Wie gut(oder schlecht) sind die HD-Sender wirklich ?

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 18:00
Hi Leute.

Ich habe es einmal genau wissen wollen,wie gut (Bildqualitätsmäßig) die deutschen HD-Sender wirklich sind.Nach einigen Rechergen,hatte ich die Bitrate/s (elektronische Maßeinheit für die Datenmenge,die in einer Sekunde per Satellit übertragen wird) der deutschen HD-Sender gefunden .Die hier angegebenen Zahlen,sind Durchschnittswerte.Es werden auch minimal und maximal Werte in den Links angegeben.Hier das Ergebnis :

Premiere HD Bitrate : 18156 Bits/s

Discovery HD Bitrate : 19686 Bits/s

Anixe HD Bitrate : 15616 Bits/s

Pro 7 HD Bitrate : 07059 BitsIs

Sat 1 HD Bitrate : 06493 Bits/s

Hier noch einige ausländische Sender :

SMD HD Bitrate : 18900 Bits/s

BBC HD Bitrate : 18900 Bits/s

Astra HD Bitrate : 09310 Bits/s

Und zum Vergleich,ein par deutsche SD-Sender :

Arena Home Bitrate : 07700 Bits/s

ZDF Bitrate : 07600 Bits/s

Tele 5 Bitrate : 04900 Bits/s

Hier möge sich bitte jeder selber seine Gedanken darüber machen !

http://www.digitalbitrate.com/dbr.php?link=0&bou=7¬e=1&lang=en

http://www.satundkab...ticle&artid=6&page=1

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 16. Feb 2007, 18:10 bearbeitet]
Future777
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 20:24
Tolle Übersicht, danke! Mich hat das immer schon interessiert. Bestätig halt auch dass Premiere HD wirklich eine super Datenrate hat.


cheers
Future
wolfi16
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 02:57
Hallo Joachim,

besten Dank für den ersten link zu digitalbitrate.com

Gruss

Wolfgang
redtuxi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 04:03

Future777 schrieb:
Tolle Übersicht, danke! Mich hat das immer schon interessiert. Bestätig halt auch dass Premiere HD wirklich eine super Datenrate hat. :)

Was ja auch kein Wunder ist, da es ein teurer Pay-TV-Sender ist und die Kunden dafür fleißig zahlen...
Drappi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 02:05
Da frag man(n) sich doch warum die Privaten die Datenrate nicht konstant und nicht über 16000 kBits halten können!

Mir ist auch zur Ohren gekommen das die WM 2006 nicht in HD gesendet worden ist wie behauptet, sonden nur durch ein interpoliertes Signal in SD Qualität!

Die begründung war die technik sei noch nicht reif genug!

Ich meine das man mit HD noch warten muss!Denn im entefekt sind wir nur die tester für die Unterhaltungsindustrie!


[Beitrag von Drappi am 18. Feb 2007, 02:06 bearbeitet]
wolfi16
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 03:10
Hallo Drappi,


Ich meine das man mit HD noch warten muss!Denn im entefekt sind wir nur die tester für die Unterhaltungsindustrie!


Ja, das ist immer so bei der Markteinführung einer neuen Technik ... und das testen macht ja auch etwas Spass

Wenn Du einmal HDTV genossen hast, möchtest Du nicht mehr zu SDTV zurück !

Gruss

Wolfgang
redtuxi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 03:22

wolfi16 schrieb:
Ja, das ist immer so bei der Markteinführung einer neuen Technik ... und das testen macht ja auch etwas Spass

Wenn Du einmal HDTV genossen hast, möchtest Du nicht mehr zu SDTV zurück !

Das kann man nur unterstreichen.
mmfs001
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 18:12

Drappi schrieb:

Mir ist auch zur Ohren gekommen das die WM 2006 nicht in HD gesendet worden ist wie behauptet, sonden nur durch ein interpoliertes Signal in SD Qualität!


Wenn Du die WM gesehen hättest würdest Du soetwas nicht sagen. Absolut ausgeschlossen, dass das SD war.


Drappi schrieb:
Ich meine das man mit HD noch warten muss!Denn im entefekt sind wir nur die tester für die Unterhaltungsindustrie!


Und auf HD verzichten? Nein Danke

Ich sehe mich auch nicht als Tester. Ich nutze HD nun schon einige Zeit, Probleme hatte ich nie!


[Beitrag von mmfs001 am 18. Feb 2007, 18:12 bearbeitet]
wolfi16
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2007, 20:19

Ich sehe mich auch nicht als Tester.


Sehe mich ebenso nicht als Tester, im Gegenteil, ich bin mit HD zufrieden !

Dennoch ist es in einigen Fällen eine Frechheit, was dem Kunden für teures Geld an Endgeräten (siehe die ersten HDTV-Receiver) von div. Herstellern angeboten wird

Schade dass es (noch) nicht eine größere Anzahl TV Sender gibt die in HD senden ...

Gruss

Wolfgang
joachim06
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2007, 21:21

Drappi schrieb:
Mir ist auch zur Ohren gekommen das die WM 2006 nicht in HD gesendet worden ist wie behauptet, sonden nur durch ein interpoliertes Signal in SD Qualität!

Die begründung war die technik sei noch nicht reif genug!



Ich habe damals bei der WM,immer wieder das HD-Bild von Premiere mit dem SD-Bild vom ZDF,das wirklich nicht schlecht war,verglichen,aber zwischen diesen beiden lagen Lichtjahre !

Das war nie und nimmer ein interpoliertes SD-Signal,das war HDTV der Spitzenklasse !

Gruß

joachim06
redtuxi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 21:31

joachim06 schrieb:
Das war nie und nimmer ein interpoliertes SD-Signal,das war HDTV der Spitzenklasse !

Ja, war es auch. Die geile WM 2006 wurde komplett in HD aufgezeichnet und auch an entsprechende Sender in reinem HD geliefert.
Slatibartfas
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2007, 15:06

Drappi schrieb:
Die begründung war die technik sei noch nicht reif genug!

Was heißt nicht reif genung. Hierbei geht es doch nicht um Obst. Entweder wird HD-Technik eingesetzt oder nicht. Und die ist seit einigen Jahren verfügbar. Zur Zeit der WM gab es sogar schon die ersten HD-Camcorder für den Privatbereich für unter 2000.-Euro.

Gruß,
Slati
Drappi
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 21:17
...ohhh da habe ich aber ein stein ins rollen gebracht! Wollte niemanden seine Illusionen zerstören!Das war nicht von mir beabsichtig!

Also vergessen wir dies halt und schauen gespannt in die Zukunft
rolfbert
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2007, 22:24
WAs heisst hier niemandem seine Illusionen zerstören, wenn hier wer unter Illusionen leidet dann du
wolfi16
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2007, 00:03
...
Drappi
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2007, 14:47
Wer von euch hat eine HD Sendung schon gesehen....
wahrscheinlich fast alle hier, nur im unteschied euch ist gesagt worden das diese Sendung in HD ist!

Und wie kann ich behaupten das dies was auch ausgestrallt wird auch HD ist?Wenn ich keine Referenz habe!Keine Frage das das Bild 1000 mal besser ist als SD Format.

Nur im HD Format steckt viel mehr potenzial und es ist nicht nur die Auflösung das ausschlaggebende...

Als HD Foramt würde ich die Amerikanische Sendungen durch gehen lassen die mit einer hochen Bandbreite Senden.

Habe eine Doku Sendung im USA TV über einen Uhrmacher und sein Handwerk im HD Format gesehen....wirklich klasse!

....einfach mal drüber nachdenken und sich seine eigene Meinung bilden!
Slatibartfas
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2007, 15:11

Drappi schrieb:
Und wie kann ich behaupten das dies was auch ausgestrallt wird auch HD ist?Wenn ich keine Referenz habe!Keine Frage das das Bild 1000 mal besser ist als SD Format.

Du lieferst die Antwort auf deine Frage ja gleich mit.
Jeder, der das normale Fernsehprogramm schon gesehen hat, hat damit seine Referenz.

Das niedrige Datenraten etc. nicht das Maximum aus HD-Material rausholen ist eine Binsenweisheit, insbesondere da heute viele digitale Sat-Sender nichtmal aus Standard-PAL da machbare rausholen.

Nur weil ein neues Format mit hohem Qualitätspotenzial eingeführt wird, heißt das noch nicht, dass die eingesetzte Technik auch sofort die maximal mögliche Qualität liefert. Die ersten Farbfernseh-Sendungen waren nach der Einführung auch weit entfernt von der heutigen Qualität.

Außerdem soll die Geräteentwicklung schließlich auch noch ein pahr Jahre andauern bevor wieder das Vidiomaterial die Grenze des machbaren bestimmt.

Das ist für mich ein ganz normaler Prozess und damit wäre es für mich höchstens verwunderlich wenn bei der Einführung einer neuen Technink am Anfang bereits alles perfekt wäre.

Gruß,
Slati


[Beitrag von Slatibartfas am 20. Feb 2007, 15:11 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2007, 17:41

Slatibartfas schrieb:

Nur weil ein neues Format mit hohem Qualitätspotenzial eingeführt wird, heißt das noch nicht, dass die eingesetzte Technik auch sofort die maximal mögliche Qualität liefert. Die ersten Farbfernseh-Sendungen waren nach der Einführung auch weit entfernt von der heutigen Qualität.

Außerdem soll die Geräteentwicklung schließlich auch noch ein pahr Jahre andauern bevor wieder das Vidiomaterial die Grenze des machbaren bestimmt.

Das ist für mich ein ganz normaler Prozess und damit wäre es für mich höchstens verwunderlich wenn bei der Einführung einer neuen Technink am Anfang bereits alles perfekt wäre.

Gruß,
Slati


Richtig wohltuend, mal so eine abgeklärte Usermeinung zu lesen
Wer noch VHS-Aufnahmen von den ersten deutschen Farb-TV-Sendungen hat, kann ja es mal mit dem vergleichen, was heute bei guten digitalen Sat-TV-Programmen auf dem Flachbildschirm ankommt. Das hat nicht nur mit dem Fortschritt bei Kameras und Empfangsbildschirmen zu tun, sondern viel stärker mit der inzwischen oft durchgehend digitalisierten TV-Studio-Signalverteilung. Als altgedienter Fernsehtechniker kann ich das beurteilen; manchmal sehe ich jetzt zu Hause die gleiche Bildqualität, die ich früher nur aus dem Studiobereich kannte. Wenn dann noch obendrein in voller HDTV-Auflösung produziert und gesendet wird - was will man mehr? Der Zuschauer kann das natürlich wieder ganz nach persönlichem Geschmack mit der Bildeinstellung am Display verhunzen

Gruß Klaus
joachim06
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2007, 18:27
Hi Leute.

Weil hier grade auch das Nordamerikanische HD-Fersehen angesprochen wurden,möchte ich Euch einen eine WEB-Site nicht vorenthalten,die ich vor kurzem gefunden habe.Sie zeigt Thumbnails aus US-HDTV-Sendungen und Shows.

Wie ich finde,ein ganz netter Vergleich zu Europäischen HDTV.Die Bilder haben eine Auflösung von 1915 x 1055 Pixel.

Diese Bilder zeigen aber auch,das HDTV in den USA garnicht so toll ist,wie hier im Forum teilweise behauptet wird !

http://www.feldoncentral.com/hdtv/NBC/

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2007, 19:50

Klausi4 schrieb:
[Wer noch VHS-Aufnahmen von den ersten deutschen Farb-TV-Sendungen hat, kann ja es mal mit dem vergleichen, was heute bei guten digitalen Sat-TV-Programmen auf dem Flachbildschirm ankommt. Das hat nicht nur mit dem Fortschritt bei Kameras und Empfangsbildschirmen zu tun, sondern viel stärker mit der inzwischen oft durchgehend digitalisierten TV-Studio-Signalverteilung. Als altgedienter Fernsehtechniker kann ich das beurteilen;Gruß Klaus


Hi Klaus.

Ich habe zum Vergleich,hier mal ein par Bilder aus Fernsehsendungen aus der Zeit als " das Fernsehen bunt wurde " rein gestellt.



Das erste Foto zeigt den Vorspann,der in den ersten 3-4 Jahren nach Einführung des Farbfernsehens in Deutschland, vor jeder Farbsendung lief.In dieser Zeitspanne kamen pro Tag verteilt auf ARD und ZDF höstens 5-6 Farbsendungen.Ich habe dies extra für alle die Jenigen hier im Forum geschrieben,die nach einem Jahr HDTV in Deutschland,laut brüllen,das es immer noch sooooo wenig HD-Sendungen gibt !

Die Fotos sind übrigens Screenshots von alten Videos,die ich auf einer DVD archiviert habe.

Gruß

joachim06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Sender funktionieren nicht mehr!
fraces am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
HD+ über CI so schlecht?
Tommy1986 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  6 Beiträge
Neuer Sender ANIXE HD
beta007 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  472 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Canal+ Polen HD-Sender
ikraw87 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
Bildruckeln bei HD Sender
Binder76 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  8 Beiträge
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Wie empfangt ihr die HD+-Sender?
waldixx am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  48 Beiträge
Empfang ausländischer HD-Sender
Hubba am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
HD Sender laufen nicht flüssig
dasandreaskreuz am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966