46" bei ~3m - 720p oder 1080p?

+A -A
Autor
Beitrag
bluejam
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 01:58
Hallo,

ich beziehe mich dabei auf diese Website.


If your room layout restricts either your viewing distance or the screen size, you actually have more choices. Say you're limited to a seating distance of around 10 feet and a screen width of 50 inches. In this case buying a 1080i/p set won't get you better resolution than a 50-inch 720p set (the 10-foot/50-inch point lies above the 1080i/p trace).

Ich sitze etwa ~3m von der Position, an der ein 46" LCD stehen könnte, entfernt. Meine Frage lautet nun: wenn ich mit irgendeiner Diagonale/Sitzabstand-Kombination NICHT unter die 720p Linie komme, dann sehe ich auch keinen Unterschied zu 1080p?
(müsste es dann aber nicht eigentlich am Schluss "the 10-foot/50-inch point lies above the 720p trace" heißen?)

Wenn das so stimmt, dann wäre das schon eine Erleichterung (auch für meine Brieftasche ;)).
Ich danke für eure Zeit.

Gruß
Tobias


[Beitrag von bluejam am 10. Okt 2006, 01:58 bearbeitet]
bluejam
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 14:56
60 Hits, aber keiner kann sich zu einer Antwort erbarmen?
pspierre
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2006, 15:50
na dann will ich mich mal erbarmen!

Die ganze (sehr theoretische)Betrachtung ist meiner Meinung nach nicht Aussagekräftig, da nur die Auflösung der Signale, aber nicht die individuell unterschiedliche native Auflösung der Panels (bei durchaus ggf gleichen Diagonalen) berücksichtigt wird, und das hganze somit wenig aussagekräftig, ja gar irreführend sein kann.

Soweit ich das überlesen habe geht man da davon aus dass Signalauflösung = physikalische Auflösung des Panels ist----also unrealistisch------ vergiss die site!!!

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2006, 18:06
was los,----imer noch keine Rückantwort!!!!

Zum Thema: habe woanders folgendes zum Thema gepostet was auch hier past.

Vorsicht, es ist einer meiner etwas sarkastischen Beiträge
viel spass dabei!

@ all

Thema : neue Full-HD-Panels--- muss man die haben???

Full-HD-Panels sind zwingend Erforderlich!!!! für Leute deren Wohnzimmer nicht grösser als maximal 2,5m x 2,5m ist und trotzdem ein 42oder50-zöller ins "Wohnklo" muss!

Kommt also praktisch in jedem Haushalt vor!

Und das meine ich ernst!!!!


Mal ehrlich: Da entdecken und begreifen die Ersten, dass schon bei 3-4 m Abstand gängige HD-Ready Panels mit 42-50 Zoll schon keine sooo signifikanten Vorteile von HDTV gegenüber gut gemachtem SD(PAL)zeigen, (weil die Auflösungsgrenze unserer Augen schon erreicht wird) und hier machen sich die ersten auf Full-HD-Panels für ihre "Wohnklos" heiss.

Denken-kapieren-handeln-----und Full HD fürs normale Wohnzimmer tunlichst vergessen.
Das braucht in 99% der Fälle kein Mensch !!!!!
(Es sei denn man ist in der Glücklichen Lage einen neuen 65-Zöller sinnvoll in seinem Heim Plazieren zu können)

(ausser vielleicht Leute die 1,5m HDMI-Kabel für 200€ kaufen, die brauchen naturlich auch Full HD-Panels, um sich die Bilder noch schöner sehen zu können)
soll auch helfen---zumindest bei Frauen wirkts angeblich

Fazit: zum jetzigen Zeitpunkt verbieten sich Full-HD-Panels wegen dem eigentlich nicht greifbaren Zusatznutzen (s.o) bei gleichzeitig viel zu hohem Preis, dem sachlich denkenden und beobachtenden Konsumenten.

mfg pspierre
bluejam
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 19:47
Vielen Dank, pspierre!
Trailer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2006, 20:48
Nach dieser Berechnung
Kalkulator
düftest Du bei 'nem 46''-TV und Full HD-Auflösung maximal 1,75m entfernt sitzen, damit das Auge noch alle Pixel auflösen kann.
D.h., bei ca. 3m Sitzabstand könntest Du dann keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p feststellen.
Theoretisch

Viele Grüße,
Stefan
Batey
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2006, 20:45
da es ja unzählige experten gibt, die kabel klingen hören, wird es auch menschen geben, die große unterschiede im bild sehen werden, wenn auch biologisch unmöglich.
Klausi4
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2006, 22:07

da es ja unzählige experten gibt, die kabel klingen hören, wird es auch menschen geben, die große unterschiede im bild sehen werden, wenn auch biologisch unmöglich.


Nichts ist unmöglich , aber ernsthaft, es gibt wirklich Leute mit außergewöhnlich scharfen Augen, das war m.E. sogar Thema in einer "Wetten-Dass"-Sendung...

Es gibt neben "Full-HD" noch andere Gründe für einen etwas teureren HDTV, z.B. entspiegeltes Display, guter Ton etc.

Gruß Klaus
Heinzrot
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2006, 06:44
Ich glaube kaum, das man wenn man sich ein Plasma kauft - den Ton des Plasmas hören will - gerade hier nicht!


HIFI- FORUM ----- HALLOOOOOO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p vs. 1080p
lingling am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  28 Beiträge
1080p ggn. 720p vergleichen
KicksForFiesta am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  13 Beiträge
UnityMedia HD - 720p oder 1080p?
xyz13 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  15 Beiträge
1080p vs. 720p
michimike am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  23 Beiträge
Sitzabstand 720p und 1080p
Carsti69 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  57 Beiträge
PS3 unterschied 720p und 1080p
SwissGamer am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  34 Beiträge
ab WANN ist 1080P sichtbar ?
7sinne am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  8 Beiträge
Wirkt 720p auf 1080p-TVs schärfer als auf 720p-TVs?
Isolator am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
1080p Material??
Flatman83 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  8 Beiträge
HD 720p oder HD 1080p an Notebookdisplay 1368x768 ?
Jugger111 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen