Toshiba 52Z3030D - wie HDTV-Receiver optimal anschließen/einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
homermorisson
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:23
Moin allerseits!

Freitag ist es endlich soweit, mein Toshi 52 Z 3030 D wird geliefert!

Jetzt wollte ich vorab gerne schonmal wissen, was bei einem FullHD-Fernseher mit Faroudja-Chip mehr "Sinn" macht, wenn der HDTV-Receiver (HD-S2) via HDMI angeschlossen ist:

Receiver auf 1080p stellen und so an den Fernseher ausgeben

oder

Receiver auf 576i stellen und den Fernseher das Upscaling übernehmen lassen? Für letzteres müsste doch dieser "True Scan"-Modus gedacht sein, oder?

Habe mir vorab schonmal die Bedienungsanleitung runtergeladen, dahingehend aber nichts definitives gefunden.

Wäre also klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
tomkai3
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 08:41
Der Receiver, liefert max. 1080i und so sollte er auch eingestellt sein, da ja die Autoeinstellung beim HD S2 immer noch nicht funktioniert.1080i, ist das maximale was von den Sendeanstalten kommen wird, da die benötigte Bandbreite für 1080p viel zu hoch und zu teuer wäre, egal ob öffentlich rechtlich oder Privatprogrammanbierter.
Bei normalem SD-Material, muß mann einfach ausprobieren wer es besser kann, bei HD-Material, ist allerdings 1080i oder wie jetzt bei Festival HD (nur zu Ostern) 720p einzustellen, da du ja ansonsten ein HD-Signal im Receiver runterscalierst und dein Toshi wieder auf seine Panelauflösung scaliert, damit wäre aber das HD-Signal im Eimer. Grundsätzlich gild bei HD, sollte das Sendematerial so weiter gegeben werden wie es vorliegt, jede Scalierung, bringt hier nur Nachteile, die einzigste Scalierung findet hier im TV-Gerät statt, falls es kein Full-HD-Gerät ist.
Bei mir sieht auch das SD-Bild besser aus, wenn ich den Receiver auf 1080i stehen lasse, obwohl die Unterschiede sehr gering sind, da ja beim Rauf scalieren die Bildinformationen nicht mehr werden. Die Unterschiede, sind meißt nur zu sehen wenn ich die Bild neben Bildeinstellung wähle, z.B. HDMI-Scart oder HDMI-YUV.
Mann sollte sich grundsätzlich von der Scalierung von SD-Material nicht zuviel versprechen, während mann bei HD immer das ausgeben sollte was gesendet wird um die maximale Bildqualität zu erhalten ohne unnötig hin und her zu scalieren egel welcher Chip eingesetzt wird...


[Beitrag von tomkai3 am 26. Mrz 2008, 08:44 bearbeitet]
homermorisson
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:45
Oha, tatsächlich, der HD S2 kann "nur" 1080i. Vielen Dank schonmal für deine Antwort.


Wenn mir jetzt noch jemand leicht verständlich erklären könnte, was es nun genau mit dem "TrueScan"-Modus auf sich hat, bin ich wunschlos glücklich.
tomkai3
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:01
TRUE SCAN ZOOM MODUS Toshiba 52Z3030D

Einige Fernseher mit FULL HD Paneln zeigen die äußeren Ränder der übertragenen Bilder aufgrund automatischer Größenanpassung (Overscan) des Bilds nicht. „True Scan“ stellt sicher, dass jedes Pixel in einem 1.920x1.080-Signal als ein individuelles Pixel, ohne jede automatische Größenanpassung, angezeigt wird. Damit wird hochmögliche Schärfe und eine genaue Darstellung des originalen Bildinhaltes gewährleistet.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:04

homermorisson schrieb:
Oha, tatsächlich, der HD S2 kann "nur" 1080i. Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Alle am Markt befindlichen HDTV-Receiver leifern "nur" 1080i, nicht nur der HD S2.

Was übrigens die Geräteeinstellungen betrifft würde ich mich nie blind auf die Angaben anderer verlassen, da jede Gerätekombination und jeder Geschmack individuelle Einstellungen erfordert. Daher ist für mich das eizige Kreterium bei der Bildeinstellung mein persönlicher Seheindruck.

Gruß,
Slati
homermorisson
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:39
Alles klar, nochmals Danke allerseits!

Bzgl: der Bildeinstellungen:

Ja, das ist mir wohl bewusst ... nur ist das mein erster HDTV mit derart umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten ... da fühle ich mich auch nach Lektüre der Anleitung etwas überfahren.

Aber vermutlich wird das meiste selbsterklärend sein, sobald ich das Gerät hier stehen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Sender
DVD-Freak am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  14 Beiträge
HDTV-Receiver zwischenschleifen möglich?
Seelenfaenger am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  7 Beiträge
? ish-receiver-hdtv ?
Balus_Papa am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  10 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
unterschied zwischen hdtv-receiver und hdtv-tuner?
jogistrawa am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
Wie bekomme ich HDTV ?
wolf3757 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV-Empfang - Wie?
Scotti79 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Premiere zertifizierte HDTV-Receiver
derschröder am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Arena mit HDTV-Receiver!
MarcoCologne am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen