HDTV mit DVB-T?

+A -A
Autor
Beitrag
licki911
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 12:15
Ich interessiere mich auch für einen neuen LCD-TV - natürlich mit HDTV.
Jetzt lese ich zufällig in der neuen PC WELT 9/2005, dass zwar viele Hersteller von DVB-T Empfängern mit der Unterstützung des HDTV-Formats werben und diese Empfänger auch die 1080i - Auflösung darstellen könnten. Jedoch wird es laut PC WELT keine Ausstrahlung von HDTV-Sendungen Über DVB-T geben, weil "die Bandbreiten zu gering sind".
Stimmt das so? Muss ich mir also DVB-C (Kabel digital) oder DVB-S (SAT-Schüssel) zulegen, um HDTV-Sendungen empfangen zu können?
Was für einen Sinn hat dann z.B. Loewe Xelos a32 mit DVB-T, wenn der gar nicht HDTV-Sendungen mit DVB-T empfangen kann?
Gruß
licki911
k0rn
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 12:21
Mein Stand ist auch der, dass HDTV zunächst nicht über DVB-T ausgestrahlt werden wird.

DVB-S dürfte die beste Lösung sein.
toeff-toeff
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 12:24
Das ist so richtig was die PC Welt geschrieben hat.
HDTV wird es über DVB-T wohl nicht geben.
Das beste für HDTV wäre dann DVB-S.
Da HDTV sich über DVB-S schneller ausbreiten wird.



licki911 schrieb:

Was für einen Sinn hat dann z.B. Loewe Xelos a32 mit DVB-T, wenn der gar nicht HDTV-Sendungen mit DVB-T empfangen kann?
licki911


Ganz einfach:
Wieviele frei empfangbare Sendungen werden derzeitig anteilig in HDTV ausgestrahlt?
0%! Nada! Rien! Nichts!
Wohingegen DVB-T mittlerweile in weiten Teilen Deutschlands zu empfangen ist und ein breite aktzeptanz Besitzt.


[Beitrag von toeff-toeff am 16. Aug 2005, 12:26 bearbeitet]
hirbo77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 13:10
Das ist vollkommen richtig. Bei DVB-T gibt es nicht genug Bandbreiten um Sendungen in HD-Qualität auszustrahlen. das wird auch die nächste Zeit so bleiben.
Was deine Frage bezüglich des Xelos a32 angeht:
Wenn man ein Fernseher hat der HDTV-fähig ist, heisst das ja nicht unbedingt, dass man sich nur HD-Sendungen anschauen muss. Bei DVB-S wird es ja auch nur bestimmte Sendungen oder Filme etc. in HD-Auflösung geben und den Rest guckt man ja auch wieder in normaler Pal Auflösung.
Und wenn du jetzt ein Fernseher hast, der einen DVB-T Receiver integriert hat, bräuchtest du keine weiteren externen Gerät keine weitere Verksbelung usw.
Das ist der Sinn, den ich darin sehe. Vielleicht denken andere
anders darüber.

gruß hirbo77
Angel
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 13:24
In Australien wird HDTV aber schon über DVB-T ausgestrahlt, habe ich gehört. Ich denke, mit H.264 sollte es - zumindest in 720p - auch bei uns möglich sein. Nur wären dann schon wieder neue Empfänger nötig.
hirbo77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2005, 13:31
Ja, aber die Sendeanstallten sind momentan immer noch in der Phase "Lohnt sich DVB-T oder nicht". Und da HDTV ja eigentlich nur eine Kostenfrage ist, werden die sich das noch ausrechnen müssen, denn die "DVB-T Gemeinde" ist noch nicht so verbreitet. Ich persönlich wäre auch dafür, denn grundsätzlich ist das ja eine echt feine Sache (Keine Schüssel auf dem Dach, keine Kabel Quer durch das Zimmer usw).
Ich wäre auch gerne bereit Geld für einen weiteren Receiver auszugeben.
Bratsche
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 13:37
Also @licki911,

fazit: Du kaufst dir einen Loewe Xelos a32 mit DVB-T und wanderst nach Australien aus.

Das ist ja mal 'ne Lösung unseres europ. Problems "HDTV".



Gruß Bratsche
Beltane
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 14:21
Der Xelos a32 wird nach der IFA mit DVB-T/C Tuner angeboten, über Kabel sollte es mit HDTV doch keine technischen Probleme geben, oder irre ich mich da?

Gruß
Beltane
digithali
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 14:27
Ganz einfach, solche TV gibt es, damit du HDTV aus "anderen Quellen" sehen kannst, zB. vom DVD-Player, und da macht die tolle Auflösung aufgrund der hohen Signalqualität dann auch Sinn.
tommy591
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2005, 16:22
Mit der weiteren -- auch angestrebten -- Verbreitung von DVB-T denke ich schon, dass es einen schönen, noch weit entfernten Tages schon HDTV auf diesem Wege geben wird. Was im Moment noch ein Nachteil bzw. Hickhack ist (nämlich die teure Bandbreite), wird dann im Unterschied zum analogen terrestrischen TV zum Vorteil gereichen: mit dem gerüttelt Maß an (a) Kompression und (b) Bandbreite wird das wunderbar gehen. Je mehr von uns HD ready sind, desto größer ist der Zielmarkt und damit die Chance, Geld zu verdienen...
Nur müssen wir uns dann darauf einstellen, dass das verschlüsselt oder so passieren wird und dem Endkunden somit teuer verkauft werden wird. Mal abgesehen davon, dass dann natürlich wieder neue Receiver samt Kartenleser/Decoder/etc angeschafft werden müssen, logo.
musikhatu
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Aug 2005, 16:48
DVB-T ist einfach nur unsere neue TV-Grundversorgung,die
sicherlich die nächsten 10-20 Jahre bestand haben wird.
HDTV wird in Deutschland nur über Sat.und Kabel angeboten werden.(auch in Zukunft)
ISH in NRW hat im Kabel schon HD-Testsendungen eingespeist.
Zur WM wird es bestimmt angeboten.
matthiasmuc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2005, 17:39

licki911 schrieb:
Ich interessiere mich auch für einen neuen LCD-TV - natürlich mit HDTV.
Jetzt lese ich zufällig in der neuen PC WELT 9/2005, dass zwar viele Hersteller von DVB-T Empfängern mit der Unterstützung des HDTV-Formats werben und diese Empfänger auch die 1080i - Auflösung darstellen könnten. Jedoch wird es laut PC WELT keine Ausstrahlung von HDTV-Sendungen Über DVB-T geben, weil "die Bandbreiten zu gering sind".
Stimmt das so? Muss ich mir also DVB-C (Kabel digital) oder DVB-S (SAT-Schüssel) zulegen, um HDTV-Sendungen empfangen zu können?
Was für einen Sinn hat dann z.B. Loewe Xelos a32 mit DVB-T, wenn der gar nicht HDTV-Sendungen mit DVB-T empfangen kann?
Gruß
licki911


Achtung: Der A32 ist nur HDTV fähig über HDMI. Auch über DVB-S ist der A32 nicht HDTV fähig. Bis dato gibt es noch keinen TV, der DVB-S eingebaut hat und HDTV fähig über diese Schnittstelle ist.
tommy591
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2005, 18:43

musikhatu schrieb:
DVB-T ist einfach nur unsere neue TV-Grundversorgung,die
sicherlich die nächsten 10-20 Jahre bestand haben wird.
HDTV wird in Deutschland nur über Sat.und Kabel angeboten werden.(auch in Zukunft)


... sagt wer? Musikhatu, und wer noch??? Quelle, bitteschön!

Bei Sat und Kabel ist es das gleiche Drama mit Bandbreiten und Kosten. Deshalb denke ich schon: wenn HDTV, dann auf allen digitalen Trägern. Natürlich gegen Entgelt...
Dass DVB-T dabei die Rolle der TV-Grundversorgung spielen soll, ist nicht nur richtig, sondern eher hilfreich beim Vermarkten.

Roger, over, and out. Um alles Weitere können wir spekulieren und meinetwegen auch wetten. Aber bitte keine Behauptungen mit "... wird so und so sein" ohne hieb-und stichfeste Quelle!

Edit:

@licki:

Soviel steht wohl doch fest: keiner der heutigen DVB-T-Receiver wird wohl jemals HDTV wiedergeben können, egal ob in die Glotze eingebaut oder extern. Also, eine Sorge weniger für Dich?


[Beitrag von tommy591 am 16. Aug 2005, 18:45 bearbeitet]
BlueSkyX
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2005, 08:28
Also an HDTV über DVB-T zweifel ich ehrlich gesagt auch noch. Es sieht ja jetzt schon so aus, dass es in einigen Gebieten kein DVB-T geben wird oder in anderen nur ein sehr stark eingeschränktes Programm. Und für HDTV über DVB-T müsste ein ganzer Transponder her. Sprich: Wo jetzt 4 Sender senden, ist gerade mal Platz für 1 HDTV-Sender.

Sorry, aber das wird nix. DVB-S ja, DVB-C mit Einschränkung/Verzögerung auch, aber DVB-T? Never!

Wie schon geschrieben, DVB-T dient zur Grundversorgung. Und bis HDTV ebenfalls zur Grundversorgung gehört, gehen noch zig jahre oder Jahrzehnte ins Land.
q12
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2005, 08:37
dvb-t, die steuerverschwendende luftnummer wird bald zur ruhe kommen, siehe leipzig/halle, es gibt keine fördergelder mehr und ALLE privaten sagen - ohne uns.
es ist doch nur ein 2-3% fernsehen mit 2Mbit/s für trickfilme und kinderprogramme laut MPEG2 spezifikation
mahri
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2005, 09:11
Hi,

Aber es kommen zur IFA einige Geräte die HD-Ready sind,HDTV können und einen DVB-S bzw.C Tuner eingebaut haben.
z.B. TechniSat mit dem HD-Vision 32 oder die neue Metz LCD-Serie. Da dürfte man für die Zukunft gerüstet sein.

Gruß Mahri
q12
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2005, 09:17
DVB-S2 ? oder nur dvb-s
BlueSkyX
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2005, 09:20
Das ist halt der nächste Punkt. Garantiert nur DVB-S ....
Angeleyes007
Neuling
#19 erstellt: 27. Okt 2008, 14:02
Hallo,

ich finde eure ganzen Beiträge ja gut, aber dann erklärt mir doch einer warum die Länder wie Frankreich und Australien das schaffen. Frankreich geht mit HDTV am 30 Oktober ins Free DVB-T Netz und im Jahr 2009 folgt Australien. Irgendwie sehe ich da keine Logic.


MFG
-horn-
Stammgast
#20 erstellt: 27. Okt 2008, 17:03

Angeleyes007 schrieb:
Hallo,

ich finde eure ganzen Beiträge ja gut, aber dann erklärt mir doch einer warum die Länder wie Frankreich und Australien das schaffen. Frankreich geht mit HDTV am 30 Oktober ins Free DVB-T Netz und im Jahr 2009 folgt Australien. Irgendwie sehe ich da keine Logic.


MFG :KR


moien,
weil die sich zeit gelassen haben und so nun dort auch mpeg4 einsetzen können, was bei uns halt nicht mehr geht, weil halt aber tausende geräte bereits verkauft wurden, die nur dvb-t mit mpeg2 können und somit teilweise schrottreif wären.

als beispiel wäre da der wechsel von benzin zu super benzin an den markentankstellen zu nennen. wenn dein auto nun kein super abkann hast du ein problem und würdest schimpfen, wenn du dir deswegen ein neues auto kaufen müsstest, nur weil die nun einen zusätzlichen kraftstoff eingeführt haben, den dein auto nicht abkann.

in frankreich wurde so spät erst dvb-t eingeführt, das selbst deren sd sender mpeg4 gesendet werden könnten, wo dann anstelle von 4 dann 6 sender pro multiplex drauf können und das freiwerdende kann man dann auch in die hd kanäle stecken.

und australien hat halt gleich von anfang an gesagt, dass die dvb-t auch für hd-sender wollen, bei uns in deutschland wurde nur gesagt "grundversorgung und mobiles tv auf 'handys'" und dazu braucht man kein hd, dazu braucht man nicht mal sd!

grüße, Andreas
LordMorpheus
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2008, 17:07
Vielleicht weil der Thread über 3 Jahre alt ist?
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2008, 17:38

-horn- schrieb:

als beispiel wäre da der wechsel von benzin zu super benzin an den markentankstellen zu nennen. wenn dein auto nun kein super abkann hast du ein problem und würdest schimpfen, wenn du dir deswegen ein neues auto kaufen müsstest, nur weil die nun einen zusätzlichen kraftstoff eingeführt haben, den dein auto nicht abkann.

Dein Vegleich hinkt ein wenig, da jedes Auto was mit normal Benzin läuft auch mit Super Benzin fahren kann aber kein DVB-T-Empfänger der nur MPEG2 empfängt etwas mit HDTV in MPEG4 anfangen kann.

Slati
-horn-
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2008, 21:08

Slatibartfass schrieb:

-horn- schrieb:

als beispiel wäre da der wechsel von benzin zu super benzin an den markentankstellen zu nennen. wenn dein auto nun kein super abkann hast du ein problem und würdest schimpfen, wenn du dir deswegen ein neues auto kaufen müsstest, nur weil die nun einen zusätzlichen kraftstoff eingeführt haben, den dein auto nicht abkann.

Dein Vegleich hinkt ein wenig, da jedes Auto was mit normal Benzin läuft auch mit Super Benzin fahren kann aber kein DVB-T-Empfänger der nur MPEG2 empfängt etwas mit HDTV in MPEG4 anfangen kann.

Slati


moien,

ne, frag mal die Ford KA besitzer älterer bauart, da ist das nicht möglich, ohne dass sich die kabel zersetzen. aber lasen wir das, das ist nicht zum topic gehörig

grüße, Andreas
fedus
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Feb 2011, 00:01
ist das denn mittlerweile immernoch so?
hgdo
Moderator
#25 erstellt: 17. Feb 2011, 02:08
Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV über DVB-T
wasjfio am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
HDTV über DVB-T
da_kNuRpS am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  80 Beiträge
HDTV auch über DVB-T?
_Stephan_ am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
TVs mit DVB-T HD HDTV ?
HDR_Michel am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  21 Beiträge
dvb-c hdtv
abu am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
Kabel - kein HDTV trotz integriertem DVB-T
kevv am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  12 Beiträge
HDTV mit DVB-S Karte?
meilon am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
HDTV und DVB-T.wirklich unmöglich?
Marc_List am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
SmartCard-Kompatibilität mit HDTV Receivern (DVB-C)?
Linux80 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Ist DVB-T über DVB-T HD Tuner möglich?
stefdel am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen