Studie:Hochauflösendes Fernsehen wird auf absehbare Zeit den Pay-TV-Anbietern vorbehalten bleiben

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 18:30
Zu dieser Feststellung kommt das MarktforschungsunternehmenScreen-Digest . Genau diese Prophezeiung,hatte ich vor gut einem Jahr hier im Forum schon gemacht.Jetzt scheint Sie sich zu bestätigen.

Wer gutes HDTV sehen will,muß dafür bis auf weiteres etwas tiefer in seine Geldbörse greifen und wer nicht,schaut halt weiter in die Röhre.

Ist das Zukunftsfernsehen " HDTV " also doch nur etwas für Freaks und nicht für die breite Masse ?

Gruß

joachim06
se7en3
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 18:39
ich würde es etwas anders ausdrücken:

kurzfristig: JA
mittelfristig: jaein
langfristig: nein
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 19:23

joachim06 schrieb:
Ist das Zukunftsfernsehen " HDTV " also doch nur etwas für Freaks und nicht für die breite Masse ?

Gruß

joachim06

Der breiten Masse werden bereits seit einigen Jahren HD-TVs verkauft auch mit dem Argument, dass sie so ein TV für das Fernsehen der Zukunft brauchen.

Einen Hinweis "Vorsicht, nur Pay-TV tauglich" oder ähnliches habe ich bei noch keinem Händler gesehen.
Im Gegenteil: Mir wollte letztens noch ein Händler erzählen, dass ab 2009 RTL, Sat1 und Pro7 ihr Programm auf HDTV umstellen, obwohl diese Aussage definitiv ein Lüge war.

Sollte diese Studie recht behalten, würden die Verkaufstrategien einiger Händler an Betrug grenzen.

Slati
allwonder
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 20:56

joachim06 schrieb:
Zu dieser Feststellung kommt das MarktforschungsunternehmenScreen-Digest . Genau diese Prophezeiung,hatte ich vor gut einem Jahr hier im Forum schon gemacht.Jetzt scheint Sie sich zu bestätigen.

Wer gutes HDTV sehen will,muß dafür bis auf weiteres etwas tiefer in seine Geldbörse greifen und wer nicht,schaut halt weiter in die Röhre.

Ist das Zukunftsfernsehen " HDTV " also doch nur etwas für Freaks und nicht für die breite Masse ?

Gruß

joachim06


Hi joachim 06,

das war doch von Anfang an klar. Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot. Und die Nachfrage ist eben bei der breiten Masse für HDTV noch lange nicht vorhanden.

Das wird in Deutschland noch viele Jahre dauern, bis es ein umfangreiches HD Angebot gibt.

Gruß
allwonder
HD-Freak
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 21:36

joachim06 schrieb:
Zu dieser Feststellung kommt das MarktforschungsunternehmenScreen-Digest . Genau diese Prophezeiung,hatte ich vor gut einem Jahr hier im Forum schon gemacht.Jetzt scheint Sie sich zu bestätigen.

Also ich kann dem nicht ganz zustimmen. Wenn man sich die Grundthese betrachtet, so heißt es da:
"Hochauflösendes Fernsehen wird auf absehbare Zeit den Pay-TV-Anbietern vorbehalten bleiben und zudem überwiegend per Satellit ausgestrahlt."

a) Als Kabelkunde sage ich da: Derzeit sind von den meinen 7 HD-Kanälen im Kabel (davon 3 eher Demo-Kanäle) nur zwei verschlüsselt, nämlich die des Pay-TV-Anbieters Premiere.
b) Als zusätzlicher Sat-Zuschauer sage ich: Richtig. Die meisten HD-Kanäle am europäischen Himmel kommen von Pay-TV-Anbietern. Aber, es gibt auch freiempfanbare Kanäle: BBC HD, m2HD; Anixe HD, Arte HD, Astra HD Demokanal, Luxe.tv HD, Melody.zen HD, HD5, Fastion.TV HD, Bebe TV HD, TVP HD, HD Viso und All Kass HD. Die wird natürlich ein deutscher Kabelanbieter nie seinen Kunden anbieten. Aber, wenn man einen kleinen Drehmotor an der Schüssel hat, bekommt man diese Sender rein.

Richtig ist, HD-Kanäle fallen dem Zuschauer hierzulande nicht in den Schoß. Entweder muss man sich da bei seinem Kabelanbieter bemerkbar machen und auf eine Einspeisung drängen, oder für den Sat-Zuschauer muss dann der kleine Drehmotor her.
Aber die freiempfangbaren HD-Kanäle - wenn auch noch in kleiner Zahl - sind da.
Hat man mit der englischen Sprache keine Probleme, greift in die Geldbörse und schließt Auslands-Abos ab - ja, dann, ersäuft man regelrecht in HD-Kanälen.
Eines ist für mich offenkundig: HDTV ist derzeit ein englischsprachiges Medium. Da die Kontinentaleuropäer die Entwicklung verschlafen haben, werden wir künftig - egal welchen Kanal und welche Sendung wir einstellen - Bilder aus Programmen von National Geographic, Discovery HD oder History Channel HD sehen. Man braucht sich da nur einmal den Abspann mancher HD-Dokumentation bei Arte HD ansehen. Auch HD-suisse kann da angeführt werden.
Von den ganzen amerikanischen HD-Fernsehserien will ich erst gar nicht reden.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 06. Nov 2008, 21:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 23:39

HD-Freak schrieb:
Da die Kontinentaleuropäer die Entwicklung verschlafen haben, werden wir künftig - egal welchen Kanal und welche Sendung wir einstellen - Bilder aus Programmen von National Geographic, Discovery HD oder History Channel HD sehen.


Nicht die Kontinentaleuropäer haben die Entwicklung verschlafen, sondern primär die Deutschen.

Wenn man mal in andere kontinentaleuropäische Länder schaut, sieht das nämlich ganz anders aus.
Beispielsweise das ehemalige Armenhaus Europas Albanien hat z.Zt. schon 6 eigene HD-Sender!
In Frankreich ist gerade HDTV über DVB-T gestartet worden.
In Polen sind 18 HDTV-Sender empfangbar.

Grüsse
Roman
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 00:17

Passat schrieb:
Nicht die Kontinentaleuropäer haben die Entwicklung verschlafen, sondern primär die Deutschen.
Wenn man mal in andere kontinentaleuropäische Länder schaut, sieht das nämlich ganz anders aus.
Beispielsweise das ehemalige Armenhaus Europas Albanien hat z.Zt. schon 6 eigene HD-Sender!
In Frankreich ist gerade HDTV über DVB-T gestartet worden.
In Polen sind 18 HDTV-Sender empfangbar.

Vielleicht reden - besser schreiben - wir aneinander vorbei. Was meine ich?
Folgendes Gedankenspiel:
Nimm sämtliche europäische HD-Kanäle und zieh' davon folgendes ab:
- die HD-Filmkanäle (reine Abspielkanäle für Hollywood-Filme aus den USA)
- die HD-Sportkanäle (zum großen Teil Übernahme der englischen Premiere League)
- National Geographic HD (US-Programm)
- Discovery HD (US-Programm)
- History Channel HD (US/UK-Programm)
- Voom HD (US-Programm)

Ja, was bleibt dann eigentlich noch an eigenproduziertem HDTV der Kontinentaleuropäer übrig?
Eigentlich nur Arte HD mit den wenigen Eigenproduktionen, wenige HD-Übertragungen bei Eurosport HD und das HD-Vollprogramm Luxe.tv HD aus Frankreich. Da heben sich die Belgier mit ihren 4 HD-Programmen (zum Großteil HD-Eigenproduktionen) etwas positiv heraus. Das war's aber auch schon.
Selbst bei europäischen Mischprogrammen besteht der HD-Anteil fast ausschließlich aus amerikanischen oder britischen HD-Fernsehserien.

Das habe ich damit gemeint, als ich schrieb, die Kontinentaleuropäer haben die Entwicklung verschlafen.
Da sind uns die Amerikaner und Briten um Lichtjahre voraus.
Die deutsche HD-Misere brauchen wir an dieser Stelle erst gar nicht erwähnen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 07. Nov 2008, 00:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 00:39
Wenn du auf die Programminhalte abzielst (die ich bei den meisten europäischen HDTV-Sendern nicht kenne, da die hier nicht empfangbar sind), dann hast du sicherlich Recht.

Grüsse
Roman
KaneHIFI
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 02:31
Nein stimmt nicht!!!

Bei uns in Luxemburg sind schon 6 HDTV Sender im Kabel im Basis Paket enthalten. Also quasi kein Pay-TV.
http://www.numericable.lu/tv-hd.html

Jeder Franzose der einen TNT Sat oder einen TNT DVB-T HDTV Receiver hat kann das Angebot von 4 freien HD Sendern nutzen.
http://www.telesatel...ue-terrestre/tnt-hd/

Und es werden ja auch immer mehr Sender.
Aber natürlich wer gutes HD sehen will muss zahlen. Ist ja bei SDTV nicht anders...


[Beitrag von KaneHIFI am 07. Nov 2008, 02:33 bearbeitet]
null_brain
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 11:37
Also ganz ehrlich, ich brauch HDTV nicht wirklich, sollange die Sendequalität aller normalen Pal-Sender an das max. des Pal-Möglichen anghoben wird.

Klar seh ich einen Unterschied zu HDTV, aber ich bin ehrlich. Ich bin Besitzer eines AVR, der mir die Bildsignale hochskalliert. Mein DVD Player skalliert hoch und sogar mein Sat-Receiver hat einen eingebauten Scaller, jedoch ist der meiner Anlage besser.

Dadurch ist das Bild bei guten Übertragungen, Premiere, Vox oft, CSI Serien z.B. oder auch Sendungen von Stefan Raab, die mit guter Qualität aufgenommen sind gestochen scharf. Wozu HDTV? Ja ich habe einen 1080p LCD. Ja PAL sieht normalerweise ned so dolle aus. Jedoch seh ich, daß es nicht an PAL liegt, sondern an den Sendern, die vieles unter PAL Qualität austrahlen.

576i oder 480i Sendungen sind sehr gut, wenn mit hoher Leistung gesendet wird. Daraus zaubern meine Geräte ein sehr schönes Bild. Man sieht sehr deutlich an der DVD, was aus PAL rauszuholen möglich ist. Mir würde es reichen, wenn das Standardqualität wird.

Wer braucht da noch HDTV ist eine Frage, die ich mir stelle?
trancemeister
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 11:52
Hallo

null_brain schrieb:

Wer braucht da noch HDTV ist eine Frage, die ich mir stelle?

Die Frage beantworte ich Dir gerne:
Leute mit höheren Ansprüchen als Du!
Aprospos: Wer braucht mehr als ein Dacia Logan, 66€ent je L Glühwein, einlagige Klopappe oder McDonalds?


[Beitrag von trancemeister am 07. Nov 2008, 11:56 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 11:57

null_brain schrieb:
Wer braucht da noch HDTV ist eine Frage, die ich mir stelle?

Ich, da hochskalliertes PAL zwar eine möglichkeit ist aus diesem Standard das Beste raus zu holen, aber von echtem HDTV doch noch weit entfernt.

Der Unterschied vergrößert sich dabei natürlich mit der Bilddiagonale und verringert sich mit dem Sitzabstand.

Auf echtes HDTV möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten und ich hoffe weiter auf einen Fortschritt bei HDTV statt, dass das Fernsehen der Zukunft mangels allgemeinen Interesse wieder abgeblasen wird.

Das größte Problem ist zu Zeit doch, das die Sender merken, dass der Fortschritt Geld kostet ohne sich direkt in höheren Einnahmen niederzuschlagen. Das wird sich leider erst dann ändern, wenn Sendern mangels HDTV-Angebot die Zuschauer davon laufen. Bis dahin wird es allerdings tatsächlich noch einige Zeit dauern.

Slati
Passat
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 12:04

null_brain schrieb:
Wer braucht da noch HDTV ist eine Frage, die ich mir stelle?


Leute mit höheren Ansprüchen.
Ich sehe auch bei auf 1080 hochskaliertem PAL-Material noch einen deutlichen Unterschied zu echtem HD in 1080.

Natürlich hast du auch Recht damit, das bei vielen Sendern die PAL-Qualität deutlich besser sein könnte.

Grüsse
Roman
null_brain
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 13:07

trancemeister schrieb:
Hallo

null_brain schrieb:

Wer braucht da noch HDTV ist eine Frage, die ich mir stelle?

Die Frage beantworte ich Dir gerne:
Leute mit höheren Ansprüchen als Du!
Aprospos: Wer braucht mehr als ein Dacia Logan, 66€ent je L Glühwein, einlagige Klopappe oder McDonalds?



Der Vergleich hinkt. Eher würde ein Vergleich passen wie ...

Wer braucht schon einen Porsche, wenn er einen BMW 540er fährt oder wer braucht einen 1000€ Wein, wenn es ein 100€ Wein auch tut?

Ich sage nicht, daß der Unterschied nicht da ist. Die Frage ist, wieviel ist dieser Wert.

Du vergleichst gutes PAL mit mind. Qualität. Dabei darf man nicht vergessen, das DVD auch in PAL ist und trotzdem ein sehr gutes Ergebnis liefert.

Ich will nicht die RTL Nachmittagsshow hier als Vergleichsmaterial nehmen. Nehmen wir doch DVD oder Premiere, welches sehr hochwertige Signale sind. Diese liefern hochskalliert ein sehr gutes Ergebnis. Das wäre doch schon mal ein Fortschritt, wenn das Standard wäre und 16:9 dazu auch noch und nicht diese 16:9 Sendungen, die verkleiner in eine 4:3 Sendung umgewandelt wurden, wie Pro7 das gerne bei Filmen macht.

Ich würde mich als "Freak" bezeichnen, wenn man bedenkt, wieviel Geld ich für HDTV schon ausgegeben habe, ist das bestimmt nicht die Norm.

Am Ende muss ich mir selbst eingestehen, daß der Unterschied zu einer qualitativ hochwertigen DVD zwar erkennbar ist, jedoch meistens mir das nicht 200% der DVD Kosten wert ist.

Wie gesagt, 99% der Sendungen sind schrott, was die PAL Qualität angeht. Nehmt bitte eine DVD als Referenz her, denn das wäre ein Standart den ich für befriedigend akzeptieren würde. Dazu noch 16:9 und 5.1 Mehrkanal Ton als Standart und ich denke das das erstmal ausreichend wäre.

Wie gesagt meine Meinung. Aber ich bin auch nicht der Mensch, der den Unterschied zwischen 20.000€ Lautsprechern udn 5000€ Lautsprechern erkennt.
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 14:05

null_brain schrieb:

trancemeister schrieb:
Hallo

null_brain schrieb:

Wer braucht da noch HDTV ist eine Frage, die ich mir stelle?

Die Frage beantworte ich Dir gerne:
Leute mit höheren Ansprüchen als Du!
Aprospos: Wer braucht mehr als ein Dacia Logan, 66€ent je L Glühwein, einlagige Klopappe oder McDonalds?



Der Vergleich hinkt. Eher würde ein Vergleich passen wie ...

Wer braucht schon einen Porsche, wenn er einen BMW 540er fährt oder wer braucht einen 1000€ Wein, wenn es ein 100€ Wein auch tut?

Das ließt sich bei Dir irgendwie als wenn du HDTV und DVD mit dem alten VHS vergleichst, was dann wohl den ALDI-Wein für 3,50€ representiert.
null_brain
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 14:37
nö ich verlgeiche HD Qualität (ab 720p) mit SD Qualität (PAL bis 576i)
HD-Freak
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 14:48

null_brain schrieb:
Also ganz ehrlich, ich brauch HDTV nicht wirklich (...)
Klar seh ich einen Unterschied zu HDTV, aber ich bin ehrlich. Ich bin Besitzer eines AVR, der mir die Bildsignale hochskalliert. Mein DVD Player skalliert hoch und sogar mein Sat-Receiver hat einen eingebauten Scaller, jedoch ist der meiner Anlage besser.
(...)
Wer braucht da noch HDTV ist eine Frage, die ich mir stelle?

Die Frage ist völlig berechtigt. Meine Meinung ist: Natürlich braucht nicht jeder HDTV. Es ist ja hochauflösendes Fernsehen. Diese hohe Auflösung kann ich natürlich nur wahrnehmen, wenn mein Bildschirm entsprechend groß ist. Und nicht jeder will, nicht jeder braucht so einen großen Flachbildschirm in seinem Wohnzimmer.

Als ich vor gut 3 Jahren von einer 82er Röhre auf einen 43er Plasma wechselte, dachte ich: Mein Gott, mein Denon-DVD-Player mit HDMI und Scaler liefert ja ein tolles Bild. So habe ich das bisher auf der Röhre gar nicht gesehen.
Dann kam der Kabelreceiver dazu. Den wollte ich auch mit HDMI und nicht mit Scart-Anschluss. Tja, die gab's damals aber nur als HD-Receiver und so hab' ich mir einen gekauft.
Auch damals dachte ich: ARD, ZDF und die anderen Programme sehen digital richtig klasse aus.
"Dummerweise" hat mein Kabelanbieter dann aber den Astra HD Demo-Kanal eingespeist. Als ich das sah, fiel mir die Kinnlade herunter. Ich habe an jenem Abend stundenlang diese Programmschleife gesehen und konnte es nicht fassen. Über 2 Jahre hatte ich inzwischen meinen 43er Plasma und habe erst da gemerkt, was der für HD-Traumbilder auf den Schirm zaubert. Es war so, als sei man in einem Auto zwei Jahre mit angezogener Handbremse gefahren und habe es gar nicht bemerkt.
Dann ging alles sehr schnell: Abo für Premiere HD und Discovery HD und dann musste sogar noch ein HD-Sat-Receiver her. Inzwischen schaue ich nur noch HDTV und will das bei Gott nicht mehr missen.
Aber, wie gesagt, es steht ein großer Plasma im Wohnzimmer. Hätte ich einen kleineren Schirm, wäre dieses Bedürfnis, diese "Sucht" wahrscheinlich gar nicht so massiv entstanden.

Insofern ist Deine Frage "Wer braucht da noch HDTV?" berechtigt. Natürlich nicht jeder.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 07. Nov 2008, 16:27 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 15:49
Gutes Statement HD-Freak,
das auch die Leute auf HDTV neugierug machen sollte, die bisher dachten, dass sie HDTV nicht brauchen.

Slati
Torbin
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 16:10
Wenn die Intendanten der öR-Sender nur auch so neugierig auf HD TV wären. Statt dessen geht es in Trippelschrittchen auf 720p
Passat
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2008, 16:27

Torbin schrieb:
Wenn die Intendanten der öR-Sender nur auch so neugierig auf HD TV wären. Statt dessen geht es in Trippelschrittchen auf 720p :cut


Ja, die berufen sich auf Empfehlung der EBU für 720p.
1080i/p wird da nur als Option für die ferne Zukunft genannt.

Die aktuelle Wirklichkeit hat diese Empfehlung aber schon längst überholt.
Nur haben das die Verantwortlichen bei den ÖRs anscheinend noch nicht mitbekommen.

Anders ist diese Gebührenverschwendung durch Investitionen in 720p nicht zu erklären.
Wenn die gleich in 1080i/p investieren würden, könnten die die Kosten für den Zwischenschritt 720p sparen.

Grüsse
Roman
joachim06
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2008, 17:52
[quote="HD-Freak"]
[b]b)[/b] Als zusätzlicher Sat-Zuschauer sage ich: Richtig. Die meisten HD-Kanäle am europäischen Himmel kommen von Pay-TV-Anbietern. Aber, es gibt auch freiempfanbare Kanäle: BBC HD, m2HD; Anixe HD, Arte HD, Astra HD Demokanal, Luxe.tv HD, Melody.zen HD, HD5, Fastion.TV HD, Bebe TV HD, TVP HD, HD Viso und All Kass HD. Die wird natürlich ein deutscher Kabelanbieter nie seinen Kunden anbieten. Aber, wenn man einen kleinen Drehmotor an der Schüssel hat, bekommt man diese Sender rein.


vom HD-Freak [/quote]

Hi HD-Freak.

Du hast ja eine ganze Menge frei empfangbar HDTV-Sender über Satellit aufgezählt,aber für die " breite Masse " ist der Empfang vieler dieser HD-Sener auf exotischen Satelliten ebend noch viel zu kompliziert.Der " Otto Normalverbraucher " hat in der Regel nur eine Schüssel die Auf Astra ausgerichtet ist,schaltet sein TV-Gerät ein,tippt auf der FB eine Zahlentaste ein und ein TV-Sender erscheint.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 07. Nov 2008, 17:53 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2008, 18:07

joachim06 schrieb:
Hi HD-Freak. Du hast ja eine ganze Menge frei empfangbar HDTV-Sender über Satellit aufgezählt,aber für die " breite Masse " ist der Empfang vieler dieser HD-Sener auf exotischen Satelliten ebend noch viel zu kompliziert.Der " Otto Normalverbraucher " hat in der Regel nur eine Schüssel die Auf Astra ausgerichtet ist,schaltet sein TV-Gerät ein,tippt auf der FB eine Zahlentaste ein und ein TV-Sender erscheint.

Daher hatte ich auch nur einen Satz weiter in meinem Post geschrieben:
"Richtig ist, HD-Kanäle fallen dem Zuschauer hierzulande nicht in den Schoß. Entweder muss man sich da bei seinem Kabelanbieter bemerkbar machen und auf eine Einspeisung drängen, oder für den Sat-Zuschauer muss dann der kleine Drehmotor her."
Also, mit der Schüssel nur auf den Astra gerichtet, gemütlich auf die Couch setzen, die Fernbedienung drücken und warten bis ein HD-Programm auf dem Bildschirm erscheint - da wird man derzeit nicht viel sehen.

Deshalb habe ich mir gesagt: Selbst ist der Mann!
Daher kam der kleine Drehmotor an die Schüssel und da stellte ich in puncto HDTV fest: "Der Himmel hängt voller Geigen!"

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Passat
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2008, 18:20
Und die Drehschüssel ist auch nur eine einmalige Investition.
Wenn man einen halbwegs brauchbaren Sat-Receiver hat, dann dreht der je nach gewähltem Programm auch automatisch die Schüssel auf die programmierte Position.

Für "Otto Normalverbraucher" ändert sich in der Bedienung nichts. Der drückt auf der FB nur eine Zahlentaste für den Programmspeicherplatz und den Rest machen SAT-Reciever und Drehschüssel.

Grüsse
Roman
Torbin
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2008, 18:22
Wie anfällig ist denn so eine Drehschüssel? Ist das besser als eine festinstallierte mit Multifeedhalterung für z.B. 3 verschiedene Satelliten?
joachim06
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2008, 18:29

HD-Freak schrieb:

b) Als zusätzlicher Sat-Zuschauer sage ich: Richtig. Die meisten HD-Kanäle am europäischen Himmel kommen von Pay-TV-Anbietern. Aber, es gibt auch freiempfanbare Kanäle: BBC HD, m2HD; Anixe HD, Arte HD, Astra HD Demokanal, Luxe.tv HD, Melody.zen HD, HD5, Fastion.TV HD, Bebe TV HD, TVP HD, HD Viso und All Kass HD. Die wird natürlich ein deutscher Kabelanbieter nie seinen Kunden anbieten. Aber, wenn man einen kleinen Drehmotor an der Schüssel hat, bekommt man diese Sender rein.


vom HD-Freak


Hi HD-Freak.

Du hast ja eine ganze Menge frei empfangbar HDTV-Sender über Satellit aufgezählt,aber für die " breite Masse " ist der Empfang vieler dieser HD-Sener auf exotischen Satelliten aber noch viel zu kompliziert.Der " Otto Normalverbraucher " hat in der Regel nur eine Schüssel die auf Astra ausgerichtet ist,schaltet sein TV-Gerät ein,tippt auf der FB eine Zahlentaste ein und ein TV-Sender erscheint.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 07. Nov 2008, 18:43 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2008, 18:41

Passat schrieb:
Und die Drehschüssel ist auch nur eine einmalige Investition.
Wenn man einen halbwegs brauchbaren Sat-Receiver hat, dann dreht der je nach gewähltem Programm auch automatisch die Schüssel auf die programmierte Position.

Für "Otto Normalverbraucher" ändert sich in der Bedienung nichts. Der drückt auf der FB nur eine Zahlentaste für den Programmspeicherplatz und den Rest machen SAT-Reciever und Drehschüssel.

Grüsse
Roman


Hi Roman.

Ich habe die Multytenne von Technisat und empfange damit von 4 Satelliten über " 4000 TV-Programme ".Von Diesen über 4000 Sendern,müssen erst einmal die bevorzugten in eine " Favoritenliste " manuell sortiert werden,ehe man sich bequem im Sessel setzen kann und irgendeine Taste der FB drückt und der gewünschte HDTV-Sender erscheint.Das macht nämlich nicht der Receiver automatisch !

Und hier fängt es nämlich schon an,für viele Leute zu kompliziert zu werden.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 07. Nov 2008, 19:22 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#27 erstellt: 07. Nov 2008, 19:11

HD-Freak schrieb:

joachim06 schrieb:
Hi HD-Freak. Du hast ja eine ganze Menge frei empfangbar HDTV-Sender über Satellit aufgezählt,aber für die " breite Masse " ist der Empfang vieler dieser HD-Sener auf exotischen Satelliten ebend noch viel zu kompliziert.Der " Otto Normalverbraucher " hat in der Regel nur eine Schüssel die Auf Astra ausgerichtet ist,schaltet sein TV-Gerät ein,tippt auf der FB eine Zahlentaste ein und ein TV-Sender erscheint.

Daher hatte ich auch nur einen Satz weiter in meinem Post geschrieben:
"Richtig ist, HD-Kanäle fallen dem Zuschauer hierzulande nicht in den Schoß. Entweder muss man sich da bei seinem Kabelanbieter bemerkbar machen und auf eine Einspeisung drängen, oder für den Sat-Zuschauer muss dann der kleine Drehmotor her."
Also, mit der Schüssel nur auf den Astra gerichtet, gemütlich auf die Couch setzen, die Fernbedienung drücken und warten bis ein HD-Programm auf dem Bildschirm erscheint - da wird man derzeit nicht viel sehen.




Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Hi HD-Freak.

Wenn " Otto Normalverbraucher " zum Gemüsehändler geht,wird Er die süßesten Äpfel auch nicht selber auf dem Thresen erkennen,sonder er fragt den Händler danach und Der sagt es Ihn,soll heißen : Otto Normalverbraucher sucht auch nicht selber im Orbit HDTV-Sender auf irgendwelchen exotischen Satelliten,weil Er nämlich garnicht weiß das es dort welche gibt.

Sondern,die Anbieter und Sendervertreter müßen Ihn die HD-Sender auf einem silbernen Tablett servieren.Dann wird Otto Normalverbraucher erst den Unterschied erkennen und begeistert sein.So lange die Verantwortlichen dies nicht begreifen,werden Sie auch mit HDTV kein Geld verdienen können und das hochauflösende Fernsehen,wird nur uns Freaks vorbehalten bleiben,

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 07. Nov 2008, 19:37 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2008, 19:50

joachim06 schrieb:
Sondern,die Anbieter und Sendervertreter müßen Ihn die HD-Sender auf einem silbernen Tablett servieren. Dann wird Otto Normalverbraucher erst den Unterschied erkennen und begeistert sein.

Joachim, mein Bester, ich weiß immer nicht so Recht, wer dieser "Otto Normalverbraucher" ist. Das scheint mir eher ein Phantom zu sein. Warum sollte man jeden, der ein TV-Gerät hat, mit HDTV beglücken.

Ich könnte mich ja einmal auf die Suche nach diesen "Otto Normalverbraucher" und seinen verborgenen HDTV-Gelüsten machen. Stell Dir vor, ich würde durch die Straßen ziehen, an jeder Tür klingen und sagen: "Hey, ich habe HDTV gesehen, das ist echt klasse, das brauchen Sie jetzt auch."

Was würde ich zu Antwort bekommen:
Haustür Nr. 1
"Hey Alter, da bist Du mei mir völlig falsch. Ich guck' kein Fernsehen. Ich bin Internet-Freak und nebenbei zocke ich am PC".
Haustür Nr. 2
"Für Fernsehen habe ich wenig Zeit. Wenn ich nach Hause komme, habe ich mit meinen drei Kinder allerhand um die Ohren."
Haustür Nr. 3
"Ich lese sehr viel. Bücher sind meine Welt, aber nicht Fernsehen".
Haustür Nr. 4
"Ach, für das bischen Nachrichten habe ich einen kleinen Kofferfernseher, der reicht."
Haustür Nr. 5
"Nein, wenn High Definiton, dann Blu-ray. Da schaue ich mir die Filme an, wann ich will."

Frage: Wer ist jetzt eigentlich der "Otto Normalverbraucher?"
Meine Antwort: Alle sind normal, wie ich auch.
Jeder hat halt so seine Interessen und nicht für jeden ist HDTV so wichtig. Deshalb sollte man den Uninterssierten aber nicht zum Phantom, zum "Otto Normalverbraucher" erklären.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 07. Nov 2008, 19:59 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#29 erstellt: 07. Nov 2008, 20:01

null_brain schrieb:

Wer braucht da noch HDTV ist eine Frage, die ich mir stelle?


Ich jedenfals nicht und SDTV schon garnicht. Ich brauche UHDV! Hoffentlich erlebe ich das noch.
joachim06
Inventar
#30 erstellt: 07. Nov 2008, 20:43

HD-Freak schrieb:

joachim06 schrieb:
Sondern,die Anbieter und Sendervertreter müßen Ihn die HD-Sender auf einem silbernen Tablett servieren. Dann wird Otto Normalverbraucher erst den Unterschied erkennen und begeistert sein.

Joachim, mein Bester, ich weiß immer nicht so Recht, wer dieser "Otto Normalverbraucher" ist. Das scheint mir eher ein Phantom zu sein. Warum sollte man jeden, der ein TV-Gerät hat, mit HDTV beglücken.

Ich könnte mich ja einmal auf die Suche nach diesen "Otto Normalverbraucher" und seinen verborgenen HDTV-Gelüsten machen. Stell Dir vor, ich würde durch die Straßen ziehen, an jeder Tür klingen und sagen: "Hey, ich habe HDTV gesehen, das ist echt klasse, das brauchen Sie jetzt auch."

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Es geht ja in diesem Thread darum,das bis auf weiteres HDTV nur einem kleinem Teil der Bevölkerung vorbehalten bleiben wird.Nähmlich Uns Freaks,die etwas mehr für diesen Spaß investieren und Wir wünschen uns auch viel mehr HDTV-Sender,als bisher angeboten wird.

Und dies kann nur realisiert werden,wenn " Otto Normalverbraucher "(die breite Masse)auch HDTV sehr gerne sehen möchte.Doch hier hat sich offensichtlich ein Syssifuss-Komplex zwischen Zuschauern und TV-Sendern aufgebaut.Die breite Masse hat kein großes Interesse an HDTV,weil es Ihnen von den Free TV Sendern nicht schmackhaft genug angeboten wird(silbernes Tablett)und die Free TV Sender bieten es dem Zuschauer noch nicht an,da von der Breiten Masse das Interesse noch zu gering ist

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 07. Nov 2008, 20:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eurosport plant HDTV-Pay-TV-Sender
Haidef am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
Pay-TV-Sender Sky plant CI+-Modul
Acidney am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  9 Beiträge
EU-Urteil-koennte-Pay-TV-Anbieter-das-Fuerchten-lehren
Birthcontrol am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  9 Beiträge
HD+ Pay-TV Ja oder Nein
rabobo am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  231 Beiträge
HDTV Trailer auf Fernsehen
berliner1 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  3 Beiträge
HD im Fernsehen
digi6000 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
MTV-HD ab September via Pay-TV auch in Deutschland empfangbar(Bei Premiere ?)
joachim06 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  36 Beiträge
Receiver umschalten auf analoges Fernsehen
xxFurbyxx am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
HD Fernsehen
metalica am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  9 Beiträge
Premiere verlangt mehr Free-TV in HDTV
Sebastian_81 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen