HDTV Auflösungen, hype oder was nutzt es mir wirklich (heute)

+A -A
Autor
Beitrag
freecall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 12:48
Hallo, ich bin seit einigen Wochen Mitleser und seit einigen Tagen Mitbesitzer (Samsung LE32M61 und Samsung HR 725 DVD Recorder). Nachdem ich nun meine grundsätzlichen Verkabelungsfragen (mit Hilfe dieses Forums , und nochmal Danke !) geklärt habe ... bleiben jetzt doch noch einige Nachdenklichkeiten für jemandem für den Scaler und interlacer noch vor kurzem völlig unbekannte Wörter waren.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:j

Mein LCD kann ja wohl folgende Auflösungen (auch wenn ich dies im Handbuch nirgends bestätigt finde, aber hier im Forum nachvollzogen habe) : 576p, 720p, 1080i . Welche Auflösungen kann der Samsung 32M61 denn nun "nativ" und welche werden skaliert ? Ich habe bis jetzt verstanden das skalierung immer sehr abhängig von dem eingesetzten Chip ist .. und teilweise die Qualität verschlechtert.

Nun möchte ich meinen DVD Zuspieler Samsung HR 725 in optimaler Qualität betreiben (mit den heutigen Kauf DVDs). Doch im Internet gibt es verschiedene Aussagen welche Auflösungen mein DVD Recorder denn ausgibt (siehe Zitate):

"But the real benefit is its proprietary up-scaler called Hydravision (or something like that). This will upscale any signal to 720p via its HDMI output. "

"Si il est capable de sortir du 720 ou du 1080 en HDMI c'est qu'il a un scaler interne "

"er kann nur 576P und nicht mehr " von Platineye hier im Forum.


Und nun bin ich völlig verwirrt :

- kann meine LCD/DVD Kombination denn nun HDTV wenn der DVD nur 576p ausgibt
(habe gelesen das HDTV erst ab 720p anfängt).

- ist es auch HDTV wenn mein DVD 576p ausgibt aber der Samsung LCD dies "hoch-
skaliert" auf 720p oder 1080i.

- welche Auflösungen gibt mein DVD denn nun wirklich aus (Samsung Hotline scheigt stumm)

- Wie ist die Qualität des internen 32M61 skalers im Vergleich zur nativen Ausgabe wenn der DVD 720p oder 1080i kann , wie der neue Thompson DTH 8550

- welche dieser drei Auflösungen bringt denn heute schon etwas bei den vorhandenen Kauf- DVDs. Ich kann ja nicht Qualität "sehen " als auf der DVD ist oder ?

- bringt die Auswahl von "progressive" noch etwas zusätzlich , und wenn ja bei welchen der drei Auflösungen ?

- würdet ihr mir einen anderen DVD Zuspieler empfehlen ... falls 1080i zu 1080i native heute schon einen deutlichen Qualitätszuwachs bietet (bei Kauf DVDs)

Wenn ich die richtige HDTV Qualität erst mit HDTV gemasterten DVDs sehen kann .. bin ich gerne bereit den Samsung DVD als "übergangsgerät " zu betreiben bis echte HDTVs auf dem Markt sind . .und mir dann einen echten HDTV DVD blueray Recorder mit integriertem SAT Receiver zu kaufen .

Machen diese Überlegungen für all die Technikgurus hier Sinn... wie gesagt bin Anfänger.

Danke

Freecall
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 14:42
Hi freecall,

dein Thread-Titel könnte malwieder die Forum-User in 2 Lager spalten.
Naja hier ein paar Antworten auf deine Fragen.
Native Auflösung ist immer die Auflösung, die dein Display als Pixel hat (hier 1366 x 768 ).
Alle heutigen DVD's haben eine maximale Zeilenauflösung von 576 Zeilen und wenn der Player es als 720p oder 1080i ausgibt, kann man nicht von HD-TV sprechen, denn es ist nur hochskaliert.
Die bestmögliche Bildqualität bekommst du, in dem so wenig wie möglich herumskaliert wird.

mein Tip: Wenn du wirklich HD-Formate später einmal geniessen möchtest, dann kaufe dir einen Beamer.
Für echtes HD gucken sind (32" bis 42") zu klein, bzw. mußt du 1m oder 2m davor sitzen.
Mach mal den Zeitungstest: Du kannst aus 3m Entfernung nichts kleingedrucktes mehr lesen und das obwohl die Buchstaben 6-fache Pixelhöhe haben.

Probiere auf jedenfall mal eine HD-Einspielung vom PC aus, bevor du dir später einen HD-Player kaufts, damit du einen Eindruck bekommst wie es von der Ferne aussieht und ob es noch was bringt.

Gruß Jan
Franky-Boy
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 15:35

Bufobufo schrieb:
Probiere auf jedenfall mal eine HD-Einspielung vom PC aus, bevor du dir später einen HD-Player kaufts, damit du einen Eindruck bekommst wie es von der Ferne aussieht und ob es noch was bringt.


Meine Meinung: bei Fussball-Übertragungen bringt HDTV auch bei einer Entfernung von 3m vor einem 43" Plasma eine deutliche Verbesserung.

Bei Spielfilmen sehe ich persönlich indes keinen großen Vorteil, da bspw. bei DVD-Filmen via PAL progressive die BQ bereits exzellent ist und eine Steigerung IMHO kaum noch ins Gewicht fällt (zumindest nicht bei o.a. Entfernung und Displaygröße).

Ciao Frank


[Beitrag von Franky-Boy am 27. Nov 2005, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer nutzt wirklich HDTV ?
BigMischa am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  20 Beiträge
unterschiede zw. hd auflösungen?
fesmeedy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Ist HDTV wirklich sooooo toll ?
Diditalo am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  112 Beiträge
Fragen zu HD-Auflösungen
sir-spock-a-lot am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  24 Beiträge
Ist mein LCD-Fernseher wirklich HDTV geeignet?
kloeulle am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Nicht HDTV fähiges Gerät und HDTV
Heikoo am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Frage zu HD-Auflösungen!
TD-1980 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
HDTV-Auflösung
Hütti am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  29 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
Ist HDTV wirklich sooo toll?
hfkoernhf am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.165