Satelliten-Test der 2. HDTV-Generation “Super Hi-Vision” im September geplant

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_81
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 13:19
Quelle areadvd.de

Satelliten-Test der 2. HDTV-Generation “Super Hi-Vision” im September geplant
24.05.2008 (Karsten Serck)
Anlässlich der Broadcasting-Messe IBC im September planen die Fernsehanstalten NHK (Japan), BBC (England) und RAI (Italien) einen umfangreichen Test von “Super Hi-Vision”, dem in Japan entwickelten HDTV der zweiten Generation.

Laut dem Magazin “Screen Africa” sind zwei “Super Hi-Vision”-Übertragungen geplant. Die erste soll aus London in MPEG2 über Lichtleiterkabel erfolgen, für den zweiten Test ist eine Live-Übertragung aus Turin via Satellit geplant. Die britische BBC will den selbst mitentwickelten “Dirac”-Video-Codec präsentieren, der für die Übertragung des Fernsehens mit einer Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln genutzt werden kann. Die Satellitenübertragung in “Super Hi-Vision” soll dem Bericht zufolge während der gesamten IBC-Messe über zwei Satellitentransponder von Eutelsat erfolgen.

Bislang ist das auch als “Ultra High Definition Video” bezeichnete neue TV-System noch in der Entwicklung. Selbst wenn für den Einsatz in den heimischen vier Wänden sogar 50 Zoll-Displays zu klein sein dürften, um einen signifikant wahrnehmbaren Vorteil der noch höheren Auflösung im Vergleich zu heutigem HDTV wahrnehmen zu können, hat “Super Hi-Vision” für die Produktion im professionellen Bereich einen großen Vorteil: Die 4320 Zeilen sind ein genaues Vielfaches der Auflösungen von 480p, 720p, 1080p und 2160p und erlauben somit eine sehr saubere Skalierung des Bildes in geringere Auflösungen.


Und bei uns ist HD-TV der ersten generation noch zukunftsmusik
Hannibalor
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 15:56
naja ultrahd "braucht" man denk ich mal nur ab einer leinwandgröße von mind 2metern... ich seh bei 1m zwischen (3meter sitzabstand) hdready und fullhd kaum nen unterschied
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 21:42

Sebastian_81 schrieb:
der für die Übertragung des Fernsehens mit einer Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln genutzt werden kann. Die Satellitenübertragung in “Super Hi-Vision” soll dem Bericht zufolge während der gesamten IBC-Messe über zwei Satellitentransponder von Eutelsat erfolgen.


Hallo

Na Hut ab. 7680x4320=33177600 Bildpunkte!!! Da wäre die 16-fache HDTV-Auflösung. Gibt es denn dafür überhaupt Aufzeichnungsgeräte, Kameras usw.? Diese Auflösung wäre maximal für ein Kino interessant, aber doch nicht für's Fernsehen! Kann das menschliche Auge überhaupt mit dieser Auflösung etwas anfangen? Meiner Meinung nach ist "Super Hi-Vision" Schwachsinn!

Vierfache HD-Auflösung, also 3840x2160, wäre für's Fernsehen bei Displaygrößen ab vielleicht 100-Zoll aufwärts allmählich sinnvoll. Auf einem 50- oder 60-Zoller wird man schon keinen oder kaum einen Unterschied zwischen Einfachem HD (1920x1080) und Ultra-HD (3840x2160) sehen.

Super Hi-Vision??? Dinge die die Welt nicht braucht!


Liebe Grüße
Mary
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 23:54
Hi Leute.



Ich habe eine Grafik gefunden,die den Größenunterschied/Sitzabstand darstellt,den man haben sollte um die einzellnen Formate wirklich noch optisch genießen zu können.

Ultra HDTV,ist dem nach fürs Wohnzimmer doch eher ungeeignet,oder seit Ihr anderer Meinung ?

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 00:05
Hi Leute.

http://www.hifi-foru...m_id=124&thread=2494

Diesen Beitrag hatte kurz vor Weihnachten 2007 hier in's Forum gestellt.Ein Blick in die K4 Zukunft.

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 00:26
Hi Leute.

Und noch etwas zu " Super Hi Vision ".

In Japan hat man inzwischen schon einen 18 minütigen Testfilm in dieser Auflösung produziert.Das Ergebnis war ein Video mit einer Größe von 3,5 Terabyte !

Die Industrie muß wohl in Zukunft wesendlich größere Datenträger auf den Markt bringen,als bisher

Der zugehörige Ton wird im 22.2-Format wiedergegeben. Dabei werden neun Lautsprecher im Deckenbereich platziert, zehn befinden sich in Kopfhöhe, drei am Boden und zwei Subwoofer sorgen für die tiefen Töne.

Na dann schafft mal schon ordentlich Platz in euren Eigenheimen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 25. Mai 2008, 00:27 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 19:28
Blödsinn. Die sollen mal dafür sorgen, dass 4k im Profibereich zum Standard wird. Dann kann man über den Rest Reden.

Bildschirm ist gut und schön, aber das ganze "drumherum" fehlt völlig.

Ich hätte mir eine großangelegte Promotion-Aktion für FullHD gewünscht: das hätte für alle beteiligten einen Sinn.

Hier ist es wie mit den berühmten "Studien" im Genfer Autosalon: "Wow!!!" und dann zehn Jahre keine Spur davon in den Serienmodellen.

Bla, bla, bla...
Don't_Panic
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2008, 12:07
Da wird die Auflösung in solche Dimensionen getrieben, ohne dabei die Framerate zu erhöhen? Zumindest ist nix davon zu lesen.

Das ist irgendwie so, als würde man eine Straße zu einer Autobahn mit 10 Spuren ausbauen, aber die Höchstgeschwindigkeit auf 50kmh belassen

Mir reicht Full HD, aber das Ruckeln und die verwaschenen Bewegungen stören mich schon immer.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Selbst in den besten analogen Kinos reicht die effektive Auflösung nicht an Full HD heran. Wozu also eine solche Extremauflösung für den Heimbereich?

Wie harrynarry sagt... wichtiger wäre erst mal, das Kino auf 4K Auflösung, und idealerweise mit 50, 60 oder noch mehr Hz zu bringen.

Grüsse
Don't Panic

PS: Muss mich etwas korrigieren. Laut Wikipedia soll UHDV tatsächlich eine Bildrate von 60Hz haben. Das wäre doch mal was


[Beitrag von Don't_Panic am 26. Mai 2008, 12:10 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2008, 21:02

Don't_Panic schrieb:
...PS: Muss mich etwas korrigieren. Laut Wikipedia soll UHDV tatsächlich eine Bildrate von 60Hz haben. Das wäre doch mal was :)

Na und?! In den USA ist es schon heute der Standard. Und wo ist die Ankündigung, dass ab sofort alle Filme mit einer höheren Framerate produziert werden?

Die tickern immer noch mit ihren fabelhaften 24Bildern/Sek. Die Fußballübertragungen in 50 bzw. 60Hz in allen Ehren, aber solange Spielfilme mit 24Hz daher kommen kann man den ganzen Krempel gleich ins Technische Museum Sinnsheim weiterleiten: zu der Concorde, dem Buran und sonstigen Kuriositäten.
Don't_Panic
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 09:59

harrynarry schrieb:

Don't_Panic schrieb:
...PS: Muss mich etwas korrigieren. Laut Wikipedia soll UHDV tatsächlich eine Bildrate von 60Hz haben. Das wäre doch mal was :)

Na und?! In den USA ist es schon heute der Standard. Und wo ist die Ankündigung, dass ab sofort alle Filme mit einer höheren Framerate produziert werden?

Die tickern immer noch mit ihren fabelhaften 24Bildern/Sek. Die Fußballübertragungen in 50 bzw. 60Hz in allen Ehren, aber solange Spielfilme mit 24Hz daher kommen kann man den ganzen Krempel gleich ins Technische Museum Sinnsheim weiterleiten: zu der Concorde, dem Buran und sonstigen Kuriositäten.


Ja, im US Fernsehen ist 60Hz Standard, und bei uns 50Hz. Das sagt aber nichts über die Produktion aus.

Um mich nicht mißzuverstehen: Deswegen bin ich noch lange kein UHDV "Verfechter": Es ist für mich nur ein Lichtblick, dass Filmproduktionen in Zukunft mit 60Hz aufgenommen werden könnten.

Aber stimmt: im Prinzip hat UHDV ja nix mit der Filmproduktion zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV ist out, es lebe super Hi-Vision
NooN am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  16 Beiträge
Muse / Hi-Vision / Sony Pearl
Wildzero am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Nachfolge von HDTV in ca. 20 Jahren geplant
Möhrenmanni am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  16 Beiträge
Die Erben von HDTV
*Palio* am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  13 Beiträge
Japaner planen HDTV-Nachfolger
Malik06 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
SUPER HDTV
kotalla am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
HDTV Test DVD
th.cb am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  19 Beiträge
.und seit heute wie geplant BFMTV HD auf Test HD2
hdtvscholli am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Welchen HDTV Receiver wegen NDS- Verschlüsselungsumstellung im September?
Melli1979 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Neuer deutscher HDTV-Sender soll im September auf Astra starten
Sebastian_81 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822