TVNorge HD aufgeschaltet !

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 23:03
Auf 1°W 12015H 30000 3/4 DVB-S2 8PSK wurde TVNorge HD aufgeschaltet.
Z.Z. noch Testbild FTA.
Dank an hendrik !
satzberger
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 00:38
Hi sry kann da jetzt irgendwie nicht den Sateliten rauslesen, ist es Astra oder leider wieder ein Anderer?
HD-Freak
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 08:14
Danke, hdtvscholli, für den Hinweis.
Den Sender habe ich mal einprogrammiert, wobei TV Norge HD nicht lange unverschlüsselt bleiben wird, das wäre bei den Skandinaviern etwas völlig neues.



So wie ich das bei Canal Digital lese, wird der Sender das Programm von TV Norge parallel in HD ausstrahlen. Ähnlich wie bei Arte HD wird das offenbar ein Mix aus hochskaliertem SD und nativem HD werden. Vorallem mit amerikanischen HDTV-Fernsehserien macht man den Norwegern den neuen High-Definition-Sender derzeit schmackhaft. Neben den internationalen Spiel- und Dokumentarfilmen sollen ab 2009 auch norwegische HDTV-Eigenproduktionen das Programm bereichern:

"TVNORGE HD skal sende parallelt med TVNORGE, men flere av programmene vil være i HD. I høst vil populære serier som CSI, Rome, The Closer, Nigel Marven’s Artic Exposure, Big Bang Theory og Terminator: The Sarah Connor Chronicles bli sendt med knivskarpe bilder.
I tillegg til underholdnings- og spenningsseriene er det også dokumentarserier og filmer i HD på sendeplanen. I 2009 vil det også komme norske produksjoner i HD."


PS:
@ satzberger
Der Satellit auf 1° West ist Thor. Neben dem Sirius auf 5°Ost ist das sozusagen der "Haussatellit" der Skandinavier.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 24. Sep 2008, 09:05 bearbeitet]
satzberger
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 13:20
Hi

@HD-Freak: Was hast du für eine Sat Schüssel dsa du zb auch Thor empfangen kannst ? (kannte das gar nicht ;))
HD-Freak
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 14:18

satzberger schrieb:
Hi
@HD-Freak: Was hast du für eine Sat Schüssel dsa du zb auch Thor empfangen kannst ? (kannte das gar nicht ;))

@ satzberger

Ja, da Du den Thor auch empfangen möchtest, wäre viel interessanter, wo Du wohnst.
Der Thor hat nämlich zwei verschiedene Beams, den T1 und den T2. Den T1 bekommt man in Nord- und Mitteldeutschland problemlos mit Minischüsseln rein, beim Beam T2 müsste im Südwesten der Republik die Schüssel wohl etwas größer sein.

Schau' mal hier nach und klick' rechts die Beams T1 und T2 an. Anhand der Grafik siehst Du dann, was Du für Deinen Wohnort benötigst. http://www.lyngsat.com/hd/1west.html

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 24. Sep 2008, 14:30 bearbeitet]
satzberger
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 14:40
Danke für deine Antwort. Ich frage auch deshalb nach weil mir kommts so vor wie als könntest du ziemlich viele verschiedene Sateliten empfangen.

Ich wohne in Wien - und ich glaub das hab ich eh schon mal angeschnitten ganz kurz - dass ich hier auf Astra angewiesen bin.

Sprich, zumindest von meiner Sat Schüssel kann ich mal zwei Sateliten empfangen:

Astra 19.2 Grad Ost

Hotbird

Und da schaut es leider sehr schlecht aus mit HD Sendern. (also ich möcht mich ja nicht über ORF 1 HD, Anixe HD, Astra HD, Arte HD und Simul HD beklagen) aber scheint auf anderen Sateliten weit mehr unverschlüsselte zu geben.
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2008, 14:46

satzberger schrieb:
Ich wohne in Wien - und ich glaub das hab ich eh schon mal angeschnitten ganz kurz - dass ich hier auf Astra angewiesen bin.


Das ist leider war. So sehr ich Dich auch um Dein Wien beneide, aber für den HDTV-Empfang per Satellit ist das eher ungünstig.
Da müsste man schon größere "Geschütze" auffahren, um per Schüssel die Nordeuropäer zu empfangen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
puxi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 16:02
Wenn ich mir den T2 Beam anschaue, so müsste der ihn Wien eigentlich gut zu empfangen sein, da sollte auch eine kleine Schüssel reichen, oder seh ich das falsch?

Gruß aus dem Tullnerfeld,

mfg Puxi
HD-Freak
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2008, 16:12

puxi schrieb:
Wenn ich mir den T2 Beam anschaue, so müsste der ihn Wien eigentlich gut zu empfangen sein, da sollte auch eine kleine Schüssel reichen, oder seh ich das falsch


Du, ich bin nicht Dr. Dish.
Aber Du scheinst Recht zu haben. Laut Grafik scheint eine 50er Schüssel in Wien für den T2 auszureichen. Probieren geht über studieren!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
hdtvscholli
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2008, 09:49
Seit gestern laufen erste bewegte Bilder.
Sehr ernüchternd, was die Norweger da machen.
Dass in Europa mehr und mehr bisherige SD-Vollprogramme als HD-Kanäle verkauft werden, ist eine sehr bedauerliche Entwicklung. Reine HD-Kanäle führen inzwischen ein Schattendasein.
TV Norge HD reiht sich erstmal auch noch in die Sorte von Anbietern ein, die ein Geheimnis daraus machen, wann denn auch mal richtiges HD gesendet wird. Auch in der jetzigen Testphase nichts von HD zu sehen.
Der ORF gehört ja auch zu diesen "Geheimnisträgern", aber wenigstens in der Testphase konnte man da schon mal ordentliches HD sehen.
grooveminister
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 07:37

hdtvscholli schrieb:
Seit gestern laufen erste bewegte Bilder.
Sehr ernüchternd, was die Norweger da machen.
Dass in Europa mehr und mehr bisherige SD-Vollprogramme als HD-Kanäle verkauft werden, ist eine sehr bedauerliche Entwicklung. Reine HD-Kanäle führen inzwischen ein Schattendasein.
TV Norge HD reiht sich erstmal auch noch in die Sorte von Anbietern ein, die ein Geheimnis daraus machen, wann denn auch mal richtiges HD gesendet wird. Auch in der jetzigen Testphase nichts von HD zu sehen.
Der ORF gehört ja auch zu diesen "Geheimnisträgern", aber wenigstens in der Testphase konnte man da schon mal ordentliches HD sehen.
Europa ist das neue Afrika!

Gruß, Andreas
hdtvscholli
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2008, 16:53
Jetzt sieht man eine Schrifttafel: "kommer 3.oktober"
hdtvscholli
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 10:43
Soeben 10.10 Uhr MEZ ist TVNorge HD in den Regelbetrieb gegangen.
Womit ? Mit mieserablen hochscalierten 4:3 - Bildern des normalen TV Norge.
Mein herzliches Beileid zu diesem Auftritt !
hdtvscholli
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 16:48
Jetzt von 16.30-17.00 Uhr läuft mit "The War at Home" (Serie) der erste HD-Beitrag. Auch im Logo gekennzeichnet.
hdtvscholli
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 17:04
Immerhin, die ersten 23 Min. HD aus Norwegen sind gelaufen. Umgehauen hat mich das Ganze aber nicht. Bildqualität nur Durchschnitt, Ton nur PCM, nicht einmal DD 2.0.
Das einzig Positive: Das HD ist nach diesem Beitrag auch wieder aus dem Logo verschwunden.
HD-Freak
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2008, 14:17
So wie man in verschiedenen Online-Magazinen lesen kann, werden die Skandinavier im Dezember noch einen HD-Kanal dazu bekommen. Der Pay-TV-Anbieter Canal Digital wird dann BBC HD in sein Paket aufnehmen.



Naja, wenn man als Skandinavier und Canal-Digital-Abonnent schon 12 HD-Kanäle empfangen kann, warum bitte schön nicht noch einen mehr, also insgesamt 13!
Mal schauen, mit wievielen neuen HD-Kanälen uns Premiere vor Weihnachten überraschen wird.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 10. Okt 2008, 14:40 bearbeitet]
Hannibalor
Stammgast
#17 erstellt: 10. Okt 2008, 15:40

HD-Freak schrieb:

Mal schauen, mit wievielen neuen HD-Kanälen uns Premiere vor Weihnachten überraschen wird.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)



ich tippe auf 0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
arte Hd planmäßig aufgeschaltet !
hdtvscholli am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  24 Beiträge
Fashion TV HD aufgeschaltet !
hdtvscholli am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
DR HD aufgeschaltet !
hdtvscholli am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  8 Beiträge
Sky Christmas HD aufgeschaltet !
hdtvscholli am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
RT HD auf Astra 19° Ost aufgeschaltet
HD-Freak am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  6 Beiträge
E! Entertainment HD bei Sky aufgeschaltet
joachim06 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Dance TV HD - Neuer HD Musiksender auf 23,5°Ost aufgeschaltet.
joachim06 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  34 Beiträge
Syfy HD + 13th Street HD bei Sky Deutschland aufgeschaltet.
joachim06 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Sixx "HD" bei HD plus
xmaspoo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  39 Beiträge
arte HD wieder da, aber.
hdtvscholli am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.096
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.048