Bildruckeln bei HD Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Binder76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 13:16
Hallo

mir ist Gestern etwas aufgefallen bei meinem LCD LED TV von Sharp .
Ich habe mir auf DiscoveryHd eine Dokumentation über Amerika ( Road Trip USA ) angesehen.
Was soll ich sagen, es war grauenhaft !
Das Bild ruckelte bei Bewegungen unwahrscheinlich .
Obwohl das Bild an sich sehr gut , war es bei Kameraschwenks nicht zu übersehen wie alles nur Ruckweise dargestellt wird .
Danach kam eine andere Dokumentation (Big City life )und diese wahr einmalig :
Keine Ruckler keine Schlieren gar nichts , einfach ein super Bild.
Wie kann das den sein ?
Wenn es am Fernseher liegen würde , müsste es doch immer Ruckeln , oder !?
Habt Ihr ähnliche erfahrungen ?

Binder76

Meine Hardware ist :
- Technisat Digit HD8+ (mit Hdmi Kabel und einstellung auf Nativ )
- Sharp LED LCD LE600e
Achim.
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 18:06
Hallo,

am Technisat HD8+ kann es wohl auch nicht liegen, denn bei mir ruckelt bei HD bzw. HD+ nichts. Ich habe allerdings kein Discovery.

Gruß
Achim
trukm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 20:32
Ich dachte hier antwortet jemand mit mehr Wissen, aber da das nicht der Fall ist versuche ich es mal.

Die erste Dokumentation wurde wahrscheinlich mit 24 oder 25 Vollbildern auf Filmmaterial gedreht.

Die zweite wwurde dann wahrscheinlich in 1080i mit 50 (unterschiedlichen) Halbbildern produziert -> es ruckelt nicht

Die meisten mir bekannten Dokumentationen ruckeln. "Afrikas Rift Valley" neulich auf arte HD hat zum Beisoiel nicht geruckelt und ich gebe dir recht das sieht echt super aus, aber mir fällt nichts anderes ein.

Ich weiß ja nicht wie lange du den TV schon hast, aber mich hat das nach dem Umstieg auf einen großen TV auch gestört. Die Ruckler fallen einfach viel mehr auf. Filmmaterial ruckelt, da hilft nur sich damit abfinden oder Zwischenbilder vom TV berechnen zu lassen.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 10:16
Ich habe beide dieser Dokumentationsserien, die auf Discovery HD schon seit Jahren laufen, schon häufig gesehen.

Mein Technisat HD S2 produziert bei beiden Serien auf meinen Sony KDF 50 kein unerwartetes Ruckeln. Beide Serien wurden auch, wie üblich auf Discovery HD, elektronisch und wahrscheinlich in 1080i produziert.

@trukm
Wenn dir das 24p Ruckeln auf einem großen Bildschirm stört, muss ein Kinobesuch für dich ja die reinste Horrorvorstellung sein.

Slati
Binder76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 14:32
Danke für die Antworten !

Das Ruckeln ist nur manchmal zu sehen !
Habe seit dieser Dokumenattion keine andere Sendung mehr gesehen die geruckelt hat .
Deshalb glaub ich eben ,das es nicht vom Fernseher kommt , sondern vom Bildmaterial das gesendet wird.
Wollte einfach Wissen , ob das bei anderen auch so ist .
hanspampel
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2010, 14:52
Hi
Das Ruckeln ist mir auch immer öfters aufgefallen. Gerade bei Dokus aus den USA. Nehme mal an das es an der Konvertierung von 60 zu 50Hz liegt. Nervt auf jeden Fall tierisch. Hab das früher auch nie so extrem gehabt. Am "Film" oder "Videomode" beim DeInterlacing kann es nicht liegen. Da ich die Probs auch nur auf besagten Sendern sehe.

Und ja das 24p Ruckeln ist die Hölle. Aber im Kino läufts doch fast flüssig mit 48Hz oder nicht.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 15:56

hanspampel schrieb:

Und ja das 24p Ruckeln ist die Hölle. Aber im Kino läufts doch fast flüssig mit 48Hz oder nicht.

In analogen Kinos dürfte das Bild nur einmal angezeigt werden, was dann zu 24Hz führt. James Cameron hatte zunächst vor Avatar mit 48Bilder/s zu drehen, hat das Vorhaben aber aus Kostengründen wieder verworfen.

Auch wenn das Bild doppelt in digitalen Kinos dargestellt werden sollte, senkt das zwar das Flimmern, aber nicht das Ruckeln, da auch hierbei nur 24 Bewegungsunterschiede dargestellt werden. Oder werden in digitalen Kinos heute auch schon Zwischenbilder brechnet? Ich kann es nicht beurteilen, da in unserem Kino noch ein analoger Filmprojektor steht.

Slati
hanspampel
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 17:24

Wicki schrieb:
Die Bildwiederholfrequenz eines Bildschirms trägt entscheidend zum Flimmereindruck bei. Das hängt jedoch auch von der verwendeten Bildschirmtechnologie ab. So wird beispielsweise im Kino jedes der 24 Bilder pro Sekunde (= 24 Hz Bildrate) zweimal mit einem Shutter projiziert, also mit einer Bildwiederholfrequenz von 48 Hz abwechselnd an und dunkel geschaltet. Bei Flüssigkristallbildschirmen hingegen wirkt sich die Bildwiederholfrequenz kaum auf den Flimmereindruck aus, da prinzipbedingt die Helligkeit jedes Bildpunktes zwischen den Bildwechseln nahezu konstant bleibt, was Hell-Dunkelwechsel vermeidet. Bemerkenswert ist, dass das menschliche Sehvermögen in den Außenbereichen durch die Stäbchen empfindlicher bei Helligkeitsänderungen reagiert. Flimmern wird daher eher wahrgenommen, wenn man z. B. einen Röhrenmonitor aus einem Augenwinkel betrachtet.


So wie ich das sehe sind da wohl die Rollen mit gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildruckeln bei HDTV
zollverein am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Private HD Sender aufnehmen
nekpoet am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  38 Beiträge
Keine HD Privat Sender!
backflip03 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  12 Beiträge
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
HD TV Sender.
the_green_village am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Canal+ Polen HD-Sender
ikraw87 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
Neuer Sender ANIXE HD
beta007 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  472 Beiträge
Neue HD Sender ?
macwendt am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  12 Beiträge
SKY HD Sender Bildqualität
dwthedragon am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8456 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen