angeschlossen und darauf umgeschaltet habe, merkte ich, was für dunkle Grautöne ich vorher verpasst hatte...
Diesen Unterschied kann ich auch z.B. bei Luxe-TV HD auf Hotbird feststellen (kein HDCP). Das Problem ist bekannt und wird zwischen Humax und Philips hin- und hergeschoben, die Lösung liegt in den Sternen.

Gruß Klaus
schmittims
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 22:17
Der Humax ist natürlich über HDMI angeschlossen ... über YUV bekomme ich ja bei Premiere HD nur SD-Auflösung geboten
HCFreak
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 15:17
Das Problem ist alnge bekannt und liegt ganz klar beim Humax, dessen HDMI-Ausgnag fehlerhaft ist. Ich hoffe, Philips macht das besser.
pspierre
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 11:23
@ schmittims
@ all

Fogendes hatte ich gestern woanders schon gepostet, passt aber zu 100% auf dein Problem!!!

@ all

Es gibt Neuigkeiten!

Humax strebt ein weiteres Update für den HD1000/Sat für die ca 38.Kalenderwoche an!!!

Abgestellt werden sollen u.a 2 Effekte:

1.) Bei HDMI-Betrieb und empfangenen HD-Sendern scheinbar unwillkürliche Wechsel der Bildhelligkeit(am einen Tag dunkler, dann mal wieder heller)
Das Problem ist bei Humax bekannt und soll abgestellt werden.


Auslöser ist die V-Format-Umschaltung!!:
Man hat mir bestätigt, dass sobald das erste mal nach dem Einschalten die V-format-Taste betätigt wird(nur HDMI und bei HD-Senderempfang)die Bildhelligkeit spürbar erhöht wird(wirkt dann milchig kontrastarm)und dann auch so bleibt ohne dass man zunächst weitern Einfluss hat. (Man muss dann für ein ausgewogenes Bild die Helligkeit am Display herunterregeln was die Qualität wieder verbessert)
Schaltet man das Gerät aus und wieder ein stellt sich der alte Zustand wieder ein(grau ersäuft jetzt in schwarz, weil man ja am Display die Helligkeit reduziert hat) und mann müsste die Helligkeit am Display wieder nach oben regulieren.
Das ständige nachregulieren nervt natürlich! Und wenn man noch nicht weiss, dass der Effekt durch die V-Format-Taste ausgelöst wird denkt man die Kiste spinnt und macht ständig Neujustierungen am Panel notwendig, die nach dem nächsten Einschalten wieder hinfällig sind.

Das Ganze hatte ich durch Probieren gestern selbst herausgefunden!

Ich hab das Humax mitgeteilt und sogar nach 20min unaufgefordert Rückruf erhalten weil sie auch just daran gerade arbeiten!!

Besonders Interessant fand der Humax-Techniker, dass ich ein reproduzierbares Workarround entdeckt habe, mit dem ich die einmal über die V-format-Taste zerschossene Helligkeits und Gamma-Einstellung wieder zurückstellen kann, ohne das Gerät auszuschalten:

Man wechselt einfach auf einen SD-Sender und dann wieder zurück auf den HD-Sender, und schon stimmt die Helligkeits-und Gamma Kalibrierung wieder!
Bleibt auch so, sofern man ab jetzt die finger von der V-Format-Taste lässt!

Aber jetzt kommts: Nicht jeder SD-Sender ist für dieses Workarrond geignet!?!?!
Ich habs etliche Male reproduzierbar nachvollzogen!!
Es klappt def. mit ZB ARD ZDF Pro7 und vielen anderen Sendern, und es klappt definitif nicht bei zB der gesamten RTL-Gruppe und den digitalen ARD-Zusatzkanälen und vielen anderen Sendern (hab noch mehr getestet, aber das führt hier zu weit)
Diese Möglichkeit war dem Humax-Techniker neu und er wollte es sofort nach dem Telefonat nachvollziehen, da sich daraus ggf gute Problemlösungsansätze ergeben, nach denen z.Zt im Hause noch gefahndet wird.

Aus dem ganzen hat sich dann ein längeres angenehmes Gespräch entwickelt das auch weiter sehr aufschlussreich war.

Er hat sich zb ausdrücklich dafür bedankt wenn man verwertbare Hinweise von Endkunden erhält und nicht gleich das Gerät wg. vermuteter Hardwaredefekte zum Umtausch einsendet.
Nur eine verschwindend geringe Stückzahl der eingesandten Geräte sei wirklich defekt und würden nur getauscht um den Endverbraucher zu beruhigen, von wenigen echten Defekten abgesehen.
HDMI/HDCP Kompatibilität der versch. Gerätekombinationen währen nach wie vor die häufigste Problemursache.

(Man geht wohl davon aus,dass erfolgreiche Tauschaktionen nur duch das Aufeinandertreffen anderer Toleranzwerte der Endgeräte erklärbar und somit nur schwer nachvollziehbar sind)

2.) So sollen mit der derzeitigen Software leider auf einmal recht viel Gerätekombinationen auf den [b]"HD-Kanälen hängenbleiben" (wegschalten nicht mehr möglich)weil eine andere Problembeseitigung ein Timingproblem mit bestimmten Herstellern-Geräteserien entstehen lässt.[/b] Genauer für Welche wollte er sich nicht auslassen.


Dieser Punkt sei der zweitwichtigste im Pflichtenheft für das nächste Update das er mir nach Rückfrage für die 38KW in Aussicht gestellt hat. (zunächt sei die Kabelversion mit einem nötigen Update kurzfristig noch vorher dran)

Unabhängig davon ging aus dem Gesrpräch hervor, dass wohl in erster Linie Panasonic-Geräte als Abstimmungsreferenz herangezogen werden. (vermute die Pana-Technik ist HDMI/HDCP-mässig am normkonformsten, bzw mit denen ist wohl ein konstruktiver Austausch am ehesten möglich)

So, hoffe dies war für einige von Euch aufschlussreich.

Erwarte gerne eure posts!

mfg pspierre
Arabrax
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 12:31
Danke für den ausführlichen Bericht. Zum Glück habe ich ein Pana Display, so kann ich auf Besserung hoffen.

Was ich allerdings nicht schaffe ist das dunkle Bild über HDMI mit dem Helligkeitsregler zu verbessern. Es wird zwar etwas heller, aber es ist nicht besser als über RGB. Dort ist die Helligkeit / Kontrast eindeutig besser.
pspierre
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 13:56
@ arabrax

Hallo (schreckliches Avatar--sorry)
Aber nix für ungut!

Welches Pana-Display?

Bei den gängigen Pana-Plasmas (Pv500/600, PV60 +Derivate)
Emppfehlung für HDMI mit Humax HD1000
(Soft Version 21 ;mal schauen wies nach dem anstehenden Update in der 38.KW aussieht)
(Anm: bestimmt für viele andere Geräte speziell für Helligkeit und ansonsten teils übertragbar)

1.Bildmodus: Auto!!! (es sei denn mat schaut immer nur bei gleicher Umfeldleuchtdichte. Dann wäre auch "Normal" brauchbar. Aber ich bin , bei optimaler Grundeinstellung mit dem Auto-Modus sowohl bei Tag, als auch bei Nacht sehr zufrieden, und muss nie Nachregulieren!

2.Kontrast: ca 95% !! (keine Angst-wird bei dunkler Umgebung automatisch reduziert durch den Auto-Bildmodus!--funkt prima)

3.Helligkeit: ca 75-80% Ideale Einstellung ergibt sich wenn man so einregelt dass in Schwarzen Cinemascope-Balken gerade so die ersten Pixel zu leuchten anfangen!
(Anm: bei Scart deutlich weniger Helligkeit notwendig-davon nicht irritieren lassen!)

4.Farbe in Grundeinstellung ca 50%

5.Schärfe in Mittelstellung

6.Farbton kühl (je nach Geschmack)

7.Normaler Rauschfilter auf Automatisch oder Aus (man wird bei Gutem Bildmaterial keinen Unterschied sehen, da er sich dann selbst auf Null regelt!)

8.MPEG Rauschfilter auf AUS

>Dann solltest du über HDMI ein recht anständig ausgewogenes Bild haben!

Tipp zum Schluss: Für SD-Sender über HDMI auf jeden Fall 576p als Signalauflösung (V-Format-Taste) wählen!!!!!
Weil:
1.Schärfer, weil nur 1 Mal skaliert werden muss(720+576i auf 1024+768p beim 42" Plasma)der Pana hätte zwar den etwas besseren Deinterlacer, aber der Wegfall der unnützen Hochskalierung von ursprünglich 720x576 auf 1920x1080 bringt definitiv mehr Bildverbesserung als der Wechsel zum Pana-Deinterlacer!
(Anm: Leider macht der Humax an HDMI kein 576i, das wäre ideal---der derzeitige Aldi DVD-HDD Recorder kann das übrigens, mit ausgezeichnetem Bildergebnis am Pana-Plasma)

2.Man kann bei den Panas bei HDMI im 576p-Modus alle Aspekt-Zoom-Modi (vor allem "Aspekt" selbst für 4:3 Bilder) verwenden.Bei den HD-Auflösungen geht das leider nicht!
Der Aspekt-Auto-Modus schaltet aber bei 576p/HDMI nicht immer wie über Scart gewohnt 100% zielsicher um, sodass man ab und an mal manuell eingreifen muss, um den idealen Zoom-Modus einzustellen.(verschmerzbar)

Hoffe konnte Dir und Anderen hier weiterhelfen.

mfg pspierre
blauesmuenchen
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 15:04
Danke sehr aufschlussreich, da auch ich den Pana PV 500 hab (37Zoll).
Aber die Helligkeit echt so hoch drehen? Kommen da nicht wieder die guten alten Grünies?

Wird das Problem auch am Humax 1000 C behoben oder ist das kommende Update für was anderes?
pspierre
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2006, 15:36
@ Blauesmännchen


Aber die Helligkeit echt so hoch drehen? Kommen da nicht wieder die guten alten Grünies?

So Hell nur bei HDMI und der derzeitigeen Softversion des Humax! Und nach dem Update in KW38? muss man erst wieder sehen was optimal ist.
Bei mir keine Grünies!!

(Mein HDMI-DVD-Player und mein HDMI/HDD/DVD-Recorder benötigen nur etwas dunklere Einstellungen--riesengrosse Unterschiede sind da nicht, und meistens bin ich sogar zu Faul nach dem rüberswitchen (mechan 4-fach) wegen dem kleinen Unterschied auch noch die Bildparameter am Pana zu ämdern.


Wird das Problem auch am Humax 1000 C behoben oder ist das kommende Update für was anderes?


Zum Humax1000Cable-Update hab ich keine Ahnung (aber dazu gibts hier im Forum auch schon denke ich einen eigenen Thread) und kann nur Sagen, dass ein Update noch vor dem für die SAT-Version kommen soll.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Aug 2006, 15:37 bearbeitet]
q12
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2006, 07:39
bei pace hat mir noch keiner richtig zugehört,
kathrein hat sich da besser verhalten


nur ist der punkt noch nicht erreicht, daß mal einer offen sagt: ja, wir arbeiten daran
Arabrax
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2006, 11:14

pspierre schrieb:
@ arabrax

Hallo (schreckliches Avatar--sorry)
Aber nix für ungut!





pspierre schrieb:

Welches Pana-Display?

TH-42PV60E


pspierre schrieb:

2.Kontrast: ca 95% !! (keine Angst-wird bei dunkler Umgebung automatisch reduziert durch den Auto-Bildmodus!--funkt prima)


Dabei hätte ich Befürchtungen vor Einbrenneffekten, da mein Sohn tagsüber SuperRTL und Nick schaut und da aggressive Logos in den Ecken sind.
pspierre
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2006, 11:26
@ arabrax


Dabei hätte ich Befürchtungen vor Einbrenneffekten, da mein Sohn tagsüber SuperRTL und Nick schaut und da aggressive Logos in den Ecken sind.


Nur wenn 1 Jahr lang 7 Tage die Woche 8Std. täglich der gleiche Sender läuft.

Sobald ab und an mal ein Prog-Wechsel efolgt (Und der Nachwuchs ist garantier1 dauernd am Rumzappen )
hätte ich da überhaupt keine Bedenken.

mfg pspierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HDTV zu dunkel
rainermaria am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Premiere HD Film Helligkeit ...
RiTaNoL am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Premiere HD Film
meierandi82 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Bewertung der Filme auf Premiere Film HD
*rael* am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  10 Beiträge
Neuausstrahlungen auf Premiere Film HD
Bad_Boy_Bill am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  22 Beiträge
Premiere "HD" ist besser als "HD Film" !
madshi am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  33 Beiträge
Premiere HD Film nur Blaues Bild
hasoe am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Premiere HD Programme
allwonder am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  22 Beiträge
Premiere HD Film immer HDTV-Qualität?
*rael* am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  9 Beiträge
Bescheuerte Filmauswahl bei Premiere HD Film
*rael* am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen