DR HD aufgeschaltet !

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 23:31
Auf 1°W 12265V 25000 3/4 S2 8PSKwurde DR HD aufgeschaltet. (Noch) FTA !
HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 14:15
Also, hdtvscholli, wie ich beim Durchzappen festgestellt habe, ist der Sender nicht mehr FTA, sondern nunmehr in Conax verschlüsselt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
hdtvscholli
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 17:21
Du hast recht ! Die Conax-Verschlüsselung muss kurz vor Deinem Eintrag erfolgt sein. Heute früh war er noch FTA. Es ist zwar noch kein Bild aufgeschaltet, aber mit der Canal Digital Nordic Card erkenne ich schon eine Freischaltung.
Interessant ist noch folgendes:
Am Sonntag 17.00 Uhr geht mit diesem Kanal erstmals in Europa ein HDTV-Kanal auch terrestrisch über DVB-T auf Sendung. Ich persönlich bin wirklich gespannt wie ein Regenschirm, von wieviel Zuschauern in Dänemark aber auch im deutschen Grenzbereich dies empfangen wird. Nicht so sehr wegen geringer Reichweite ganz allgemein bei DVB-T, sondern wegen der Tatsache, dass alle bisher üblichen DVB-T- Tuner das rein technisch gar nicht empfangen können. Einige Geräte sind aber wohl im norddeutschen Grenzbereich im Umlauf, die dieses MPEG4-HD-Signal doch verarbeiten könnten.
Es wird also spannend !


[Beitrag von hdtvscholli am 29. Okt 2009, 17:23 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 17:45
...und jetzt ist die Conax-Verschlüsselung über Sat auch wieder weg.
PiotrL
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 14:46

hdtvscholli schrieb:

Am Sonntag 17.00 Uhr geht mit diesem Kanal erstmals in Europa ein HDTV-Kanal auch terrestrisch über DVB-T auf Sendung.


Das stimmt so glaube ich nicht. In Polen (genauer in&um Warschau) ist TVP HD und glaube Polsat Sport HD (bin mir da nicht ganz sicher, aber ein zweiter Sender jedenfalls) in HD und DVB-T unterwegs ;).


Aber wie jemmand anders in nem anderen Thread von dir geschrieben hat. Deine Anlage tät ich gerne sehen. Boa ey
HD-Freak
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 17:03

PiotrL schrieb:

hdtvscholli schrieb:

Am Sonntag 17.00 Uhr geht mit diesem Kanal erstmals in Europa ein HDTV-Kanal auch terrestrisch über DVB-T auf Sendung.

Das stimmt so glaube ich nicht. In Polen (genauer in&um Warschau) ist TVP HD und glaube Polsat Sport HD (bin mir da nicht ganz sicher, aber ein zweiter Sender jedenfalls) in HD und DVB-T unterwegs ;).

Auch in Frankreich werden seit 2008 die vier HD-Programme TF1 HD, France 2 HD, Arte HD und M6 HD terrestrisch ausgestrahlt. Und in Serbien ist RTS HD in diesem Jahr in der Region Belgrad terrestrisch auf Sendung gegangen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
hdtvscholli
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 19:02
Ich danke euch für die Hinweise zu HD im DVB-T-Bereich. Leider gibt es in allen Foren, in denen ich mich "rumtreibe" so gut wie keine Berichte mit [b]praktischen[b]Empfangsbestätigungen.
Ich bin jetzt eben erst von einer dreitägigen Reise heimgekehrt.
Natürlich war die erste wichtige Frage für mich: Was macht DR HD ?
Antwort: Ich habe ihn hell ! Im mitteldeutschen Sachsen-Anhalt natürlich nicht über DVB-T, sondern Thor 0,8°W. Er wird im Digital Nordic Conax Paket mit freigeschaltet.
Ich freue mich sehr über diesen HD-Kanal, weil er nicht zu den Vollprogramm-Mogelpackungen wie z.B. ORF HD gehören wird, die zu 90% hochscaliertes SD senden.
Da sehe ich mir im Moment lieber erst mal die Programmtafel für den heutigen Abend an und werde um 17.55 Uhr auf diesem Kanal die ersten richtigen HD-Bilder genießen.
Zwei kleine Wermutstropfen gibt es leider;
Bild nur 720p
Ton nur PCM
Einen ersten Empfangshinweis aus dem DVB-T-Bereich habe ich dankenswerterweise von User svenfl aus Flensburg eben im Forum von www.digitalfernsehen.de gefunden. Um welche HD-Qualität es sich aber gegenüber der Sat-Abstrahlung handelt, ist noch unklar.
Gruß Scholli !
hdtvscholli
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2009, 12:50
Nach einer Woche DR HD:
Sendezeit werktags von 17.55 Uhr - etwa 01.00 Uhr
Sa/So von 15.55 Uhr - etwa 02.00 Uhr
Ansonsten Programmtafeln mit Standbilder. Seit heute auch sporadisch Werbetrailer mit zum Teil sehr fragwürdigem Material (ruckelnde Zeitraffer-Bilder mit unscharfen Bildanteilen).
Keine Ahnung, welche "künstlerischen Freiheiten" man da unbedingt demonstrieren muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
arte Hd planmäßig aufgeschaltet !
hdtvscholli am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  24 Beiträge
TVNorge HD aufgeschaltet !
hdtvscholli am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  17 Beiträge
Fashion TV HD aufgeschaltet !
hdtvscholli am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Sky Christmas HD aufgeschaltet !
hdtvscholli am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
RT HD auf Astra 19° Ost aufgeschaltet
HD-Freak am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  6 Beiträge
E! Entertainment HD bei Sky aufgeschaltet
joachim06 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  6 Beiträge
Dance TV HD - Neuer HD Musiksender auf 23,5°Ost aufgeschaltet.
joachim06 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  34 Beiträge
Syfy HD + 13th Street HD bei Sky Deutschland aufgeschaltet.
joachim06 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Sixx "HD" bei HD plus
xmaspoo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  39 Beiträge
arte HD wieder da, aber.
hdtvscholli am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084