HDTV-Sendungen im Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Tobimon98
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2005, 19:14
Hallo,

hat jemand Informationen darüber, ob und wann es HDTV-Sendungen, insbesondere Premiere, auch im Kabel gibt?
Oder gibt es da grundsätzliche technische Probleme?

Gruß
Tobimon98
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2005, 19:42
Premiere-HDTV wird es voraussichtlich ab Sommer 2006 im Kabel geben. Genaueres kann man derzeit nicht sagen da die Verhandlungen zwischen Premiere und den einzelnen Kabelnetzbetreiber noch nicht abgeschlossen sind.

Den HDTV-Kanal HD1 gibt es dagegen bereits in einige Großstädte, Z.B. in Berlin und Köln.


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 24. Nov 2005, 19:43 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2005, 10:21
... oder bei KabelBW...

Ich weiß es zumindest von meinem Kabelanbieter (KabelBW eben), dass Premiere-HDTV im Kabelnetz eingespielt wird, sobald auch entsprechende Receiver erhältlich sind!
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 13:50

HIFI-Andi schrieb:
Ich weiß es zumindest von meinem Kabelanbieter (KabelBW eben), dass Premiere-HDTV im Kabelnetz eingespielt wird

Ja, richtig. Bei KabelBW und EWT ist inzwischen bestätigt daß sie Premiere-HDTV einspeisen werden. Bei den restlichen Kabelanieter (KDG, ISH, PRIMACOM) wird noch verhandelt aber ich denke die Wahrscheinlichkeit daß alle Premiere-HDTV anbieten ist sehr hoch.
Tobimon98
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2005, 19:01
Wird man denn mit den Kabel-HDTV-Receivern das "normale" Programm (Premiere etc.) auch empfangen können? Kann man schon etwas über die Preise für solche Kabel-HDTV-Receiver sagen?

Gruß
Tobimon98
Holta
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Nov 2005, 19:15
Hallo Klaus_Reinhardt,


Den HDTV-Kanal HD1 gibt es dagegen bereits in einige Großstädte, Z.B. in Berlin und Köln.

Wie kann man denn HD1 in Berlin empfangen und wo werden die Kanäle ausgestrahlt? Habe eben noch einmal gesucht und dazu keine Infos gefunden...
Kannst Du mir weiterhelfen?

Danke
holta
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 18:10

Tobimon98 schrieb:
Wird man denn mit den Kabel-HDTV-Receivern das "normale" Programm (Premiere etc.) auch empfangen können?

Ja.


Tobimon98 schrieb:
Kann man schon etwas über die Preise für solche Kabel-HDTV-Receiver sagen?

Genaues kann man noch nicht sagen. Ich vermute daß sie in etwa das gleiche wie die SAT-Receiver kosten werden. Die Premiere-SAT-HDTV-Receiver kosten ca. 400 Euro.



Holta schrieb:
Wie kann man denn HD1 in Berlin empfangen und wo werden die Kanäle ausgestrahlt? Habe eben noch einmal gesucht und dazu keine Infos gefunden...
Kannst Du mir weiterhelfen?

Die Voraussetzung dafür ist, daß Deine Straße bereits auf 860 Mhz ausgebaut wurde. Ob das der Fall erkennst Du ganz einfach: Wenn Du 43 analoge Kanäle empfangen kannst, dann ist Deine Straße bereits ausgebaut. Wenn Du weniger als 43 empfängst, dann ist deine Straße noch nicht ausgebaut und Du kannst auch (noch) kein HDTV empfangen.

Falls Deine Strasse ausgebaut ist: Mach' einen manuellen Suchlauf mit diesen Parametern:

Frequenz: 618 Mhz
SR: 6900
QAM: 256

Ich weiß allerdings nicht ob JEDER Receiver den HD-1 Kanal auch wirklich findet. Mein Topfield tut es.


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 28. Nov 2005, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV im Kabel (Kabel Deutschland)
NikoG am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  12 Beiträge
welche HDTV Sender (Sendungen) gibt es bei Astra?
loritas am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Wann HDTV im Duisburger Süden?
Zebra777 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  15 Beiträge
Ton-Ausgabe bei Premiere HDTV
Bernhard69 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
dbox + premiere hd = hdtv?
jobber2001 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  18 Beiträge
HDTV über Kabel
McInner am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  7 Beiträge
HDTV- und Premiere- Empfang über Kabel (analog)?
nebred am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
HDTV über Kabel
am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  10 Beiträge
HDTV über Kabel?
Riker72 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  1365 Beiträge
HDTV in NRW über Kabel
fr4nki am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322