beschissenes Bild bei Humax

+A -A
Autor
Beitrag
flat_D
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 20:10
Habe gestern im EP-Laden PremiereHD und DiscoveryHD über einen Humax auf einem Sony 40s2020 gesehen und war entsetzt. Ein so schlechtes Bild habe ich auf meinem 40V2000 nicht mal bei DVB-T. Und das will schon was heißen. Der DVB-T-Empfang ist teilweise grottig schlecht. Aber was da als HDTV gesendet wird, ist nicht mal SD-Qualität. Jeder halbwegs gute DVD-Player schafft mit SD ein besseres, schärferes, detailreicheres Bild, als dieses Pseudo-HDTV. Ich verstehe nicht, wie das so schlecht aussehen kann. Und es waren wirklich drei DiscoveryHD-Beiträge und ein HD-Film, die alle vier gleich schlecht waren. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es nun an Premiere, dem Humax oder dem 40s2020 lag. Aber der Bildschirm kann definitiv bessere Bilder darstellen, als dort zu sehen waren. Ich tippe daher eher auf Premiere und den Humax. Weiß jemand, woran das liegen mag?
bk-online
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2006, 21:21
möglicherweise falsch verkabelt
MeggiMeg
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 00:23
Hi

Also DiscoveryHD und Premiere HD-Film haben generell ein sehr gutes Bild - selbst mit einem Humax - den habe ich nämlich auch !!! Vieleicht war das Gerät nur über Scart angeschlossen - keine Ahnung !!

Gruß
hdtvscholli
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 00:33
Hallo flat-D, bist du mit dem EP-Laden verwandt oder verschwägert ? Schon das Thema so zu wählen ist unzulässig und zeigt, dass du voreingenommen bist. Dann tippst du auf alles, was dir gerade so einfällt, nur nicht auf einen Vorführfehler.
flat_D
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 05:41
Ich bin nicht voreingenommen. Deshalb frage ich ja, was es sein könnte! Aber, eine Gegenfrage:
Wie bitte sollte man einen LCD-Fernseher und einen digitalen SAT-Receiver so einstellen, daß ein HD-Signal derart an Auflösung verliert? Der Receiver kann ja nicht so verstellt sein, daß aus HDTV plötzlich SDTV wird. Und auch der Fernseher wird mit einem HDTV-Signal nicht plötzlich SD darstellen. Das Kabel war ein ganz normales HDMI-Kabel, was soll man da falsch machen? Außerdem ist dieser Fachhändler seit über 20 Jahren im Geschäft und ein alter Haase, der durchaus Ahnung hat. Das dort ausgestellte System soll die HD-Referenz sein. Ich verstehe nicht, wie man so etwas dort hinstellen kann. Möglicherweise liegt's ja am Fernseher. Vielleicht kann der 40s2020 mit dem 1080i-Signal nichts besseres zustande bringen. Könnte ja sein.
sushilange
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 09:12
Natürlich kannst du HDTV auch auf SDTV runter skalieren lassen. Beim Humax gibt es sowohl auf der Fernbedienung als auch am Gerät eine Taste mit der du die Auflösung (PAL, 720 und 1080) auswählen kannst. Vielleicht hat hier nur jemand dran rumgespielt!
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 13:09
Es haben alle 3 HD-Reciver Kinderkrankheiten,aber der Humax läuft auf HD einwandfrei.Ich empfange über Satelit und kann sagen das zwischen SD und HD welten liegen.
allwonder
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 14:08
Ich habe bei hochwertigem Quellmaterial, zbs. manche Filme auf PR 1-4 sogar bei SD ein bombiges Bild.
Madenessence
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 16:45
Also ich hab auch irgendwie zweifel an HD.

Ich hab zwar den Philips HD Reciever, aber das ist erst mal egal. Der hängt an meinem Pio 427XA mit nem besch... teuren Oehlbach HDMI Kabel. Ich empfange Premiere HD über KabelDigital. Die Signalqualität ist bei 100% und die Stärke bei 70. Das Haus ist 10 Jahre alt. Laut Kabel Deutschland empfange ich HD.

WARUM MERKE ICH KAUM UNTERSCHIEDE ZWISCHEN HD UND SD???

Ist es theoretisch möglich zwar die HD Programme von Premiere zu empfangen, die aber dann bei mir gar nicht in HD ausgestrahlt werden können? Oder würden dann schon die Programme gar nicht vorhanden sein, bzw. kein Bild erscheinen?

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache? Oder brauch ich einfach eine Brille zum Fernsehen?
DerSasch
Neuling
#10 erstellt: 30. Nov 2006, 17:34
Finde HD Klasse!

Habe mit dem Humax HD1000S guten Empfang und bei SD gutes Bild. Bei HD ist die Qualität noch deutlich besser! Genau so, wie ich es mir vorgestellt und vorher auf Messen gesehen hatte.

Dieser Humax Receiver hat auch einige Schwächen, Preis/Leistung stimmt im Moment aber (für mich).

Ursachen für (ein objektiv) schlechtes HD Bild können z.B. sein

- schlechter Satempfang (Signalqualität), dies kann z.B. liegen z.B. an Ausrichtung, Kabellänge und/oder -qualität, Steckerqualität, Bandbreiteneinschränkung (z.B. Probleme bei Astra) oder schlecht gemastertes Sendematerial
- fehlerhafte Einstellungen am Receiver
- fehlerhafte Einstellungen am Fernseher

Qualitätsmängel z.B. an
LNB, Coaxkabel, HDMI oder YUV Kabel (Abschirmung, Störung, Signalverlust durch Überlänge), Receiver, Fernseher

Ziemlich schwierig als Ferndiagnose.

Ich habe schon häufig auch in Fachgeschäften (ja, auch bei EPlern) Ausstellungsfernseher mit grauenhaftem Bild gesehen. Aber wenn z.B. ein schlechtes Signal noch mit der schlechtesten FBAS-Norm auf einem zu langen Kabel übertragen wird - wen wunderts?

Der Sasch
________________________________________________________
Humax HD1000S - 10m HDMI - Sanyo Z4
Humax HD1000S - 1,5m YUV - XORO HTV 2711
Astra 19,2 E mit Premiere 3für2 (P Blockbuster, HD, Discovery HD)
Madenessence
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2006, 17:42
also ich empfange ja über Kabel und nicht über SAT.

die einstellungen passen! Kabel HDMI ist 0,75 und Antenne 3m. Signalqualität ist 1A und die einstellungen vom Pio sind auf Werk, aber so schlecht dürften die dann ja wohl doch nicht sein.

ich bin echt am verzweifeln...
DerSasch
Neuling
#12 erstellt: 30. Nov 2006, 17:49
Wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.

Bei Kabelempfang kann aber auch eine zu niedrige Bandbreite Deines Providers die Ursache sein. Ich habe hier im Forum auch schon irgendwo gelesen, dass Premiere HD nicht überall bei allen Kabelprovidern zur Verfügung gestellt werden kann. Frag bei Deinem Provider nach.


Der Sasch
________________________________________________________
Humax HD1000S - 10m HDMI - Sanyo Z4
Humax HD1000S - 1,5m YUV - XORO HTV 2711
Astra 19,2 E mit Premiere 3für2 (P Blockbuster, HD, Discovery HD)
rompriest
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2006, 18:19
sowas kann letzten Endes dann aber auch am Fernseher bzw. am Panel scheitern

denn Premiere sendet in 1080i, dh. Halbbilder in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Dieses "hohe" Eingangssignal muß die Elektronik des Fernsehers auf die native Auflösung runterrechnen (beim 427XA zB. auf fast die Hälfte von 1024x768). umrechnen bedeutet bekanntlich immer Qualitätsverlust und wenn die Elektronik mit einem bestimmten Format nicht gut "klar kommt", kann das Ergebnis entsprechend unschön ausfallen

der Vorteil den Plasmas durch ihre geringe native Auflösung bei PAL haben (denn da muß zB. ein FullHD-TV das Eingangsbild fast um das 4fache "aufblasen"- 576x480 auf 1920x1080. Ein Plasma entsprechend bedeutend weniger), ist halt dann der Nachteil bei HDTV

ich habe ja selbst den Humax und er macht auf meinem FullHD 42er ein wirklich spitzenmäßiges SD-Bild, das HD-Bild hingegen ist schlichtweg phänomenal
wenn ich meine Anlage Freunden und Bekannten vorführe, mache ich mir immer den Spaß und fange mit einem PAL-Bild über den internen Tuner an. das Bild ist aus oben genannten Gründen wirklich mies und die Leute denken: "naja flach und groß ist er ja, aber die Qualität...". Dann mache ich den Receiver an und zeige ein SD-Programm- da klappen dann schon die ersten Münder auf und man hört:"ja, so habe ich mir HDTV vorgestellt!"
Wenn ich dann auf ein HD-Programm schalte auf dem ein vernünftiger HD-Film läuft ist auch der letzte Skeptiker überzeugt das HD die Zukunft gehört


[Beitrag von rompriest am 30. Nov 2006, 18:33 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2006, 19:09

sowas kann letzten Endes dann aber auch am Fernseher bzw. am Panel scheitern, denn Premiere sendet in 1080i, dh. Halbbilder in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Dieses "hohe" Eingangssignal muß die Elektronik des Fernsehers auf die native Auflösung runterrechnen (beim 427XA zB. auf fast die Hälfte von 1024x768). Umrechnen bedeutet bekanntlich immer Qualitätsverlust und wenn die Elektronik mit einem bestimmten Format nicht gut "klar kommt", kann das Ergebnis entsprechend unschön ausfallen


Da liegt der Hase im Pfeffer, die Horizontalauflösung 1024 liegt doch kaum über der PAL-Standard-Auflösung! Wieder mal eine Bestätigung dafür, dass man sich nicht auf simple Schlagworte wie "HDready" verlassen sollte, sondern genau auf die technischen Daten des Displays achten und die mit den Mindestanforderungen des HDTV-Formats vergleichen muss (zur Erinnerung: Half-HD = 1280x720 Pixel, Full-HD = 1920x1080 Pixel), wenn man hinterher genauer hinschaut und was von HDTV haben will.
Dazu kommt noch der Sitzabstand zum TV - bei 5 m sieht auch auf dem Full-HD-Display (unter 50 Zoll Diagonale) alles ziemlich gleich aus...

Gruß Klaus
jenZ
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2006, 19:24
FYI: Ich habe den Humax HD PR 1000 und er liefert bei mir ein brilliantes HD Bild. Selbst Kanäle mit SD Material sehen überdurschnittlich gut aus.
rompriest
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2006, 19:35

jenZ schrieb:
FYI: Ich habe den Humax HD PR 1000 und er liefert bei mir ein brilliantes HD Bild. Selbst Kanäle mit SD Material sehen überdurschnittlich gut aus.


kann ich nur zustimmen

ich habe ja selbst den Humax und er macht auf meinem FullHD 42er ein wirklich spitzenmäßiges SD-Bild, das HD-Bild hingegen ist schlichtweg phänomenal
wenn ich meine Anlage Freunden und Bekannten vorführe, mache ich mir immer den Spaß und fange mit einem PAL-Bild über den internen Tuner an. das Bild ist aus oben genannten Gründen wirklich mies und die Leute denken: "naja flach und groß ist er ja, aber die Qualität...". Dann mache ich den Receiver an und zeige ein SD-Programm- da klappen dann schon die ersten Münder auf und man hört:"ja, so habe ich mir HDTV vorgestellt!"
Wenn ich dann auf ein HD-Programm schalte auf dem ein vernünftiger HD-Film läuft ist auch der letzte Skeptiker überzeugt das HD die Zukunft gehört
bartriep
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2006, 23:51
Ich habe auch den Humax PR HD 1000C und bin soweit zufrieden...

aber zwei Sachen:

1. das in den Fachmärkten schlechtes Bild ist...könnte ja auch daran liegen das fast alle LCD und Plasma per HDMI an einen Kabelanschluss oder Satanschluss angschlossen sind um HD Material den Kunden zeigen soll....um so mehr angeschlossen um so schlechter das Bild....oder....

2. Liegt es eventuell an der Bitrate von HDTV und SD Sender die den Tagen verschieden ist....

denk ich mir mal.....
Sofasucht
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2006, 18:40
Hi!

Hier werden schon wieder diverse Gerüchte verbreitet...

- Bei digitalem Kabel/SAT empfang gibt es kein im üblichen (analogen) Sinne schlechteres Bild wenn beim Verteilen gepfuscht wird. Wenn das Empfanssignal nichtmehr gut genug ist, bricht das Bild zusammen, bzw. gibt es extreme Bildstörungen die keinen Zweifel offenlassen daß etwas nicht in Ordnung ist.

- Auch auf einem Display mit 1024x768 sieht HD deutlich besser aus als PAL. Voraussetzung ist ein nicht zu großer Abstand (bei mir ~2,8m bei 42" Display) UND eine vernünftige HD Produktion. Diverse Filme auf Premiere HD sind keine guten HD Produktionen und daher nicht wesentlich besser als eine gute DVD.

Gute Produktionen auf Premiere HD sind z.B. SW:EpIII, E-Ring, I Robot und im Prinzip alle Animationsfilme.
Auf Discovery sind die meisten Natur-/Tierdokus sehr gut

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax
cineast007 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Humax - progressiv Scan ?
Skycraper am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Humax 1000
eddi07 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Humax PR-HD1000 Sender sortieren?
Neogen am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Sony KDF E50 und Humax 1000C
virtuoso am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Nochmal Humax Receiver problem
unthroned am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  8 Beiträge
Probleme mit Kabel HD-Sendern - HUMAX 1000C
AlexGP am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Humax PR 1000 C super Empfang
Psalidaki am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  12 Beiträge
Kein Bild bei Pro7HD und Sat1 HD
city_boy am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  9 Beiträge
humax 1000+panasonic TH-42PV60E+premiereHD= enttäuscht vom bild?
jobber2001 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen