1080p ggn. 720p vergleichen

+A -A
Autor
Beitrag
KicksForFiesta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 17:56
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, da das hier ein alter Hut ist, bitte steinigt mich nicht . Ich such identische Videos oder Bilder in 1080p und 720p um mir hier mal selbst zu beurteilen ob ich den Unterschied von meinem Sitzabstand erkenne. Leider konnte ich keine identischen Bilder finden. Ein Bild von 1080 mit einem Grafikprogramm auf 720p runter zu skalieren, funktionierte nicht ohne signifikanten Unschärfen zu erzeugen. Trailer gibt es nur komprimiert zum Download. Kann mir jemand ne Quelle posten?


[Beitrag von KicksForFiesta am 01. Okt 2014, 17:56 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 23:10
Man kaufe oder leihe sich einen Camcorder und kreiert sich die nötigen Sequenzen selbst. Dann weiß man zumindest was man hat.
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2014, 09:29
Das ZDF zeigt doch gerade die neueren James-Bond-Filme in 720p - ergo: das aufzeichnen und mit der BD-Version vergleichen ...
KicksForFiesta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2014, 12:22
ist aber alles etwas kompliziert, gibt es kein Material dazu im Netz?
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2014, 18:35

Das ZDF zeigt doch gerade die neueren James-Bond-Filme in 720p - ergo: das aufzeichnen und mit der BD-Version vergleichen ...


Leider tastet auch das ZDF nicht in 720p/50 ab. Und: Kinofilme werden (meist) in 24p gedreht. Was KicksForFiesta aber anstrebt ist ein direkter Vergleich von 1080p/50 mit 720p/50.

Vielleicht gibt es hierzu Material im Netz. Dann bleibt i.d.R. immer noch die Frage: Wie wurde es erstellt? Die Idee mit dem Camcorder ist tatsächlicherweise die einfachste und sicherste Methode!


[Beitrag von AusdemOff am 02. Okt 2014, 18:36 bearbeitet]
KicksForFiesta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2014, 03:21
Ob 50p oder nicht ist mir eigentlich egal). Wenn ich auf Pause drücken würde hätte ich eh ein Einzelbild sehen. Ich denke ich werde das jetzt auch so machen auf 2 Quellen das Bild anhalten und vergleichen. Muss ich nur warten bis ein Film gesendet wird, den ich auch auf Bluray habe :(. Kann ich dann theoretisch auch so eine Bild verlustfrei abspeichern um eine Gegenüberstellung zu machen?


Edit: Ok scheint zu gehen mit Bildschirmfoto, wenn unskaliert.


[Beitrag von KicksForFiesta am 03. Okt 2014, 03:36 bearbeitet]
schusssel
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2014, 11:27
Da wird wohl die BluRay durch 2 oder Multipass Encoding immer die Nase vorn haben.

Ein Encoder bei einem TV Sender, der quasi live seine Arbeit verrichten muss, kann da nicht mithalten.
KicksForFiesta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 18:10
So, habe jetzt einen Bildvergleich gemacht. Ich habe eine Aufnahme von ZDF mit einer Bluray direkt verglichen. Außerdem habe ich mal die Bluray zum Vergleich in 1080p und 720p komprimiert . Die Screenshots habe ich dann direkt mit VlC gemacht und mir ist jetzt kein Verlust im Bild mehr aufgefallen. Unterschiede gabs mehr als genug. Hier mal eine paar Anregungen.

Allgemein ist es so, das alles in 720p deutlich unschärfer ist als in 1080p. Meine Theorie ist das die Ursache nichts mit 720p/ 1080p zu tun hat, sondern durch die Runterskalierung hervorgerufen wird. Schließlich habe ich ein Computerspiel z.b. in 720p noch nie als Unscharf empfunden. Eigentlich müsste man doch 720p Material vom Film neu (abfotografieren)!? Warum müssen Fernsehsender denn Live-Encoden und können nicht digitales, fertiges Material streamen?? Bei 1080p hätte man diese Unschärfe Probleme doch gar nicht.

Bei 720p Auflösung fällt bei ZDF auf, dass das Filmkorn extrem gelindert und Kontraste und Farben verändert werden. Das schlechteste 1080p mit Bitraten von 8 Mbps ist noch immer deutlich besser als jedes 720p Bild.

Bei 1080p kann ich keine wirklichen Unterschiede zu Crf 16 erkennen. Man beachte Rockzipfel, Hautkonturen, etc. Erst aber Crf 20 fällt mir eine spürbare Qualitätsverschlechterung auf.

Ich könnt euch die Bilder auch mal gerne anschauen, um euch ein Bild zu machen.
http://www.file-uplo...p-mit-Namen.rar.html
Falls Ihr Windows benutzt nehmt unbedingt die Windows Bild und Faxanzeige, anderer Progamme stellten die Bilder nicht richt dar.


[Beitrag von KicksForFiesta am 05. Okt 2014, 18:15 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2014, 19:11
Ich hab ja den Verdacht, dass das HD-Scannen für 720p der Öffis mal besser, mal schlechter gelingt. Und Fernsehfilme scheinen oft nativ 720p zu sein, was sie nicht selten besser aussehen lässt als Spielfilme ...
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2014, 22:31

So, habe jetzt einen Bildvergleich gemacht.


Ich vermute einmal ein Standbildvergleich. Was soll der bringen?
1920*1080p sieht allemal besser aus als 1280*720p. (?)


Ich habe eine Aufnahme von ZDF mit einer Bluray direkt verglichen.


Kann man davonausgehen, dass die Sendung des ZDFs auf der BluRay in 720p vorlag? Wenn ja, in welchem Format wurde das Originalmaterial gedreht?


Außerdem habe ich mal die Bluray zum Vergleich in 1080p und 720p komprimiert.


Das ist nicht eindeutig genug um es zu verstehen. Was wurde mit was wohin komprimiert?


Die Screenshots habe ich dann direkt mit VlC gemacht und mir ist jetzt kein Verlust im Bild mehr aufgefallen. Unterschiede gabs mehr als genug.


Spätestens jetzt habe ich den Faden verloren. Wie kann es bei gleichem Bildinhalt mehr als genug Unterschiede geben? Bei einer Re-codierung geht man in die nächste Generation. Hier treten automatisch Verluste im Bild auf. - Vorrausgesetzt man weiß wo man hinschauen muss und die Bildvorlage dies auch hergibt.

Zusammenfassung:

Mir ist nicht klar was hier mit was verglichen wurde und warum. Vielleicht kann man dies aufklären.


[Beitrag von AusdemOff am 05. Okt 2014, 22:37 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2014, 22:35

Ich hab ja den Verdacht, dass das HD-Scannen für 720p der Öffis mal besser, mal schlechter gelingt. Und Fernsehfilme scheinen oft nativ 720p zu sein, was sie nicht selten besser aussehen lässt als Spielfilme ...


Der Verdacht wird bestätigt. Hängt von der Qualität des Ausgangsmaterials sowohl vom finanziellen Aufwand ab.

Fernsehfilme werden so gut wie nie in 720p gedreht. Auch nicht beim ZDF. Bevorzugte Formate sind hier 1080p/24, 1080p/25 sowie 1080i/25.
KicksForFiesta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2014, 18:11
Also nochmal. Ich habe diesen Kinofilm "Eine dunkle Begierde", den ich im Zdf aufgenommen wurde mit der Original Bluray verglichen. Bluray gibt es nur in 1080p zumindest bei richtigen Filmen, wie diesem hier. Auch Zdf muss den Film also komprimieren, und runterskalieren. Und die Frage ist jetzt warum das so unscharf aussieht. Ich denke ich habe die Antwort gefunden. Eigentlich kann das nur an der Skalierung auf Vollbild liegen(Bildausgabe am Fernseher von 720p auf 1080p). Weil auch wenn es nur 1280x720 Pixel sind, wird ein Bild dadurch ja nicht unscharf sondern nur weniger hochauflösend.

Komprimiert wurde die Bluray mit x264 mit unterschiedlichen Qualitätsstufen. Also auf H.264 genau dasselbe Format, das auch auf DVB-S augestrahlt wird und auf Bluray vorliegt. Eigentlich ganz einfach :).


Hier nochmal die Bilder >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> http://www.file-uplo...p-mit-Namen.rar.html <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


[Beitrag von KicksForFiesta am 06. Okt 2014, 18:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2014, 18:21

KicksForFiesta (Beitrag #12) schrieb:
Und die Frage ist jetzt warum das so unscharf aussieht. Ich denke ich habe die Antwort gefunden. Eigentlich kann das nur an der Skalierung auf Vollbild liegen(Bildausgabe am Fernseher von 720p auf 1080p). Weil auch wenn es nur 1280x720 Pixel sind, wird ein Bild dadurch ja nicht unscharf sondern nur weniger hochauflösend.


Weniger hochauflösend = weniger scharf.

720p ist nun einmal kein echtes HD, sondern nur Spar-HD, auch wenn es offiziell unter der HD-Flagge läuft.

Machen wir einmal den Vergleich zwischen SD, 720p und 1080p:

SD hat 720x576 Pixel = 414720 Pixel
720p hat 1280x720 Pixel = 921600 Pixel
1080p hat 1920x1080 Pixel = 2073600 Pixel

Vergleichen wir einmal die Horizontalauflösung:
720p hat 77% mehr Pixel als SD (was primär aber am Breitbildformat von 720p liegt. Wäre SD auch 16:9, wären es nur 25%)
1080p hat 50% mehr Pixel als 720p

Vergleichen wir einmal die Vertikalauflösung:
720p hat 25% mehr Pixel als SD
1080p hat 50% mehr Pixel als 720p

Vergleichen wir einmal die Gesamtpixelzahl:
720p hat 122% mehr Pixel als SD (was primär aber am Breitbildformat von 720p liegt. Wäre SD auch 16:9, wären es nur 56%)
1080p hat 125% mehr Pixel als 720p

Wenn man einmal den Breitbildfaktor bei SD zu HD weglässt, ist in allen Vergleichen der Auflösungsunterschied zwischen 1080p und 720p größer als der zwischen 720p und SD.

Was ARD HD und ZDF HD angeht:
In nativem 720p wird da rel. wenig gesendet.
Alles, was von extern zugekauft ist, ist 1080i und wird so auch bearbeitet. Erst in der Sendekette wird es auf 720p skaliert/deinterlaced.
Das gilt ebenso für viele Eigenproduktionen, die ins Ausland verkauft werden oder in Simultanübertragungen ins Ausland gesendet werden (z.B. internationale Sportveranstaltungen).

Wenn du SAT-Empfang hast, dann kannst du 720p und 1080i rel. einfach miteinander vergleichen.
Einfach einmal ARTE Deutschland und ARTE Frankreich suchen. Das Programm ist identisch, nur die Hauptsprache ist einmal Deutsch und einmal Französisch.
ARTE Deutschland sendet in 720p, ARTE Frankreich sendet in 1080i.

Der allgemeine Tenor ist, das ARTE Frankreich besser aussieht.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p vs. 1080p
lingling am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  28 Beiträge
1080p vs. 720p
michimike am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  23 Beiträge
Sitzabstand 720p und 1080p
Carsti69 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  57 Beiträge
PS3 unterschied 720p und 1080p
SwissGamer am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  34 Beiträge
UnityMedia HD - 720p oder 1080p?
xyz13 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  15 Beiträge
Wirkt 720p auf 1080p-TVs schärfer als auf 720p-TVs?
Isolator am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
46" bei ~3m - 720p oder 1080p?
bluejam am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  9 Beiträge
1080p Material??
Flatman83 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
Unterschied 720p 1080i
GamingstaR am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  20 Beiträge
Full HD 1080P zu HD 720p unterschied von Auge?
mbmarc am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen