Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

HDTV Petition, ARD und ZDF

+A -A
Autor
Beitrag
michi79
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 13:13
Bekanntlich wollen die Öffentlichen erst ab 2010 HDTV übertragen. Aus diesem Grunde wurde eine Petition für "HDTV bei ARD und ZDF" gestartet. Jeder der will kann mitmachen, indem er den Link folgt und anschließend seinen Namen einträgt.

siehe:
http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_204759.html


[Beitrag von michi79 am 27. Sep 2007, 13:15 bearbeitet]
bartriep
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 13:26

michi79 schrieb:
Bekanntlich wollen die Öffentlichen erst ab 2010 HDTV übertragen. Aus diesem Grunde wurde eine Petition für "HDTV bei ARD und ZDF" gestartet. Jeder der will kann mitmachen, indem er den Link folgt und anschließend seinen Namen einträgt.

siehe:
http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_204759.html




Ich hab schon mitgemacht...und hoffe das es mehr und mehr werden....HD von ARD und ZDF muss jetzt starten
HD-Freak
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 20:04
Hallo michi79,

besten Dank für den Hinweis und Glückwunsch an die Zeitschrift HD+TV für diese Unterschriftenliste.
Wenn da - wie man sieht - innerhalb eines Tages bereits über 200 Unterschriften zusammenkommen, dann müssen die bei ARD und ZDF ja langsam Angst bekommen. Denn da dürften sich ja in nächster Zeit noch allerhand HD-Hungrige eintragen.

Tolle Idee! Super!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Markus82
Neuling
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 23:25
Auch wenn ich so gut wie nie ARD und ZDF gucke, habe ich mich trotzdem eingetragen.
Für mich wäre es viel wichtiger wenn RTL mal mitziehen würde.
HD-Freak
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 23:48

Markus82 schrieb:
Auch wenn ich so gut wie nie ARD und ZDF gucke, habe ich mich trotzdem eingetragen.
Für mich wäre es viel wichtiger wenn RTL mal mitziehen würde.


Hallo Markus82,

Deine Meinung in allen Ehren. Aber in technischer Hinsicht ist ja RTL wohl eher ein Senioren-Programm. Die bekommen nicht mal eine Ausstrahlung im 16:9 Format hin. Mich wundert überhaupt, dass die bereits in Farbe und nicht noch in schwarz-weiß senden.
Aber das ist mir auch völlig Wurst.

Mich interessiert in erster Linie das Thema HDTV bei ARD und ZDF. Dafür zahle ich nämlich Gebühren.

Und um beim Thema zu bleiben: Bei der Unterschriftensammlung scheinen die ja heute noch die 300 zu knacken!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2007, 02:49

HD-Freak schrieb:

Markus82 schrieb:
Auch wenn ich so gut wie nie ARD und ZDF gucke, habe ich mich trotzdem eingetragen.
Für mich wäre es viel wichtiger wenn RTL mal mitziehen würde.


Hallo Markus82,

Deine Meinung in allen Ehren. Aber in technischer Hinsicht ist ja RTL wohl eher ein Senioren-Programm. Die bekommen nicht mal eine Ausstrahlung im 16:9 Format hin. Mich wundert überhaupt, dass die bereits in Farbe und nicht noch in schwarz-weiß senden.
:)


Technisch war RTL mitte der achtziger Jahre des alten Jahrhunderts mal einer der Vorreiter,weil dieser mit der erste Sender war,der damals Europaweit über Satellit zu empfangen war.

Warum RTL der fernsehtechnischen Entwicklung jetzt so hinterher hinkt,ist mir ein Rätsel.Offenbar sind im Sendezentrum in Köln nicht die richtigen Leute am Ruder.

Noch etwas zu der Petition.Bis jetzt haben 300 Personen mitgemacht,laß es bis zum Ende dieser Aktion 1500 oder 2000 Leute werden(mehr werden bei einem so relativ unbekannten Magazin ,wie HD+TV wohl nicht zusammen kommen).Über diese lächerlich kleine Zahl bei 80.000000 Einwohner in Deutschland lachen die sich bei ARD und ZDF doch tod.

Diese Aktion,müßte richtig groß aufgezogen werden,denn Nachdenken würden Die erst,wenn Denen eine Liste mit 80.000-100.000 Unterschrieften auf dem Schreibtisch flattern würde !

Gruß

joachim06
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 09:00

joachim06 schrieb:
Jeder Tag ohne ein Lächeln,ist ein verlorener Tag.
(Charles Spencer Chaplin 16.04.1889-25.12.1977)


Hallo joachim06,
dieser Satz steht in Deiner Signatur. Ich selbst lebe auch nach diesem Motto und bin dazu in gewisser Weise sogar noch Optimist.
So, und da finde ich diese Unterschriftenaktion einfach toll. Es ist ja nicht nur die Zeitschrift "HD+TV", sondern "Digital Fernsehen", "Nemo" und "Digital Tested" sind auch dabei, wie ich lese.
So, und heute morgen sind es schon 340, die sich da eingetragen haben. Ich denke sogar, andere Fachmagazine werden sich auch noch dieser Aktion anschließen.
Irgendwie ist die Zeit reif dafür, da liegt was in der Luft.

Bedenke:
Vieles hat mal sehr klein angefangen. Denk' an den Garagen-Typ Bill Gates oder den Computerfreak Linus Torvalds und schau Dir an, was heute weltweit auf den Bildschirmen flimmert.
Im übertragenen Sinne:
Wenn sich immer mehr anschließen, können die bei ARD und ZDF das nun wahrlich nicht ignorieren. Die Namen die da stehen sind nämlich die Namen deutscher Gebührenzahler. Und Gebühren zahlt man nicht nur, für die darf man auch etwas einfordern.
Und wir wollen halt, dass HDTV mit einem öffentlich-rechtlichen Senderlogo über die Bildschirme flimmert. (Sorry, falsche Wortwahl - flimmern soll es bei HDTV nun wirklich nicht!)

Noch einmal, ich finde die Sache Klasse und ende mit dem Zitat von Dir:

joachim06 schrieb:
Jeder Tag ohne ein Lächeln,ist ein verlorener Tag.
(Charles Spencer Chaplin 16.04.1889-25.12.1977)



Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 28. Sep 2007, 09:03 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2007, 11:25
Einfach Klasse, was ich hier lese !
Das macht Mut ! Ich selbst bin nämlich z.Z. in einer sehr missmutigen Stimmung, was HDTV anbetrifft, richtige "Sauregurkenzeit" !
Arabrax
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 11:52
Einen Versuch ist es allemal wert, wobei ich nicht glaube, dass es viel hilft. Es ist nicht das erste mal, dass in Deutschland die Zeichen der Zeit verschlafen werden.
-Blockmaster-
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 12:34
Gerade das ZDF muss sich in sachen Bildqualität keine Kritik gefallen lassen. Kein anderer Sender hat so viel in letzter Zeit dafür getan. Ein HDTV Zusatzkanal wäre sicherlich schön, aber deswegen eine Petition starten?? Eine Petition für 16:9 auf Pro7 wäre sinnvoller.
getsixgo
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2007, 12:44

-Blockmaster- schrieb:
Gerade das ZDF muss sich in sachen Bildqualität keine Kritik gefallen lassen. Kein anderer Sender hat so viel in letzter Zeit dafür getan. Ein HDTV Zusatzkanal wäre sicherlich schön, aber deswegen eine Petition starten?? Eine Petition für 16:9 auf Pro7 wäre sinnvoller.


Ist doch keine Kritik. Ich finde das mehr als angebracht.

Wenn man sieht wie lange es dauert bis schon nur das von dir (zu Recht) geforderte 16:9 Format durchgehend umgesetzt wird ist diese Petition nochmal so sinnvoll.

Und wenn nie jemand was sagt wird auch nie jemand (in diesem Fall ARD oder ZDF) freiwillig resp. von sich aus die Initiative ergreifen.

Gerade weil diese Sender die Referenz in Sachen Bildqualität darstellen müsste es ihnen doch ein Anliegen sein.

Und nochmal... dies hat absolut nichts mit Kritik zu tun.

Ich bin übrigens aus der Schweiz. Sogar die sonst so lahmen Schweizer schaffen es per Dezember 2007 einen HDTV Kanal aufzuschalten.

Und nächstes Jahr steigt der ORF ein (nicht nur wegen der Euro08!).

Abgesehen davon hat doch die Resonanz auf den Eins Festival HD Sender zur IFA gezeigt dass das Interesse da ist...


[Beitrag von getsixgo am 28. Sep 2007, 13:02 bearbeitet]
americo
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2007, 13:05
ich denke ard und zdf haben recht mit ihrer abwartenden haltung gegenüber dieser neuen technik, die dem kunden nur eine menge zusätzlicher kosten verursacht ohne nutzen.
für 90% der zuseher dieser beiden sender wird eine hdtv austrahlung grundsätzlich kurzfristig deutlich höhere fernseh-und rundfunkgebühren bedeuten ohne dass man die "bessere qualität" nutzen kann.
die petition ist zwar schön und recht, etwas lachhaft aber irgendwie muss man seine leser ja befriedigen. evtl. gehört die zeitschrift ja zum springer konzern, dort ist man ja an die lustigsten aktionen gewöhnt.
aber sollten ard und zdf in nächster zeit schon ins "hdtv geschäft" einsteigen und die gebühren erhöhen, bin ich der erste, der eine gegenpetition starten wird.
und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die beiden o.g. zahlen für diese petition gradezu lächerlich und mickrig sind gegen die entsprechende gegenresonanz.

eure vorstellungen und wünsche in allen ehren.
aber bitte seht halt einfach ein, dass hd fernsehen, bd/hd-dvd momentan noch absolute randbereiche sind und ausserhalb solcher foren wie diesen keinelei auch nicht die unbedeutenste rolle spielen.
Slatibartfas
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 13:15

getsixgo schrieb:

-Blockmaster- schrieb:
Gerade das ZDF muss sich in sachen Bildqualität keine Kritik gefallen lassen. Kein anderer Sender hat so viel in letzter Zeit dafür getan. Ein HDTV Zusatzkanal wäre sicherlich schön, aber deswegen eine Petition starten?? Eine Petition für 16:9 auf Pro7 wäre sinnvoller.


Ist doch keine Kritik. Ich finde das mehr als angebracht.

Wenn man sieht wie lange es dauert bis schon nur das von dir (zu Recht) geforderte 16:9 Format durchgehend umgesetzt wird ist diese Petition nochmal so sinnvoll.

Die öffentlich Rechtlichen sind die einzigen, die dieses Thema nicht betrifft, da sie bereits seit einigen Jahren in amorphen 16:9 Senden und aktuelle ARD und ZDF alles auf 16:9 umstellen. Da sind die Privaten noch meilenweit von entfernt.

getsixgo schrieb:

Und wenn nie jemand was sagt wird auch nie jemand (in diesem Fall ARD oder ZDF) freiwillig resp. von sich aus die Initiative ergreifen.

ARD und ZDF haben bereits in sofern die Initiative ergriffen, dass sie festgelegt haben ab der Winter-Olympiade 2010 den Regelbetrieb in HDTV aufnehmen zu wollen.
Daran wird sich auch durch diese Petition nichts ändern. Ein paar hundert Unterschriften werden die ÖRs nicht dazu bringen ihren beschlossenen Zeitplan und das damit verbundene Finanzierungskonzept komplett über den Haufen zu werfen.

getsixgo schrieb:

Gerade weil diese Sender die Referenz in Sachen Bildqualität darstellen müsste es ihnen doch ein Anliegen sein.

Diesen Umstand werden die ÖRs eher im Gegenteil interpretieren und es so sehen, dass sie bereits viel für die Bildqualität getan haben und somit keine Eile bei der HDTV-Einführung besteht.

getsixgo schrieb:

Und nochmal... dies hat absolut nichts mit Kritik zu tun.

Ich bin übrigens aus der Schweiz. Sogar die sonst so lahmen Schweizer schaffen es per Dezember 2007 einen HDTV Kanal aufzuschalten.
Und nächstes Jahr steigt der ORF ein (nicht nur wegen der Euro08!).
HD-Freak
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2007, 13:21
Hallo americo,
auch Deine zuvor geäußerten Vorstellungen und Wünsche in Ehren. Deiner Meinung will ich auch jetzt garnicht entgegentreten.

americo schrieb:
eure vorstellungen und wünsche in allen ehren. aber bitte seht halt einfach ein, dass hd fernsehen, bd/hd-dvd momentan noch absolute randbereiche sind und ausserhalb solcher foren wie diesen keinelei auch nicht die unbedeutenste rolle spielen.

Nur lass mich eine Vermutung äußern:
Hätte es dieses Forum vor 40 Jahren schon gegeben und hätte es damals einige gegeben, die für die schnelle Einführung des Farbfernsehens plädiert hätten, wäre Dein Posting sicher das gleiche gewesen.
Man müßte halt nur bei Dir den Bergriff "HDTV" durch "Farbfernsehen" ersetzen.
Tja, aber dann würden wir alle heute noch schwarz-weiß sehen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 28. Sep 2007, 13:25 bearbeitet]
getsixgo
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2007, 13:24
Ich verstehe nicht warum man immer den Vergleich mit Öffentlich Rechtlichen VS Private macht...

Weil der andere noch schlechter ist als ich muss ich mich nicht verbessern... gutes Argument!

Das hat damit doch absolut nichts zu tun!

Das ist in etwas dasselbe wie wenn ich sagen würde:
öhhh... wir haben doch schon bleifreies Benzin. Das ist doch ein riesiger Fortschritt (auf die Schulter klopf).
Wozu brauchen wir da alternative oder erneuerbare Brennstoffe.

Sorry, das sind Argumente welche ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Genau aus solchen Gründen hinken wir Europäer (wenigstens in diesem Bereich ) immer hinterher...


[Beitrag von getsixgo am 28. Sep 2007, 13:27 bearbeitet]
Slatibartfas
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2007, 13:42

getsixgo schrieb:
Ich verstehe nicht warum man immer den Vergleich mit Öffentlich Rechtlichen VS Private macht...

Weil der andere noch schlechter ist als ich muss ich mich nicht verbessern... gutes Argument!

Das hat damit doch absolut nichts zu tun!

Das ist in etwas dasselbe wie wenn ich sagen würde:
öhhh... wir haben doch schon bleifreies Benzin. Das ist doch ein riesiger Fortschritt (auf die Schulter klopf).
Wozu brauchen wir da alternative oder erneuerbare Brennstoffe.

Sorry, das sind Argumente welche ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Genau aus solchen Gründen hinken wir Europäer (wenigstens in diesem Bereich ) immer hinterher...

Tatsache ist nunmal, das die Fersehsender, egal ob Privat oder öffentlich rechlich, ihre Millionen Zuschauer im Auge haben, die auch ohne HDTV die werbende Industrie anlocken, mit der zumindestens die Privaten den Haupteil ihrer Einnahmen machen.

Es ist letztendlich eine wirtschaftliche Überlegung, ob die Mehrkosten für HDTV von den dadurch steigenden Einnahmen zumindestens längerfristig aufgefangen werden. Und da haben einige tausend HDTV-Freaks gegenüber Millionen "normalen" Fersehzuschauern und Konsumenten einfach kein Gewicht.

Fernsehsender sind Wirtschafts-Unternehmen und handeln auch so.
getsixgo
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2007, 13:50
Sorry... ich werde in diesen Sachen immer ein wenig emotional (aber nicht persönlich!) da ich ein fortschrittlich und visionär denkender Mensch bin.

Also, nicht persönlich nehmen

Mir ist schon klar dass die Wirtschaftlichkeit eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Aber dafür gäbe es sich eine Lösung resp. verschiedene Modelle zur Realisierung.

Aber ich bleibe dabei... es gibt einen Grund warum wir uns nicht mehr ein Fell an die Hüfte kleben und rülpsend, furzend und sabbernd auf allen vieren rumkriechen (ok, das nennt sich wohl Evolution. Anderes Thema)


[Beitrag von getsixgo am 28. Sep 2007, 13:50 bearbeitet]
Slatibartfas
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2007, 13:57

getsixgo schrieb:

Aber ich bleibe dabei... es gibt einen Grund warum wir uns nicht mehr ein Fell an die Hüfte kleben und rülpsend, furzend und sabbernd auf allen vieren rumkriechen (ok, das nennt sich wohl Evolution. Anderes Thema) :D

Leider wurden aber in unserem System die Gesetzte der Dawinschen Evulotionstheorie bereits seit geraumer Zeit durch die Gesetzte des Marktes abgelöst. Nur weil es moderner ist, schenkt kein Wirtschaftsunternehmen seinen Kunden etwas. Heute zählt nur der "Return on Investment".
americo
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2007, 14:14
ich weis nicht unbedingt, ob eure haltung diesbezüglich wirklich so fortschrittlich und visionär ist.

und das argument, dass jemand der solche entwicklungen "bremst" ein ewiggestrieger technikverweigerer ist?

ich bin der ansicht, dass heute der nutzen/kostenfaktor eine sehr wichtige rolle spielt und da stehen in diesem fall extreme kosten geringem nutzen gegenüber.

im fernsehbereich spielt hdtv eigentlich immer noch keine rolle.
übrigends nicht nur in deutschland, auch in den oftmals als "hd-land" bezeichneten usa spielt hdtv bei der "normalen bevölkerung" praktisch keinerlei rolle.

es reicht ja nicht, dass ein sender wie pro7/sat1 sagen "jetzt senden wir in hdtv" und das war's.
solche aktionen können sich private sender eine gewisse zeitlang leisten, aber öffentlich -rechtliche eben nicht.
was helfen mir die extrem spärlichen "hd-programme" dieser beiden sender, wenn ich nun mal absolut kein trekkie oder grey's anatomie freak bin.
und der musikantenstadl oder oder hansi hinterseher in hdtv wird auch nur die wenigsten vom hocker reissen.

die sender sollten solche für den zuschauer mit hohen kosten verbundenen aktionen mit bedacht starten, erstmal ein ausreichendes programm bieten können (ganz davon zu schweigen von entsprechender qualität).
ich denke die wenigsten fernsehzuschauer wären bereit höhere fernseh-und rundfunkgebühren, steigende kabelgebühren, neuen fernseher, receiver, pay-tv... zu bezahlen, nur um ein paar sendungen oder v.a. filme in vermeintlich "besserer" qualität sehen zu können.

ich werde und möchte hier drinnen zwar niemanden bekehren, aber zumindest den einen oder anderen denkanstoß und diskussionspunkt eröffnen.
Werner53
Neuling
#20 erstellt: 28. Sep 2007, 14:25
nachdem es einen riesigen Kauf-Boom bei großen hochauflösenden Bildschirmen gibt ( 4 mio Geräte letztes Jahr ), ist es doch völlig logisch auch die Programme in 1080i abzustrahlen. Wer mal so einen Film bei Pro7HD oder Sat1HD gesehen hat wird mit einer 576i Anzeige nicht mehr glücklich werden. PAL auf einem großen hochauflösenden Bildschirm, nein Danke ! Hier gibt es eine riesige Qualitätsverbesserungsmöglichkeit ! Und die HD Box für Euro 250 sollte mit großen Bildschirmen gleich mitverkauft werden...
getsixgo
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2007, 14:58
Schon komisch... da werde ohne Bedenken und Vorbehalte Tausende von Euros in neue TV's und Heimkinoanlagen gesteckt
und dann will man sie aus Kostengründen (welche keiner hier beziffern kann) nicht richtig nutzen?

Wie viele hier haben zu Hause Autos stehen welche zu 2/3 übermotorisiert sind? Das spielt dann aber keine Rolle was es kostet!?
Und wie viele haben einen 50 Zoll Pio oder ähnliches im Wohnzimmer?

Tut mir leid, ich verstehs nicht. Aber ich merke dass bei einigen hier das Emotionale aussen vorbleibt was dieses Thema angeht.

Und darum geht es eben auch... um dieses "ahhh geil, dieses Bild. Das lass ich mir was kosten" Gefühl. Schade...

Denke diese Diskussion wird endlos werden...
HD-Freak
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2007, 15:32

americo schrieb:
ich weis nicht unbedingt, ob eure haltung diesbezüglich wirklich so fortschrittlich und visionär ist.
und das argument, dass jemand der solche entwicklungen "bremst" ein ewiggestrieger technikverweigerer ist?
ich bin der ansicht, dass heute der nutzen/kostenfaktor eine sehr wichtige rolle spielt und da stehen in diesem fall extreme kosten geringem nutzen gegenüber.


Hallo amrico,
ich glaube niemand hier im Forum hält Dich wegen Deiner Meinung für einen "Technikverweigerer" oder "Bremser".
Darum geht es doch auch garnicht.

In der Petition geht es im Grunde genommen um folgendes:

a) Viele haben inwischen teuere HDTV-Technik zu Hause. Nun wollen sie auch was davon.
Bisher müssen sie nochmal in die Tasche greifen und Premiere HD oder ander HD-Sender abonnieren.

b) ARD und ZDF verfügen bereits über HD-Technik und haben auch viele Produktionen bereits in HD produziert. Nur in dieser Qualität sind sie nicht zu sehen.

c) Ungenutzte Übertragungskapazitäten gibt es derzeit schon. Seit Jahren leistet sich die ARD auf dem Astra zwei Testkanäle und schaltet da laufend Phoenix und BR alpha hin und her. Was das soll, weiß kein Mensch.
Über diese Verschwendung von Gebührengeldern redet kein Mensch.

d) Es geht nicht darum, sofort alle Programme auf HD umzustellen. Sowas zu fordern wäre ja nun Blödsinn.

Worum es geht:
Die HD-Fans wollen einen öffentlich-rechtlichen HDTV-Kanal, auch wenn er abends nur stundenweise senden sollte.
Und dann wollen wir die Fußball-EM 2008 in HDTV sehen, so wie das in Österreich und der Schweiz ORF und SRG für ihre Zuschauer tuen.
Das ist schon alles.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 28. Sep 2007, 15:41 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2007, 15:45

Werner53 schrieb:
nachdem es einen riesigen Kauf-Boom bei großen hochauflösenden Bildschirmen gibt ( 4 mio Geräte letztes Jahr ), ist es doch völlig logisch auch die Programme in 1080i abzustrahlen. Wer mal so einen Film bei Pro7HD oder Sat1HD gesehen hat wird mit einer 576i Anzeige nicht mehr glücklich werden. PAL auf einem großen hochauflösenden Bildschirm, nein Danke ! Hier gibt es eine riesige Qualitätsverbesserungsmöglichkeit ! Und die HD Box für Euro 250 sollte mit großen Bildschirmen gleich mitverkauft werden...


Hi,

werden denn überhaupt noch Röhrengeräte angeboten?

In nächster Zeit steht jedenfalls mal wieder eine Rundfunkgebüren-Erhöhung ins Haus. Da würde es den ÖR schon gut zu Gesicht stehen, auch vor 2010 schon mal die eine oder andere Sendung in HD anzubieten. Zum Fernseh - Standart wird HDTV mit Sicherheit auch in den nächsten 10 Jahren nicht. Die breite Masse der Seher wird sich davon nicht beeindrucken lassen, die sind doch voll zufrieden.

Und als HDTV Freak (von der ersten Stunde dabei) muss ich objektiver Weise sagen: Seit die ÖR die Bildqualität sichtbar gesteigert haben, ist der Unterschied auf meinem 42" Plasma nicht mehr so gewaltig.

Gruss
allwonder
Slatibartfas
Stammgast
#24 erstellt: 28. Sep 2007, 16:10

HD-Freak schrieb:


c) Ungenutzte Übertragungskapazitäten gibt es derzeit schon. Seit Jahren leistet sich die ARD auf dem Astra zwei Testkanäle und schaltet da laufend Phoenix und BR alpha hin und her. Was das soll, weiß kein Mensch.
Über diese Verschwendung von Gebührengeldern redet kein Mensch.

Da hast Du allerdings recht, und es ist noch schlimmer.
Es laufen auf Astra ca. 10mal parallel WDR3 und auch ca. 10mal NDR3 für die einzelnen städtischen Regionen. Hier wird nur am frühen Abend für ca. 2 Stunden glaub ich, ein individuelles Regionalprogramm gesendet, ansonsten läuft exakt das Selbe.

Würde man diese dritten Programme auf 2 Kanäle reduzieren, würden gigantische HDTV-Kapazitäten frei werden.
waldixx
Inventar
#25 erstellt: 28. Sep 2007, 18:41

HD-Freak schrieb:

Markus82 schrieb:
Auch wenn ich so gut wie nie ARD und ZDF gucke, habe ich mich trotzdem eingetragen.
Für mich wäre es viel wichtiger wenn RTL mal mitziehen würde.


Hallo Markus82,

Deine Meinung in allen Ehren. Aber in technischer Hinsicht ist ja RTL wohl eher ein Senioren-Programm. Die bekommen nicht mal eine Ausstrahlung im 16:9 Format hin. Mich wundert überhaupt, dass die bereits in Farbe und nicht noch in schwarz-weiß senden.
Aber das ist mir auch völlig Wurst.

Mich interessiert in erster Linie das Thema HDTV bei ARD und ZDF. Dafür zahle ich nämlich Gebühren.

Und um beim Thema zu bleiben: Bei der Unterschriftensammlung scheinen die ja heute noch die 300 zu knacken!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Immerhin ist RTL der einzige Free-TV, SD-Sender in D, der Spielfilme in 16:9 (Amorph) ausstrahlt.
PLK2
Stammgast
#26 erstellt: 28. Sep 2007, 20:39

Slatibartfas schrieb:

HD-Freak schrieb:


c) Ungenutzte Übertragungskapazitäten gibt es derzeit schon. Seit Jahren leistet sich die ARD auf dem Astra zwei Testkanäle und schaltet da laufend Phoenix und BR alpha hin und her. Was das soll, weiß kein Mensch.
Über diese Verschwendung von Gebührengeldern redet kein Mensch.

Da hast Du allerdings recht, und es ist noch schlimmer.
Es laufen auf Astra ca. 10mal parallel WDR3 und auch ca. 10mal NDR3 für die einzelnen städtischen Regionen. Hier wird nur am frühen Abend für ca. 2 Stunden glaub ich, ein individuelles Regionalprogramm gesendet, ansonsten läuft exakt das Selbe.

Würde man diese dritten Programme auf 2 Kanäle reduzieren, würden gigantische HDTV-Kapazitäten frei werden.


Da hast du wirklich Recht.
Die Könnten ja am Abend einen HDTV-Kanal Senden lassen.
Tagsüber würde für die regionalen Sender ,die ja eh alle um 20 Uhr enden, genug Sende Zeit frei sein.
Aber die wollen wohl erstmal höhere gebühren haben bevor HDTV kommt.
Ich glaube nicht das es einen frühen start von HDTV geben wird,als den Geplanten.
HD-Freak
Inventar
#27 erstellt: 28. Sep 2007, 21:09
Hallo,

um zwischendurch mal wieder zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen.
Inzwischen haben sich 500 Leute in der Liste eingetragen:

HDTV jetzt! Petition an ARD und ZDF

Das ist seit dem Start vor nicht einmal 3 Tagen einfach nur bemerkenswert!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Mary_1271
Inventar
#28 erstellt: 29. Sep 2007, 00:12

HD-Freak schrieb:

Markus82 schrieb:
Auch wenn ich so gut wie nie ARD und ZDF gucke, habe ich mich trotzdem eingetragen.
Für mich wäre es viel wichtiger wenn RTL mal mitziehen würde.


Hallo Markus82,

Deine Meinung in allen Ehren. Aber in technischer Hinsicht ist ja RTL wohl eher ein Senioren-Programm. Die bekommen nicht mal eine Ausstrahlung im 16:9 Format hin. Mich wundert überhaupt, dass die bereits in Farbe und nicht noch in schwarz-weiß senden.
Aber das ist mir auch völlig Wurst.

Mich interessiert in erster Linie das Thema HDTV bei ARD und ZDF. Dafür zahle ich nämlich Gebühren.



Hallo

Du scheinst selten oder nie RTL zu schauen! Dort wird doch recht viel in anamorphen 16:9 ausgestrahlt. Das Programm von RTL ist mir aber auch 10x lieber als die verstaubten Öffentlich-Rechtlichen-Abzocker. Obwohl ich selbst begeistert HDTV schaue (z.B. Premiere_HD) werde ich einen Teufel tun und mich nicht in diese Liste eintragen. Ich wäre dafür, die ÖR's zu verschlüsseln. Das spart im Moment 17,03-€ pro Monat (die mir echt wehtun ) . Wer die Verstaubten sehen will, ob ohne oder mit HD, kann sie ja dann abonnieren.

Eine Verschlüsselung der ÖR's wird aber niemals kommen, weil von den paar Mark freiwillige Gebühren, die dann maximal 10% der Bevölkerung bereit sind für ARD und ZDF auszugeben, werden diese "Strategen" keine überbezahlten Käseköpfe a la Harald Schmitt und Thomas Gottschalk mehr bezahlen können. Fußball für sagenhafte 100 Mio,-€ oder so......diese Verschwendung hätte dann auch ein Ende. Dann reichts geradenoch für das Wesentliche, also den eigentlichen Informationsauftrag vom Öffentlich-Rechtlichen-Fernsehen. Mehr als 5,-€/Monat für ÖR-Radio/Fernsehen wäre ich freiwillig nicht bereit zuzahlen. Und selbst das wäre eigentlich noch zuviel. Dann lieber Premiere oder "Werbung mit Filmunterbrechung" a la Private.

Liebe Grüße
Mary
HD-Freak
Inventar
#29 erstellt: 29. Sep 2007, 01:22
Sorry Mary,

falls meine scherzhafte Bemerkung über RTL Deine Werbe-Gefühle verletzt haben sollte.
Ich dachte aber, wenn man nach dem Satz ein Smily setzt, sei es für den Leser erkennbar, dass die Sache nicht ganz ernst gemeint war.
Natürlich hätte ich präziser formulieren müssen.
RTL sendet also vor allem am Abend Filme im 16:9 Format, aber halt nicht täglich.
Ich hoffe, damit kannst Du jetzt leben.

Aber, wie ich gesagt habe, ist mir das mit RTL auch völlig Wurst. Zumal es in diesem Thread um ein anderes Thema geht.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Superhase
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Sep 2007, 08:58
Hallo,

ich hoffe auch, dass die Aktion HDTV nach vorne bringt. Irgendwie muss der Stein mal ins Rollen kommmen.

Zu den Kosten: das ZDF hat errechnet, dass die Mehrkosten für HDTV inklusive der Umrüstung in den ersten 5 Jahren bei insgesamt 80 Millionen Euro liegen. http://www.epochtimes.de/articles/2007/01/31/85016.html .

Imho 16 Mio. pro Jahr. Das ist bei einem Gebührenaufkommen von mehr als 7 Milliarden Euro doch ein echt schlechter Witz . Also ran an den Speck.

Gruß

Michael

PS: Ich werde mich natürlich auch eintragen.
hallinoo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Sep 2007, 10:12
zu HD-Freak: Punkt a.b.c.d gibt es nichts mehr hinzuzufügen, genau so ises.
joachim06
Inventar
#32 erstellt: 29. Sep 2007, 11:11

HD-Freak schrieb:
Hallo,

um zwischendurch mal wieder zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen.
Inzwischen haben sich 500 Leute in der Liste eingetragen:

HDTV jetzt! Petition an ARD und ZDF

Das ist seit dem Start vor nicht einmal 3 Tagen einfach nur bemerkenswert!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Hi HD-Freak.

Ich habe hier einen interessanten Auszug aus einem Artikel von Satundkabel reingestellt,der meine ihr schon beschriebene Meinung zu dieser Petition zum großen Teil bestätigt.Wenn Du diesen gelesen hast,wirst Du fest stellen,das ca.500 Eintragungen innerhalb von 3 Tagen,nicht bemerkenswert sodern einfach nur erschreckend gering sind.Diese Petition hätte von einer Institution in's Leben gerufen werden müßen,die in Deutschland wesendlich bekannter ist als das Magazin HD+TV !

Über 8 Millionen Deutsche bezeichnen sich laut den GfK-Zahlen als "am Thema High-Definition interessiert". 14,3 Millionen wünschen sich, dass im Free-TV mehr Sendungen im HD-Format gesendet werden. Generell ist das Wissen um HD-TV noch gering: Nur jeder dritte Befragte wusste, dass HDTV-Fernseher eine bis zu fünf Mal höhere Auflösung haben als herkömmliche Geräte. Und nur 23 Prozent bejahten die Frage, ob sie den Begriff "HD-ready" erklären könnten.

Für Flachbild-Fernseher werden die Verbraucher in Deutschland in diesem Jahr über 4,2 Milliarden Euro ausgeben, fast 16 Prozent mehr als im WM-Jahr 2006. Dabei steigt die Zahl der verkaufen Plasma-Geräte von 470.000 auf 550.000, bei den LCD-Fernsehern von 2,6 auf 3,9 Millionen. Flachbildfernseher stehen derzeit für 32 Prozent des Umsatzes der gesamten Consumer Electronics. Und sie werden weiter zulegen: Für 2008 rechnen GfK/EITO in diesem Segment mit einem Plus von 9,5 Prozent auf dann 4,6 Milliarden Euro.


Gruß

joachimß6


[Beitrag von joachim06 am 29. Sep 2007, 12:34 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#33 erstellt: 29. Sep 2007, 11:45

joachim06 schrieb:
Diese Petition hätte von einer Institution in Leben gerufen werden müßen ...


Hallo joachim06,

hätte, könnte, sollte, müsste - also mit diesen Verben kann ich persönlich nicht viel anfangen.
Ich stelle nur fest, die Zeitschriften "Digital Fernsehen", "HD+TV", "Digital Tested" und "Nemo" haben jetzt eine Unterschriftenaktion gestartet. Mit Fakten kann ich besser umgehen, wie Du siehst. Alles andere ist mir zu hypothetisch.

So, und zu den Zahlen und Fakten, die Du anführst:
Mein Gott, was meinst Du, was man vor 40 Jahren in Bezug auf die Einführung des Farbfernsehens da hätte an Statistiken anführen können.

Vielleicht mag es damals sogar Leute gegeben haben, die sagten:
"Das bunte Bild ist ja nicht schlecht, aber so ein Ding kommt mir nicht ins Wohnzimmer. Die Farben auf dem Fernseher passen ja garnicht zu meiner Sitzecke, und zu den Gardinen schon garnicht."
Ja, heute weiß kaum noch jemand, was ein Schwarz-Weiß-Fernseher ist.
Vorschlag zur Güte:
Ich speichere Deinen Post ab und schicke ihn Dir in 2 Jahren zu. Mal sehen, was Du dann zu Deinem eigenen Post schreibst.
Oder besser:
Wir verabreden uns im kommenden Jahr zur Fußball-EM in einem Technik-Markt. Mal sehen, was die Leute dort sagen werden, wenn auf einem Bildschirm die Spiele in HDTV von ORF und SRG und auf dem anderen Bildschirm die "SD-Spiele" von ARD und ZDF zu sehen sein werden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Sep 2007, 11:47 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#34 erstellt: 29. Sep 2007, 11:56
Gerade die Einführung von Farb TV ist doch ein schönes Beispiel das es auch ohne Petition geht


[Beitrag von -Blockmaster- am 29. Sep 2007, 11:57 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#35 erstellt: 29. Sep 2007, 13:03
Hi HD-Freak.

Irgend etwas scheinst Du hier follkommen miszuverstehen

In dem von mir eingefügtem Auszug eines Artikels von Satundkabel steht " 14,3 Millionen Deutsche wünschen sich, dass im Free-TV mehr Sendungen im HD-Format gesendet werden.

Ich finde,das ist schon eine ungewöhnlich hohe Zahl von Interessenten.Da aber nur 500 bis jetzt bei dieser Petition mitgemacht haben,ist die Minusdifferenz zwischen beiden Fakten,doch außergewöhnlich hoch !

Und das liegt daran,das dieses Magazin HD+TV in Deutschland relativ unbekannt ist und die Internetpräsentz von HD+TV kennen sowiso nur " HD-Freaks ".

Würde,zum Beispiel,die Bildzeitung so eine Petition machen,wären im Gleich Zeitraum schon einige tausend Unterschriften zusammen gekommen und nur so,hätte Sie auch eine relativ gute Aussicht auf Erfolg gehabt.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Sep 2007, 13:13 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#36 erstellt: 29. Sep 2007, 13:43
Hallo

Habe auch schon mitgemacht

In diesem Forum ist auch ein Thema

http://www.hdtv-spac...52;topicseen#msg7752



Gruß
Chris
Fantigo
Inventar
#37 erstellt: 29. Sep 2007, 13:50

bartriep schrieb:

michi79 schrieb:
Bekanntlich wollen die Öffentlichen erst ab 2010 HDTV übertragen. Aus diesem Grunde wurde eine Petition für "HDTV bei ARD und ZDF" gestartet. Jeder der will kann mitmachen, indem er den Link folgt und anschließend seinen Namen einträgt.

siehe:
http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_204759.html




Ich hab schon mitgemacht...und hoffe das es mehr und mehr werden....HD von ARD und ZDF muss jetzt starten

hoffentlich haste dann nicht demnächst eine Flut neuer Werbepost im Briefkasten Ich bin da immer etwas vorsichtig meine Adresse im Internet bekannt zu geben. Wozu brauchen die die komplette Adresse, Name und e-Mail sollte doch reichen
HD-Freak
Inventar
#38 erstellt: 29. Sep 2007, 14:05

Fantigo schrieb:
hoffentlich haste dann nicht demnächst eine Flut neuer Werbepost im Briefkasten Ich bin da immer etwas vorsichtig meine Adresse im Internet bekannt zu geben. Wozu brauchen die die komplette Adresse, Name und e-Mail sollte doch reichen :?


Hallo Fantigo,
hättest Du den Link, über den Du Dich hier auslässt, einfach mal angeklickt, hättest Du folgende Feststellung gemacht:
Man gibt nur den Namen, Vornamen, Postleitzahl und den Wohnort an, also nicht die Straße und auch nicht die Hausnummer.
Aber eigentlich ist das doch recht eindeutig auf der Liste erkennbar, oder hast Du da irgend etwas nicht verstanden?
Gut, dass es Foren gibt!

Manchmal ist es bis zur neuen Erkenntnis nur ein Mausklick:
HDTV-Petition an ARD und ZDF

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Sep 2007, 14:16 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#39 erstellt: 29. Sep 2007, 14:59

HD-Freak schrieb:

Fantigo schrieb:
hoffentlich haste dann nicht demnächst eine Flut neuer Werbepost im Briefkasten Ich bin da immer etwas vorsichtig meine Adresse im Internet bekannt zu geben. Wozu brauchen die die komplette Adresse, Name und e-Mail sollte doch reichen :?


Hallo Fantigo,
hättest Du den Link, über den Du Dich hier auslässt, einfach mal angeklickt, hättest Du folgende Feststellung gemacht:
Man gibt nur den Namen, Vornamen, Postleitzahl und den Wohnort an, also nicht die Straße und auch nicht die Hausnummer.
Aber eigentlich ist das doch recht eindeutig auf der Liste erkennbar, oder hast Du da irgend etwas nicht verstanden?
Gut, dass es Foren gibt!

Manchmal ist es bis zur neuen Erkenntnis nur ein Mausklick:
HDTV-Petition an ARD und ZDF

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Hi HD-Freak.

Wenn ich meinen Namen,Vornamen,Postleitzahl und Wohnort angebe,sind diese Daten auch fast identisch mit meiner Straße und Hausnummer !

Gebe z.B.In irgend einem Internettelefonbuch oder anderen Adressenverzeichnissen deinen Namen und Postleitzahl ein und oh Wunder,deine Straße und Hausnummer wird tatsächlich bei der Betätigung der Suchfunktion angezeigt !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Sep 2007, 15:05 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#40 erstellt: 29. Sep 2007, 15:31

joachim06 schrieb:
Hi HD-Freak.
Wenn ich meinen Namen,Vornamen,Postleitzahl und Wohnort angebe,sind diese Daten auch fast identisch mit meiner Straße und Hausnummer !
Gebe z.B.In irgend einem Internettelefonbuch oder anderen Adressenverzeichnissen deinen Namen und Postleitzahl ein und oh Wunder,deine Straße und Hausnummer wird tatsächlich bei der Betätigung der Suchfunktion angezeigt !
Gruß
joachim06


Hi, joachim06,

mein Gott ist das kompliziert in diesem Forum.
a) Es ging doch um Fantigo, der nun Angst hat, tonnenweise Werbepost zu bekommen.
Wenn jemand solche Sendungen verschicken mag, na, dann kann er doch gleich das Telefonbuch nehmen, wie Du schreibst.
Da braucht man nun wahrllich nicht diese Petition dazu.
b) Wenn Du auf die Liste gehst, da steht ja nur noch Name, Vorname und Wohnort.
c) Wenn jemandem eine Petition überreicht wird, das gilt aber generell, stehen da immer echte Namen und keine Erfindungen drauf. Das ist doch normal.

So, wer also "Angst vor dem Überwachungsstaat", wer "Angst vor Werbepost" hat, bitte schön, der muss sich doch da nicht eintragen.

Mein Gott, wer zwingt denn hier irgend jemanden etwas zu tun. Niemand! Der Thread ist doch nur ein Hinweis, dass es sowas gibt, und wer mag, kann sich eintragen.
Harmloser geht es doch nimmer!

Aber allmählich dämmert mir hier, warum Deutschland in Sachen HDTV nicht zu Potte kommt.
Wenn man sich hier im Thread schon seitenweise darüber auslässt, ob Petition oder lieber doch nicht, ob eintragen oder doch nicht, ob mit Namen oder ohne .... und und und ...
Na ja, da wundert mich in diesem Lande nun gar nichts mehr!


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Sep 2007, 15:37 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2007, 15:49
Hi Leute.

Ich habe mir mal auf der HD+TV Website die Liste der dort eingetragenen fast 600 Leute Stichprobenartig angesehen,Ihr auch ?

Ich habe auf Anhieb,die Namen von 2 Leuten gefunden,die sich dort doppelt eingetragen haben.Auch die Ortsnamen sind identisch !

Sollte wirklich die Möglichkeit bestehen,sich in dieser Liste mehrfach unter dem gleichen Namen eintragen zu können,finde ich das sehr dupios und nicht mehr objektiv !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Sep 2007, 15:53 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#42 erstellt: 29. Sep 2007, 16:56

joachim06 schrieb:
Hi Leute.
Ich habe mir mal auf der HD+TV Website die Liste der dort eingetragenen fast 600 Leute Stichprobenartig angesehen,Ihr auch ?
Ich habe auf Anhieb,die Namen von 2 Leuten gefunden,die sich dort doppelt eingetragen haben.Auch die Ortsnamen sind identisch !
Sollte wirklich die Möglichkeit bestehen,sich in dieser Liste mehrfach unter dem gleichen Namen eintragen zu können,finde ich das sehr dupios und nicht mehr objektiv !
Gruß
joachim06


Also joachim06,

nimm es mir nicht übel.
Aber jetzt wirst Du langsam kindisch.
Erst sagtst, um Gottes Willen, keine Adressen, keine Daten.
Dann nörgelst Du wieder, mein Gott, da haben sich Leute versehentlich zweimal eingetragen.

Meine Antwort:
1. Das werden die bei "HD+TV", "Digital Fernsehen", "Digital Tested" und "Nemo" auch merken und am Ende dieser Unterschriften-Aktion, die doppelten Angaben schlicht rausschmeisen. Die werden sich sicher sagen, da bei ARD und ZDF sitzen schließlich erst recht solche Leute wie joachim06.
Übrigens macht Dir das jeder Teenager locker mit seinem PC.

2. Frage: Wie würdest Du denn dann doppelte Angaben verhindern wollen?

Ich kann Dir sagen wie eine Unterschriftenaktion alá joachim06 aussehen würde:
a) Internetseite anklicken,
b) Bestätigungsmail abwarten,
c) zum Postamt rennen und Personalausweis vorlegen
d) persönliches Kennwort anfordern
e) nach Kennworterhalt auf Liste gelangen
f) sich eintragen.
So in etwa, super, nicht!

Ich wiederhole mein letztes Posting:
Aber allmählich dämmert mir hier, warum Deutschland in Sachen HDTV nicht zu Potte kommt.
Wenn man sich hier im Thread schon seitenweise darüber auslässt, ob Petition oder lieber doch nicht, ob eintragen oder doch nicht, ob mit Namen oder ohne .... und und und ...
Na ja, da wundert mich in diesem Lande nun gar nichts mehr!


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Sep 2007, 16:59 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#43 erstellt: 29. Sep 2007, 17:20

HD-Freak schrieb:
2. Frage: Wie würdest Du denn dann doppelte Angaben verhindern wollen?


Wie man es fast auf jeder Internetseite bei einer legalen Umfrage macht,wie auch hier im Hifi-Forum,


nämlich die erneute Stimmabgabe der gleichen Person,einfach sperren!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Sep 2007, 17:21 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#44 erstellt: 29. Sep 2007, 17:43

joachim06 schrieb:

HD-Freak schrieb:
2. Frage: Wie würdest Du denn dann doppelte Angaben verhindern wollen?

Wie man es fast auf jeder Internetseite bei einer legalen Umfrage macht,wie auch hier im Hifi-Forum,

nämlich die erneute Stimmabgabe der gleichen Person,einfach sperren!
Gruß
joachim06


Nein, joachim06, was bist Du anstrengend.

Vielleicht darf ich Dich daran erinnern, dass Du es hier im Hifi-Forum mit registrierten Nutzern zu tun hast.
Ein "Außenstehender" konnte garnicht an der von Dir angegebenen Umfrage dieses HiFi-Forums teilnehmen.

So, jetzt zum Ausgangspunkt:
Demnach sollen sich also erst einmal alle registrieren, bis sie sich dann in der Unterschriften-Liste eintragen können, oder wie?

Aber, lassen wir das.
Die gute Nachricht: Inzwischen haben sich über 600 Leute in der Liste eingetragen und das ist ja das, was schließlich zählt.

HDTV jetzt! Petition an ARD und ZDF

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 29. Sep 2007, 17:47 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#45 erstellt: 29. Sep 2007, 23:11

Slatibartfas schrieb:

Es laufen auf Astra ca. 10mal parallel WDR3 und auch ca. 10mal NDR3 für die einzelnen städtischen Regionen. Hier wird nur am frühen Abend für ca. 2 Stunden glaub ich, ein individuelles Regionalprogramm gesendet, ansonsten läuft exakt das Selbe.
Würde man diese dritten Programme auf 2 Kanäle reduzieren, würden gigantische HDTV-Kapazitäten frei werden.


Unsinn, das wurde schon öfter behauptet (und widerlegt). Der ARD-Transponder, auf dem zur IFA der Einsfestival-"HDTV-Showcase" lief, enthält die Regional-Programme als Hausnummern, aber nicht als (unwirtschaftlich) parallel laufende gleiche Inhalte - nur abends wird mit jeweils verringerter Datenrate jedes Fenster separat ausgestrahlt (deshalb wurde in dieser Zeit der HDTV-Showcase unterbrochen). Also von daher wäre jetzt ein zeitweiser HDTV-Kanal möglich, aber mangels vorhandener HDTV-Ausrüstung (Sony hat neun HD-Übertragungswagen im Bau) gäbe es fast nur ständige Wiederholungen der wenigen fertigen HDTV-Filme...

Sinnvoller wäre ein Start spätestens mit der Fußball-EM und der Olympiade 2008 - die kleinen Nachbarn im Süden machen es vor! Die Aufklärung der uninformierten Zuseher (siehe oben) könnte natürlich vorher erfolgen - nur von wem? Solche informative Sendungen wie "WDR-Computerclub" mussten ja den populärwissenschaftlichen Allgemeinplätzen des R.Y. geopfert werden...

Gruß Klaus
dorschangel
Neuling
#46 erstellt: 30. Sep 2007, 13:31
japp^, 723!!! . hab nachgesehen.
joachim06
Inventar
#47 erstellt: 30. Sep 2007, 17:16
Hi Leute.

Wer sich noch mehr für diese Aktion angagieren möchte,kann selber dieses Fax



an dieARD oder das ZDF schicken.

ARD Fax-Nr.0681/602 2049

ZDF Fax-Nr.06131/ 70 2170

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 30. Sep 2007, 17:16 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#48 erstellt: 01. Okt 2007, 00:45
Zu später Stund'
so tue ich hier kund
für die Sache selbst nicht einerlei
der Unterschriften sind's nunmehr 802.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
klaus_moers
Inventar
#49 erstellt: 01. Okt 2007, 00:54
Gute Aktion,

habe auch gefaxt.
Slatibartfas
Stammgast
#50 erstellt: 01. Okt 2007, 11:02

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Wer sich noch mehr für diese Aktion angagieren möchte,kann selber dieses Fax



an dieARD oder das ZDF schicken.

ARD Fax-Nr.0681/602 2049

ZDF Fax-Nr.06131/ 70 2170

Gruß

joachim06

Leider befürchte ich, dass dieser Text bei den öffentlich Rechtlichen weniger als freundliche Anfrage über die man nachdenken kann aufgenommen wird, sondern eher als eine Ansammlung von Spekulationen und Mutmaßungen, die wahrscheinlicher als dreiste Unterstellung, statt als freundliche Aufforderung zur HDTV-Einführung wahrgenommen wird.

Sicherlich warten die ÖRs auch nicht gerade auf solche unaufgeforderten Empfehlungen, wie sie ihr Geschäft durchzuführen haben. Darüber werden intern sicherlich ausgiebige Diskussionen stattgefunden haben, die genau zu den Entscheidungen geführt haben, wie sie aktuell im Raum stehen. Eben HDTV-Regelbetrieb ab 2010, wenn die technische Umrüstung für die Sicherstellung eines echten Regelbetriebs abgeschlossen ist.

Gruß,
Slati
Fantigo
Inventar
#51 erstellt: 01. Okt 2007, 12:02
[quote="HD-Freak"][quote="joachim06"][quote="HD-Freak"][b]2.[/b]
Die gute Nachricht: Inzwischen haben sich [b]über 600 Leute[/b] in der Liste eingetragen und das ist ja das, was schließlich zählt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak [/quote]
wegen 600 oder meinetwegen irgendwann auch 6000 werden sich die bei ARD/ZDF nicht einmal ein müdes Lächeln abgewinnen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting: Einleitung ARD+ZDF Petition
grooveminister am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  11 Beiträge
HDTV ARD und ZDF jetzt
Brutzelkarte am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  13 Beiträge
Warum sendet ARD und ZDF kein HDTV
jug am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
HDTV-Showcases bei ARD und ZDF
moshquito am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  27 Beiträge
HDTV jetzt doch früher bei ARD/ZDF!
leidernurkabel am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  21 Beiträge
ard zdf hdtv 15.8.09 kleine frage
mad-jo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  20 Beiträge
ARD/ZDF zeigen Vierschanzentournee erstmals in HDTV !
joachim06 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  48 Beiträge
Petition für HDTV über Kabel Deutschland
Steffen_Berlin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Petition: HDTV über Ish / Unity Media
garv3 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  21 Beiträge
HDTV-Durchbruch erst mit Ausstrahlungen von ARD und ZDF
joachim06 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  65 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen