Ultra HD live auf der NAB

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 21:51
http://en.wikipedia.org/wiki/UHDV

Bekannter kam gerade eben aus der diesjährigen 16-Minuten Vorstellung von NHK und war schlicht überwältigt. Projektion lief auf einem 10m Screen über einen einzelnen Projektor - dazu gab's 24-Channel Surround Sound.

2025 - wir kommen :000

Wer braucht (und will) da schon noch "Standard Full HD" ? *

Grüße,
Tobias



(* das ist ironisch gemeint!)


[Beitrag von Fudoh am 19. Apr 2007, 21:52 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 11:30

Fudoh schrieb:
Wer braucht (und will) da schon noch "Standard Full HD" ? *

Grüße,
Tobias



(* das ist ironisch gemeint!)

Dafür schießt dann jeder private Sender seinen eigenen Satelliten ins All, um die erforderliche Bandbreite zu liefern, ja?
Platin_Martin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 13:36
*auchsehnwill*
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 17:41
Hi

Bei TV kann ich mir eine Auflösung über HDTV in den nächsten 30 Jahren nicht wirklich vorstellen, aber bei den Kauffilmen absolut.

Ich träume mal so vor mich hin: gestochen scharfes und megadetailreiches Heimkinobild trotz Sichtwinkel wie in einem modernen und gut eingestellten Kino...

Gruß,
Z
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 10:49
Hi Leute.

Hat sich jemand von Euch,schon mal Gedanken darüber gemacht,ob Ultra HD nicht schon zu scharf für das menschliche Auge ist ?

Das heißt : Kann das menschlische Auge diese Superschärfe überhaupt noch wirklich realisieren oder nicht mehr,denn irgendwo sind dem Auge auch Grenzen gesetzt worden !

Wäre sehr interessant,wenn hier Jemand mal ein par klärende Worte darüber schreiben könnte.

P.S.Und Wer stellt schon 24 Lautsprecher in sein Wohnzimmer für den " 24-Channel Surround Ton " auf !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 21. Apr 2007, 11:41 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 12:31
Hi Leute.

Ich habe hier einen Auszug aus einem Artikel den ich im Web gefunden habe.So könnte eventuell die zukünftige Lösung für das Lautsprecherproblem bei UHD aussehen.

" Wird es in ca.20-30 jahren lautsprecher tapeten, deckenplatten und böden geben um den absoluten surround sound zu erreichen^^ lautsprecher die nicht zu sehen sind eingearbeitet in tapeten^^. der raum ein einziger lautsprecher das wäre sound wie in echt da könnte man hören wo ne stecknadel fällt und genau auf den mini lautsprecher zeigen und interesant hört sich das auch mit den laser tv an. Villeicht auch ne möglichkeit fürs Handy-TV,kleiner beamer eingebaut mit dem man auf einer weißen wand,ein großes Bild zaubert ".

Der Schreiber des Artikels,erinnert mich an einen Schriftsteller des neunzenten Jahrhunderts,der Zukunftsromane u.a.über Mondraketen und Unterseeboote schrieb.Er wurde damals wegen seiner Phantasien für nicht ganz normal gehalten und ausgelacht.Ca.hundert Jahre später,waren seine Phantasien bereits Realität geworden.

Er hieß übrigens " Jules Verne " !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 21. Apr 2007, 12:40 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2007, 15:52
Hi

Die enorme Auflösung hat den Vorteil, bei entsprechender Software sehr grosse Sichtwinkel machen zu können, wie im Kino. Und trotzdem hat man ein knackscharfes und extrem detailreiches Bild. Auch wenn es Projektoren mit im Moment noch irrwitzigen 33 MPixel geben würde und keine passende Software wäre die Auflösung schon deswegen klasse, weil man auf solchen Panels so gut wie artefaktfrei Auflösungen skalieren kann.

UHDV wird IMHO sicher nicht so schnell kommen - 2025 ist sicher zu optimistisch - und auch sicher nicht in der Form, wie es im Moment zu lesen ist. Aber die Idee, anstatt einfach mal ein paar Pixel draufzulegen und zwei zusätzliche Tonkanäle zu machen RICHTIG was draufzupacken finde ich absolut klasse. Da hätte man endlich mal keine sichtbare technische Grenze beim Bild sondern sogar noch echte Reserven. Das wär doch mal etwas.

