digital receiver automatisch fullHD

+A -A
Autor
Beitrag
tom.too
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 16:24
hi ich habe eien älteren(2jahre) digitalreceiver von microstar(war ein geschenk) naja ich wollte gerne mal wisen ob ich mit dem ding full hd empfangen kann (habe eine dvb-s digital anlage)oder obs da probleme gibt
fabian06
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 17:32
du brauchst einen HDTV Receiver
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2007, 19:40
und auch die können kein FULL HD,alles nur 1080i.
FULL HD bleibt allein BLY RAY und HD DVD vorbehalten.
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 21:31

Sammy_HDCP schrieb:
und auch die können kein FULL HD,alles nur 1080i.
FULL HD bleibt allein BLY RAY und HD DVD vorbehalten.


Unsinn, Full-HD heißt nur volle Auflösung 1920x1080, so wie es die europäischen HDTV-Sender verbreiten (als Gegenstück zu den 720p mancher US-Sender).
"Progressives" Full-HD (1080p) muss nicht besser sein, weil die Bewegungsauflösung bei 24 Bildern z.B. nicht gerade sporttauglich ist - Kinofreaks sehen das natürlich anders...

Gruß Klaus
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 09:43

Klausi4 schrieb:

Sammy_HDCP schrieb:
und auch die können kein FULL HD,alles nur 1080i.
FULL HD bleibt allein BLY RAY und HD DVD vorbehalten.


Unsinn, Full-HD heißt nur volle Auflösung 1920x1080, so wie es die europäischen HDTV-Sender verbreiten (als Gegenstück zu den 720p mancher US-Sender).
"Progressives" Full-HD (1080p) muss nicht besser sein, weil die Bewegungsauflösung bei 24 Bildern z.B. nicht gerade sporttauglich ist - Kinofreaks sehen das natürlich anders...

Gruß Klaus



Will mich ja jetzt nicht srteiten, aber ist es nicht so, dass zum Beispiel nur LCD Geräte die 1080p beherschen als FULL HD beworben werden.
Ergo ist ein FULL HD Receiver, einer der 1080p direkt ans Panel weitergibt, was aber bis dato KEINER macht.

P.S. 1080p muss nicht immer in 24hz ausgegeben werden, es kommr darauf an, mit wieviel hz es aufgezeichnet wurde.
Sportereignisse könnten von Anfang an in 50 oder 60hz aufgenommen werden, und Ruckler ade.
Slatibartfas
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 12:04

Sammy_HDCP schrieb:

Klausi4 schrieb:

Sammy_HDCP schrieb:
und auch die können kein FULL HD,alles nur 1080i.
FULL HD bleibt allein BLY RAY und HD DVD vorbehalten.


Unsinn, Full-HD heißt nur volle Auflösung 1920x1080, so wie es die europäischen HDTV-Sender verbreiten (als Gegenstück zu den 720p mancher US-Sender).
"Progressives" Full-HD (1080p) muss nicht besser sein, weil die Bewegungsauflösung bei 24 Bildern z.B. nicht gerade sporttauglich ist - Kinofreaks sehen das natürlich anders...

Gruß Klaus



Will mich ja jetzt nicht srteiten, aber ist es nicht so, dass zum Beispiel nur LCD Geräte die 1080p beherschen als FULL HD beworben werden.
Ergo ist ein FULL HD Receiver, einer der 1080p direkt ans Panel weitergibt, was aber bis dato KEINER macht.

Full-HD bezieht sich auf die Fähigkeit des Panals, volle 1920x1080 Pixel physikalisch darstellen zu können. Diese Fähigkeit ist für die Darstellung von 1080i nicht zwingend erforderlich, da das Satelliten-Signal i.d.R. auch interlaced, also als 1080i von den aktuellen Sat-Receivern ausgegeben wird. Nur zur progresseiven Darstellung in 1080p ist wirklich ein FullHD Panel von Vorteil. Dann muss aber entweder der Sat-Receiver oder das TV die progressiv Aufbereitung des Signals vornehmen. Als FullHD Sat-Receiver würde ich daher nur einen Receiver bezeichnen, der das Signal selber in 1080p aufbereiten und ausgeben kann.

P.S.: Es werden nicht nur LCD-Geräte als FullHD beworben, die 1080p ausgeben können, sondern auch Plasmas Rückprojektoren und Beamer.

Gruß,
Slati
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 13:17
[/quote] Als FullHD Sat-Receiver würde ich daher nur einen Receiver bezeichnen, der das Signal selber in 1080p aufbereiten und ausgeben kann.

P.S.: Es werden nicht nur LCD-Geräte als FullHD beworben, die 1080p ausgeben können, sondern auch Plasmas Rückprojektoren und Beamer.

Gruß,
Slati[/quote]

Genau das wollte ich damit sagen, danke


[Beitrag von Sammy_HDCP am 09. Jul 2007, 13:18 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 17:56
[quote="Sammy_HDCP"][/quote] Als FullHD Sat-Receiver würde ich daher nur einen Receiver bezeichnen, der das Signal selber in 1080p aufbereiten und ausgeben kann.

P.S.: Es werden nicht nur LCD-Geräte als FullHD beworben, die 1080p ausgeben können, sondern auch Plasmas Rückprojektoren und Beamer.

Gruß,
Slati[/quote]

Genau das wollte ich damit sagen, danke[/quote]


...und es werden genauso 1080i-LCD als Full-HD beworben, denn sie geben (wie alle LCD) ihr Bild immer progressiv aus, nur am Eingang wird kein 1080p-Signal angenommen.
Es geht nämlich bei allen HDTV-Geräten nur um die "volle" Zeilenzahl "1080" im Gegensatz zur niedriger aufgelösten Zwischennorm "720", die in Europa nirgends gesendet wird. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Bildschirme

Gruß Klaus


[Beitrag von Klausi4 am 09. Jul 2007, 17:58 bearbeitet]
Slatibartfas
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 10:04

Klausi4 schrieb:
...und es werden genauso 1080i-LCD als Full-HD beworben, denn sie geben (wie alle LCD) ihr Bild immer progressiv aus, nur am Eingang wird kein 1080p-Signal angenommen.
Gruß Klaus

Ein bestimmtes Darstellungsformat (1080i oder 1080p)wird überhaupt nicht mit FullHD beworben. Mit FullHD wird lediglich die Fähigkeit des Panals, physikalisch 1920x1080 Pixel darstellen zu können, beworben. Diese können dann i.d.R. aber auch natives 1080p darstellen und nicht nur 1080i progressiv ausgeben.

Wozu sollte man ein TV um diesen weniger aufwändig als 1080i darstellbaren Modus beschneiden, wenn das Panel dazu physikalisch in der Lage ist?

Gruß,
Slati
Klausi4
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 19:03

Slatibartfas schrieb:

Wozu sollte man ein TV um diesen weniger aufwändig als 1080i darstellbaren Modus beschneiden, wenn das Panel dazu physikalisch in der Lage ist?
Gruß,
Slati


Da gibt es leider noch so ein paar Bildverarbeitungs-Chips vor dem Weg des Digital-Signals aufs Panel, für die zumindest bisher progressive Full-HD-Verarbeitung gar nicht machbar war...
Manchmal ist ein wenig technisches Wissen um nötige Datenraten etc. ganz hilfreich, um beurteilen zu können, was weniger aufwändig ist. Deshalb gibt es auch bisher nirgends "Full-HD"-Receiver, weil die dafür nötige Bandbreite auf Satellit zu teuer wäre - kurze Digitalkabel zwischen HDTV-Disk-Player und Display sind was völlig anderes...

Gruß Klaus
Slatibartfas
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 16:38

Klausi4 schrieb:

Slatibartfas schrieb:

Wozu sollte man ein TV um diesen weniger aufwändig als 1080i darstellbaren Modus beschneiden, wenn das Panel dazu physikalisch in der Lage ist?
Gruß,
Slati


Da gibt es leider noch so ein paar Bildverarbeitungs-Chips vor dem Weg des Digital-Signals aufs Panel, für die zumindest bisher progressive Full-HD-Verarbeitung gar nicht machbar war...
Manchmal ist ein wenig technisches Wissen um nötige Datenraten etc. ganz hilfreich, um beurteilen zu können, was weniger aufwändig ist. Deshalb gibt es auch bisher nirgends "Full-HD"-Receiver, weil die dafür nötige Bandbreite auf Satellit zu teuer wäre - kurze Digitalkabel zwischen HDTV-Disk-Player und Display sind was völlig anderes...

Gruß Klaus

Meine Aussage betraf nicht die 1080p Darstellung eines 1080i Signals, sondern natürlich bei externer Bereitstellung eines 1080p Signal, unabhängig vom Satelliten-Empfang, bei mir schon kalr ist, dass 1080i Bandbreite spart.
Ich glaube aber kaum, dass ein Hersteller ein 1920x1080-Panal in sein TV verbaut, aber bei der zulieferbaren Bandbreite spart, sodas nur 1080i auf diesem Panel zur Anzeige gebracht werden kann und damit ein anliegendes 1080p-Signal im TV zunächst in 1080i umgewandelt wird.
Ich habe jedenfalls noch kein TV gesehen, dass ein 1920x1080-Panal besitzt, aber maximal 1080i darstellen kann, selbst wenn natives 1080p anliegt oder noch schlimmer erst garkein 1080p verarbeiten kann.
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2007, 15:54
Ein Full-HD-Gerät zeichnet sich dadurch aus, dass es ein Panel hat, welches 1080 Zeilen physikalisch darstellen kann, also eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln hat. Die Ausgabe erfolgt prinzipbedingt natürlich immer progressiv, allerdings gibt es leider auch "Full-HD"-Geräte, die lediglich ein interlaced Signal (also 1080i) entgegennehmen können und die fehlenden Zeileninformationen dann selbst hochinterpolieren (solche Geräte meint klausi4 wahrscheinlich).

Umgekehrt hat ein Nicht-Full-HD-Gerät eben gerade NICHT diese 1080 Zeilen, sondern nur 768 (übliche LCD-Auflösung: 136x x 768). Ein solches Gerät muss also die 1080 Zeilen von z.B. einem HDTV-Sat-Sender immer runterrechnen. Bzw. genau gesagt rechnet er sie hoch, denn da die Sender ja alle nur mit 1080i, also interlaced, senden, werden physisch lediglich 540 Zeilen gesendet, die der LCD dann auf seine 768 Zeilen hochrechnet.
devdunken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2007, 23:52
Momentan wird ja hierzulande HDTV soweiso nur in 1080i ausgestrahlt und die hälfte davon ist interpoliert (siehe Sat1,Pro7).

Die Frage die ich mir schon lange stelle bei Flachbildschirmen gibt es ja kein Zeilensprung Verfahren da sie mit Pixel arbeiten also arbeiten sie immer mit P (progressiv). Ein Full HD Panel also mit physikalisch 1080 Zeilen das nun eine Quelle in 1080i und das selbe Gerät mit der selben Verkabelung ABER mit einer 1080p Quelle am besten noch der selbe Film, welchen Unterscheid würde man sehen?
Wäre das Bild bei dem 1080p Bild nur messbar oder auch sehbar besser???

Bin auf eure Antworten gespannt =)

MfG Dunken...
Klausi4
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2007, 20:58

devdunken schrieb:

Die Frage die ich mir schon lange stelle bei Flachbildschirmen gibt es ja kein Zeilensprung Verfahren da sie mit Pixel arbeiten also arbeiten sie immer mit P (progressiv). Ein Full HD Panel also mit physikalisch 1080 Zeilen das nun eine Quelle in 1080i und das selbe Gerät mit der selben Verkabelung ABER mit einer 1080p Quelle am besten noch der selbe Film, welchen Unterscheid würde man sehen?
Wäre das Bild bei dem 1080p Bild nur messbar oder auch sehbar besser???


Natürlich ist 1080p sichtbar besser, weil die Unruhe der "Deinterlacing"-Funktion wegfällt. Wer HD-DVD-Spielfilme zu Hause abspielen kann, wird den Unterschied zur TV-Ausstrahlung sehen - aber das ist so lange theoretische "Klugschei+erei", wie nicht genug Bandbreite für progressive Full-HD-Sender da ist. Aber dann kommt die nächste Qualitätsfrage: sieht 1080p24 (jetziger Spielfilm-Standard) schlechter aus als 1080p60? Bei Sportübertragungen mit schnellen Bewegungen würde ich lieber das jetzt machbare 1080i sehen als "hüpfende Bälle" bei 1080p24...

Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MediaCenter-Pcs plus FullHD SharpAquos
newHH am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
FullHD an HD-Ready TV
]SchOcK[ am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  36 Beiträge
Bitraten Broadcasting FullHD und 4K
AdamFFM am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  8 Beiträge
wechsel von HDready zu FullHD +sky + HD+ ohne Receiver
falcon728 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
FullHD bei 32'' - lohnt sich das?
Peter_Hard am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  14 Beiträge
FullHD für PAL besser als XVGA?
mittelhessen am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  12 Beiträge
Hilfe Fragen über Fragen HD FullHD usw.
moreno am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschied von FullHD zu HDready 1080p?
bekr am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  15 Beiträge
EeePc 1000HE als HTPC mit FullHD?
Rex_Ignis am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  5 Beiträge
4K & FullHD Side-by-side Videos gesucht
MetallSimon am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen