Hilfe! HDMI auf DVI kein Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
chris917
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 13:32
Hallo,
ich habe folgendes Prblem. Ich habe den Gericom 42 HD Plasma und den DVD Recorder von Panasonic DMR-E75. Ich möchte den Recoder mittels HDMI auf DVI Kabel anschließen. (Plasma hat nur DVI) Das Kabel habe ich - wenn ich alles anschließe zeigt der Recorder auch HDMI an, nur am Plasma erscheint nichts. Nur das grüne "on" Licht vom Plasma blinkt. Wenn ich den Pc mittels DVI auf DVI anschließe, klappts. Mache ich irgendwas falsch? Ab und zu, wenn ich vom TV Kanal auf den DVI Kanal am Plasma umschalte, kommt ganz kurz ein Bild - ist aber dann gleich wieder weg... Muß ich vielleicht beim Recorder was umstellen - Vielen Dank für die Hilfe...
derschröder
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 13:53
Hallo,

HDMI-Verbindungen, die nicht funktionieren sind eine unendliche Geschichte in diesem Forum. Hängt meist mit dem Protokoll des HDCP-Kopierschutzes zusammen; die Ursache für den Fehler ist in der Kombination der verwendeten Geräte/Kabel aber oft nicht genau zu lokalisieren. Bei mir hat die Verbindung erst nach Wechsel auf ein anderes, hochwertigeres Kabel funktioniert - ein leihweise zur Verfügung gestellter Denon-DVD Player hat aber im Gegensatz zu meinem Pioneer DVD-Player auch am "Billigkabel" funktioniert. Meine Erfahrung sagt: prüfen, ob alle Komponenten mit der aktuellen Firmware laufen oder ein besseres Kabel einsetzen!

mfg

derschröder
chris917
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 14:40
Vielen Dank für die schnelle Antwort... Hab aber ein zeimlich hochwertiges Kabel gekauft... Kann es vielleicht sein, dass der Gericom GT 42 HD vielleicht auf dem DVI nicht HDMI empfangen kann oder dass da irgendwie die Schwierigkeiten liegen? Nochmals vielen Dank
derschröder
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 16:19
Hallo nochmals,

also den Gericom kenne ich nicht, aber auf jeden Fall muss die Fähigkeit vorhanden sein, den bei digitalen Verbindungen notwendigen Kopierschutz HDCP zu verstehen - sonst bleibt der Schirm schwarz (bzw. blau). Ich empfehle in der Bedienungsanleitung nachzulesen oder die Herstellerhotline anzurufen!

mfg

derschröder
Slatibartfas
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 16:33

derschröder schrieb:
... aber auf jeden Fall muss die Fähigkeit vorhanden sein, den bei digitalen Verbindungen notwendigen Kopierschutz HDCP zu verstehen - sonst bleibt der Schirm schwarz (bzw. blau).

HDCP wird nur eingesetzt wenn das durch das zu übertragene Material zwecks Kopierschutz vorgegeben ist. Bei nicht geschütztem Material sollte HDCP keine Rolle spielen.
Da es keine HDCP geschützten DVDs gibt, sollte auch der DVD-Player nichts von HDCP wissen und somit ein unverschlüsseltes Signal über den HDMI-Ausgang ausgeben, das zum DVI-Eingang des Plasma kompatibel ist.

DVI auf HDMI klappt bei meiner Kombination aus DVD-Player und HD-Fernseher ohne Probleme. Als mein DVD-Player gebaut wurde war HDCP noch nichtmal spezifiziert, glaub ich.
derschröder
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 16:56
Hm,

also ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ein DVD-Player mit HDMI - Ausgang kann ja bestenfalls 2 Jahre alt sein, da war HDCP natürlich schon ein Thema. Es ist ja auch nicht die DVD verschlüsselt, sondern der Bildausgang, damit über den digitalen HDMI-Ausgang keine Kopien erstellt werden können. Daher kann es eigentlich keinen DVD Player mit HDMI-Ausgang ohne HDCP-Kopierschutz geben....

Aber ich gebe nur das wieder, was ich damals, als ich ein ähnliches Problem hatte, mit meinem Händler und diversen Hotlines diskutiert habe, bin kein Technik-Freak oder so...

mfg

derschröder
Klausi4
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2007, 20:56

Slatibartfas schrieb:

HDCP wird nur eingesetzt wenn das durch das zu übertragene Material zwecks Kopierschutz vorgegeben ist. Bei nicht geschütztem Material sollte HDCP keine Rolle spielen.
Da es keine HDCP geschützten DVDs gibt, sollte auch der DVD-Player nichts von HDCP wissen und somit ein unverschlüsseltes Signal über den HDMI-Ausgang ausgeben, das zum DVI-Eingang des Plasma kompatibel ist.


Jeder HDMI-Ausgang muss den integrierten HDCP-Kopierschutz aktivieren können, und die meisten kommerziellen DVDs haben einen eigenen Kopierschutz (CSS), der dann das HDCP-Signal aktiviert...


Slatibartfas schrieb:

DVI auf HDMI klappt bei meiner Kombination aus DVD-Player und HD-Fernseher ohne Probleme. Als mein DVD-Player gebaut wurde war HDCP noch nichtmal spezifiziert, glaub ich. :)


Der Themenersteller hat aber umgekehrt einen HDMI-Ausgang (mit HDCP, siehe oben), der vom DVI-Eingang des Gericom offenbar mangels HDCP-Fähigkeit nicht erkannt wird - Pech gehabt...

Gruß Klaus
waldixx
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2007, 21:03
Möglicherweise ist für den HDMI-Ausgang des Recorders eine Auflösung eingestellt, die vom Plasma nicht unterstützt wird. Mal im Recorder-Menü versuchen eine andere Auflösung für den HDMI-Ausgang zu wählen.
Gruß waldixx
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2007, 22:08
HDCP ist auch mein Verdacht. Manche DVD-Player bieten per hidden code das Abschalten von HDCP an -- mein Samsung hat die Möglichkeit bis zu einer bestimmten Firmwareversion auch noch gehabt.
chris917
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2007, 11:50
Vielen Dank für die Antworten... Die Auflösung kann es höchstwahrscheinlich nicht sein. Die kann ich nämlich erst gar nicht beim DVD Player einstellen. Diese Funktion der Auflösung über HDMI ist nur dann aktiviert, wenn der Recorder auch über HDMI angeschlossen ist... Hab im Moment eigentlich nur zwei Verdachte: einerseits dass das Kabel defekt ist, andererseits, dass dass mit der HDCP Verschlüsselung zu tun hat? Ich werde mal das Kabel umtauschen und dann mal weiter schauen... (denk aber nicht wirklich, dass das defekt ist)... Vielleicht hat ja doch nch jemand ne Idee bzw. ne Lösung... Danke nochmals...
waldixx
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2007, 20:47

chris917 schrieb:
Diese Funktion der Auflösung über HDMI ist nur dann aktiviert, wenn der Recorder auch über HDMI angeschlossen ist...

Denke, du willst den Recorder über HDMI anschliessen??

Mein Receiver ist auch über HDMI auf DVI angeschlossen. Einige der einstellbaren Auflösungen kann mein Plasma auch nicht darstellen. Denke das wird auch das Problem bei dir sein.
Gruß waldixx
chris917
Neuling
#12 erstellt: 14. Jan 2007, 18:03
Das Problem ist, dass wenn kein HDMI Kabel angeschlossen ist auch keine Auflösung gewählt werden kann - diese Funktion ist dann gesperrt... So kann ich die Auflösung nicht einstellen - wenn ich über YUV Kabel und HDMI gehe (über YUV sehe ich dann zumindest ein Bild) ist die Wahl der Auflösung etc. ebenfalls gesperrt - ich komme erst gar nicht ins Menü der HDMI - Einstellungen...
waldixx
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2007, 19:58
Verstehe ich das richtig: Du möchtest deinen Recorder über HDMI am TV betreiben. Dazu muss das HDMI-Kabel doch am Recorder angescholssen sein und somit auch das Menü für die verschiedenen Auflösungen anwählbar sein. Schau mal in die Anleitung zu deinem Plasma - welche Auflösungen (z. B. 720p, 1080i) unterstützt werden und wähle im Recorder-Menü das entsprechende.


[Beitrag von waldixx am 14. Jan 2007, 20:09 bearbeitet]
chris917
Neuling
#14 erstellt: 15. Jan 2007, 09:14
Wie kann ich im Menü was einstellen, wenn kein Bild da ist... Wenn kein HDMI Kabel angeschlossen ist, sind alle Funktionen diesbezüglich gesperrt. Wenn ich das HDMI Kabel anschließe, und über YUV das Bild betrachte und dann ins Menü gehe, sind ebenfalls alle Funktionen gesperrt, da der Recorder den Fehler U71 anzeigt: wohl: kein geeignetes Gerät angeschlossen. Der Plasma ist aber HD Ready und hat auch HDCP am DVI - ich bin mit meinem Latein am Ende...
waldixx
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2007, 11:51
Jetzt hab ich es kapiert! Ist ja echt blöd. Dein Recorder hat sicher auch keine Anzeige ander Frontseite wo man die Einstellungen verfolgen kann. Vieleicht mal mit der Anleitung "blind" versuchen die Auflösung einzustellen. Manche Geräte haben auch auf der Fernbedienung eine Taste um die Auflösung direkt zu verstellen. Bei meinem Sat-Receiver ist sie mit "V-Format" beschriftet.
Gruß waldixx
Slatibartfas
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2007, 12:35

Klausi4 schrieb:

Slatibartfas schrieb:

HDCP wird nur eingesetzt wenn das durch das zu übertragene Material zwecks Kopierschutz vorgegeben ist. Bei nicht geschütztem Material sollte HDCP keine Rolle spielen.
Da es keine HDCP geschützten DVDs gibt, sollte auch der DVD-Player nichts von HDCP wissen und somit ein unverschlüsseltes Signal über den HDMI-Ausgang ausgeben, das zum DVI-Eingang des Plasma kompatibel ist.


Jeder HDMI-Ausgang muss den integrierten HDCP-Kopierschutz aktivieren können, und die meisten kommerziellen DVDs haben einen eigenen Kopierschutz (CSS), der dann das HDCP-Signal aktiviert...

Das auch eine kopiergeschützte DVD den HDCP-Kopierschutz aktiviert ist mir neu. Das würde ja wirklich bedeuten, dass man mit einem DVD-Playaer mit HDMI-Ausgang bei älteren DVI-Geräten ohne HDCP in den Hintern gekniffen ist, falls man bei dem Playaer nichts per Firmware drehen kann.

Klausi4 schrieb:


Slatibartfas schrieb:

DVI auf HDMI klappt bei meiner Kombination aus DVD-Player und HD-Fernseher ohne Probleme. Als mein DVD-Player gebaut wurde war HDCP noch nichtmal spezifiziert, glaub ich. :)


Der Themenersteller hat aber umgekehrt einen HDMI-Ausgang (mit HDCP, siehe oben), der vom DVI-Eingang des Gericom offenbar mangels HDCP-Fähigkeit nicht erkannt wird - Pech gehabt...

Gruß Klaus

Um das zu testen empfehle ich dem Threatersteller mal eine nicht kopiergeschützte DVD zu testen. Die sollte dann ja laufen, wenn HDCP das Problem ist.

Gruß,
Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI u DVI - Viewpia
borsmenta am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
HDMI-DVI Problem
Grossbox am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  8 Beiträge
Möglichkeiten HDTV ohne HDMI/DVI?
tunergolf3 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  26 Beiträge
Erhalte kein HDMI-Signal. Hilfe!
Rideaway am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
DVI-HDMI Frage
Echo6 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
Komplizierte Anschlussproblematik DVI/HDMI
Lockhead am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
Hilfe kein Bild mehr bei Premiere HD
Blackvoodoo29 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
Fragen zu HDMI SCART DVI
abakusedv am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Premiere HD über DVI?
dwthedragon am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  4 Beiträge
HILFE !! kein HD Empfang
flar2 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen