24p Ruckeln identisch mit NTSC DVD Ruckeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickeyxx
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 00:39
Es wird ja viel Aufheben um das 24p Ruckeln bzw. Nicht-Ruckeln gemacht, da kaum ein TV (außer wohl den Pios), das 24hz/fps Eingangssignal wirklich auch als ein Vielfaches ausgibt.

Frage dazu:

Ist dieses Ruckeln von HD Material auf nicht 24p Ausgabegeräten eigentlich identisch mit dem Ruckeln was wir schon immer bei NTSC DVDs haben?

In dem Fall hat es mich nämlich seit 7 Jahren nicht gestört. ;-)
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 01:32

Mickeyxx schrieb:
Ist dieses Ruckeln von HD Material auf nicht 24p Ausgabegeräten eigentlich identisch mit dem Ruckeln was wir schon immer bei NTSC DVDs haben?

Ja, das ist genau der gleiche Effekt.

Gruß
dbrepairman

P.S. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von TVs, die eine echte 24p-Wiedergabe beherrschen, außer den Pioneers z.B. Sony, Philips, Samsung, Toshiba, ...
MasterMiKe2
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 01:53

P.S. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von TVs, die eine echte 24p-Wiedergabe beherrschen, außer den Pioneers z.B. Sony, Philips, Samsung, Toshiba, ...


Diese müssen aber dann auch noch die wirkliche Frequenz am Display ausgeben (also z.B 72Hz) und nicht nur das 24p Signal "annehmen". -> und da siehts bei dem LCD- Displays schwieriger aus. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass damit nur die Pios (Plasma) wirklich klar kommen.


Und die Dinger müssen noch bezahlbar bleiben. Denn ein Pioneer Kuro ist einiges über 2000 Teuro angesiedelt
Mickeyxx
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 02:24
Ich denke auch, dass die 72Hz Wiedergabe momentan wirklich nur die Pios machen. Alle anderen kompensieren soweit ich gelesen habe, den Ruckeleffekt durch irgendeine andere Technik.
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 11:36

MasterMiKe2 schrieb:
Diese müssen aber dann auch noch die wirkliche Frequenz am Display ausgeben (also z.B 72Hz) und nicht nur das 24p Signal "annehmen". -> und da siehts bei dem LCD- Displays schwieriger aus. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass damit nur die Pios (Plasma) wirklich klar kommen.


Mickeyxx schrieb:
Ich denke auch, dass die 72Hz Wiedergabe momentan wirklich nur die Pios machen. Alle anderen kompensieren soweit ich gelesen habe, den Ruckeleffekt durch irgendeine andere Technik.

72Hz machen tatsächlich nur die Pioneers, aber auch andere Hersteller beherrschen mittlerweile "echtes" 24p, auch bei LCDs. Samsung z.B. macht 48Hz, Toshiba 120 und bei Sony und Philips weiß man's nicht genau. Wobei es bei Hold-Type-Displays wie LCDs eh' keine Rolle spielt, ob es jetzt 48Hz, 72 oder sonst ein Vielfaches von 24 ist.

Gruß
dbrepairman
Mickeyxx
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 13:02

dbrepairman schrieb:
...72Hz machen tatsächlich nur die Pioneers, aber auch andere Hersteller beherrschen mittlerweile "echtes" 24p, auch bei LCDs. Samsung z.B. macht 48Hz, Toshiba 120 und bei Sony und Philips weiß man's nicht genau. Wobei es bei Hold-Type-Displays wie LCDs eh' keine Rolle spielt, ob es jetzt 48Hz, 72 oder sonst ein Vielfaches von 24 ist.

...


Ah, interessant. Warum ist das bei LCD egal, welches Vielfache?
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 15:04
Weil es bei einem LCD keine Dunkelpausen zwischen den Bildern wie bei einer Röhre gibt. Ein Bild wird exakt solange angezeigt, bis das nächste kommt. Von daher spielt es keine Rolle, ob das gleiche Bild 1 mal (24 Hz), 2 mal (48 Hz) oder n mal (n * 24 Hz) nacheinander angezeigt wird (wohlgemerkt, das gleiche Bild, wenn Zwischenbilder interpoliert werden, sieht es natürlich wieder anders aus).

Gruß
dbrepairman
Mickeyxx
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2007, 17:36
Bei Sony sind es laut der aktuellen video 96Hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p-Ruckeln mit Röhre
Bernie78ger am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Ruckeln ORF1 HD
jolissimo am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  2 Beiträge
Ruckeln auf ORF1 HD?
clover am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
HD Filme ruckeln bei USB2.0
nugru am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
UHD Filme ruckeln teilweise über USB
snake19888 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  9 Beiträge
Ruckeln auf ASTRA HD / SMD HD
mediauser am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  14 Beiträge
24p Problem nur bei 1080p?
Timer1400 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
HD-DVD und Blu-ray 24p
mcBlank am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
24p +- MotionFlow 100Hz
Andey am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
24p, 50, 100, 200 Hz - Was bringts wirklich?
cr am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891