Die Erben von HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
*Palio*
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 23:40
Ein neuer Trend im Bereich hochauflösendes Fernsehen kommt aus Japan. Schon bald sollen erste Ergebnisse zur nächsten HDTV-Generation UHDTV - Ultra High Definition Television - bekannt gegeben werden. Das auch als "Super Hi-Vision" bekannte Videoformat UHDTV erreicht die unglaubliche Auflösung von 7 680 x 4 320. Zum Vergleich: Die maximale Auflösung von HDTV beträgt 1 920 x 1 080 Pixel. Damit übertrifft UHDTV das alte Format um das 16-fache. Das Ganze wirkt sich natürlich auf die Speicherkapazität aus, ein 18-minütiger Testfilm benötigte 3,5 Terabyte. Ein weiterer Trend ist dreidimensionales HDTV (3D-HD-TV). Es wird bereits bei Live-Übertragungen US-Profibasketballliga NBA eingesetzt.

Quelle: http://www.hdplustv.de/
satzberger
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 09:41
Nicht bös sein, aber das ist schon längst bekannt.

Die Frage ist eben wann es kommt. In der heutigen schnelllebigen Zeit wird Blu Ray in ca. 3 Jahren veraltet sein.

Ich schätz mal der 3D Standart wird 2011 kommen, gefolgt von UHD (Ultra High Definition) - aber ob das dann schon eine Auflösung von fast 8000 hat ist fraglich wahrscheinlich wird mit 4000 begonnen.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 10:13
Es gibt zwar so gut wie kein Material, das die Auflösung von UHDTV ausnutzen kann, aber Hauptsache der Megapixelwahn reist nicht ab, bevor es überhaupt eine vernünftige Einführung von HDTV gegeben hat.

Für den, der sich ein privates Autokino einrichten möchte aber durchaus ein interessantes Format.

@Satzberger
Erstmal abwarten wie weit BluRay in 3 Jahren überhaupt die DVD abgelöst hat.

Slati
timilila
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 12:28

Erstmal abwarten wie weit BluRay in 3 Jahren überhaupt die DVD abgelöst hat.

Auch wenn ich die neuen Filme , wenn verfügbar , nur mit BR mir ansehe, existiert die BR nur neben der DVD. Abgelöst nenne ich das noch nicht.
harrynarry
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2009, 12:33
Eben: nichts neues, darüber wurde hier schon öfter diskutiert.

Es ist nichts anderes, als eine Werbegag der Veranstalter: ich will wetten, dass es nur dafür gedacht ist, die Konkurrenz in die teuere Grundlagenforschung zu treiben.

In Anbetracht der Probleme bei der vergleichsweise einfachen und billigen Einführung von HDTV ist UHD schlichtweg ein Witz.

Es gibt eine Menge Zeitgenossen, die auf einem 46"-Bildschirm keinen Unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080 sehen. Es finden sich sogar welche, die fest überzeugt sind, das erstere würde bessere Bildqualität liefern.

Und jetzt kommen sie mit 7680 x 4320.

Wir klagen darüber, dass die Kapazitäten auf den Sat-Transpondern für HDTV in 1080i nicht reichen...

Wir komprimieren die Sendungen so, dass die hohe Auflösung sich gar nicht mehr rentiert,

Wir hadern seit zwei Jahren mit der Einführung von BD als HD-Träger,

... usw, usf. ...

So können wir auch über die Einführung des Warp-Antriebs für den Space Shuttle diskutieren.
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 14:33
Hi Leute.

Als " neuer Trent " kristallisiert sich offensichtlich 3D-HD heraus.Den BSkyB hat schon mehrere Events in diesem Format via Satellit übertragen(s.Link).

Mir persönlich.erscheint 3D-HD auch das wesendlich interessantere TV-Format zu sein,als Ultra HD.

http://satundkabel.m...s-aufgezeichnet.html

Gruß

joachim06
-horn-
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2009, 15:02

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Als " neuer Trent " kristallisiert sich offensichtlich 3D-HD heraus.Den BSkyB hat schon mehrere Events in diesem Format via Satellit übertragen(s.Link).

Mir persönlich.erscheint 3D-HD auch das wesendlich interessantere TV-Format zu sein,als Ultra HD.

http://satundkabel.m...s-aufgezeichnet.html

Gruß

joachim06


moien,

ich sehe die nachfolger eher als sinnvolle zusammenfassung der bestehenden standards an.
mit uhdv könnte man zb sagen, man sendet den film in uhdv auflösung und bildwiederholrate und belegt die gesamte datenrate, oder man reduziert die auflösung auf hdtv 1080p mit voller bildwiederholrate von sogar 60 vollbildern UND steckt dazu dann in den freiwerden bereich den zweiten videostream, so dass zwei getrennte kanäle für 3d fernsehen dabei herauskommen. der sender entscheidet dann, was er über "uhd" senden will, enwteder die voll breitseite an bildinformation, oder lieber ein wenig weniger und dafür dann in 3d.
wenn das alle sinnvoll in einen standard rein kommt dann würde auch dieses ewige nachbessern aufhören.

da sind für mich dann die fortschritte drin sichtbar.

ein autokino will ich nicht haben, sitz ungern stundenlang im auto ;), aber 3d zu hause mit 1080p60 für beide augen, das wäre klasse.

grüße, Andreas
*Palio*
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 23:55
hallo forummitgleider,

mit diesen kleinen beitrag wollte ich nur zum ausdruck bringen, wie sehr wir in deutschland oder besser gesagt in europa mit der technik hinter-her-hängen. wie in der steinzeit.

die sender sind noch nicht mal in der lage vernünftig 16:9 format zu senden oder das tonformat dolbi digital 5.1 und dann wollen die sender mit HDTV anfangen...

wenn ich immer diese sachen lese, wie 720p oder 1080i fällt mir nix mehr dazu ein, sind doch alles nur abgespeckte mumpets/tinnef auflösungen. FULLHD ist 1080p z.zeit und nichts anderes.

warum wird sowas nicht gesendet?

(am besten alle flach-tv's in den müll werfen, und HDTV gleich hinterher. dann wieder die alten röhren-tv's hinstellen und PAL gucken. da war die welt noch in ordnung.)

schönes WE euch allem aus dem forum.
gruss palio


[Beitrag von *Palio* am 17. Apr 2009, 23:59 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2009, 00:37

*Palio* schrieb:
...mit diesen kleinen beitrag wollte ich nur zum ausdruck bringen, wie sehr wir in deutschland oder besser gesagt in europa mit der technik hinter-her-hängen. wie in der steinzeit...

Welch Wunder...

In Europa und USA gibt es kaum noch Firmen, die im HDTV-Bereich mitreden können. Die Panels kommen aus Japan, Südkorea und China. Genau wie Chips, Speicher, Laufwerke, Videokameras usw, usf...

In den USA befinden sich nur noch die Firmenzentralen und die Anwälte, die über die Patente wachen.

Wenn es weiter so geht, werden Europa und USA innerhalb der nächsten zehn Jahre zu der technologischen Provinz.

Chinesen und Inder sind hungrig, fleißig und schulden uns nichts: sie werden uns in die Pfanne hauen, so dass es nur noch kracht.

Was heißt jetzt eigentlich "werden"?! Das tun sie doch schon längst...
satzberger
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2009, 12:00

*Palio* schrieb:
hallo forummitgleider,

mit diesen kleinen beitrag wollte ich nur zum ausdruck bringen, wie sehr wir in deutschland oder besser gesagt in europa mit der technik hinter-her-hängen. wie in der steinzeit.

die sender sind noch nicht mal in der lage vernünftig 16:9 format zu senden oder das tonformat dolbi digital 5.1 und dann wollen die sender mit HDTV anfangen...

wenn ich immer diese sachen lese, wie 720p oder 1080i fällt mir nix mehr dazu ein, sind doch alles nur abgespeckte mumpets/tinnef auflösungen. FULLHD ist 1080p z.zeit und nichts anderes.

warum wird sowas nicht gesendet?

(am besten alle flach-tv's in den müll werfen, und HDTV gleich hinterher. dann wieder die alten röhren-tv's hinstellen und PAL gucken. da war die welt noch in ordnung.)

schönes WE euch allem aus dem forum.
gruss palio


Meine Rede...

Aber bezüglich Technik hinkt Europa schon seit Jahrzehnten hinterher, das sieht man ja nicht nur bei TV Geräten sondern auch zb bei Spielkonsolen, erst seit ein paar Jahren is die Spanne zwischen den Erscheinungstagen (früher Jahren) nicht mehr so groß.

Was mich aber am meisten ankotzt: Der Betreiber Astra redet immer so schön wie viele HD Kanäle es nicht schon um 19,2 Grad Ost geben würde.. Ja und was haben wir davon??? Sicher ich als Österreicher hab ORF HD (und das freut mich auch) aber was bleibt sonst noch? Der Scherzkanal Anixe HD? Der Promokanal Astra HD der seit Jahren das gleiche sendet oder vielleicht Simul HD (da kann ich glaub ich jetzt schon Wort für Wort mitsprechen). Oder zb Arte HD? Sicher noch ein Lichtpunkt, aber dieser Kanal ist halt auch nicht für jeden die Offenbarung.

Und selbst wenn jetzt ARD und ZDF ins HD Geschäft einsteigen, was soll das bringen? Beim ORF war das ja klar -der hat viele Blockbuster, Serien, extrem viele Sportübertragungen, CL, und dergleichen. Doch das fehlt leider bei den deutschen öffentlich rechtlichen..

Und der Witz an der Sache ist ja noch - nicht nur das es kaum HD Sender gibt, es wird auch noch 720p gesendet (wie soll Europa jemals aufholen wenn in 720p gesendet wird, unglaublich einfach )

Große Hoffnung lege ich jetz in die angeblich neu angekündigten Premiere HD Kanäle - die würd ich dann auch mir holen. (und nicht 3 Filme im Momenat und der Rest ist WH).


[Beitrag von satzberger am 18. Apr 2009, 12:08 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2009, 12:54

satzberger schrieb:


Große Hoffnung lege ich jetz in die angeblich neu angekündigten Premiere HD Kanäle - die würd ich dann auch mir holen. (und nicht 3 Filme im Momenat und der Rest ist WH).


Das diese kommen werden ist sicher(Premiere hat schon eineinhalb neue Transponder dafür bei SES-Astra angemietet),wann diese kommen,steht noch nicht fest(angeblich zur IFA 2009),nach einigen Internetmeldungen,soll es sich um National Geographic HD, Eurosport HD und History Channel HD handeln.Zusätzlich soll der Premiere eigene HD-Sportkanal wieder eingeführt werden um ab der Saison 2009/2010 mehr Bundesligaspiele in HDTV übertragen zu können.

Da dies alles aber von Premiere noch nicht bestätigt wurde,werde ich dazu keine Links hier ins Forum stellen.

Gruß

joachim06
satzberger
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2009, 13:35

joachim06 schrieb:

satzberger schrieb:


Große Hoffnung lege ich jetz in die angeblich neu angekündigten Premiere HD Kanäle - die würd ich dann auch mir holen. (und nicht 3 Filme im Momenat und der Rest ist WH).


Das diese kommen werden ist sicher(Premiere hat schon eineinhalb neue Transponder dafür bei SES-Astra angemietet),wann diese kommen,steht noch nicht fest(angeblich zur IFA 2009),nach einigen Internetmeldungen,soll es sich um National Geographic HD, Eurosport HD und History Channel HD handeln.Zusätzlich soll der Premiere eigene HD-Sportkanal wieder eingeführt werden um ab der Saison 2009/2010 mehr Bundesligaspiele in HDTV übertragen zu können.

Da dies alles aber von Premiere noch nicht bestätigt wurde,werde ich dazu keine Links hier ins Forum stellen.

Gruß

joachim06


Sowas in der Art habe ich auch leider schon gelesen - hätt eher an mehr Premiere HD Film Kanäle gedacht. (naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

ps: hab mir mal kurz die Datenraten angeschaut: RTL hat 4 mbit, sollte die ins HD geschäft einsteigen müssen die ordentlich dran schrauben. (zum Vergleich ORF 1 "Normal" hat 8 mbit und die HD Version 12 mbit)


[Beitrag von satzberger am 18. Apr 2009, 13:47 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2009, 14:52

satzberger schrieb:


ps: hab mir mal kurz die Datenraten angeschaut: RTL hat 4 mbit


Hi satzberger.

Für " DSDS " und " Holt mich hier raus,ich bin doch ein Star " usw.reicht diese Bitrate vollkommen aus

Gruß

joachim06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV?
Mr.Farmer am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV
ADITUC am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
Abspielen von HDTV Trailern
Lorrenor am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  25 Beiträge
HDTV-Trailer
thxdenon am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534