Gruß,
Z
margaan
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 11:29
.

[b]"[/b] Wird es in ca.20-30 jahren lautsprecher tapeten, deckenplatten und böden geben um den absoluten surround sound zu erreichen^^ lautsprecher die nicht zu sehen sind eingearbeitet in tapeten^^.[b]"[/b].

joachim06[/quote]

Sone LS gibts doch schon... Die werden direkt in die Wand verbaut und geben den Sound dann per Vibration raus.

Irgendwie sowas... hatte mal ne Sendung darüber gesehen, wie sich n Typ das ins Haus gebaut hatte.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Apr 2007, 07:29
Für Kino- oder Leinwand-Übertragungen macht das Sinn, aber privat? Ich weiß nicht...
Z
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Apr 2007, 10:42
Hi, redtuxi

Wer weiss schon, wie die Technik sich in 20 Jahren entwickelt haben wird. Vor 20 Jahren haben sicher nur sehr wenige damit gerechnet, dass Projektoren in doch relativ kurzer Zeit kleine, kompakte und richtig bezahlbare Kisten werden und dass es relativ normal sein wird, sich 5 bis 8 Lautsprecher für Surroundsound ins Wohnzimmer stellen.

Gruß,
Z
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2007, 08:53

Z schrieb:
Hi, redtuxi

Wer weiss schon, wie die Technik sich in 20 Jahren entwickelt haben wird. Vor 20 Jahren haben sicher nur sehr wenige damit gerechnet, dass Projektoren in doch relativ kurzer Zeit kleine, kompakte und richtig bezahlbare Kisten werden und dass es relativ normal sein wird, sich 5 bis 8 Lautsprecher für Surroundsound ins Wohnzimmer stellen.

Gruß,
Z


Hi Z.

Ich halte es aber nicht für normal(auch in 20 Jahre nicht)sich in einem 20 - 40 Quadratmeter großem Wohnzimmer,24 Lautsprecher aufzustellen !

Außer dem,kann meiner Meinung nach,in so einem begrenztem Raum mit 24 Lautsprechern kein vernünftiger Höhreffekt mehr erzielt werden.

Gruß

joachim06
Bäri
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2007, 09:10

joachim06 schrieb:

Hi Z.

Ich halte es aber nicht für normal(auch in 20 Jahre nicht)sich in einem 20 - 40 Quadratmeter großem Wohnzimmer,24 Lautsprecher aufzustellen !

Außer dem,kann meiner Meinung nach,in so einem begrenztem Raum mit 24 Lautsprechern kein vernünftiger Höhreffekt mehr erzielt werden.

Gruß

joachim06


Schaut man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre an, so sind die Bildschirme immer größer und die Lautsprecher immer kleiner geworden. Ich könnte mir sowas wie Schalltapeten vorstellen, die Ansteuerung natürlich drahtlos, ...

In den 80er gab es mal einen Lautsprecher (ich glaube von Toschiba), der besaß 24 Einzelchassis für Mittel-Hochton. Auf einen separaten Bass (heute würde man Subwoofer sagen) konnte der verzichten, weil die 24 Chassis in der Summer einen rießigen Basstöner darstellten. Und in den 70er gab es mal Lautsprecher auf Styproporbasis mit ähnlichen Ausmaßen wie heute ein 19" LCD Monitor (also genauso flach). Und wer weiß, wie man in 20 Jahren Schall erzeugen kann

Viele Grüße

Bäri
joachim06
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2007, 09:43

Bäri schrieb:

joachim06 schrieb:

Hi Z.

Ich halte es aber nicht für normal(auch in 20 Jahre nicht)sich in einem 20 - 40 Quadratmeter großem Wohnzimmer,24 Lautsprecher aufzustellen !

Außer dem,kann meiner Meinung nach,in so einem begrenztem Raum mit 24 Lautsprechern kein vernünftiger Höhreffekt mehr erzielt werden.

Gruß

joachim06


Schaut man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre an, so sind die Bildschirme immer größer und die Lautsprecher immer kleiner geworden. Ich könnte mir sowas wie Schalltapeten vorstellen, die Ansteuerung natürlich drahtlos, ...

In den 80er gab es mal einen Lautsprecher (ich glaube von Toschiba), der besaß 24 Einzelchassis für Mittel-Hochton. Auf einen separaten Bass (heute würde man Subwoofer sagen) konnte der verzichten, weil die 24 Chassis in der Summer einen rießigen Basstöner darstellten. Und in den 70er gab es mal Lautsprecher auf Styproporbasis mit ähnlichen Ausmaßen wie heute ein 19" LCD Monitor (also genauso flach). Und wer weiß, wie man in 20 Jahren Schall erzeugen kann

Viele Grüße

Bäri


Hi Bäri.

Igend etwas verwechselts Du hier.Wir reden in diesem Thread,über " Surround-Ton " und einen echten Surround-Effekt,kann man nur mit 5 sepperat an verschiedenen Stellen im Raum aufgestellten Lautsprechern erziehlen,plus einem Subwoofer ( 5.1 ).

Aus einem Gehäuse mit 6 oder auch 24 eingebauten Lautsprechern,kann man keinen Surround-Effekt zaubern,oder dein richtiger Name ist Merlin !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 27. Apr 2007, 09:52 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Apr 2007, 10:26
Hi

Mein Gedankengang war eben so eine Art Träumerei. So wie man vor z. B. 20 Jahren gesagt hat, das zwei Lautsprecher reichen (sozusagen für jedes Ohr ein Lautsprecher) sagt man eben heute, das für anspruchsvollen Surroundsound 5.1-Lautsprecher gebraucht werden (eben für jeden Kanal einen eigenen Lautsprecher). In Zukunft kann das schon wieder anders aussehen. Sicherlich wird der Ton im Grossen und Ganzen dann auch weiterhin durch klassische Lautsprecher erzeugt und nicht durch irgendwelche aus heutiger Sicht futuristische Techniken.

Gruß,
Z
1080p-fan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2007, 19:10
ihr vergesst was bei eurem sound-problem:
eigentlich ist UHDTV eher als digitaler ersatz für den 35mm film im kino gedacht. und dort sollte es wohl nicht weiter schwer fallen 24 boxen unterzubringen.

obendrein besteht selbst da das problem, dass man nur an einer stelle im kino den perfekten raumklang hat.
sitzt man woanders, passt das nicht mehr wirklich (ob man das drastisch merkt ist ne andere frage. als ich mein 5.1 system aufgestellt hab musste ich mich auch erstmal an die umstellung von stereo her gewöhnen, um den unterschied richtig rauszuhören)
bereits jetzt hat aber irgend ein fraunhofer institut (könnte das IIS gewesen sein, bin mir aber nicht sicher) ein system mit über 100 kleinen lautsprechern entwickelt, bei dem im kinosaal wirklich jeder zuschauer den optimalen surround sound abbekommt.


was mich aber interessieren würde ist, ob es in absehbarer zeit tapeten geben wird, die das bild darstellen können.
einfach die wände mit so einer tapete zukleben und man hat überall auf wunsch nen bildschirm...
in der badewanne fernsehen, dann rausgehen und nebenbei vom bild verfolgt werden. das wär's doch mal!
snowman4
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mai 2007, 07:58

Z schrieb:
Hi

Bei TV kann ich mir eine Auflösung über HDTV in den nächsten 30 Jahren nicht wirklich vorstellen, aber bei den Kauffilmen absolut.

Ich träume mal so vor mich hin: gestochen scharfes und megadetailreiches Heimkinobild trotz Sichtwinkel wie in einem modernen und gut eingestellten Kino...

Gruß,
Z


Das hast du schon jetzt mit den HD und BD Filmen.

Für zuhause kannst du gar keine grössere Auflösung mehr brauchen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mai 2007, 08:00

Bäri schrieb:

joachim06 schrieb:

Hi Z.

Ich halte es aber nicht für normal(auch in 20 Jahre nicht)sich in einem 20 - 40 Quadratmeter großem Wohnzimmer,24 Lautsprecher aufzustellen !

Außer dem,kann meiner Meinung nach,in so einem begrenztem Raum mit 24 Lautsprechern kein vernünftiger Höhreffekt mehr erzielt werden.

Gruß

joachim06


Schaut man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre an, so sind die Bildschirme immer größer und die Lautsprecher immer kleiner geworden. Ich könnte mir sowas wie Schalltapeten vorstellen, die Ansteuerung natürlich drahtlos, ...

In den 80er gab es mal einen Lautsprecher (ich glaube von Toschiba), der besaß 24 Einzelchassis für Mittel-Hochton. Auf einen separaten Bass (heute würde man Subwoofer sagen) konnte der verzichten, weil die 24 Chassis in der Summer einen rießigen Basstöner darstellten. Und in den 70er gab es mal Lautsprecher auf Styproporbasis mit ähnlichen Ausmaßen wie heute ein 19" LCD Monitor (also genauso flach). Und wer weiß, wie man in 20 Jahren Schall erzeugen kann

Viele Grüße

Bäri


Die Lautsprechern sind zwar immer kleiner geworden, aber zu lasten der Qualität.
Z
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Mai 2007, 10:03
Hi, snowman4

Bei den üblichen Verhältnissen Sitzabstand/ Leinwandbreite von irgendetwas um die 1,8 - 2 braucht man wohl wirlich keine Auflösung über HDTV.

Wer es aber wie im Kino machen möchte und schon langsam kaum weiter von der Leinwand weg sitzt als sie breit ist profitiert schon von einer Auflösung über HDTV.

Gruß,
Z
redtuxi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Mai 2007, 06:20

snowman4 schrieb:
Die Lautsprechern sind zwar immer kleiner geworden, aber zu lasten der Qualität.

Udn weniger Volumen. Da kann ja dann technisch kein Klang mit Mitten und Tiefen mehr rauskommen.
Slatibartfas
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mai 2007, 08:47

joachim06 schrieb:

Hi Bäri.

Igend etwas verwechselts Du hier.Wir reden in diesem Thread,über " Surround-Ton " und einen echten Surround-Effekt,kann man nur mit 5 sepperat an verschiedenen Stellen im Raum aufgestellten Lautsprechern erziehlen,plus einem Subwoofer ( 5.1 ).

Aus einem Gehäuse mit 6 oder auch 24 eingebauten Lautsprechern,kann man keinen Surround-Effekt zaubern,oder dein richtiger Name ist Merlin !

Gruß

joachim06

Ein Subwoofer ist für einen "echten" Sourround-Effekt definitiv nicht notwendig, wenn die Hauptlautsprecher über genügend Volumen vefügen um den Basspart zu übernehmen.
Es hat ja nicht jeder diese kleinen Brüllwürfel, die physikalisch nicht zur Basswiedergabe geignet sind.

Mit egal wievielen Lautsprechern in einem Gehäuse läßt sich höchstens ein einigermaßen natürlicher Sourround-Effekt erzielen, wenn der Raum durch seine Reflexionseigenschaften speziel auf das System ausgelegt ist. Aber wer kauft sich schon erst seine Anlage und läßt dann vom Akustikdesigner den Raum runtherum entwerfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paralympics live auf BBC HD !
hdtvscholli am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Bildstörungen bei HD Live Übertragungen
bigz am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
U2 live auf BBC HD (19. + 22.03.09)
Nick11 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
22.8.07 England-Deutschland live BBC HD
ghostdog. am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  22 Beiträge
U21 Deutschland-England live!
hdtvscholli am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Z.Z. Fußball live in HDTV !
hdtvscholli am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Erste deutschsprachige LIVE-HD Studio-Sendung?
grooveminister am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  102 Beiträge
Robbie Williams live !
hdtvscholli am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
How Not To Live Your Life auf BBC-HD
grooveminister am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Tour de France live auf SF zwei und HD suisse
ghostdog. am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991