Kabel - kein HDTV trotz integriertem DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
kevv
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 03:15
Hallo, ich bin schon seit einer ganzen Weile als Gast hier und habe schon viel Zeit hier verbracht.
Zu meinem Problem, ich habe mir einen Plasma TV von Panasonic den TH-46PZ85E gekauft. In dem Datenblatt, sowie auch in der Bedienung im TV-Modus habe ich einen integrierten DVB-T Tuner. Ich empfange die normalen analogen Sender ueber Kabelfernsehen (kein SAT). Wenn ich nun den automatischen Sendersuchlauf fuer DVB-T benutze, sagt der mir nach dem Durchlauf, dass er keine (digitalen) Sender gefunden hat. Brauch ich nun doch noch einen DVB-T Receiver? Wohl eigentlich nicht oder?
Ich komme aus Dresden (Sachsen) und hier soll eigentlich dieses DVBT auch ausgestrahlt werden.

Danke fuer Antworten
mfg kevv
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 08:07
Hast Du eine Antenne angeschlossen? Ohne die geht DVB-T nicht. Außerdem hat das so genannte Überallfernsehen DVB-T den Nachteil, dass es im Gegensatz zur früheren Analogausstrahlung mit seiner großen Anzahl Füllsender nicht überall zu empfangen ist. Je nachdem, wo man wohnt, geht es mit Zimmer-, Außen- oder Dachantenne oder aber gar nicht.
Übrigens: DVB-T ist kein HDTV.

Strotti
kevv
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 12:19
Ah ok, also brauch ich noch so ne Antenne. Ja na das hab ich nich gewusst, ich dank dir.
Jo ich weiss dass DVB-T kein HDTV is, aber so einzelne Sendungen werden ja in HDTV ausgestrahlt.

kevv
wego
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 12:21
über dvb-t kannst du kein hdtv empfangen...
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 15:04
Zumindest nicht hierzulande, in den USA werden glaube ich schon HDTV Signale über Hausantenne empfangen, weiß aber nicht ob es sich dabei um den DVB-T Standard handelt, kann's mir fast nicht vorstellen.

Aber wie auch immer, bis man hier soweit ist, werden noch viele Jahre ins Land gehen.
kevv
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 15:24
wtf wozu gibt es dann dieses DVB-T ? ich dachte das signal wird digital, statt analog gesendet und dadurch sei es moeglich, hdtv zu empfangen??
auf ein blick von dem datenblatt meines TVs steht, dass der Dolby Digital für DVB-T "empfangen" kann, d.h. dass ich dolby digital sound hab, wenn der sender dass auch ausstrahlt, richtig?
Colocolo
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 15:37

wtf wozu gibt es dann dieses DVB-T ? ich dachte das signal wird digital, statt analog gesendet und dadurch sei es moeglich, hdtv zu empfangen??

HDTV und digitales Tv sind zwei Paar Schuhe.
Nur weil digital gesendet wird ist das Bild noch lange nicht auch hochauflösend.
Dolby Digital wurde m.W. nach vor einiger Zeit über DVB-T eingestellt....
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2008, 16:10
Genau DAS ist das Problem in Deutschland. Leute kaufen sich einen HDTV, bestenfalls noch einen Digitalreceiver + billiges 2 Euro Scartkabel und schon denken sie sie gucken ab jetzt in HD. DVB-T ist Digital das stimmt, der Vorteil ist das du nicht mehr die sog. Fische im Bild hast, du hast ein digitales Bild aber deswegen ist noch lange kein HD.

Was du mit dem integrierten Tuner brauchst ist eine vernünftige Antenne, vorzugsweise würde ich eine Dachantenne empfehlen. Dann wirst du auch digitale Programme empfangen, wenn auch halt nicht in HD. Das du keine Sender findest liegt in den meisten Fällen daran dass das tolle "Überallfernsehen" nicht wirklich überall so funktioniert wie es eigentlich sollte. Deswegen gehen beispielsweise auch DVB-T Sticks für den PC in vielen Fällen überhaupt nicht.


[Beitrag von Jaypeekay am 01. Jun 2008, 16:11 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2008, 22:28

Jaypeekay schrieb:
Genau DAS ist das Problem in Deutschland.

Das hat nichts mit "Deutschland" zu tun, sondern einfach mit dem individuellen Maß an Vorbildung zum Thema, welche im vorliegenden Falle hier eben nicht sonderlich hoch war. Das kann aber in jedem anderen Land auch passieren.

Laut dieser Liste sind in Sachsen übrigens nur öffentlich-rechtliche Programme via DVB-T zu empfangen, keine Privaten. Soll keine Wertung sein; war nur für den Fall, dass dies dem Threadersteller nicht bekannt war (was zu befürchten ist... ).
wego
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jun 2008, 13:03
laut orf soll es ja ab ~2010 hdtv via dvb-t geben.

aber grundsätzlich ist - wie eh schon gesagt - zwischen dvb-t, digital tv und hdtv zu trennen. dvb-t überträgt digital. aber eben nicht hdtv.

die einzigen mir bekannten möglichkeiten, an hdtv zu kommen, sind sat, kabel und iptv (aon.tv bspw.).
se7en3
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2008, 13:31
noch eine Zusatzinfo: bei den gängigen Flat-TVs kann man entweder DVB-T ODER Kabel analog empfangen, da beide über den Antenneneingang (Koaxeingang) eingespeist werden. Oft nur hochwertige TVs (z.B. viele Pinoneers) haben zwei Koaxeingänge (und entsprechende Tuner), einen für DVB-T und einen für Kabel analog.
kevv
Neuling
#12 erstellt: 02. Jun 2008, 15:12
Jo danke fuer die vielen infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV mit DVB-T?
licki911 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  25 Beiträge
HDTV über DVB-T
da_kNuRpS am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  80 Beiträge
HDTV über DVB-T
wasjfio am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
HDTV auch über DVB-T?
_Stephan_ am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
HDTV und DVB-T.wirklich unmöglich?
Marc_List am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
TVs mit DVB-T HD HDTV ?
HDR_Michel am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  21 Beiträge
Kein HDTV trotz HDReady Plasma und Receiver
gamefanx am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  52 Beiträge
Artefakte trotz HDTV?
Orbital am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
Ist DVB-T über DVB-T HD Tuner möglich?
stefdel am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  32 Beiträge
dvb-c hdtv
abu am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen