Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ARTE HD wieder verschlüsselt! (Atlantic Bird 3 - Thread)

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Freak
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 18:29
Wie mir heute Arte auf Anfrage mitteilte, wird Arte HD (wieder frei zu empfangen über Atlantic Bird 3, 5.0 ° W, DVB [MPEG 4], 11554 V 29950-7/8) in den ersten beiden Septemberwochen folgende Filme in HDTV ausstrahlen (das übrige SD-Programm wird ja wie bei Pro 7 HD und Sat 1 HD lediglich auf HD hochskaliert).

Dies also die Filme in HDTV auf Arte HD (mit deutschem und französischem Ton):

04.09. 20:40 Uhr Schöner Sportsmann (Frankreich 2006)
09.09. 20:40 Uhr Über den Dächern von Nizza (USA 1955)
10.09. 20:40 Uhr Alles über meine Mutter (Span./Frankr. 1999)
12.09. 23:10 Uhr Das Gesetz der Begierde (Spanien 1986)
14.09. 20:40 Uhr Monsieur Max (Frankreich 2006)
17.09. 20:40 Uhr Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
(Spanien 1988)
19.09. 20:40 Uhr Maria Callas Assoluta (Frankreich 2007)

PS: Die HDTV-Filme für die zweite September-Hälfte trage ich später noch nach!

Um Anfragen vorzubeugen:
Arte HD ist wieder frei empfangbar. Ich sehe seit mehr als einer Woche Arte HD (darunter drei Sendungen in HDTV - ein Konzert, ein Spielfilm, eine Dokumentation). Angenehm überrascht war ich darüber, dass die Dokumentation "Das war Atlantis" (Samstag, 25.8.) auch bei der Wiederholung am folgenden Tag in HDTV ausgestrahlt wurde.

Noch ein technischer Hinweis für alle Besitzer eines Homecast HS 5101 CI:
Um Arte HD störungsfrei empfangen zu können, sollte man die neueste Software 1.11.1 A aufspielen. Ansonsten hat man zwar ein tolles Arte HD-Bild, aber keinen Ton. Ich habe dies bereits erfahren dürfen. Seit dem Update sind Bild und Ton mit dem Homecast tadellos.
Auch Luxe.TV HD (Eutelsat W3A, 7.0° E) empfange ich dadurch wieder mit brillantem Ton. Vor dem Update hatte ich hier Tonaussetzer (auf dem deutschen, französischen und englischen Tonkanal) und dachte, es läge am Sender. Dem war aber nicht so.
Auch bei Canal+ Film HD (Thor, 1.0 W) und Canal AD [HD] (Hispasat 30.0 W) kommt es nicht mehr unmittelbar nach dem Umschalten zu diesem unangenehmen Zeitlupeneffekt.
Also, das Homecast-Update auf 1.11.1 A ist nur zu empfehlen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 27. Aug 2007, 22:52 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 18:37
Ist Arte HD wieder frei empfangbar? Der wurde auf dem AB3 doch leider verschlüsselt
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 15:07

HD-Freak schrieb:
Wie mir heute Arte auf Anfrage mitteilte, wird Arte HD (wieder frei zu empfangen über Atlantic Bird 3, 5.0 ° W, DVB [MPEG 4], 11554 V 29950-7/8) in den ersten beiden Septemberwochen folgende Filme in HDTV ausstrahlen (das übrige SD-Programm wird ja wie bei Pro 7 HD und Sat 1 HD lediglich auf HD hochskaliert).


Hallo,
vielen Dank für die Info! Ich habe heute den Zuschauerdienst angeschrieben, warum mir solche Infos trotz meiner Bitte vor längerer Zeit nicht zugeschickt werden. Jetzt abonniere ich das Arte-Magazin seit langem, um aktuell informiert zu sein, aber das HD-Icon (neben anderen wie "16:9" am unteren Rand jeder Programmseite) ist wohl versehentlich bineingeraten ;-)

Die deutsche Redaktion traut offenbar ihren Lesern gar nichts zu, nicht mal einen HDTV-Receiver...

Gruß Klaus
ghostdog.
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 15:19
Was die da zeigen sind ja alles alte Klamotten, muß man sich nicht unbedingt antun...
hdtvscholli
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 15:37
Vieleicht dürfte ich einfach mal auf mein Posting vom 19.Juli 2007 hinweisen.
HD-Freak
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 16:36
Hallo hdtvscholli,

zwar verweist Du auf Dein Posting vom 19. Juli, aber daraus kann man nur entnehmen, dass Arte HD wieder frei empfangbar ist.
Zu Deinen Bemerkungen über die Bildqualität und zum Upscaling bei Arte HD nur folgendes:

1. Man sollte sich wirklich das Programm genauer anschauen und nicht nur eine einzelne Sendung beurteilen.
2. Recht gebe ich Dir, dass die Sendung "Chic" vom Bildeindruck wahrlich nicht schick ist. Aber eben nur diese Sendung.
3. Bei den HDTV-Sendungen liegt eine vollständige HD-Kette bei Arte vor. Dies sieht man bei Live-Übertragungen von Konzerten, dies sieht man aber auch bei Filmen und Dokumentationen.
4. Beim Upscaling geht Arte HD nach meinem Dafürhalten sogar intelligenter als Pro 7 HD und Sat.1 HD vor.
Das erkennt man allein daran, dass SD-Sendungen, die bei Arte (SD) lediglich im 4:3 Letterbox ausgestrahlt werden, auf ARTE HD im 16:9-Vollformat zu sehen sind.
5. Insgesamt ist das Bild (Kontrast, Farben) auf Arte HD selbst bei SD-Sendungen besser.
Der Grund ist einfach: Die Datenübertragungsrate ist wesentlich höher. Und das sieht man halt!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 28. Aug 2007, 16:40 bearbeitet]
dorschangel
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 08:44

HD-Freak schrieb:
Noch ein technischer Hinweis für alle Besitzer eines Homecast HS 5101 CI:
Um Arte HD störungsfrei empfangen zu können, sollte man die neueste Software 1.11.1 A aufspielen. Ansonsten hat man zwar ein tolles Arte HD-Bild, aber keinen Ton. Ich habe dies bereits erfahren dürfen. Seit dem Update sind Bild und Ton mit dem Homecast tadellos.


Danke für den Tipp!


[Beitrag von dorschangel am 29. Aug 2007, 08:45 bearbeitet]
Tharkun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 09:34

HD-Freak schrieb:
Angenehm überrascht war ich darüber, dass die Dokumentation "Das war Atlantis" (Samstag, 25.8.) auch bei der Wiederholung am folgenden Tag in HDTV ausgestrahlt wurde.



Moin moin,

ich kann dem HD-Freak nur zustimmen, die o.g. Doku habe ich auch gesehen und die war meiner Meinung nach durchaus im BBC-HD-Qualität und selbst die upgescalten Sendungen sehen recht gut aus.

Es lohnt sich wirklich mal den "Atlantischen Vogel" auf 5° West anzupeilen, zumal die ja mit deutscher Tonspur senden !

Mal wieder eine Schande das die ÖR in Deutschland sich an der Ausstrahlung über 19.2 nicht beteiligen, nach England sind uns nun auch die Franzosen einen Schritt voraus.
(ich rede nur von FTA/ÖR !!)

Gruß
Tharkun
hdtvscholli
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 09:55
Hallo HD-Freak, ich glaube schon, dass ich bisher nicht nur wenige, sondern wesentlich mehr Sendungen auf ARTE HD verfolgt habe als Du. So auch schon 4 Wochen lang zum Jahreswechsel 2006/2007. Der Prozentsatz von nicht hd-tauglichem Quellmaterial ist hier bwei arte leider noch sehr hoch. Den Ball, mal länger diesen Kanal zu verfolgen, gebe ich einfach an Dich zurück.
Im Übrigen entnehme ich Deinen Beiträgen, dass sich unsere Standpunkte weitgehend decken. Deine Beiträge sind hier eine Bereicherung, vielleicht auch weitere Streitgespräche und Meinungsverschiedenheiten zwischen uns beiden.
Grüße vom Unstruttal nach Halle !
redtuxi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 12:31

Tharkun schrieb:
Mal wieder eine Schande das die ÖR in Deutschland sich an der Ausstrahlung über 19.2 nicht beteiligen, nach England sind uns nun auch die Franzosen einen Schritt voraus.
(ich rede nur von FTA/ÖR !!)

Hä? England? Welcher vielen Sender denn? Also BBC HD ist ein Testsender, der nicht die ganze Zeit und auch nicht das reine BBC-Programm sendet. Auch wenn er top ist, ist das alles noch ein dicker Test und kein Regelbetrieb.

Und arte ist kein französischer Sender...

http://www.arte.tv/de/alles-ueber-ARTE/der-sender/38976.html

ARTE (Association Relative à la Télévision Européenne) ist eine Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (G.E.I.E.). Sie wurde am 30. April 1991 gegründet. Gleichberechtigte Mitglieder sind die ARTE Deutschland TV GmbH und ARTE France.
gS32tom
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 14:07

redtuxi schrieb:

Tharkun schrieb:
Mal wieder eine Schande das die ÖR in Deutschland sich an der Ausstrahlung über 19.2 nicht beteiligen, nach England sind uns nun auch die Franzosen einen Schritt voraus.
(ich rede nur von FTA/ÖR !!)

Hä? England? Welcher vielen Sender denn? Also BBC HD ist ein Testsender, der nicht die ganze Zeit und auch nicht das reine BBC-Programm sendet. Auch wenn er top ist, ist das alles noch ein dicker Test und kein Regelbetrieb.


BBC HD und SkyHD
-Sky Sports HD
-Sky One HD
-Sky Movies HD
-Sky boxoffice HD


[Beitrag von gS32tom am 29. Aug 2007, 14:15 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 16:04

gS32tom schrieb:

redtuxi schrieb:

Tharkun schrieb:
Mal wieder eine Schande das die ÖR in Deutschland sich an der Ausstrahlung über 19.2 nicht beteiligen, nach England sind uns nun auch die Franzosen einen Schritt voraus.
(ich rede nur von FTA/ÖR !!)

Hä? England? Welcher vielen Sender denn? Also BBC HD ist ein Testsender, der nicht die ganze Zeit und auch nicht das reine BBC-Programm sendet. Auch wenn er top ist, ist das alles noch ein dicker Test und kein Regelbetrieb.


BBC HD und SkyHD
-Sky Sports HD
-Sky One HD
-Sky Movies HD
-Sky boxoffice HD

Öffentlich Rechtliche der Länder waren hier gemeint! Und den den Testsender BBC HD hatten wir schon... Guten Morgen, Mc Fly!


[Beitrag von redtuxi am 29. Aug 2007, 16:04 bearbeitet]
Tharkun
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 19:40

redtuxi schrieb:

Tharkun schrieb:
Mal wieder eine Schande das die ÖR in Deutschland sich an der Ausstrahlung über 19.2 nicht beteiligen, nach England sind uns nun auch die Franzosen einen Schritt voraus.
(ich rede nur von FTA/ÖR !!)

Hä? England? Welcher vielen Sender denn? Also BBC HD ist ein Testsender, der nicht die ganze Zeit und auch nicht das reine BBC-Programm sendet. Auch wenn er top ist, ist das alles noch ein dicker Test und kein Regelbetrieb.

Und arte ist kein französischer Sender...

http://www.arte.tv/de/alles-ueber-ARTE/der-sender/38976.html

ARTE (Association Relative à la Télévision Européenne) ist eine Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (G.E.I.E.). Sie wurde am 30. April 1991 gegründet. Gleichberechtigte Mitglieder sind die ARTE Deutschland TV GmbH und ARTE France.


Ich habe doch nicht behauptet das Arte ein französischer Sender ist, sondern lediglich das die Franzosen ihn in HD senden und die Deutschen eben nicht !

Sicherlich ist BBC-HD nur ein Testbetrieb aber die zahlreichen Fußball/Doku/Serien/Spielfilme/Konzerte etc. die schon seit über 1 Jahr laufen sprechen ja wohl für sich !

So, ende jetzt, kein streiten, sondern HD genießen !

Gruß
Tharkun
dorschangel
Neuling
#14 erstellt: 30. Aug 2007, 11:34
Naja, aber bei Arte müssen wir auf den hd-genuss noch bis zum 4.9. warten.


[Beitrag von dorschangel am 30. Aug 2007, 11:35 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2007, 12:14
Die zweite September-Hälfte der HDTV-Sendungen bei Arte HD werde ich - wie im Posting angekündigt - noch nachtragen.

Momentan gibt es aber wohl innerhalb von Arte noch Unstimmigkeiten, ob die großaufgemachte 5-teilige HDTV-Dokumentationsreihe über die Geschichte der Mode bereits ab 24. September oder erst am 1. Oktober gestartet wird.

Die HD-Dokureihe heißt "Modegeschichten - Von den Römern bis heute". Jeder Teil ist 45 Minuten lang.
Teil 1 "Römische Eleganz"
Teil 2 "Gewänder des Mittelalters"
Teil 3 "Perücken und feine Spitzen"
Teil 4 "Revolutionen und ihre Moden"
Teil 5 "Neue Freiheiten".

Was aber feststeht, die Doku-Reihe wird auf dem Sendeplatz 19:00 bis 19:45 Uhr von Montag bis Freitag ausgestrahlt.

Wie dem auch sei, ob Start am 24. September oder erst am 1. Oktober: Für all jene, die ARTE HD auf 5° West empfangen können, mag es da sicher rauschende Gewänder von der Antike bis in die Neuzeit in HD-Qualität zu sehen geben.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 31. Aug 2007, 14:27 bearbeitet]
Saruman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Sep 2007, 14:58

dorschangel schrieb:
Naja, aber bei Arte müssen wir auf den hd-genuss noch bis zum 4.9. warten. ;)


Hallo Leute,

ich denke einige HD-Freaks werden enttäuscht sein. ARTE sendet zwar HD über Atlantic Bird 3 (5°West) allerdings verschlüsselt. Dieses Signal ist nur für die französische DSL Einspeisung gedacht.

Da wird sich in den nächsten Monaten auch kaum etwas ändern. Sorry.

Woher ich das weiß... Ich gehöre seit einigen Jahren zum Sender.

Schöne Grüße aus Strasbourg,

Saruman


[Beitrag von Saruman am 04. Sep 2007, 14:59 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2007, 15:06

Saruman schrieb:

Hallo Leute,
ich denke einige HD-Freaks werden enttäuscht sein. ARTE sendet zwar HD über Atlantic Bird 3 (5°West) allerdings verschlüsselt. Dieses Signal ist nur für die französische DSL Einspeisung gedacht.
Da wird sich in den nächsten Monaten auch kaum etwas ändern. Sorry.
Woher ich das weiß... Ich gehöre seit einigen Jahren zum Sender.

Schöne Grüße aus Strasbourg,
Saruman



Wie jetzt, habt Ihr den Sender etwa seit heute wieder verschlüsselt?

Hey, dann sag' bitte Deinen Leuten in Strasbourg:
Wir wollen Arte HD sehen !!!!!!
Arte ist schließlich öffentlich-rechtlich, dafür zahlen wir Gebühren und die Franzosen auch.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Sep 2007, 15:15 bearbeitet]
Saruman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2007, 15:32

HD-Freak schrieb:

Wie jetzt, habt Ihr den Sender etwa seit heute wieder verschlüsselt?

Hey, dann sag' bitte Deinen Leuten in Strasbourg:
Wir wollen Arte HD sehen !!!!!!
Arte ist schließlich öffentlich-rechtlich, dafür zahlen wir Gebühren und die Franzosen auch.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


That's it. Und die Gebühren haben leider nicht viel mit HD zu tun. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Das Problem ist eine technische und de facto finanzielle Frage. Da ARTE kein freier Satellitenkanal zur Verfügung steht, um unverschlüsselt HD (z.B. über ASTRA) auszustrahlen, gibt es derzeit keine Alternative.

Der Sender ist zwar im Gespräch um so schnell wie möglich wieder HD frei ausstrahlen zu können, es werden aber keine entgültigen Entscheidungen vor mitte 2008 erwartet.

Saruman
HD-Freak
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2007, 15:43

Saruman schrieb:

Der Sender ist zwar im Gespräch um so schnell wie möglich wieder HD frei ausstrahlen zu können, es werden aber keine entgültigen Entscheidungen vor mitte 2008 erwartet.


Na prima, und bis Mitte 2008 bringen wir alle unsere HDTV-Receiver zum Händler zurück und Arte erstattet uns derweil dafür die Kosten !!!

Nur damit Ihr in Strasbourg Kohle mit DSL machen könnt, schauen HDTV-Fans in Frankreich und Deutschland auf ein schwarzes Panel, oder wie?

Toll, super, was Ihr Euch da habt einfallen lassen.


Grüße aus Halle (Saale
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Sep 2007, 15:44 bearbeitet]
Saruman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Sep 2007, 16:50
Tja,

Fernsehen machen ist nun mal nicht so einfach wie Brot backen... und da braucht man mehr als nur Kohle und Wille.

Wär's so, wäre HD schon lange Standardkost und nicht nur etwas für eine kleine Gruppe HD-Freaks... der ich auch angehöre

Saruman
HD-Freak
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2007, 17:39

Saruman schrieb:
Wär's so, wäre HD schon lange Standardkost und nicht nur etwas für eine kleine Gruppe HD-Freaks... der ich auch angehöre



Hallo Saruman,

da Du Dich in Deinem Posting zuvor als ARTE-Mitarbeiter geoutet hast, kriegst Du jetzt von mir auch die ganze Prügel ab! Sorry!

Wie bitte schön, soll HDTV denn Standardkost werden, wenn Ihr den Sender verschlüsselt?

Wenn ich dann noch höre, es handele sich ja nur um ein paar HDTV-Freaks, bekomme ich immer einen dicken Hals.

Es gibt einige öffentlich-rechtliche Sender, die mit enormen Aufwand produzieren, aber nur eine geringe Zuschauerzahl haben.
Da denke ich manchmal:
Warum schicken die eigentlich nicht jedem ihrer Zuschauer einzeln eine DVD zu und verzichten auf die Ausstrahlung.
Das käme doch wesentlich billiger!

Da wäre für HD-Kanäle Platz, die HDTV-Fans würden sich freuen und die Industrie wäre auch begeistert, weil die dann noch mehr Geräte verkaufen könnten.

Also, sag' Deinen Kollegen in Strasbourg, die Verschlüsselung von ARTE HD wäre ja nun das Blödeste, was man tun kann.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Sep 2007, 17:43 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Sep 2007, 19:19

Saruman schrieb:
Tja,

Fernsehen machen ist nun mal nicht so einfach wie Brot backen... und da braucht man mehr als nur Kohle und Wille.

Wär's so, wäre HD schon lange Standardkost und nicht nur etwas für eine kleine Gruppe HD-Freaks... der ich auch angehöre

Saruman

Tja, wir wissen alle das TV Geld kostet, aber hey, wieviel Geld machen die Privaten mit Werbung? Und dann kommen diese inkompetenten Spüche von Entscheidern in den Medien, es wären nicht genügend HD-Receiver in den Haushalten! Halloo! Warum wohl? Wenn es keine HD-Sender gibt! Es holt sich doch keiner dann einen! Henne --> Ei--> Henne. Oder Ei --> Henne --> Ei? Der größte Bremsfaktor sind doch die Öffentlich Rechtlichen! Aber in ganz Europa! Die gehören komplett in allen EU-Länder OFFEN! Für alle!

ARTE zwar jetzt nicht direkt gemeint (ist ja auch nicht privat), aber es ist zum Ko*** dass immer zu hören,

Ich kann auch keine Entscheidungen verstehen, die bis Mitte 2008 dauern. Würde ich so langsam arbeiten, wäre ich schon längst meinen Job los oder könnte Konkurs anmelden...


[Beitrag von redtuxi am 04. Sep 2007, 19:22 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2007, 21:14
Ich kann jetzt erst mal nur schmunzeln.
Auf alle Fälle ist es tröstlich und menschlich, dass ein arte-Mitarbeiter in Straßbourg, der auch noch HDTV-Fan ist, nicht weiß, dass ich in diesen Minuten arte HD unverschlüsselt empfange.
... und das seit genau 4 Wochen ohne Unterbrechung.


[Beitrag von hdtvscholli am 04. Sep 2007, 21:57 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#24 erstellt: 04. Sep 2007, 21:58

hdtvscholli schrieb:
Ich kann jetzt erst mal nur schmunzeln.
Auf alle Fälle ist es tröstlich und menschlich, dass ein arte-Mitarbeiterder in Straßbourg, der auch noch HDTV-Fan ist, nicht weiß, dass ich in diesen Minuten arte HD unverschlüsselt empfange.
... und das seit genau 4 Wochen ohne Unterbrechung.


Ja, hdtvscholli, da gebe ich Dir völlig Recht!
Da hat uns der Arte-Mitarbeiter Suraman am Nachmittag aber einen tüchtigen Schreck eingejagt.
Arte HD ist, wie ich auch gerade sehe, frei empfangbar.

Nur, und jetzt kommt der Hammer:
Der Spielfilm zur Zeit läuft nur in SD und nicht - wie mir vom Arte-Zuschauerdienst angekündigt - in HDTV.
Schwach!

Da werde ich die in Strasbourg noch einmal per Mail fragen.

Die Überschrift des Thread habe ich sicherheitshalber geändert und in Klammern gleich mal "ohne Gewähr" geschrieben.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Sep 2007, 22:15 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2007, 22:16
Wie kommst Du darauf, dass "schöner Sportsmann" jetzt nur in SD läuft ? Auf dem HD-Kanal wird durchgängig, so auch bei diesem Film mit 1080i, also in HD gesendet.


[Beitrag von hdtvscholli am 04. Sep 2007, 22:17 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2007, 22:49

hdtvscholli schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass "schöner Sportsmann" jetzt nur in SD läuft ? Auf dem HD-Kanal wird durchgängig, so auch bei diesem Film mit 1080i, also in HD gesendet.


Sorry, also ich versuche, mich jetzt korrekt auszudrücken:

Arte HD hat diesen als SD-Material vorliegenden Film lediglich hochskaliert und in 1080i, also einer HDTV-Norm, ausgestrahlt.
Mit anderen Worten: Keine durchgängige HD-Kette vom Film über den Satelliten bis zu mir, dem Signalempfänger und Zuschauer.

Zufrieden?


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Sep 2007, 22:51 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#27 erstellt: 05. Sep 2007, 00:04
Versteh doch bitte. Das hat nichts mit Spitzfindigkeit zu tun. Wer nicht so in der Materie steckt, musste nach Deinen Worten annehmen, dass dieser Film nur in 576i gesendet wurde. Wenn man von senden in SD oder HD spricht, wird doch keinerlei Aussage darüber getroffen, in welcher Qualität die gesamte Kette von der Kamera bis zum Bildschirm vorlag.
Gerade bei arte HD ist es eben sehr schwer "richtiges" HDTV von Mogelpackungen zu unterscheiden, weil hochskaliertes Material ebenfalls mit dem HD-Logo versehen wird.
Es kann ja durchaus sein, dass Du trotzdem in diesem Falle klare Informationen darüber hattest, wo hier genau das SD-Kettenglied war. Du schreibst: "Dieser Film lag nur als SD-Material vor" Was genau meinst Du damit ? Hast Du Kenntnisse darüber mit welchem Kameras gedreht wurde ? Gibt es "SD- oder HD-Filmrollen" ? Oder war hier einfach eine alte MAZ-Technik im Studio verantwortlich, dass dieser Film in so schlechter Auflösung bei uns ankam ?
Ehrlich gesagt, ich tu mich da bei der Beurteilung solcher Dinge schwer.
Also war das nun SD, oder schlechtes HD ???
Slatibartfas
Stammgast
#28 erstellt: 05. Sep 2007, 10:04

hdtvscholli schrieb:

Gerade bei arte HD ist es eben sehr schwer "richtiges" HDTV von Mogelpackungen zu unterscheiden, weil hochskaliertes Material ebenfalls mit dem HD-Logo versehen wird.

Dann macht die Investition in teures HD-Equipment wohl wenig Sinn.

hdtvscholli schrieb:

Gibt es "SD- oder HD-Filmrollen" ?

Was um alles in der Welt sind SD- oder HD-Filmrollen?
HD-Freak
Inventar
#29 erstellt: 05. Sep 2007, 10:14

hdtvscholli schrieb:
Versteh doch bitte. Das hat nichts mit Spitzfindigkeit zu tun. Wer nicht so in der Materie steckt, musste nach Deinen Worten annehmen, dass dieser Film nur in 576i gesendet wurde. Wenn man von senden in SD oder HD spricht, wird doch keinerlei Aussage darüber getroffen, in welcher Qualität die gesamte Kette von der Kamera bis zum Bildschirm vorlag.
Gerade bei arte HD ist es eben sehr schwer "richtiges" HDTV von Mogelpackungen zu unterscheiden, weil hochskaliertes Material ebenfalls mit dem HD-Logo versehen wird.
Es kann ja durchaus sein, dass Du trotzdem in diesem Falle klare Informationen darüber hattest, wo hier genau das SD-Kettenglied war. Du schreibst: "Dieser Film lag nur als SD-Material vor" Was genau meinst Du damit ? Hast Du Kenntnisse darüber mit welchem Kameras gedreht wurde ? Gibt es "SD- oder HD-Filmrollen" ? Oder war hier einfach eine alte MAZ-Technik im Studio verantwortlich, dass dieser Film in so schlechter Auflösung bei uns ankam ?
Ehrlich gesagt, ich tu mich da bei der Beurteilung solcher Dinge schwer.
Also war das nun SD, oder schlechtes HD ???



