HDTV Start/Umstellung

+A -A
Autor
Beitrag
chg_84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 08:50
HAllo,

Ich hoffe ich werde für die folgende Frage niocht gleich gesteinigt:

Gibt es einen Zeitplan wann die "Normalen" SAT Programe (Sat1, Pro7, RTL,...) generell auf HDTV umstellen.
Ich meine nicht die HD Kanäle die es jetzt schon gibt.
Ab diesen Zweitpunkt kann ich ja mit einem digitalen Reciver auch nicht mehr schauen, da ich ja dann ein HDTV (DVS-S2????) Eingangsmodul brauche - oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 12:14
Hi chg_84.

Die ÖR's haben angekündigt,vorraussichtlich ab 2010 mit HD-Ausstrahlungen zu beginnen und dann werden warscheinlich nach und nach alle anderen deutschen TV-Programme nachziehen.

Zu dem,wird wirklich gutes HD-Material Europaweit überwiegend noch verschlüßelt angeboten.Dies dürfte auch eine große Bremswirkung auf die Standartisierung von HDTV haben.

In den USA wurden erste HDTV-Programme 1999 angeboten.8 Jahre später,hat man dort auch erst 40-50 hochauflösende Programme und fast alle sind verschlüßelt !

Vorsichtig geschätzt,dürfte eine Standart-HD Ausstrahlung in Deutschland und damit die Abschaltung des SD-TV-Signals wohl vor 2020 nicht realisierbar sein.

Ich lasse mich gerne belehren,wenn jemand dies bezüglich konkretere Informationen hat.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Mai 2007, 12:28 bearbeitet]
Möhrenmanni
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 12:41
Hallo,

schaut mal auf diesen Artikel:

http://winfuture.de/news,31166.html

Dort steht, dass bereits 2016 das Nachfolgerformat UHDV ausgestrahlt werden soll!!!

Hoffe mal, dass die deutschen Sender es davor schaffen überhaupt mal auf HD umzustellen!!!

Gruß
Möhrenmanni
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 13:44

Möhrenmanni schrieb:
Hallo,

schaut mal auf diesen Artikel:

http://winfuture.de/news,31166.html

Dort steht, dass bereits 2016 das Nachfolgerformat UHDV ausgestrahlt werden soll!!!

Hoffe mal, dass die deutschen Sender es davor schaffen überhaupt mal auf HD umzustellen!!!

Gruß
Möhrenmanni


Hi Möhrenmanni.

Den Artikel habe ich auch schon gelesen.Man muß dazu erwähnen,das die UHDV-Ausstrahlung 2016 anläßlich der warscheinlich in Japan statt findenden olypischen Spiele dort gemacht wird.

Selbst MPEG4 H.264,bräuchte für eine gute UHDV-Übertragung ca.150 MB/S ,und die technischen Pläne für dieses Projekt,haben die Japaner offenbar schon in der Schublade zu liegen,das ist schon ein Wahnsinn.Aber Die waren Uns ja schon immer technisch um Jahrzehnte vorraus.

Gruß

joachim06
Möhrenmanni
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 14:25
Da können wir ja gespannt sein, was da kommt!!!

Aber zuerst sollte uns die Einführung von HD mehr interessieren...

Gruß
Möhrenmanni
chg_84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 19:15
Hallo,

Danke erstmal für die Infos.

@Joachim06

Vorsichtig geschätzt,dürfte eine Standart-HD Ausstrahlung in Deutschland und damit die Abschaltung des SD-TV-Signals wohl vor 2020 nicht realisierbar sein.

Ist das eine Schätzung deinerseits oder hast du dafür eine (sichere) Quelle?
rolfbert
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 00:37
wie soll man für etwas das so weit in der zukunft liegt eine sichere quelle haben
chg_84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 08:01
Hallo rolfbert, danke für deine waise ausgage.
Darum steht ja sichere in der Klamme.

Z.B Zeitungsartikel, Aussagen der Sender = sichere Quelle
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 13:20

chg_84 schrieb:
Hallo,

Danke erstmal für die Infos.

@Joachim06

Vorsichtig geschätzt,dürfte eine Standart-HD Ausstrahlung in Deutschland und damit die Abschaltung des SD-TV-Signals wohl vor 2020 nicht realisierbar sein.

Ist das eine Schätzung deinerseits oder hast du dafür eine (sichere) Quelle?


Hi chg_84.

Dies ist eine vorsichtige Einschätzung meiner seits,nach dem ich recherchiert habe,was sich seit dem Sendebeginn des ersten digitalen HDTV-Programms in Europa am (01.01.2004 Euro1080)bis zum Mai 2007 europaweit in Sachen HTDV getan hat,und das ist leider noch nicht sehr viel.

Wenn man auch bedenkt,das große private Fernsehsender,wie z.B.RTL weiter strickt gegen eine HDTV-Ausstrahlung sind,dürfte meine genannte Jahreszahl wohl auch noch sehr optimistisch sein.

Gruß

joachim06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV: Zeitplan für vollständige Umstellung?
finguo am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  7 Beiträge
HDTV-Kanäle über Kabel
Stephan1985 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
Pro7 HDTV mit WatchTvPro
indy11 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
RTL sondiert HDTV-Einstieg
AmericanGod am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
HDTV im Kabel (Kabel Deutschland)
NikoG am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  12 Beiträge
HDTV kein Sat1,Pro7 HD
Supergenie am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
S2 LNB für HDTV
Mac1234 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
HDTV-Zeitplan für Europa
joachim06 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Was brauche ich für HDTV ?
hemorieder am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962