Unterschied bei der Auflösung zwischen PC Monitor und HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
Lewar
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 16:01
Hallo,
Wollte gern wissen,was der Unterschied zwischen einem PC Monitor der eine Auflösung von 1980x1080 hat und einem HDTV der eine Auflösung von 1980x1080 (progressiv oder interlace) hat.Dann gibts ja noch PC monitore die irgendwas über 2000x nochwas können.
Ein Pc Monitor ist doch nicht HD fähig deswegen oder?

Es geht mir eigentlich nur um die Frage wo sieht ein game besser aus übern PC oder über eine PS3 mit HDMI 1.3...7 milionen Farben...Weil Pc wird man immer erweitern können aber ne Konsole bleibt stehen.

Kann mir bitte jemand helfen,kenne sonst niemanden der dies beantworten kann.

Danke im voraus schonmal


[Beitrag von Lewar am 14. Nov 2006, 16:54 bearbeitet]
baltak
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 12:05
nicht vergleichbar, da es niemanden gibt, der 3 meter vom Monitor entfernt sitzt.
Lewar
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 13:46
Natürlich ist es so nicht vergleichbar,aber was wäre wenn ein Pc monitor 42 Zoll gross wäre.

Ein HDTV ist doch nix anderes als ein Fehrnsehr der ne hohe Auflösung von sich geben kann, aber was ist mit den PC Monitoren die konnten das doch schon viel früher.Was ist jetzt der Unterschied zwischen der Auflösung eines PC Monitors und eines Fernsehrs?HDTV Bild kriegt man übern Fehrnsehr nur über ne HDMI Schnittstelle (HDMI Kabel + Quelle).Pc Monitor hat ne DVI Schnittstelle vorgenger der HDMI Schnittstelle,aber was hat es mit der Auflösung auf sich?


[Beitrag von Lewar am 15. Nov 2006, 13:50 bearbeitet]
baltak
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 15:15

Lewar schrieb:
Natürlich ist es so nicht vergleichbar,aber was wäre wenn ein Pc monitor 42 Zoll gross wäre.

wird es wohl niemals geben. Wer setzt sich freiwillig mit höchtens 50 cm Abstand vor nem 42er Monitor, um am PC zu arbeiten


Lewar schrieb:

Ein HDTV ist doch nix anderes als ein Fehrnseher der ne hohe Auflösung von sich geben kann, aber was ist mit den PC Monitoren die konnten das doch schon viel früher.Was ist jetzt der Unterschied zwischen der Auflösung eines PC Monitors und eines Fernsehrs?

HD-Fernseher haben im Gegensatz zum Monitor eine feste Auflösung, die man nicht ändern kann. Zuspielungen mit unterschiedlichen Auflösungen werden immer auf die feste TV-Auflösung skaliert.


Lewar schrieb:

HDTV Bild kriegt man übern Fehrnsehr nur über ne HDMI Schnittstelle (HDMI Kabel + Quelle).Pc Monitor hat ne DVI Schnittstelle vorgenger der HDMI Schnittstelle,aber was hat es mit der Auflösung auf sich?

Mit YUV und VGA funzt auch HD beim Fernseher.


Du musst bedenken: Monitore wurden grundsätzlich dafür entwickelt, um Büroarbeiten zu verrichten. Der Fernseher ist zur Unterhaltung da.
Lewar
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 21:10
Also sind Sie der Meinung,dass man defenitiv selbst PC Spiele besser übern Full HD spielt als jemals aufn PC Monitor?

PS3 Spiele werden in 720p programmiert (ausser ein paar ausnahmen in 1080p),PC Spiele nicht.
Oder was ist mit einem Video was ich auf meinem LCD PC Monitor abspiele was ne Auflösung von 1980x1080 hat?sehe ich das dann genauso gut wie aufm Full HD mit 1980x1080 progressiv ?Natürlich nicht oder?Werden auch mal HD Monitore für in HD programmierte PC Spiele rauskommen?

Danke für die mühe, ich weiss das manche fragen manchmal nicht einfach oder zu blöd erscheinen können.


[Beitrag von Lewar am 15. Nov 2006, 21:20 bearbeitet]
miip
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 23:34
Spiele programmiert man seit Jahren nicht mehr für eine bestimmte Auflösung. Ausnahme Konsolen-Spiele!
Ob ein Spiel am PC oder der PS3 besser aussieht, hängt am Spiel, dem PC und der PS3.
Ein 42" 1920x1080 Monitor gibt exakt das gleiche Bild wieder wie ein 42" 1920x1080 Fernseher.
Nur wirst du keinen 42" Monitor in der Auflösung finden. Denn wie baltak richtig erkannt hat, sitzt man näher an einem Monitor, weshalb dieser bei so einer Diagonale eine wesentlich höhere Auflösung als ein Fernseher haben wird.

Ich würde die PS3 trotzdem an einen Fernseher hängen, da ich von der Couch aus spiele und da ist ein Fernseher nun mal besser geeignet. Wie das bei dir ist, musst du selbst wissen.
ReneG
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 01:51
Also ich sitz in 3,5 m Entfernung vor nem 65 Zoll HDTV, ich mach alles von der Couch aus z.B. auch diese Zeilen hier schreiben. Spielen ist gewaltig - ich kanns nur wärmstens empfehlen!

Gruss Rene.
Lewar
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 13:20
Hallo,
Danke Leute, ich hätte sonst echt nicht gewusst wen ich hätte fragen sollen.Werde dann mal ein DVI zu HDMI Kabel kaufen was mindestens 15 Meter lang sein muss.

Danke nochmal an Alle

MfG
Levent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV auf PC Monitor.
c4- am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
unterschied zwischen hdtv-receiver und hdtv-tuner?
jogistrawa am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
HDTV-Auflösung
Hütti am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  29 Beiträge
HDTV Auflösung
lucgas am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
unterschied zwischen hdtv und hd ready
Dermanbey am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  13 Beiträge
HDTV Native Auflösung
mytech am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  20 Beiträge
1024x768 Auflösung welches HDTV?
Skycraper am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
LCD-TV auch als PC-Monitor
martin77m am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  26 Beiträge
HDTV über meinen PC
prolet98 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
HDTV Auflösung für SD Programme
Harpie am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037