ARD/ZDF zeigen Vierschanzentournee erstmals in HDTV !

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 11:26
Hi Leute.

Zum ersten mal wird der internationale Skisprungwettbewerb von unseren ÖR's hochauflösend ausgestraht.Das HD-Format wird,wie üblich 720p sein.

Da aber ARD/ZDF als Host Broadcaster auch für das internationale Signal beim wichtigsten Wettbewerb der Skispringer verantwortlich sind,wird das Weltsignal 1080i sein.

Hier bietet sich für die User,die auch Eurosport HD empfangen können,ein interessanter Vergleich an.Auf ESP HD wird man dieses Event in 1080i verfolgen können .

Auftakt ist am Mitwoch den,29.12.2010 in Obersdorf um 15:45 Uhr.

http://www.satundkab...und-unverschluesselt

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 27. Dez 2010, 11:27 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 11:49

joachim06 schrieb:

http://www.satundkab...und-unverschluesselt

Was ist denn das für eine reißerische Überschrift bei S&K "ARD/ZDF zeigen Schanzentournee erstmals in HDTV und unverschlüsselt"?? Die ÖRs waren noch nie verschlüsselt. Da bei ARD/ZDF seit Feb. 10 alle Sportevents auch in HD sind, ist nicht einmal die Übertragung als solche erwähnenswert.
Komisch, auf TV-Today ist nichts erwähnt bei ARD/ZDF bezüglich der Übertragung, beim ORF aber sehr wohl.

Gruß
Achim
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 13:07
Hi Achim.

Man konnte zwar in den Jahren zuvor die 4 Schanzentournee bei unseren ÖR's immer unverschlüsselt sehen,aber nur in SD.Wollte man diese in HD sehen,mußte man auf einen verschlüsselten Sender zurück greifen(HD-Suisse,ORF HD,ESP HD).

Dies ist dieses Jahr in der Tat das erste mal anders.Jeder,der einen HD-Receiver besitzt,kann sich dieses Event auch hochauflösend unverschlüsselt ansehen.

Also ist die Überschrift bei Satundkabel schon korrekt.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 27. Dez 2010, 13:13 bearbeitet]
sola
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 14:24
ist ja nicht schlecht, dies auch in HD sehen zu können. ich habe aber nach wie vor das Problem bei ARD und ZDF, daß bei bestimmten sendungen viele Ruckler auftreten. das habe ich bei den anderen 21 HD-Prorammen nicht. wenn dann die skispringer über der schnanze stehen sieht das nicht doll aus.
Gestern bei Traumschiff war es wieder extrem, so daß ich auf sd-kanal umgeschaltet habe. Lösung?
schusssel
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 15:14
@sola

Welches Equipment nutzt Du?


[Beitrag von schusssel am 27. Dez 2010, 15:15 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2010, 16:48
Warum zeigen weder ARD noch ZDF Morgen oder Übermorgen etwas von der Übertragung der Tournee in ihrer Programmvorschau? Gerade mal am Receiver gecheckt, TV Today hatte ich ja schon heute Morgen dazu befragt. Alles sehr merkwürdig.

Gruß
Achim
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2010, 18:26
Hi Achim.



Auf der Homepage steht alles.

Gruß

joachim06
Achim.
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 18:43
OK.

Gruß
Achim
sola
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 20:12
ich habe seit 5 jahren meinen pr-hd 1000 von humax mit dem pio 436xde im einsatz. egal ob bbc hd, itv hd, hd suisse oder die sky kanäle, luxe hd, servus hd, arte und anixe - alle laufen ohne probleme, nur bei ard und zdf gibt es diese doofen ruckler.
auch das umschalten auf 720p ausgabe bei diesen beiden sendern bringt nichts. die schleife bei festival hd ruckelt nicht-zumindest nicht feststellbar.
an dem humax hängt eine multytenne 45cm mit 4 lnb's für 4 sat's im single-betrieb, auch seit 5 jahren ohne prob's.
hd suisse sendet auch im 720p und da gibt es nie ein problem. irgendwann mit einem neuen tv gibt es auch einen neuen receiver, aber eigentlich sollte es nicht daran liegen.
lösung?


[Beitrag von sola am 27. Dez 2010, 20:13 bearbeitet]
Wolfgang-U
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 21:58

sola schrieb:
:( ist ja nicht schlecht, dies auch in HD sehen zu können. ich habe aber nach wie vor das Problem bei ARD und ZDF, daß bei bestimmten sendungen viele Ruckler auftreten. das habe ich bei den anderen 21 HD-Prorammen nicht. wenn dann die skispringer über der schnanze stehen sieht das nicht doll aus.
Gestern bei Traumschiff war es wieder extrem, so daß ich auf sd-kanal umgeschaltet habe. Lösung?


Also ich habe da praktisch überhaupt keine Probleme mehr in Sachen Ruckler. Ursache war bei mir das blöde "Motionflow" welches bei meinem Fernseher voreingestellt auf Maximum stand. Nach Änderung auf Minimum waren alle Probleme erledigt. Auch hat eine 200Hz Anzeige einen gewaltigen Einfluß auf das Darstellungsverhalten.

Versuche doch auch einmal dort ggf. eine Ursache zu ermitteln.
grooveminister
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 22:39
Mein Receiver hat auch of Ruckler bei 1HD + ZDF HD.
Allerdings genügt es dann wenigstens 1x hin- und herzuschalten - in den meisten Fällen hat es sich dann erledigt.
Trotzdem finde ich so etwas nervig und unnötig - weil es auch bei mir nur 720p-Sender machen.
Neu aufgeschaltete 1080i-Sendern, auch mit noch so krassen Encodern haben noch in keinem einzigen Fall Probleme bereitet.

@sola: Ich würde es an Deiner Stelle an ARD+ZDF mailen - Siehe Signatur.
Klausi4
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 22:55

grooveminister schrieb:

@sola: Ich würde es an Deiner Stelle an ARD+ZDF mailen - Siehe Signatur. ;)


Richtig - die TV-Techniker brauchen solche Rückmeldungen auch nach der "HDTV-Showcase"-Zeit, um ihre Encoder anzupassen (oder die oberen Etagen ihrer Anstalt doch noch umzustimmen)
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 20:29
Das war doch sehr schön anzusehen die Qualifikationssprünge auf dem ZDF. Was sagt ihr dazu?
joachim06
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 15:01
Hi Leute.

Eurosport HD hatte gestern das Qualifikationsspringen nicht in nativen HD gezeigt.Das was gestern bei den Mainzelmänchen zu sehen war,sah zwar besser aus als bei ESP HD,hatte aber auch noch nichts mit echtem HD zu tun.

Binn mal gespannt,was man Uns heute beim ersten offiziellem Springen anbietet.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Dez 2010, 15:01 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 18:47
Meine Meinung: Höchstens das ZDF bietet ein Bild, dass annähernd als HD bezeichnet werden kann. Viel schlechter der ORF, noch viel, viel schlechter Eurosport HD.
allwonder
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2010, 18:56
Eurosport HD zeigt auch kein natives HD. ORF kann ich nicht beurteilen.

Das Bild bei ZDF HD ist in anbetracht der schlechten Wetterverhältnisse aber OK.


[Beitrag von allwonder am 29. Dez 2010, 19:06 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2010, 18:56
Hi Leute.



Bin auch der gleichen Meinung wie hdtvscholli.Das ZDF HD hat mit Abstand das beste Bild.

Gruß

joachim06
Harzi
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2010, 19:00
Also ich hatte vorhin mal beim Slalom oder was das war zwischen den dreien (ORF/ZDF/Eurosport) hin und her geschaltet und muss sagen das mich gar kein Bild überzeugte.

Auf den obigen Screens scheint mir aber auch das ZDF das bessere Bild zu haben.
hdtvscholli
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2010, 20:04
Vom Slalom ist hier doch gar nicht die Rede
Wie lautet doch gleich der Threadtitel ???
...und da muss ich jetzt deutlicher werden:
Wir sind uns einig, dass das ZDF ein ordentliches Bild liefert. Wer dies aber als "erstmalige HDTV-Ausstrahlung der Vierschanzentournee" reißerisch publiziert, muss wissen, dass man nur mit Blick aus einem Mauseloch heraus, einen Karnikelstall als modernes Hochhaus ansehen darf.
Harzi
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2010, 20:29
Mir gefällt das HDTV Bild der Vierschanzentournee eben im Verhältnis zum Slalom welcher ebenfalls als HD in der Programmzeitschrift ausgewiesen ist besser. Sieh es als ebensolchen Vergleich deiner Mäusesicht.

Von daher Programm Ankündigung zurecht erfolgt.... Wobei reißerisch wird das Thema ja auch erst hier behandelt, denn im verlinkten Artikel ist es eher nüchtern erzählt und der Wahrheit entsprechend berichtet.
sola
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2010, 21:11
übrigens hatte ich heute bei der vierschanzentournee keine ruckler. ich fand die bildqualität und auch den wettkampf ganz okay.
Kofler
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2010, 22:25
Lt. einer Mail seitens ESP an einen User im DF Forum wird ab 1.1.11 die Vierschanzentournee auch auf ESP HD in nativem HD gesendet, man habe erst ab dann einen entsprechenden "Vertrag".

Also noch etwas warten und dann vergleichen.
hdtvscholli
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2010, 23:46
Nee, gerade der gestrige Vergleich war wichtig.
Wie der Vergleich dann am Neujahrstag ausfällt weiß doch jeder, der EurosportHD vom ersten Sendetag an kennt. Wieder mal ein schönes Beispiel, mit welcher Willkür auf so manchem HD-Kanal gesendet wird. Wer schließt denn solche irrsinnigen Verträge ?
joachim06
Inventar
#24 erstellt: 31. Dez 2010, 00:31
Hi hdtvscholli.

Ich vermute mal folgendes : Man muß für die Vierschanzentournee die Liveübertragungsrechte 2 x erwerben.Einmal für das Springen im altem Jahr und ein zweites mal für die 3 Springen im neuem Jahr,im neuem Jahr wird automatisch dies und jenes teurer und somit auch die HD-Übertragungsrechte,darum müßen für das alte und neue Jahr getrente Übertragungsrechte erworben werden.

Darum(meine Vermutug),hat man sich bei ESP HD dazu entschieden,für das eine Springen in 2010,nur die SD-Rechte zu erwerben.Sollte es jemand besser wissen,so möge Er mich korrigieren.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 31. Dez 2010, 04:00 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2010, 14:41
Da magst Du ja recht haben.
Ich habe nur etwas dagegen, dass von Jahr zu Jahr die negative Massenware für den gleichgültigen deutschen Michel auf HD-Kanälen generell zunimmt.
Auf einen HD-Kanal gehört HD !!!!!!!!!!!!!!
joachim06
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2010, 15:45
Hi Leute.

Ich sehe grade Langlauf,wird ebenfalls auf ARD u.ESP HD übertragen.Ich muß eingestehen,die HD-Bildqualität sieht bei das Erste HD wieder besser aus,als bei ESP HD.



P.S.Der Schnappschuß von ARD-Bild,ist sogar noch beeinträchtigt von einsetzenden Schneefall.

Gruß

joachim06
Klausi4
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2010, 16:09

joachim06 schrieb:

Ich sehe grade Langlauf,wird ebenfalls auf ARD u.ESP HD übertragen.Ich muß eingestehen,die HD-Bildqualität sieht bei das Erste HD wieder besser aus,als bei ESP HD.


Lesen bildet, z.B. hier in diesem Forum nur etwas oberhalb:
http://www.hifi-foru...orum_id=124"e=22


[Beitrag von Klausi4 am 31. Dez 2010, 16:56 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2010, 16:10
Wow, was für ein Unterschied. Fast so, als wenn man die Brille aufsetzt. Hätte ich nie gedacht. Sicher, das ESP wirklich HD ausstrahlt bei dieser Übertragung?

Gruß
Achim
grooveminister
Inventar
#29 erstellt: 31. Dez 2010, 16:24

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Ich sehe grade Langlauf,wird ebenfalls auf ARD u.ESP HD übertragen.Ich muß eingestehen,die HD-Bildqualität sieht bei das Erste HD wieder besser aus,als bei ESP HD.



P.S.Der Schnappschuß von ARD-Bild,ist sogar noch beeinträchtigt von einsetzenden Schneefall.

Die "native HD"-Einblendung auf ESP HD ist natürlich falsch.
An sämtlichen Schriften im Bild und den Skistöcken kann man klar erkennen, daß es ein aufgeblasenes SD-Bild ist.
Etikettenschwindel oder ganz einfach versehen.

Dabei ist das ARD-Bild auch beileibe kein gutes HDTV.
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Dez 2010, 17:15
Stimmt, ist bei der ARD nicht mal nHD ausgewiesen. Und sieht trotzdem deutlich besser aus als bei ESP HD.

Wird doch nicht langsam 720p das bessere HD-Format werden.
Klausi4
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2010, 19:20

Ralfifranken schrieb:

Wird doch nicht langsam 720p das bessere HD-Format werden.


Bevor Du weiter träumst, les mal hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=124"e=22
Achim.
Inventar
#32 erstellt: 31. Dez 2010, 19:57

Klausi4 schrieb:

Bevor Du weiter träumst, les mal hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=124"e=22

a) nur auf einem Beamer >2m sieht man einen Unterschied
b) viel wichtiger ist die wirklich benutzte Datenrate
so imho der Diskussionsstand hier im Forum
Übrigens: Dein Link geht irgendwie ins Leere

Gruß
Achim
Klausi4
Inventar
#33 erstellt: 31. Dez 2010, 20:52

Achim. schrieb:

Übrigens: Dein Link geht irgendwie ins Leere


Sorry, da geht es um die Meldung #22 hier in diesem Thread
http://www.hifi-foru...ad=4399&postID=22#22

Vor Neujahr KANN Eurosport nichts vom Skispringen in nHD zeigen...


[Beitrag von Klausi4 am 31. Dez 2010, 20:53 bearbeitet]
HD_Freund
Stammgast
#34 erstellt: 01. Jan 2011, 12:29

Achim. schrieb:
...a) nur auf einem Beamer >2m sieht man einen Unterschied...

Falls Du den Unterschied zwischen 720p/1080i meinst: Zum Erkennen reicht auch ein ausreichend großer FullHD-TV mit HD-passendem Sitzabstand.
grooveminister
Inventar
#35 erstellt: 01. Jan 2011, 16:40

Achim. schrieb:
a) nur auf einem Beamer >2m sieht man einen Unterschied
b) viel wichtiger ist die wirklich benutzte Datenrate

Ob Beamer, TV oder Computermonitor ist unerheblich.
Entscheidende Faktoren sind:

1.) Der relative Betrachtungsabstand = Sitzabstand / Bildhöhe
2.) Das Sehvermögen

Die Datenrate ist neben der Qualität des Encodings (und des ebenfalls komprimierten Ausgangsmaterials) in der Tat sehr wichtig für das Bild, aktuell sendet kein Sender mehr eine "gute" HD-Qualität - Bitraten und Codierqualität ist bestenfalls befriedigend.
joachim06
Inventar
#36 erstellt: 01. Jan 2011, 17:14
Hi Leute.

Ganz klares Plus heute für Eurosprort HD-Alles weitere,überlasse ich eurer Phantasie.



Gruß

joachim06
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Jan 2011, 18:25
Weis zwar nicht wo da das klare Plus sein sollte bei ESP-HD. Würde eher sagen, dass es es fast gleichwertig war (wenn nicht sogar leichte Vorteile fürs Erste).
Achim.
Inventar
#38 erstellt: 01. Jan 2011, 18:30
Hallo Joachim,
nun ja "ganz klares Plus" ist für mich etwas anderes. Außer dem etwas unschärferen Schriftzug 'Vattenfall', was möglicherweise sogar eine Bewegungsunschärfe ist, sehe ich nix. Und selbst dafür, habe ich min. 1/2 Minute gesucht. Im Gegenteil, die linke Bildhälfte wirkt für mich sogar schärfer bei der ARD.
Das ARD-Bild ist obendrein auf 1920x1080 hochskaliert, das hilft nicht wirklich als Vergleich. Da bräuchte es dann einen 2. Vergleich, wo das ESP-Bild auf 1280x720 runterskaliert ist.

Frohes Neues!
Achim
Harzi
Inventar
#39 erstellt: 01. Jan 2011, 18:42
Nun ja für mich sah ARD auch besser aus.
Der_SchnittenGott
Stammgast
#40 erstellt: 01. Jan 2011, 18:53
Jetzt wirds in der Tat lächerlich, man sieht recht deutlich einen knappen Vorsprung für 1HD auf dem oben geposteten Vergleich.
War da wohl doch der Wunsch (1080i muß immer besser sein) der Vater des Gedankens?
Jonas912
Stammgast
#41 erstellt: 01. Jan 2011, 19:06
eindeutig ARD HD beste Bild heute!
Hatte auch gewechselt wie ihr.

Sieht verdammt gut aus, unterschied zwischen tag und nacht, zum anderen programm, auf dem anderen TV.
Nick11
Inventar
#42 erstellt: 01. Jan 2011, 22:03
Habs auf ARD HD heute auch zeitweise über den Beamer gesehen und fand es sehr ordentlich. Wenn man sich nun noch das Runterskalieren auf 720 sparen würde, wäre alles iO...
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Jan 2011, 17:13
Auch heute wieder sehr schöne Bilder auf dem Ersten, Eurosport wieder ein bisschen schlechter. Kommen halt doch die Vorteile von 720p bei bewegten Bildern langsam zum tragen.

OT:
Aber der Sprint aus Obersdorf ist nicht in HD (Das Erste und ESP gleich schlecht), somit blendet ESP falsch ein.

Vielleicht ist der Salom dann in HD.
Jonas912
Stammgast
#44 erstellt: 02. Jan 2011, 17:16
hab ich mir auch grad gedacht warum das nicht in HD ist..
aber die Quali war richtig geil anzuschaun...
hat Spaß gemacht..
HD_Freund
Stammgast
#45 erstellt: 02. Jan 2011, 17:41

Ralfifranken schrieb:
.. Kommen halt doch die Vorteile von 720p bei bewegten Bildern langsam zum tragen...

Obwohl das obwohl die Produktion in 1080i ist?
Ralfifranken
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Jan 2011, 17:56
Muss sich halt der 720p-Wandler die fehlenden Halbbilder "dazudenken". Ne mal im Ernst, hab keine Ahnung wie das genau funktioniert.

Wie reine 720p-Produktionen aussehen, wissen wir ja (siehe Wetten dass).

Somit passt die 1080i-Produktion schon, allein schon wegen dem besseren Bild und der internationen Vermarktung.
Meninblack
Inventar
#47 erstellt: 03. Feb 2011, 11:20

grooveminister schrieb:
[
Die "native HD"-Einblendung auf ESP HD ist natürlich falsch.
An sämtlichen Schriften im Bild und den Skistöcken kann man klar erkennen, daß es ein aufgeblasenes SD-Bild ist.
Etikettenschwindel oder ganz einfach versehen.


Das und die leider häufiger SD Übertragungen gerade aktuell beim Wintersport bei ES HD (während parallel ARD oder ZDF nativ drauf sind) hat mich zu einer Mail an ES veranlasst. Antwort ist da und klärt auf, wenngleich mit unbefriedigendem Ergebnis für die extra zahlende Kundschaft.

ES bekommt immer nur den Worldfeed und der ist - unverständlicherweise - häufig nur in SD, obwohl vor Ort überwiegend nativ in HD produziert wird. Warum die produzierenden TV Anstalten das HD Signal in SD in die Welt schicken und damit Verschwendung betreiben..ich weiß es nicht. Die ÖR, allen voran das Erste und das ZDF, sind dagegen sehr häufig mit eigenem HD-Ü-Wagen vor Ort (sieht man an den Moderatoren/Experten bspw. in den Presse Areas) und greifen sich das vor Ort produzierte HD Signal losgelöst vom Worldfeed ab und schicken das über eigene Kapazitäten in ihre Sendezentren. Ergebnis..die ÖR sind nativ drauf (gestern bspw. mal wieder Skispringen in Klingenthal), ES zeigt das hochskalierte World-SD-Feed. Das kann ES nur ändern, wenn sie selber mit Ü-Technik bei vielen Veranstaltungen aufschlagen...das aber wird nicht passieren.

Für die extra zahlende Kundschaft natürlich traurig, die im PayTV hochskaliertes SD bewundern darf, während die ÖR nativ drauf sind.

Das andere Ärgernis mit den ständig falschen "native HD" Einblendungen hatte ich auch angemerkt, ES hat Besserung gelobt und gestern in Klingenthal gleich damit angefangen. Zuletzt waren ja fast alle Skispringen dieser Saison ausserhalb der Tournee "nativ" gekennzeichnet (z.B. Zakopane), obwohl eindeutig SD. Ich unterstelle ES da mal keine Absicht, um mehr natives HD vorzugaukeln als da ist. Das kann ES bestenfalls bei Leuten mit 32' LCD, wo der Unterschied nicht so stark auffällt. Tippe mal eher auf ein Kommunikationsproblem, denn ES muss erstens wissen ob vor Ort überhaupt in HD produziert wird und wenn müssen die wissen, ob der Broadcaster das Worldfeed auch in HD rausgibt. Hier gabs denk ich mal mehr als einmal Verwirrung bzw. hat ES vielleicht nur die Frage geklärt, ob HD Produktion ja/nein und daraus dann das Ergebnis für die Einblendung abgeleitet. Wobei sie aber selber wissen, dass die Produktion vor Ort nicht mit dem Worldfeed gleich ist.

Für die Zukunft heißt das also, dass die ÖR, so kurios es klingt, gegenüber ES HD in Sachen Quantität der HD Übertragungen wohl deutlich die Nase vorn haben werden, da sie sehr oft mit eigener Ü-Technik vor Ort sind und daher einen SD Worldfeed ignorieren können.

Skurriles Detail vom letzten WE bei der Abfahrt in Chamonix...das Erste zunächst nativ drauf (ES hochskaliert, man kennt das ja). Dann Sturz eines Läufers, lange Pause. Rennen wiederaufgenommen...das Erste plötzlich auch SD. Erst 4 weitere Fahrer später das Erste wieder nativ. Da hat wohl der Techniker im Ü-Wagen bisschen länger Kaffeepause gemacht.
joachim06
Inventar
#48 erstellt: 03. Feb 2011, 18:46

Meninblack schrieb:

Das und die leider häufiger SD Übertragungen gerade aktuell beim Wintersport bei ES HD (während parallel ARD oder ZDF nativ drauf sind) hat mich zu einer Mail an ES veranlasst. Antwort ist da und klärt auf, wenngleich mit unbefriedigendem Ergebnis für die extra zahlende Kundschaft.

ES bekommt immer nur den Worldfeed und der ist - unverständlicherweise - häufig nur in SD, obwohl vor Ort überwiegend nativ in HD produziert wird.


Glaugt hier ESP-HD im Ernst,das ihre Zuschauer so einen Schwachsinn wirklich glauben ? Selbstverständlich bekommt jeder HD-Sender ein natives HD Signal wenn er es möchte......und auch dafür den richtigen Preis bezahlt.

Es ist ist wohl jedem bekannt,das ESP-HD nicht zu den reichsten TV-Sendern gehört und das man dort an allen Ecken sparen muß.Es gab von Sportlichen Großveranstalltungen,wie zum Beispiel die olympischen Spiele,noch nie Liveübertragungen von ESP-HD,sondern nur Aufzeichnung(die allerdings in nativen HD),warum wohl ?

Jetzt bei den Wintersportübertragungen,hatte man ganz offensichtlich auch nicht genung Geld übrig,für ein echtes HD Signal und hat den SD-Feed einfach hochscalliert(vielleicht merkt es der Zuschauer ja garnicht),denn die Kohle hatte man schon für die " Australien Open " ausgegeben.Denn von diesem Sportevent sendetet ESP-HD in der Tat ein sehr gutes natives HD Signal.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 03. Feb 2011, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Petition, ARD und ZDF
michi79 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  294 Beiträge
HDTV ARD und ZDF jetzt
Brutzelkarte am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  13 Beiträge
ard zdf hdtv 15.8.09 kleine frage
mad-jo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  20 Beiträge
Warum sendet ARD und ZDF kein HDTV
jug am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
HDTV-Showcases bei ARD und ZDF
moshquito am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  27 Beiträge
ARD und ZDF sind Vorreiter in Sachen HDTV!
grooveminister am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  101 Beiträge
HDTV jetzt doch früher bei ARD/ZDF!
leidernurkabel am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  21 Beiträge
ARD/ZDF Planen weitere HDTV-Testsendungen in diesem Jahr !
joachim06 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  25 Beiträge
Verbraucherzentale NRW kritisiert fehlendes HDTV-Angebot von ARD und ZDF
Sebastian_81 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  12 Beiträge
HDTV-Durchbruch erst mit Ausstrahlungen von ARD und ZDF
joachim06 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146