HDTV vs. 35mm

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf2001
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 11:26

pspierre schrieb:

Nehmt den Filmproduzenten, Regisseuren und Kameramännern ihre überholten 35mm-Klapperkisten ab, und gebt ihnen Videokameras, die nicht einmal mehr erfunden werden müssen !!


Wenn`s nicht ernst gemeint wäre, wäre das ja lustig

Selbst wenn ab sofort nur noch mit digitalen Kameras gedreht werden würde, so kannst Du die Filmgeschichte damit nicht auf einen Schlag beerdigen. Es wird immer alte analoge Filme geben, die man noch sehen will und daher auch immer noch ein Umsetzen von analogem Film auf digital oder eben Nutzung analoger Projektoren.

Und ist Dir überhaupt bekannt, dass der alte 35mm-Film eine viel höhere Auflösung wie der aktuelle HD-Standard (bzw. die aktuellen digitalen HD-Kameras) besitzt!? D.h. wird der HD-Standard irgendwann mal noch weiter vergrössert, dann wird Opas-35mm-Film Reserven haben, die neuen digital gedrehten Filme nicht mehr.

Und ich will gar nicht mal davon reden, dass digital gedrehte Filme einen anderen Look haben wie 35mmm-Film, was oft passt aber eben auch nicht immer von Vorteil ist.
pspierre
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 12:50
Ralf 2001 schrieb:


Selbst wenn ab sofort nur noch mit digitalen Kameras gedreht werden würde, so kannst Du die Filmgeschichte damit nicht auf einen Schlag beerdigen. Es wird immer alte analoge Filme geben, die man noch sehen will und daher auch immer noch ein Umsetzen von analogem Film auf digital oder eben Nutzung analoger Projektoren.


Klar wird es immer geben, aber immer weniger, bis es mal keine besondere Bedeutung mehr hat!



Und ist Dir überhaupt bekannt, dass der alte 35mm-Film eine viel höhere Auflösung wie der aktuelle HD-Standard (bzw. die aktuellen digitalen HD-Kameras) besitzt!? D.h. wird der HD-Standard irgendwann mal noch weiter vergrössert, dann wird Opas-35mm-Film Reserven haben, die neuen digital gedrehten Filme nicht mehr.


Theoretisch ja, praktisch aber nein.
Schlampige Tiefenschärfebereiche und andere Mängel schon bei der Aufnahme,Projektions und Lager-Verluste, kombiniert mit Verlusten beim digitalen abscannen, werden auf einem digitalen Display niemals auch nur annähernd die theoretisch auf 35mm erzielbare Auflösung rüberbringen können.
Die Subjektiven Ergebnisse zeigen, dass nicht einmal die Nativen -Auflösungen unserer derzeitigen HD-Medien ausgeschöpft werden können, so Dreckeffekt-behaftet ist das gesamte Technische Umfeld um den 35mm-Film.
Und sorry, auch im echten Lichtprojektionskino ist von der so tollen Auflösung wenig zu sehen, weil sie in den ganzen analogen Dreckeffekten weitgehend untergeht---zwar mehr oder weniger, je nachdem wie aufwändig gearbeitet wurde.
Es gibt zwar ansehbare Ergebnisse, die sind aber leider nicht die Regel.
Sprich: was noch nie auf dem tollen 35mm High-Crown-Film drauf war, kann auch die noch so tolle theoretische physikalische Aufflösung dieser Plastikstreifen nicht zeigen--das ist leider die Realität!
Die Regel ist das , was auf Anixe-HD im Schnitt an Qualität vom ursrünglich so tollen 35mm Film hängen bleibt,und da kannst Du dir ja ohne Probleme ein eigenes Bild machen.


Und ich will gar nicht mal davon reden, dass digital gedrehte Filme einen anderen Look haben wie 35mmm-Film, was oft passt aber eben auch nicht immer von Vorteil ist.


Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife.
Auch Musik auf Vinylschallplatten soll authentischer und echter oder besser in den Augen einiger Klingen,(find ich sogar manchmal selbst, dennoch wäre mir eine CD zum kaufen lieber) und darum erfreuen wir uns ja auch weiterhin an den ganzen überzahlreichen Neuproduktionen der Top-Charts, die parallel zur CD auch auf konventionellen Vinyl-LPs angeboten werden----Merkst Du was???

Das 35mm Kino mit Seiner Technik und Norm geht an der mittlerweile real gewordenen Welt vorbei, man wird es bald bemerken und dann ist die Sache schneller tot, als so mancher vielleicht eben noch denkt.

Die Schallplatte ist gestorben, das Spulentonband ist gestorben, die Compactcassette ist gestorben-----
Super 8 , 24, 26, und was es sonst noch so gab ist gestorben----
Video 2000, + Betamax ist gestorben , und VHS und S-VHS sieht auch schon ganz schön krank aus----selbst Klassische CD und DVD stehen zwar noch Rüstig, aber dennoch kurz vor dem Rentenalter,---
und PAL schickt sich so langsam mit NTSC an in den Vorruhestand zu gehen---
Sicherlich habe ich noch einige andere vergessen---ergänzt mich wenn Ihr wollt.

Totgesagte leben zwar im Zeifelsfall auch mal länger, aber sterben werden sie trotzdem! Und dann oft sehr plötzlich, wenn die ganzen künstlichen an den Haaren herbeigezogenen Lebenserhaltungsmassnamen auf einmal abgeschaltet werden.

Glaube mir: 35mm-Film für Neuproduktionen hat nicht die Gene, um in diesem Umfeld zu überleben---Es stirbt nur lansamer, aber sicher, und wenns soweit ist auf einmal im Endstadium auch ganz schnell---und hoffentlich bald---Wetten???

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Aug 2007, 13:00 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 15:18
Hi,

ich glaube auch, dass der gute alte 35mm Celluloyd Film seine besten Jahre bald hinter sich hat. Die theoretisch weit überlegene Auflösung kommt in der Praxis nur sehr selten zur Geltung, wenn überhaupt. Der ganze Aufwand, der mit dieser Technik verbunden ist, kommt in Zeiten moderner Digital Technik doch schon wie ein Relikt von gestern vor.

Bestes Beispiel ist die Fotografie, da haben die Digital Kameras den "Film Kameras" auch das Wasser abgegraben, auch bei den Profis.

Es wird aber immer Fans geben, die veraltete Technik fenetisch verteidigen, die hören dann auf einem in Marmor gemeißelten Plattenspieler mit alter Vinyl-Scheibe einen besseren Klang.

Na ja, ich meine, der Siegeszug der Digital-Technik ist nicht mehr aufzuhalten, dem wird sich auch der 35mm Film beugen müssen.

Gruss
allwonder
Slatibartfas
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 10:40
Was mir in diesem Forum vor allem auffällt ist der Umstand, dass bevor es HDTV gab, niemand so unzufrieden mit der gesendeten TV-Qualität war wie mit HDTV, dass selbst bei dem heute verwendeten 1080i@50 eine um Welten bessere Qualität liefert als das bisher verwendete 576i@50.

Aber, es könnte ja noch optimaler sein wenn Produktion (Formate gibt es aber leider historisch viele) und Sendeformat optimal aufeinander abgestimmt wären.

Stellt sich die Frage, ob HDTV die Leute wirklich zufriedener ihr TV erleben läßt, wenn jetzt durch die Einführung des Qualtitätsgedankens für das TV-Erlebnis Viele ständig unzufrieden ist, da man trotz drastischer Verbesserung gegenüber Standard-TV nicht das theoretisch optimale Sendeformat geliefert bekommt.

Nur mal so zum Nachdenken.
Klausi4
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 17:39

Slatibartfas schrieb:

Stellt sich die Frage, ob HDTV die Leute wirklich zufriedener ihr TV erleben läßt, wenn jetzt durch die Einführung des Qualtitätsgedankens für das TV-Erlebnis Viele ständig unzufrieden ist, da man trotz drastischer Verbesserung gegenüber Standard-TV nicht das theoretisch optimale Sendeformat geliefert bekommt.


Hallo,

es gibt ja zum Glück sehr positive Beispiele: BBC-HD, oft auch Discovery-HD. Die "drastische Verbesserung" kommt aber weder bei den alten Filmchen von Anixe-HD noch bei den geplanten 720p-Sendungen zur IFA oder in der Schweiz. Dazu habe ich folgende Stellungnahme ans "hdtv-forum.ch" geschickt:

"einen schönen Gruß an den Herrn Gasteiner, aber seine Lobrede auf die angekündigte Verwendung der 720p-Norm durch die SRG und aktuell die ARD beim IFA-HDTV-Showcase auf "EinsFestival-HD" hat einen gewaltigen Haken:
alle EBU- und ZDF-Tests, die bei 720p-Wiedergabe eine bessere Qualität festgestellt haben, gingen m.W. davon aus, dass diese Aufnahmen auch von der Quelle her in 720p/50 produziert wurden!
Dies ist zumindest bei den meisten ARD-HDTV-Produktionen, die zur IFA laufen sollen, aber nicht der Fall - Standard ist 1080i (Sony-HDCAM), ich habe einige der verwendeten Kameras und MAZ-Geräte selbst in der Hand gehabt.
Der deutsche Hauptbefürworter der "kleinen" HD-Norm bei der EBU, Herr Hofmann, hat immer betont, dass die bessere Bewegtbild-Qualität von 720p nur bei durchgängiger Einhaltung dieser Norm von der Bildquelle bis zum Bildschirm gilt. Das ZDF ist da mit Panasonic-Kameras (oft reine 720p-Geräte) etwas konsequenter vorgegangen. Die vorgesehenen Spielfilm-Sendungen haben allerdings solches "downgrade" auf nur 1280 Pixel pro Zeile nicht verdient, da kann mein Full-HD-Beamer kalt bleiben...

Gruß Klaus
pspierre
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2007, 18:44
klausi4 schrieb:

Der deutsche Hauptbefürworter der "kleinen" HD-Norm bei der EBU, Herr Hofmann, hat immer betont, dass die bessere Bewegtbild-Qualität von 720p nur bei durchgängiger Einhaltung dieser Norm von der Bildquelle bis zum Bildschirm gilt.


Streng genomnmen gilt das eigentlich für alle Standards.


solches "downgrade" auf nur 1280 Pixel pro Zeile nicht verdient, da kann mein Full-HD-Beamer kalt bleiben...


Richtig denn der ist für Heimkino, und dann auch nur mit Full-HD ideal !

Allerdings gehts bei den Aussagen des angesprochenen Herrn Hofmann ums "Fernsehen", ( HDTV )--- und "Fernsehen" realisieren sinnvoller Weise die aller, aller , aller meisten (ausser noch den Röhrenschauern) mit 32"-50" Displays in Wohnraumumgebung bei entsprech. Sehentfernungen, und da reicht 720p allemal aus, um hochwertiges Fernsehen zu ermöglichen.

Man sollte hier die Interessen einer Absoluten Minderheit (Beamer-Fraktion und echte Heim-Kino-Fans) nicht mit denen der Normal, oder Durchschnitts Fernsehkonsumenten, die nun mal bestimmt über 95% des Klientels ausmachen, durcheinanderwerfen oder versuchen, diese zu vereinheitlichen.

mfg pspierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD Film immer HDTV-Qualität?
*rael* am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  9 Beiträge
HDTV Filme via Laptop auf Samsung LCD
McPhansen am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  11 Beiträge
HDTV FILME !
neuerBenutzer am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
HDTV-Auflösung
Hütti am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  29 Beiträge
pro7 HD film aber kein HDTV da
Outl0r am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  20 Beiträge
HDTV vs. Pal --> Film gesucht
Atlant am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
Frage an HD-Film Besitzer
jang1080 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
Qualität HDTV vs Kauf-DVD/BluRay
dehoem am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
HDTV - das wird teuer!
mpo2002 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  65 Beiträge
Wieso sieht Pro7 HD Film aus wie ein "normaler Film" ?
RedRider316 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen