Unterschied von FullHD zu HDready 1080p?

+A -A
Autor
Beitrag
bekr
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 17:10
also panasonic und andere nenne es FullHD und bei Pioneer heist es HDready 1080p worin ist nun der unterschied?
danke
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 19:14

Panasonic und andere nenne es FullHD und bei Pioneer heist es HDready 1080p worin ist nun der unterschied?


Wikipedia hat eine umfassende Antwort dafür

aber kurz: "Full-HD" ist die Werbungsbezeichnung für 1080 Zeilen auf dem Bildschirm, "HDready 1080p" ist das offizielle Logo für 24p-taugliche Bildschirme (für Blu-ray-Spielfilme). Beide Sorten geben die volle HDTV-Sender-Auflösung weiter...

Gruß Klaus
bekr
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 00:08
[quote="Klausi4], "HDready 1080p" ist das offizielle Logo für 24p-taugliche Bildschirme (für Blu-ray-Spielfilme). Beide Sorten geben die volle HDTV-Sender-Auflösung weiter...
[/quote]
HDTV=BlueRay auflösung(haben beide die gleichen punktanzahlen?)

PS: nur werbe effekt unterschiede?
danke
harrynarry
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 11:12
Es gab irgendwo einen Thread mit der Überschrift "Full HD Sinn oder Unsinn" (oder ähnlich). Dort ist alles durchgenommen worden.

Hier: Full HDTV: Sinn oder Unsinn


[Beitrag von harrynarry am 15. Jun 2008, 16:56 bearbeitet]
wego
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 23:22
ich finde das logo "hd ready 1080p" schon recht irre führend.

hd ready -> 720p / 1080i
full hd -> 1080p

bei "hd ready 1080p" würd ich annehmen, ohne jetzt die "auflösung des logos zu kennen", dass das ein hd ready tv ist, der 1080p entgegennehmen kann und dann auf 720p / 1080i runterrechnet.

find ich schlecht gelöst.
bekr
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 23:39

wego schrieb:
ich finde das logo "hd ready 1080p" schon recht irre führend.

hd ready -> 720p / 1080i
full hd -> 1080p

bei "hd ready 1080p" würd ich annehmen, ohne jetzt die "auflösung des logos zu kennen", dass das ein hd ready tv ist, der 1080p entgegennehmen kann und dann auf 720p / 1080i runterrechnet.

find ich schlecht gelöst.



was sagt mir nun das "i" oder "p" am ende aus?

was liefert nun blueray player fürne auflösung und bei welchem nutz ich das spektrum komplett aus??

@harrynarry
danke, bin aber nicht an irrgendwelchen funk input intressiert sondern, wills mit BRD nutzen
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 10:26

wego schrieb:
ich finde das logo "hd ready 1080p" schon recht irre führend.

hd ready -> 720p / 1080i
full hd -> 1080p

bei "hd ready 1080p" würd ich annehmen, ohne jetzt die "auflösung des logos zu kennen", dass das ein hd ready tv ist, der 1080p entgegennehmen kann und dann auf 720p / 1080i runterrechnet.

find ich schlecht gelöst.

Das Missverständliche in den Bezeichnungen liegt wohl daran, dass HD Ready lediglich Mindestanforderungen definiert, die ein HD-TV haben sollte um HDTV im aktuellen Standard darzustellen. Nach oben ist bei der Auflösung bei HD Ready keine Grenze festegelegt, denn auch mit Full HD ist eine TV bereit für HDTV, also HD Ready.

Lediglich durch das zeitversetzte auftauchen von TVs mit voller HDTV-Auflösung (1920x1080Pixel) wurde zur Unterscheidung zu den bisherugen HD Readys die nicht geschützte Bezeichnung Full HD von der Industrie eingeführt.

Bei vielen Leute hat sich eben nun der Eindruck festgesetzt, dass nur Full HD TVs 1920x1080Pixel darstellen können obwohl auch diese Auflösung durch die offiziell definierte Bezeichnung HD Ready längst mit erfasst wurde, da hier nur Mindestanforderungen festegelgt wurden.

Somit ist für mich "HD Ready 1080p" eine schlüssige Ergänzung als offizielle Bezeichnung, während Full HD nie eine verbindliche Festlegung eines Standards gewesen ist, sondern quasi nur eine Teilmenge von HD Ready darstellt.

Slati
harrynarry
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 11:38
Ich weiß jetzt nicht, was "HD Ready 1080p" zu bedeuten hat. Die Bezeichnung "Full HD" zeichnet Bildschrime aus, welche die höchste mögliche HD-Auflösung mit 1920x1080 Pixel nicht nur empfangen und verarbeiten sondern auch nativ darstellen können.

Das dieses Logo eingeführt wurde, ist mehr als verständlich. Denn das "HD-Ready" war ein absolutes Fiasko (und das ist noch milde ausgedrückt!)

Denn mit diesem Logo kamen sogar Fernseher mit den Ami-Panels, die nur 480 Zeilen hatten. Man stelle sich das mal vor: diese Geräte hat es bei uns noch vor ein Paar Jahren in den Geschäften gegeben! Damit hat man nicht mal die bei uns übliche PAL-Auflösung darstellen können.

Auch Fernseher, die das 24p-Format nicht darstellen konnten und auf 60Hz umschalteten bekamen dieses Logo. Mit dem Ergebnis, dass das Bild ruckelte: ein Rückschritt im Vergleich zu der DVD, die bei uns mit 50 Bildern/Sek. läuft, und damit bessere Darstellung bietet, als im NTSC-Raum, wo man 24 Bilder auf 60 hochrechnet und sich eben dieses Ruckeln einhandelt.

Dadurch war praktisch jeder Fernseher, der irgendwie HD-Signale empfangen konnte automatisch "HD-Ready". Es sagte aber überhaupt nichts über die Bildqualität, die der Zuschauer vor Augen bekam.

Also: wenn das Logo dermaßen diskreditiert ist, gibt es keinen anderen Weg, als ein neues einzuführen. Was die Industrie auch getan.
0300_Infanterie
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 12:25

bekr schrieb:

was sagt mir nun das "i" oder "p" am ende aus?


i = interlaced (Halbbilder)
p = progressive (Vollbilder)


bekr schrieb:

was liefert nun blueray player fürne auflösung und bei welchem nutz ich das spektrum komplett aus??


Der BR-Player liefert bis 1080p und den nutzt Du nur mit einem Full-HD (1920x1080 Bildpunkte) voll aus.

Denke auch, dass die Logos irreführend sind weil sich Pio bei seinem HD-Ready (und mehr sind die nicht) auf das bezieht was das Panel entgegennehmen und dann runterskaliert darstellen kann. Während Full-HD die maximal darstellbare Auflösung (1920x1080 Bildpunkte) beschreibt.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 13:14

harrynarry schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, was "HD Ready 1080p" zu bedeuten hat. Die Bezeichnung "Full HD" zeichnet Bildschrime aus, welche die höchste mögliche HD-Auflösung mit 1920x1080 Pixel nicht nur empfangen und verarbeiten sondern auch nativ darstellen können.

Das dieses Logo eingeführt wurde, ist mehr als verständlich. Denn das "HD-Ready" war ein absolutes Fiasko (und das ist noch milde ausgedrückt!)

Denn mit diesem Logo kamen sogar Fernseher mit den Ami-Panels, die nur 480 Zeilen hatten. Man stelle sich das mal vor: diese Geräte hat es bei uns noch vor ein Paar Jahren in den Geschäften gegeben! Damit hat man nicht mal die bei uns übliche PAL-Auflösung darstellen können.

Auch Fernseher, die das 24p-Format nicht darstellen konnten und auf 60Hz umschalteten bekamen dieses Logo. Mit dem Ergebnis, dass das Bild ruckelte: ein Rückschritt im Vergleich zu der DVD, die bei uns mit 50 Bildern/Sek. läuft, und damit bessere Darstellung bietet, als im NTSC-Raum, wo man 24 Bilder auf 60 hochrechnet und sich eben dieses Ruckeln einhandelt.

Dadurch war praktisch jeder Fernseher, der irgendwie HD-Signale empfangen konnte automatisch "HD-Ready". Es sagte aber überhaupt nichts über die Bildqualität, die der Zuschauer vor Augen bekam.

Also: wenn das Logo dermaßen diskreditiert ist, gibt es keinen anderen Weg, als ein neues einzuführen. Was die Industrie auch getan.

Das HD Ready-Logo wurde, wie hier auch immer wieder festzustellen ist, mißverstanden, nicht diskreditiert.
Z.B. dürfen Ami-Panels, die nur 480 Zeilen habenen, keine HD Ready-Logo tragen.

Hier die Definition für HD Ready:
Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es
eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
(mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.

Das "HD Ready"-Logo wurde von der European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (EICTA)eingeführt um einen eiheitlichen Standard für Mindestanforderungen für HDTV zu schaffen.
Sowas ist nicht Aufgabe einzelner Industrieunternehmen, die garkeine verbindlichen Standards verabschieden dürfen. Folglich muss sich auch kein anderer Hersteller dran halten.

Da für das von der Industrie eingeführte Full HD (ein offizielles Logo gibt es nicht) keine definierten Anforderungen existieren, kann auch niemand bei dieser Bezeichnung einen Anspruch auf bestimmte Merkmale geltend machen. Somit hat auch 24p nichts mit Full HD zutun und trifft somit auch keine Aussage über eine deartige Fähigkeit. Das auch 24p fähige Geräte mit dem Schriftzug "Full HD" versehen werden wie Geräte ohne 24p sagt eigendlich nur aus wie wenig das "Full HD" über die einzelnen Fähigkeiten der Geräte aussagt und wie stark dieser undefinierte Schriftzug eigendlich zur Verwirrung beiträgt.

Bei allem was über HD Ready hinausgeht bleibt also keine andere Möglichkeit als die technischen Features der Gerärte einzeln zu prüfen, denn HD Ready definiert nur Mindestanforderungen und Full HD definiert garnichts verbindliches. Auch wenn es Konsens der Hersteller sein mag, dass die meißten sich daran halten hiermit zumindestens ein Panal mit mindestens 1920x1080Pixel physikalische Auflösung zu bezeichnen.

Slati
0300_Infanterie
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 14:19
... sorry wenn ich da nachhake: Gibt´s da nicht selbstverpflichtung der Industrie bezüglich der Verwendung des FullHD-Logos? Also 1920x1080 und p-fähig?
24p ist da natürlich nicht mit gemeint, wird ja auch (ziemlich gewinnbringend) extra beworben!
dbrepairman
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 15:05
Die EICTA (der Laden, der sich das "HD ready" Logo ausgedacht hat) hat Mitte letzten Jahres als Erweiterung von "HD ready" eben das "HD ready 1080p" Logo verabschiedet. Ein TV kann das "HD ready 1080p" Logo erhalten, wenn er

- alle Voraussetzungen des "HD ready" Logos erfüllt
- eine Panelauflösung von mindestens 1920x1080 Punkten hat
- 1080p Signale in 24, 50 und 60 Hz entgegennehmen kann
- diese Signale mit derselben oder einer höheren Frequenz darstellen kann.

Der Begriff "Full HD" ist nirgendwo genau definiert, man kann aber davon ausgehen, dass ein damit beworbener TV eine Panelauflösung von 1920x1080 Punkten hat. Alles andere liegt im Belieben des Herstellers, wobei neuere Geräte aber in aller Regel auch 1080p als Eingangssignal verarbeiten können. Bei den ersten Full-HD-Geräten war das nicht immer der Fall.

Gruß
dbrepairman

Edit:
Die letzte Anforderung für "HD ready 1080p" schließt übrigens nicht aus, dass ein 24p-Signal per 3:2-Pulldown in 60Hz umgerechnet und so dargestellt wird, d.h. eine von Pulldown-Ruckeln freie Darstellung ist nicht zwingend vorgeschrieben.


[Beitrag von dbrepairman am 16. Jun 2008, 15:13 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 15:16
Danke, das war sehr ausführlich!
Beide Posts zusammen wären doch evtl. geeignet für die FAQ -Hallo Mods
diba
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2008, 13:13

0300_Infanterie schrieb:
Hallo Mods ;)

http://www.hifi-foru...hread=102&postID=9#9
0300_Infanterie
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2008, 13:24
Danke, nett & schnell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wechsel von HDready zu FullHD +sky + HD+ ohne Receiver
falcon728 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
FullHD oder HDReady mit DVD: Was sieht besser aus?
Lindus am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  5 Beiträge
Unterschied 1080i und 1080p
Möhrenmanni am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  32 Beiträge
Frage zu HDready
super_noob am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  33 Beiträge
PS3 unterschied 720p und 1080p
SwissGamer am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  34 Beiträge
HDready TV & Bluray
silver70 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  10 Beiträge
HDReady und YUV
pani am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  11 Beiträge
HDTV auch ohne HDready?
michi_ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Full HD 1080P zu HD 720p unterschied von Auge?
mbmarc am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  25 Beiträge
1080p ggn. 720p vergleichen
KicksForFiesta am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen