Anforderungen von HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheimer
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 19:13
Hallo

Ich nutze momentan noch das ganz normale DVB-S in Palauflösung.

Da jetzt aber bald ein LCD TV ansteht und ich sowieso neu verkabeln muss würde mich mal interessieren ob HDTV höhere Anforderungen an das gute alte Koax Kabel stellt als das jetzt übertragene Signal.

Oder ist der Empfang (natürlich abhängig vom Receiver) bei HDTV genauso gut wie jetzt auch bei meinem NON-HD?

Wir eine Sat-Schüssel im Durchmesser von 1m oder etwas mehr, bin nicht ganz sicher. Jetzt erreiche ich bei ARD und ZDF über Sat ca. 96% Signalstärke und 98% Signalqualität und bei kleineren Sendern eine Signalstärke von 87-90 mit ebenfalls 94-96% Signalqualität.

Kabellänge beträgt ca. 30m bis zum Receiver, kabel der ersten gerneration, also liegen bestimmt schon 12-14 Jahre da. Allerdings wird jetzt auf der Hälfte der Strecke ne F-Kupplung dazwischen kommen. Wie stark wird sie das Signal abschwächen oder ist das kaum messbar?

Jedenfalls würde ich gerne wissen ob es sinn macht, jetzt wo ich ab der Hälfte (also ab der F-Kupplung) neulege, sofort teures 120db Koax Kabel mit hochwertigen F-Steckern lege, oder ob das rausgeworfenes geld ist?
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 19:28
Hallo

Also wenn Du mich fragst, falls Du die Möglichkeit hast, die kompletten Kabel neuzuverlegen, dann mache das. Falls nur die Länge ab der F-Kupplung erneuert werden kann, dann mache wenigstens das. Vierfach-geschirmtes, 120db-Koaxkabel ist ohne jede Frage empfehlenswert. Auf die paar Mark solltest Du nicht schauen.

Also, wenn es keine Umstände macht......verlege das gesamte Kabel neu. Damit hast Du den geringsten Ärger. Aber ein spezielles HDTV-Kabel gibt es nicht.

Liebe Grüße
Mary
Frankenheimer
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 14:06
hi, erstmal danke für die schnelle antwort.

also ein neuverlegen fällt definitv flach. zumindest vorerst. dafür ist das kabel zu "fest" verlegt um für 15m etwas mehr an qualität rauszuholen.

nutzt du selber auch hdtv?

ist bei dir ein hdtv sender genauso stark wie ein normaler pal ausgestrahlter sender?

im grunde wird ja nur mehr datenrate über das kabel transportiert oder? die frequenz bleibt ja gleich oder? dann sollte doch eigentlich ein hdtv signal genauso stark reinkommen wie ein pal signal, oder habe ich einen denkfehler?
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 15:41

Frankenheimer schrieb:

im grunde wird ja nur mehr datenrate über das kabel transportiert oder? die frequenz bleibt ja gleich oder? dann sollte doch eigentlich ein hdtv signal genauso stark reinkommen wie ein pal signal...


Korrekt erkannt, zumal durch die gleichzeitig mit HDTV auf Satelliten eingeführte DVB-S2-Modulation noch mehr Schlechtwetter-Reserve ins Sendesignal eingebaut wurde.

Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV- und Premiere- Empfang über Kabel (analog)?
nebred am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
HDTV mit DVB-S Karte?
meilon am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
HDTV bald im ZDF
Trickymaster am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  63 Beiträge
HDTV ARD und ZDF jetzt
Brutzelkarte am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  13 Beiträge
HDTV mit DVB-T?
licki911 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  25 Beiträge
HDTV jetzt doch früher bei ARD/ZDF!
leidernurkabel am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  21 Beiträge
Wie bekomme ich HDTV?
mr.saad am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  8 Beiträge
HDTV-Empfang - Wie?
Scotti79 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
JETZT REICHT`S: Es lebe HDTV
Plasma-Fan am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  41 Beiträge
HDTV Empfang bei Gemeinschatfsanlage
rocca am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967