Hallo hdtvscholli,

Du hast ja Recht und ich habe Deine Bemerkung auch nicht als Spitzfindigkeit verstanden.
Klar, da Arte HD das HD-Logo ständig im Bild hat, also nicht nur bei "echten" HD-Sendungen, sondern auch bei bei den hochskalierten, mag das irritieren.
Da wird sich der eine oder andere bei hochskaliertem Bildmaterial sagen: Mein Gott, das soll HDTV sein? Enttäuschend!
Da wäre es besser, die Strasbourger blendeten dieses HD-Logo nur ein, wenn echtes HDTV gesendet wird, und beliesen es ansonsten beim normalen SD-Senderlogo.
Es gibt auf dem Atlantic Bird 3 ja auch noch France 3, dass in 1080i ausgestrahlt wird und nun wirklich kein HD-Programm ist. Dies wird aber eher ein interner Zuspielkanal und kein klassischer "Zuschauerkanal" sein.

Was nun die Arte-Technikt angeht, kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Vielleicht sagt uns mal der Arte-Mitarbeiter Saruman etwas, der hier bereits gepostet hat.

Ich denke, die haben derzeit nur einen höchauflösenden Ausspielweg. Daher auch die noch begrenzte Zahl von HD-Sendungen.
Wie ich aber im Netz gelesen habe, machen die in Sachen HDTV jetzt richtig Druck und rüsten die Technik um. (Hatte da durch Zufall im Netz auch schon Stellenausschreibungen von Arte gesehen. Offenbar haben die für HD sogar noch Leute gesucht.)

Was konkret den Film gestern Abend anbelangt:
Also für mich lag dieser Film als SD-Material vor, wurde auch so abgetastet und erst am Senderausgang auf HD für den Satelliten hochskaliert. (Meine Vermutung)



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 05. Sep 2007, 10:25 bearbeitet]
dorschangel
Neuling
#30 erstellt: 05. Sep 2007, 11:11

HD-Freak schrieb:

Was konkret den Film gestern Abend anbelangt:
Also für mich lag dieser Film als SD-Material vor, wurde auch so abgetastet und erst am Senderausgang auf HD für den Satelliten hochskaliert.


genau.
hab den rugby-film gesehen.
kein HDTV.
hdtvscholli
Inventar
#31 erstellt: 05. Sep 2007, 12:24
Die Frage nach "SD-oder HD-Filmrollen habe ich extra so blöd gestellt, weil ich immer noch nach einer klaren Definition für "Der Film lag nur als SD-Material vor" suche.
Klar ist doch, dass seit mehr als 50 Jahren mit Filmkameras sogar eine höhere Auflösung erzielt werden konnte,als heute mit einer normalen HD-Videokamera.
... und Einsfestival HD sendete dieser Tage so einen Film mit Horst Buchholz. Lag nun dieser Film als "HD-Material" vor ? Diese 4:3-Produktion war sehr scharf, und alle Kratzer dieser "SD-Filmrolle" wurden in bestem HD ausgestrahlt...
gS32tom
Stammgast
#32 erstellt: 05. Sep 2007, 13:38
In der Regel liegen die Filme auf 65mm Band oder was weiß ich für einer Filmrolle vor. Diese Filmrollen sind nicht wie digitale Medien auf eine Bestimmte Pixelzahl beschränkt sondern nehmen eben einfach alles auf was mit dem Verfahren zu bekommen ist.
Das ist also das Master, wenn jetzt ein Film im Fernsehen wirklich in HD sein soll, muss dieses Band dann mit einer HD Auflösung abgetastet werden, ArteHD hat aber scheinbar nicht in HD abgetastet sondern in SD, und das SD Signal dann durch einen Scaler gejagt damit die auf 1080i kommen, von der Auflösung her also HD, nur vom Bild her nicht das was man sich unter HD vorstellt.
In den echten HD Genuss kommt man nur wenn die Kette von der Aufnahme bis zum Fernseher komplett HD ist, also Material liegt in HDTV vor -> wird als HDTV in den Satellit eingespeist -> kommt zuhause bei dir in HD an -> geht in einen HD-Receiver -> wird über eine HD fähige Verbindung(HDMI) an dein HDready Display übergeben -> und dort in HD ausgegeben, dann hast du zuhause echtes HD.

Ich hoffe ich konnte mich undeutlich genug ausdrücken.
Saruman
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Sep 2007, 13:46
Liebe HD Freaks,

ich möchte hier auf einige Punkte eingehen, die seit gestern besprochen wurden. Ich habe mir natürlich auch, von den Kollegen, einiges bestätigen lassen um nicht ins Kreuzfeuer zu gelangen, unter dem Motto: der erzählt ja eh nur Dummheiten.

1) Die AB3 Ausstrahlung ist offiziell eine verschlüsselte Ausstrahlung. Allerdings, scheint es so zu sein, dass einige Dekoder das Signal trotzdem empfangen können, weil sie die Viaccess-Verschlüsselung dekodieren (u.U. wegen einem Premiere Abo o.ä.!?!).

2) Das HD-Logo wird in der Tat durchgehend eingeblendet, weil nicht das Eingangsmaterial maßgebend ist, sondern die Ausgangsauflösung (1080i). Des Weiteren lohnt sich eine gesonderte Programmierung der Logo-Einblendung nicht für diesen einen Kanal.

3) Über den AB3 Kanal wird sowohl hochskaliertes SD als auch echtes HD ausgestrahlt. Das liegt aber nicht zwangsläufig an uns, sondern am zugelieferten Material, das wir leider noch nicht standardmäßig im HD-Format erhalten. Das wird sich im Laufe der Zeit ändern, da z.B. immer mehr Dokumentationen oder Live-Übertragungen in HD produziert werden. A propos... wir erhalten schon lange nicht mehr Filmrollen oder ähnliches.

4) Zum Thema HD-Technik will ich nur folgendes sagen. Um komplett in HD ausstrahlen zu können, muss die gesamte technische Kette beim Sender auf HD getrimmt sein. Das ist aber noch nicht der Fall. Oft erhalten wir nur SD Material, und unsere beiden Regien, Kameras, etc. sind auch noch nicht 100% HD tauglich. Man darf nicht vergessen, dass wir terrestrisch, über Kabel und Satellit in verschiedenen Normen austrahlen. Das ist schon ein großer und nicht gerade billiger Aufwand.

Ihr solltet uns nicht all zu streng bewerten. Als kleiner Sender haben wir immer versucht mit unseren bescheidenen Möglichkeiten (wir sind kein ARD/ZDF und strahlen 0 Werbung aus) immer das Beste zu bieten. Wer sich an D2MAC erinnert, kann vielleicht verstehen was ich meine. Auch damals haben wir fast als einziger auf eine Technik gesetzt, die schnell gestorben ist. Wir gehören auch zu den ersten öffentlich-rechtlichen die in 16/9 Ausgestrahlt haben, und wir werden auf jeden Fall versuchen HD vorantreiben. Das dauert aber seine Zeit, weil wir viele Sperren sprengen müssen (technische, politische und wirtschaftliche). Und so viel Spielraum haben wir auch nicht, da wir Länderübergreifend denken und agieren müssen.

Ich bin überzeugt, dass sich in den nächsten Monaten einiges in unserem Sinne tun wird.

Gruß aus Straßburg,

Saruman


[Beitrag von Saruman am 05. Sep 2007, 13:47 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#34 erstellt: 05. Sep 2007, 15:28

Saruman schrieb:
Liebe HD Freaks,

ich möchte hier auf einige Punkte eingehen, die seit gestern besprochen wurden. Ich habe mir natürlich auch, von den Kollegen, einiges bestätigen lassen um nicht ins Kreuzfeuer zu gelangen, unter dem Motto: der erzählt ja eh nur Dummheiten.

1) Die AB3 Ausstrahlung ist offiziell eine verschlüsselte Ausstrahlung. Allerdings, scheint es so zu sein, dass einige Dekoder das Signal trotzdem empfangen können, weil sie die Viaccess-Verschlüsselung dekodieren (u.U. wegen einem Premiere Abo o.ä.!?!).

2) Das HD-Logo wird in der Tat durchgehend eingeblendet, weil nicht das Eingangsmaterial maßgebend ist, sondern die Ausgangsauflösung (1080i). Des Weiteren lohnt sich eine gesonderte Programmierung der Logo-Einblendung nicht für diesen einen Kanal.

3) Über den AB3 Kanal wird sowohl hochskaliertes SD als auch echtes HD ausgestrahlt. Das liegt aber nicht zwangsläufig an uns, sondern am zugelieferten Material, das wir leider noch nicht standardmäßig im HD-Format erhalten. Das wird sich im Laufe der Zeit ändern, da z.B. immer mehr Dokumentationen oder Live-Übertragungen in HD produziert werden. A propos... wir erhalten schon lange nicht mehr Filmrollen oder ähnliches.

4) Zum Thema HD-Technik will ich nur folgendes sagen. Um komplett in HD ausstrahlen zu können, muss die gesamte technische Kette beim Sender auf HD getrimmt sein. Das ist aber noch nicht der Fall. Oft erhalten wir nur SD Material, und unsere beiden Regien, Kameras, etc. sind auch noch nicht 100% HD tauglich. Man darf nicht vergessen, dass wir terrestrisch, über Kabel und Satellit in verschiedenen Normen austrahlen. Das ist schon ein großer und nicht gerade billiger Aufwand.

Ihr solltet uns nicht all zu streng bewerten. Als kleiner Sender haben wir immer versucht mit unseren bescheidenen Möglichkeiten (wir sind kein ARD/ZDF und strahlen 0 Werbung aus) immer das Beste zu bieten. Wer sich an D2MAC erinnert, kann vielleicht verstehen was ich meine. Auch damals haben wir fast als einziger auf eine Technik gesetzt, die schnell gestorben ist. Wir gehören auch zu den ersten öffentlich-rechtlichen die in 16/9 Ausgestrahlt haben, und wir werden auf jeden Fall versuchen HD vorantreiben. Das dauert aber seine Zeit, weil wir viele Sperren sprengen müssen (technische, politische und wirtschaftliche). Und so viel Spielraum haben wir auch nicht, da wir Länderübergreifend denken und agieren müssen.

Ich bin überzeugt, dass sich in den nächsten Monaten einiges in unserem Sinne tun wird.

Gruß aus Straßburg,

Saruman




Hallo Saruman,

das ist echt ein prima Statement von Dir, finde ich Klasse.
Schön zu wissen, dass es bei den Arte-Mitarbeitern Verständnis für die HDTV-Fans gibt.

Was die Verschlüsselung betrifft:
Wenn Arte aus rechtlichen, finanziellen oder senderpolitischen Gründen auf die offizielle Version bestehen muss, der HD-Kanal werde über den Atlantic Bird 3 verschlüsselt ausgestrahlt, dann wäre ich der Letzte, der das Gegenteil behaupten würde.

Belassen wir es also dabei, dass Arte HD eigentlich gar nicht frei empfangbar ist und es nur durch eine unglückliche technische Spezifikation bestimmter Receiver dennoch möglich ist, dass Programm zu sehen.

Ich denke, wir verstehen uns da.


Grüße aus Halle (Saale) nach Strasbourg
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 05. Sep 2007, 15:33 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#35 erstellt: 05. Sep 2007, 18:10
Auch ich bedanke mich ausdrücklich, dass uns hier ein TV-Macher nicht mehr ganz so sehr im Regen stehen lässt. Das kommt leider nur selten vor. Also nochmals danke !
Nur noch 2 Bemerkungen:
1)Es ist seit 4 Wochen keine Viaccess-Verschlüsselung aktiv.
Hoffen wir, dass uns dieser Status Quo noch lange erhalten bleibt.
2) Es ist und bleibt ein Ärgernis, dass kein Zuschauer, auch wir sog. HD - Experten, nicht in der Lage sind, eine klare Grenze zwischen voller HD-Kette und möglichen SD-Gliedern in dieser Kette auf arte HD zu erkennen.
Wenn diese Sendepraxis Schule macht, schadet dies generell dem Qualitätsanspruch von HDTV.
Klausi4
Inventar
#36 erstellt: 05. Sep 2007, 18:59

hdtvscholli schrieb:
Die Frage nach "SD-oder HD-Filmrollen habe ich extra so blöd gestellt, weil ich immer noch nach einer klaren Definition für "Der Film lag nur als SD-Material vor" suche.


Hallo Scholli,

wie unser Freund aus Straßburg richtig sagt, werden schon lange keine "Filmrollen" mehr live gesendet - das wäre viel zu kritisch aufgrund der mechanischen Probleme (Klebestellen, Risse etc.). Ich kann mich noch gut an "Störungsdias" erinnern, wenn mal ein frisch angelieferter "Sportschau"-Film (16 mm) live auf Sendung gerissen war...

Die Sender bekommen heute Video-Kassetten mit dem sendefertig aufgezeichneten Material als Standard- oder als HDTV-Version, je nach Bestellung. Für eine Spielfilm-Sendung in HDTV-Auflösung muss also schon beim Abtasten der Original-Filmrolle ein teurer HD-Scanner eingesetzt und zur Bearbeitung und dann Sendung durchgehend HDTV-Studiogerätschaft benutzt werden (Stichwort z.B. HDCAM-Videokassetten). Ein auf "Digibeta"-Material (SD) angelieferter Film wird durch hochskalierte 1080i-Aussendung (Arte, Pro7-HD, Sat1-HD) nicht zum HDTV-Knüller, auch wenn die übrige Kette bis zum Full-HD-Bildschirm HD-fähig ist...

Gruß Klaus
HD-Freak
Inventar
#37 erstellt: 05. Sep 2007, 20:17

Saruman schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass wir terrestrisch, über Kabel und Satellit in verschiedenen Normen ausstrahlen. Das ist schon ein großer und nicht gerade billiger Aufwand.
Ihr solltet uns nicht all zu streng bewerten. Als kleiner Sender haben wir immer versucht mit unseren bescheidenen Möglichkeiten (wir sind kein ARD/ZDF und strahlen 0 Werbung aus) immer das Beste zu bieten.


Hallo Saruman,
stimmt, Du hast Recht.
Sorry, das hat man als HD-Enthusiast gedanklich gar nicht nicht mehr auf dem Schirm.
Ihr bei Arte strahlt ja digital (HD und SD) und auch noch analog (PAL und SECAM) aus.
Naja, die beiden Analog-Fernsehstandards haben jetzt auch schon ihre 40 Jahre auf dem Buckel.
Zeit für HDTV!


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 05. Sep 2007, 20:30 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#38 erstellt: 05. Sep 2007, 22:41
Danke gs32tom ! danke Klausi4 !
Jetzt blicke ich da schon ezwas besser durch.
Ich bilde mir ja ein , dass ich nach 4 Jahren Euro 1080 weiß, wie ein HDTV Bild auszusehen hat, denn hier sendet man bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Material, welches eine geschlossene HD-Kette durchlaufen hat.
Hättet Ihr vielleicht noch einen Tipp oder Ratschlag, wie man nun bei solchen Sender wie arte die jeweilige Sendung als hochscaliertes SD oder richtiges HD einordnen kann.
Gruß Scholli !
Klausi4
Inventar
#39 erstellt: 06. Sep 2007, 19:13

hdtvscholli schrieb:

Hättet Ihr vielleicht noch einen Tipp oder Ratschlag, wie man nun bei solchen Sender wie arte die jeweilige Sendung als hochscaliertes SD oder richtiges HD einordnen kann.
Gruß Scholli !


Ich fürchte, ohne korrekt von Fall zu Fall gesetztes HD-Logo bleibt uns nur die Beurteilung der optischen Qualität auf einem Full-HD-Display, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt...

Gruß Klaus
redtuxi
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Sep 2007, 20:03

hdtvscholli schrieb:
Danke gs32tom ! danke Klausi4 !
Jetzt blicke ich da schon ezwas besser durch.
Ich bilde mir ja ein , dass ich nach 4 Jahren Euro 1080 weiß, wie ein HDTV Bild auszusehen hat, denn hier sendet man bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Material, welches eine geschlossene HD-Kette durchlaufen hat.
Hättet Ihr vielleicht noch einen Tipp oder Ratschlag, wie man nun bei solchen Sender wie arte die jeweilige Sendung als hochscaliertes SD oder richtiges HD einordnen kann.
Gruß Scholli !

Schau auf die Gesichter. Siehst du alle Poren klar und sehr feine Details, kannst du von HD-Mat ausgehen und vergleiche es mit ARD bei einem 16:9-Spielfilm.
HD-Freak
Inventar
#41 erstellt: 06. Sep 2007, 20:13

redtuxi schrieb:
Schau auf die Gesichter. Siehst du alle Poren klar und sehr feine Details, kannst du von HD-Mat ausgehen und vergleiche es mit ARD bei einem 16:9-Spielfilm.


Also, offen gestanden habe ich das bisher immer sofort gesehen. Daher bin ich auch am 25.8. aus allen Wolken gefallen , als ich diese Samstags-Doku in HD sah. Ich hatte nämlich garnicht mit einer HD-Ausstrahlung gerechnet. Man findet derzeit auch nirgendwo Angaben darüber.
Auch eine Woche zuvor strahlte Arte ein Klassik-Konzert aus. Da war sofort erkennbar: Das ist HD.

Aber, redtuxi, den Vergleich kann man sogar noch schneller ziehen.
Wenn man eh auf dem Atlantic Bird 3 ist, um Arte HD zu sehen, schaltet man einfach auf Arte (SD) um. Da dürfte der Unterschied bei einer HD-Sendung dann wirklich offenkundig werden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
redtuxi
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 06. Sep 2007, 20:44

HD-Freak schrieb:
Aber, redtuxi, den Vergleich kann man sogar noch schneller ziehen.
Wenn man eh auf dem Atlantic Bird 3 ist, um Arte HD zu sehen, schaltet man einfach auf Arte (SD) um.

Na da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen... Was für ein Einfall.
hdtvscholli
Inventar
#43 erstellt: 06. Sep 2007, 21:53
Diesen Vergleich mache ich am Tage 100mal. Habe dazu arte HD und arte SD von 5°W und auch noch arte SD von Astra 19,2°in der Favoritenliste direkt nebeneinander gelegt. Da kommt es tatsächlich mal zu deutlicheren Unterschieden und mal zu weniger deutlichen. Leider aber auch schon zwischen den beiden SD-Kanälen.
Ich wage mir nicht, daraus klare Rückschlüsse auf eine geschlossene HD-Kette zu ziehen.
Zumindest in den Jahren, die man als Übergangsphase von SD zu HD bezeichnet, sollte man von allen Sendern verlangen, dem Zuschauer eine verlässliche Information darüber zukommen zu lassen.
Mir fällt da nur das Logo mit HD oder ohne HD ein, wie es Sat1, Pro7 und auch Einfestival verantwortungsvoll praktizieren bzw.praktizierten. Arte sollte sich (auch als Teskanal) dem nicht länger verschließen.


[Beitrag von hdtvscholli am 06. Sep 2007, 21:57 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#44 erstellt: 07. Sep 2007, 14:50

hdtvscholli schrieb:
Zumindest in den Jahren, die man als Übergangsphase von SD zu HD bezeichnet, sollte man von allen Sendern verlangen, dem Zuschauer eine verlässliche Information darüber zukommen zu lassen.
Mir fällt da nur das Logo mit HD oder ohne HD ein, wie es Sat1, Pro7 und auch Einfestival verantwortungsvoll praktizieren bzw.praktizierten. Arte sollte sich (auch als Teskanal) dem nicht länger verschließen.


Hallo hdtvscholli,

ich stimme Dir da völlig zu. Das wäre ideal.
Offen gestanden weiß ich aber nicht, wie die Franzosen das generell handhaben. Bedenke, was den Atlantic Bird 3 und Arte HD anbelangt, so sind wir ja in gewisser Weise als deutsche Zuschauer nur Zaungäste.
Der Satellit strahlt für die Franzosen ab. Und es mag bei denen vielleicht sogar so Sendepraxis sein. Da TF1 HD und M6 HD (Hotbird) verschlüsselt senden, kann ich nicht einmal sagen, ob die den Großteil ihres Programms auch nur hochscalieren und lediglich vereinzelt HD-Sendungen ausstrahlen oder, ob es durchgängig "echte HD-Programme" sind.

Vielleicht mag das der "französische Weg" zum künftig durchgängigen HD-Programm sein: Beim Zuschauer setze ich HD-Empfangstechnik voraus, scaliere mein SD-Programm hoch, streue einzelne HD-Sendungen ein und gehe so schrittweise zu einem vollständigen HD-Programm über.
Und das alles stets mit dem HD-Logo auf dem Bildschirm.

Das wäre dann - sorry für den Vergleich - ähnlich wie beim schrittweisen Übergang zum Stereo-Rundfunk. Es gab seinerzeit bereits Stereoempfänger, man hörte das Programm aber noch zum großen Teil in Mono. Erst mit der Zeit tauchten in zunehmender Zahl Stereo-Sendungen im Radio-Programm auf.
Aber, wie gesagt, das sind Spekulationen.

Trotz der Debatte über das Arte HD-Logo, sage ich aber ganz offen: Ich bin sehr froh darüber, dass ich den Sender wieder unverschlüsselt und so die eine oder andere HDTV-Sendung eines öffentlich-rechtlichen Programms empfangen kann.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 07. Sep 2007, 16:25 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#45 erstellt: 12. Sep 2007, 08:10
Für diejenigen, die ARTE HD empfangen können, hier die HDTV-Sendungen der zweiten Septemberhälfte. Die Angaben habe ich vom Arte-Zuschauerdienst erhalten.
Bei den HD-Sendungen sind neben Filmen auch Dokumentationen und Theateraufführungen dabei:

12.09. 23:10 Uhr Das Gesetz der Begierde ( Spielfilm Spanien 1986)
14.09. 20:40 Uhr Monsieur Max (Spielfilm Frankreich 2006)
17.09. 20:40 Uhr Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
(Spielfilm Spanien 1988)
19.09. 20:40 Uhr Maria Callas Assoluta (Dokumentation Frankreich 2007)
22.09. 22:35 Uhr Debussy: Pelléas et Mélisande (Bühnenfassung der Oper Frankreich 2007)
24.09. 20:40 Uhr Mein blühendes Geheimnis (Spielfilm Spanien/Frankreich 1995)
25.09. 19:00 Uhr Der Nationalpark Belaweschskaja Puschtscha (Dokumentation Deutschland 2006)
29:09. 20:45 Uhr Roi Lear (König Lear) (Theateraufführung Frankreich 2007)

Ein Hinweis:
Da ARTE HD für das französische Publikum abstrahlt, werden Filme aus Spanien meist nur mit französischen und spanischem Ton ausgestrahlt.
Französische Theateraufführungen werden grundsätzlich nur mit deutschem Untertitel gesendet (naja, soetwas kann man auch schlecht synchronisieren).

Die Angaben sind ohne Gewähr!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 12. Sep 2007, 09:28 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#46 erstellt: 12. Sep 2007, 08:42
Danke HD-Freak ! Das macht das Rätselraten, ob SD oder HD, etwas leichter.
getsixgo
Inventar
#47 erstellt: 12. Sep 2007, 08:46
Sagt mal, besteht eine Chance ARTE HD mit einer TechniSat Multytenne, die ja auf Astra1 ausgerichtet ist, zu empfangen?

Natürlich ohne an der Schüssel zu hantieren
HD-Freak
Inventar
#48 erstellt: 12. Sep 2007, 08:56

getsixgo schrieb:
Sagt mal, besteht eine Chance ARTE HD mit einer TechniSat Multytenne, die ja auf Astra1 ausgerichtet ist, zu empfangen? Natürlich ohne an der Schüssel zu hantieren

Oh, oh, das sieht wohl schlecht aus. Von 19°Ost nach 5°West ist doch ein ganzes Stück. Zudem ist die Transponderleistung von Arte HD nicht so hoch wie bei Arte (SD) und den Programmen France 2,3,4, und 5.
Da ist, glaube ich, nix zu machen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 12. Sep 2007, 09:06 bearbeitet]
getsixgo
Inventar
#49 erstellt: 12. Sep 2007, 09:00
Ok, danke...

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können
Muppi
Inventar
#50 erstellt: 12. Sep 2007, 14:23
Wo finde ich denn Arte-HD
HD-Freak
Inventar
#51 erstellt: 12. Sep 2007, 14:26

Muppi schrieb:
Wo finde ich denn Arte-HD?

Arte HD ist frei zu empfangen über Atlantic Bird 3, DVB, MPEG 4, 11554 V 29950-7/8.
Der Satellit befindet sich auf der Position 5° West.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
arte HD wieder da, aber.
hdtvscholli am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Fashion TV HD verschlüsselt?
Cyber-Guy am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Arte in HD?
schmitz.rene am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  21 Beiträge
ARTE HD UND METROPOLIS HD
t1e am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  38 Beiträge
arte Hd planmäßig aufgeschaltet !
hdtvscholli am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  24 Beiträge
arte HD Test beendet
hdtvscholli am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Anixe HD und Astra HD+ verschlüsselt?
iGerri am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
arte HD jetzt 720p, vorher 1080I ?
HanauER am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge
MTV Live HD zeitweilig frei empfangbar, aber wieder verschlüsselt
HD-Freak am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Viasat-HD-Test wurde am 01.11. verschlüsselt!
HD-Freak am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen